Zum Inhalt springen

Sich selbst behüten


Shia-Media

Empfohlene Beiträge

:)

 

Sich selbst behüten

 

Übersetzt von einer anonymen Schwester

Wer auch immer sein Herz vor Unachtsamkeit behütet, sich selbst vor Begierden schützt und seinen Verstand vor Ignoranz bewacht, wird in die Gesellschaft der Wachsamen aufgenommen werden. Wer sein Wissen vor Luxus, sein Glauben vor Neuerungen, und seine Fähigkeiten vor verbotenen Dingen bewahrt ist unter den Gerechten.

Der Gesandte Allahs (s.) sprach: "Nach Wissen zu streben ist die Pflicht jedes Muslims, Mann und Frau"

 

Es die Selbsterkenntnis. Hierfür ist es in allen Zuständen für einen Selbst notwendig, entweder seine Dankbarkeit auszudrücken oder seine Entschuldigung fehlender Dankbarkeit anzubieten. Wenn dies für Allah swt. akzeptabel ist, so ist es eine Gnade auf ihn, und wenn nicht, so ist es ihm Recht. Es ist für jedem Selbst notwendig daran zu arbeiten das Ziel der Gehorsamkeit zu erreichen, und sich anzustrengen sich von Haram-Taten fernzuhalten.

 

Diese ganze Basis ist eine Anerkennung der absoluten Bedürftig- und Abhängigkeit, Warnung und Gehorsam vor Allah. Der Schlüssel dazu liegt in dem abordnenden Verhältnis zu Allah, in der Unterdrückung der Erwartung, in dem man stets den Tod gedenk, sowie in dem man sieht, dass man in der verlockenden Gegenwart steht. Dies gibt einem die Basis der Einschränkungen, die Rettung vor dem Feind, und den eigenen Frieden. Das Mittel für aufrichtige Gehorsamkeit ist Harmonie, und die Wurzel davon basiert auf die Beachtung des Lebens, als ob man nur noch einen einzigen Tag Dasein würde.

 

Der Gesandte Allahs (saas) sagte: "Dieses Leben dauert lediglich eine Stunde, so verbringe es mit Gehorsam Allahs gegenüber."

 

Die Tür zu all dem ist, sich von allem weltlichen zurückzuziehen, in dem man stetig nachdenkt. Die Mittel zu diesem Rückzug sind Genügsamkeit, und das Aufgeben solcher existentiellen Angelegenheiten die einen nicht betreffen. Die Mittel zum Nachdenken sind Leere (Trieb/ Begierdelosigkeit), und die Stütze dieser Leere ist Enthaltsamkeit. Die Durchführung der Enthaltsamkeit ist Vorsicht, und die Tür zur Vorsicht ist die Furcht. Der Beweis für die Furcht ist die Lobpreisung Allahs, die aufrichtige Einhaltung Seiner Befehle, die Furcht und Behutsamkeit, sowie das Fernhalten von dem Verbotenen. Und der Wegweiser dafür ist das Wissen.

 

Allah swt sagt im heiligen Quran:

 

[35.28]

Nur die Wissenden unter Seinen Dienern fürchten Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...