Zum Inhalt springen

Taqlid – Nachahmung und Befolgung einer islamischen Autorität


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

Taqlid – Nachahmung und Befolgung einer islamischen Autorität

übersetzt von Fatima Bazzi

 

3ilm2.jpg

Das Befolgen eines Experten in Rechtswissenschaft der islamischen Gesetze ist eine praktische Angelegenheit, die auf Vernunft basiert. Jedoch nehmen viele an, dass diese Angelegenheit umstritten sei. Daher muss das Thema angesprochen und die ganzen Fragen und die Zweifel über ihre Gültigkeit beantwortet werden.

 

In den folgenden Abschnitten ist es unser Ziel die Praxis zu erklären, Missverständnisse zu beseitigen und Fragen diesbezüglich zu beantworten.

 

Taqlid bedeutet wörtlich „Nachahmung" oder „Nacheifern". Aber aus der Sicht dieses Themas, das wir diskutieren, sollte es nicht als „blindes Befolgen" interpretiert werden, sondern als Befolgen eines Rechtsurteils eines Experten in den islamischen Gesetzen, um Zugriff auf die praktischen Regelungen, die unser Leben betreffen, zu haben. Es ist von großer Wichtigkeit die Philosophie, die historischen Wurzeln und die Bedingungen dafür zu erläutern.

 

Der Islam ist eine durchgehend alles-beinhaltende Religion, die dem Propheten des Islams Muhammad (ص) vor vierzehn hundert Jahren offenbart wurde. Die Religion schließt die Glaubensgrundlagen, d.h. die islamische Ideologie bezüglich der Weltanschauung, das Bild Gottes, die Art und Weise, wie man Ihn wahrnehmen sollte, die göttliche Gerechtigkeit, das Prophetentum, die spirituelle und sozial-politische Führung (Imamah) und schließlich die Auferstehung mit ein.

 

Jeder einzelne ist dazu verpflichtet nach Wissen zu streben und Gewissheit, sowie absolute Überzeugung in diesen Themen zu erlangen. Niemandem ist es erlaubt einem anderen Individuum – ungeachtet seines tiefgründigen Wissens - in diesen Angelegenheiten zu folgen. Der Quran hat das blinde Nachahmen anderer in Angelegenheiten der Glaubensgrundlagen als verwerflich und unakzeptabel klassifiziert. Ebenso ist die Nachahmung in anderen fundamentalen Anschauungen einzustufen.

 

Jedoch verbleibt ein weiter Bereich von Angelegenheiten, die das alltägliche Leben und die praktischen Regelungen betreffen, wie z.B. die Regelungen bezüglich ritueller Reinheit, Gebete, Fasten etc., genauso wie die Regelungen, die sich auf die soziale, ökonomische und politische Bereiche beziehen. All diese Regelungen sind in der islamischen Gesetzgebung erklärt und sind im Rahmen islamisch-moralischer Werte geregelt....Weiter

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...