Zum Inhalt springen

2. Lektion - Aufgabenstellung + anschließende Diskussion


Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

:)

#rose#

2. Lektion - Aufgabenstellung + anschließende Diskussion

28. Juni - 7. Juli

 

baraah.jpg

 

Aufgabenstellung:

 

In den nächsten 10 Tagen wollen wir uns inshaAllah bemühen und vornehmen uns vor jedem Ritualgebet zu parfümieren, so dass wir nach dieser Zeit, diese empfohlene Handlung verinnerlicht haben und sie regelmäßig unser Leben lang verrichten, inshaAllah.

 

Hintergrund:

 

Über Imam Ali Ridha (a.), dass er sagte: "Sich zu parfümieren ist eine der Eigenschaften aller Propheten (a.)."

Über den Gesandten Allahs (s.), dass er sagte: "Wahrlich, die besten Diener Gottes sind jene, die ihre Versprechen halten und sich parfümieren."

 

Und weiter ist überliefert, dass der Gesandte Allahs (s.) den Gebrauch von Parfüm liebte und ein Gebet mit Parfüm siebzig Gebete aufwiegt.

Weiteres:

Es ist wichtig, dass sich jeder während diesen 10 Tagen gut beobachtet und versucht mit allen Mitteln gegen die Einflüsterungen des Teufels vorzugehen, der uns daran hindern möchte, uns vor dem Ritualgebet zu parfümieren, um uns von dem gewaltigen Lohn und somit der Annährung an den Herrn zu hindern. Als Hilfe und Unterstützung, gibt es ein Bittgebet, den Link dazu findet ihr unten. Nach den 10 Tagen, wird dieser Thread wieder geöffnet, und wir diskutieren gemeinsam, wie das ganze lief.

 

Gedanken dazu wären z.B.:

  • Fiel es euch schwer euch vor jedem Ritualgebet zu parfümieren?
  • Hattet ihr Probleme dabei dran zu denken?
  • Habt ihr es geschafft euch jeden Tag vor dem Ritualgebet zu parfümieren=

------------------------------------------------------

 

Fragen zur 1. Lektion

Bittgebet zur Unterstützung während diesem Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

salam alaykom

 

also bei mir lief es schlechter.

ich habe es öfters vergessen. es viel mir also schwerer, als wudhu vor dem schlafengehen zu vollziehen. da hatte ich mich bis auf einmal immer dran erinnert.

ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, ob ich es in zukunft weiter durchführen werde, da diese gebetsparfüms mir zu extrem sind und ich dagegen allergisch reagiere #salam#

wenn man aber auch normale schlichte parfüms nutzen kann bzw. wenn die Tat dann trotzdem ihren Wert behält, so würd ich auf jeden fall daran festhalten mich weiter an diese tat zu gewöhnen. (darf man ? ^^)

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

Ich hab es am ersten und zweiten Tag vor jedem Gebet gemacht, vom 3. bis zum 5. dann nur beim ersten Gebet und dannach muss ich ehrlich gestehen, hab ich es abgebrochen. Meine Gebetskleidung riecht so stark nach Parfüm, obwohl ich wirklich pro Gebet nur einen Spritzer dezentes Parfüm benutzt habe, dass ich total Kopfschmerzen bekommen habe und mich beim Gebet nichtmehr richtig konzentrieren konnte. Ich hab zwichendurch überlegt, ob dies nicht die Einflüsterungen des Teufels sind und ich mir das vielleicht nur einbilde, aber normalerweise benutze ich ja auch kaum Parfüm.

Meine Schwestern haben sich sogar beschwert als ich morgens und abends Parfüm gesprüht habe, obwohl sie schlafen wollten.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

Ich hab es am ersten und zweiten Tag vor jedem Gebet gemacht, vom 3. bis zum 5. dann nur beim ersten Gebet und dannach muss ich ehrlich gestehen, hab ich es abgebrochen. Meine Gebetskleidung riecht so stark nach Parfüm, obwohl ich wirklich pro Gebet nur einen Spritzer dezentes Parfüm benutzt habe, dass ich total Kopfschmerzen bekommen habe und mich beim Gebet nichtmehr richtig konzentrieren konnte. Ich hab zwichendurch überlegt, ob dies nicht die Einflüsterungen des Teufels sind und ich mir das vielleicht nur einbilde, aber normalerweise benutze ich ja auch kaum Parfüm.

Meine Schwestern haben sich sogar beschwert als ich morgens und abends Parfüm gesprüht habe, obwohl sie schlafen wollten.

 

#herz#

 

;)

Salam,

 

Dem kann ich nur zu stimmen. Meine Abaya riecht total stark nach Parfüm und das stört mich wirklich sehr.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

Warum sprüht ihr denn Parfüm drauf, wenn die Gebetsabaya schon nach Parfüm riecht?^^

Ich habe immer nur dann nochmal Parfüm drauf gesprüht, wenn der Geruch nachgelassen hat, ansonsten nicht...

