Zum Inhalt springen

Hausbau im Islam?


abu_nija

Empfohlene Beiträge

#bismillah# = Bismilahir-rrahmanir-rrahim

 

As Salamu Alaikum liebe Geschwister,

 

ich habe eine Frage zum Thema Hausbau im Islam. Gibt es irgendwelche Regeln im Islam wie ein Haus am Besten gebaut werden sollte, wie z. B. in welcher Himmelsrichtung der Eingang sein sollte, oder gibt es besonderheiten, wo besondern viel Segen, Energie, oder Schutz für ein Muslim zu spühren ist, bei der Bauweise. Gibt es überlieferungen vom Propheten s.a.s oder von Islamischen Geleehrten die etwas darüber aussagen? Ich selber finde leider nichts wirklich, das es wie ich denke wenig Literatur vom Arabischen ins Deutsche übersetzt gibt.

 

Danke für eure Hilfe und ich hoffe das ihr für euch einen nutzen daraus zieht.

wa salamu alejkum wa rahmatullah wa barakatuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#bismillah#

#sauer#

 

die Toilette darf nicht Richtung qibla sein

Ja stimmt, es wurde mir auch gesagt, das wenn die Toilette trotzdem in Richtung Qibla ist nicht benutzt werden darf, aufkeinenfall, es sei nicht mehr Makruh sondern Haram. Aber hier in Deutschland achten die doch nicht drauf...was wenn die Toilette in Richtung qibla gebaut wurde?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#bismillah#

#sauer#

 

Wenn man in eine Wohnung kommt, wo die Toilette in Richtung Qibla gebaut ist, dann muss man sich leicht nach rechts oder links drehen.

Ja, das sagte ich auch, aber selbst wann man seine Richtung ändert, würde es nichts dran ändern, es ist trotzdem verboten, so wurde es mir gesagt. InschaAllah kann jemand die Frage zur Sayyed Khamenai schicken?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalamu aleikum was ist genau mit toilette gemeint.

 

Sorry wenn es zu detailliert wird aber ist damit nur die kloschüssel gemeint oder was genau isr gemeint, doch nicht das ganze badezimmer oder?

 

Salamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barak Allahu fika. Das ist schonmal etwas. Was aber die Toilette betrifft, da denke ich das es ausreicht wenn man sein Körper weg von der Qibla dreht, da ich hoffe das die Fikalien keinen Einfluss beim runterspühlen auf den Iman beim Menschen haben, ob die Fikalie in Richtung Qibla ist oder nicht, sie schwimmt im Wasser. Was ich aber nicht wirklich verstehe ist, das ich gelesen habe, das wenn man nach dem Urinieren, das Genital beim Waschen, oder wenn das Hinterteil Gewaschen wird auch nicht in Richtung Qibla sein darf. Gleichzeitig soll man bei Ghusl (Ganzkörperwaschung) in Richtung Qibla sein, so wie beim Wudu (Gebetswaschung), wobei beim Ghusl das Genital beim Mann z. B. auch in Richtung Qibla ist! Aber Allahu Alem. Vielleicht hat trotzdem jemand die Antwort auf diese Frage!

 

Was wisst ihr noch? Wie ist es mit der Architektur oder Möbeln, gibt es da irgendwelche besonderheiten?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#heul#

 

Hier gibt es ein Buch über Treppenbau, von einem Muslim geschrieben:

 

http://m-haditec-shop.de/index.php?page=product&info=512

 

#salam#

 

#salam#

Barak Allahu fika Halima, das Buch Hilft nicht wirklich weiter. Im dem Buch sind leider auch Fotos wo an der Wand Bilder mit Wein also Alkohl hängen. Ist nicht wirklich Islamisch das Buch. Trotzdem Jazzak Allah.

 

selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

bismillah.gifsalam.gif

 

Achtung bei Hausumbauten: Vibrationen können zur Abnahme der Sehschärfe, zu peripheren Durchblutungsstörungen, Kinetosen (Übelkeit) und Kopfschmerzen führen.

 

mechanische Belastungen durch Presslufthammer, Schleifmaschinen können zu Knochenstörungen führen....(Lunatummalazie, Hyperostosen...Raynaud)

 

Lärmschädigung durch hohe Frequenzen 4000Hz, Chronische Lärmbelastung bei über 80 dB. können zu Innenohrschäden führen.

Stäube, Gase, Dämpfe (Korngröße kleiner 5 Mikrometer) können zu Malignom führen...

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...