 

wenn man aber auch normale schlichte parfüms nutzen kann bzw. wenn die Tat dann trotzdem ihren Wert behält, so würd ich auf jeden fall daran festhalten mich weiter an diese tat zu gewöhnen. (darf man ? ^^)

 

Also ich habe nur normale Parfüms verwendet...

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich habe auch nicht weitergesprüht,sonst wäre ich ein blumenmeer #salam#

einfach wen der geruch nachgelassen hat,habe ich es eingesprüht,meist war das am abend so.

Also mir viel es sehr leicht,schwerer war,die eiden dinge auch tatsächlich konsequent weiter zumachen,also wudu udn parfümieren.Aber inschaallah kommt das auch noch.

 

Parfüm ein billiges,wo der geruch eh schnell verfliegt.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

Ich habe mich jedesmal parfümiert bevor ich gebetet habe, außer einige male, weil meine Gebetsabaya schon nach Parfüm gerochen hat und manchmal habe ich es vergessen und mich erst dadran erinnert, während ich am beten war. #schaem#

Aber es ist wirklich ein sehr schönes Gefühl, wenn man betet und sich davor parfümiert hat, vorallem wenn man weiß was für eine Belohnung dahinter steckt. #super#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam. Wir haben auch so ein Gebetsparfum schon lange so ein kleines Glässchen und das ist immernoch fast voll! Ich finde einfach, dass es zu stark riecht. Mein neues Parfum hat mein Mann versehentlich in die Toilette fallen lassen und seid der Geburt meines Sohnes benutze ich sowieso kein Parfum. Ich muss gestehen ich habe es nicht jeden Tag gemacht mit dem Parfümieren und auch nicht bei jedem Gebet. Außerdem bete ich nicht mit spezieller Gebetskleidung und manchmal gehe ich danach dann kurz raus und das ist mir unangenehm wenn ich parfümiert raus gehe. Natürlich könnte ich mich dann immer wieder umziehen aber wir waren sowieso nicht zu Hause sondern bei den Schwiegereltern wo ich nicht so viele Kleidung mithatte. Was ich dafür immer mache ist nach der Waschung eincremen mit einer duftenen Creme. Dann ist es auch etwas dezenter. Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#schaem##wasalam#

 

ich habe es auch geschafft oft daran zu denken, manchmal hab ich es aber auch irgendwie einfach vergessen.

Wenn ich auf der Arbeit bete lasse ich aber das Parfüm lieber weg weil ich mich ja nicht nochmal umziehen kann.

Das Wudu mache ich auch noch, manchmal lieg ich dann im Bett dann fällt es mir irgendwie wieder ein und dann stehe ich auf ,weil ich mir denke das der Schlaf 100 mal besser sein muss wenn man vorher nochmal wudu macht.

 

Da sieht man schonmal wie solche Sachen zur Gewohnheit werden maschaAllah. Die Seele kann sich echt sehr viele schöne Dinge antrainieren.

 

Ich freue mich schon auf die nächste Aufgabe !

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

al hamdulillah, alles gut verlaufen. Wenn ich mal kein Parfum aufgetragen habe, dann lag es daran, dass ich keines zur Verfügung hatte. Aber das waren auch nur eins oder zwei Mal.

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#bismillah#

:)

 

Ja, hab auch dran gedacht ausser eins, zwei Mal, dann hab ich das Parfum in mein Gebetsteppich gelegt, wenn ich das Gebetsteppich dann aufrolle dann hab ich das Parfum direkt vor mir.

 

Meine Mama hat sich auch beschwerd, weil das Parfum wirklich sehr stark ist und sie davon Kopfschmerzen bekommt. Ich hab es einmal auf der Abaya drauf getan aber ansosten aufs Hals, dann riecht man das auch nicht mehr sehr stark.

Aber sonst, Al7amdulillah.

 

Der Prophet (saas.) hat sehr viel von seinem Besitz für Parfum ausgegeben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

 

;)

 

Ich bin natürlich wieder mal zu spät.

 

Am Anfang habe ich es immer gemacht, dann habe ich es ein paar mal vergessen und beim Gebet erst daran gedacht.

Ich werde mir mein Parfum jetzt auch in den Teppich reinlegen, dann sehe ich es immer. #salam#

 

Das woduh mache ich auch noch regelmäßig.

 

Mal sehen was als nächstes kommt.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#bismillah#

#wasalam#

 

Ich fand diese Lektion leichter als die erste,weil das parfürmieren kann man nicht vergessen,da man es ins Gebetsteppich mittun kann und es im Blick ist.Alhamdullilah.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...