Zum Inhalt springen

Wie oft lest ihr den Quran?


Amine

  

63 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie oft lest ihr den Quran?

    • einmal täglich
      15
    • mehrmals täglich
      11
    • ein bis drei mal in der Woche
      11
    • vier bis sieben mal in der Woche
      5
    • nur ein paar mal im Monat
      9
    • nur ein paar mal im Jahr
      6
    • Habe den Quran schon mindestens einmal komplett durchgelesen
      21
    • Habe den Quran noch nicht einmal komplett durchgelesen
      9
  2. 2. Wie oft lest ihr den Quran im Monat Ramadan?

    • täglich
      33
    • nicht täglich
      16
    • Habe den Quran einmal komplett durchgelesen
      12
    • Habe den Quran mehrmals komplett durchgelesen
      5
    • Habe den Quran noch nicht einmal komplett durchgelesen
      16


Empfohlene Beiträge

salam!

 

und mich würde interessieren, was die aussage des buches von ayatullah yaqoobi ist..geht es dort im prinzip um die klage im quran, in welcher sinngemäß steht: "oh herr! die menschen haben den quran verlassen!"?

könntest du mir das bitte sagen?^^

 

wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Er schreibt in einer Erklärung, das er eine zufällige Auswahl von Bewerbern an der Hawza untersucht hat in Bezug auf ihre Beziehung zum Quran. Da musste er feststellen, dass manche den Quran noch nie ganz gelesen hatten oder nur zwei mal durchgelesen haben. Und die Mehrheit hat nur verschiedene Suren an gelegentlich religiöser Gelegenheiten und bestimmter Zeiten gelesen. Das hat mich überrascht und wollte nun schauen, wie oft das Shia Forum den Quran liest ;)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam!

 

naja, ich dachte das wär etwas tiefgründiger..oder du hast den inhalt einfach extrem vereinfacht wiedergegeben..^^

aber die problematik wird ja trotzdem eig. ganz klar, was der yaqoobi wohl auch kritisiert..das expreiment kann man aber denke ich nciht nru an der hawza machen, sondern in sämtlichen muslimischen haushalten: das ergebnis würde sich kaum verändern..

 

finde ich persönlich auch ziemlich schade..und ich möchte jetzt niemanden heuchelei oder sonstiges mit folgender aussage unterstellen, aber jetzt mal ehrlich:

kann man von sich aus sagen, dass man vom quran als gottes wort überzeugt ist, wenn man sich noch nie im leben mal wenigstens etwas damit auseinander gesetzt hast und weiß, was da eigentlich drin steht?

 

wa salam!

 

edit: danke für die erklärung amine^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich hab das Buch noch nicht durchgelesen, aber so wie ich es sehe, spricht es schon auch tiefere Inhalte an. Aber der Ausgangspunkt ist eben das mit den Studenten... Ayatullah Yaqoobi spricht da viele Punkte an, über die wir uns mal Gedanken machen sollten. Der Text ist sehr anregend formuliert und lässt sich gut lesen - und wer danach keinen Impuls hat, den Quran öfter und intensiver zu lesen, sollte mal nachdenken gehen ^^ In dieser Hinsicht sehr empfehlenswert, mit einer nicht zu unterschätzenden Wirkung.

 

Über mich selbst muss ich sagen: Ich habe den Quran in einer Übersetzung einmal durchgelesen und schau "bei Bedarf" immer mal wieder hinein, um einen Sachverhalt zu verstehen etc. Ansonsten muss ich zugeben, dass ich insbesondere lese (dann den arabischen Text), wenn ich aufgewühlt bin, oder eben auch zu bestimmten Anlässen bestimmte Suren. Von daher ist da noch viel Raum nach oben zur Steigerung, aber alhamdulillah stellt die sich auch langsam ein ^^

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wo kann ich "Klage des Quran" finden? Links wären sehr hilfreich und sehr nett

 

Du kannst es bei Schwester Zahra bekommen, inshaAllah. http://www.schia-forum.de/index.php?/topic/38846-neu-buch-klage-des-quran-zu-verschenken-fur-den-raum-berlin/page__p__323330#entry323330

 

@Al-Sabr, das war nur eine Fussnote, die ich wiedergegeben habe. :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Man soll ja nicht drüber sprechen, was man an religiösen Taten unternimmt, damit die Hassanat nicht verringert werden ;).

 

Ich habe es mir jedoch zur Pflicht gemacht, jeden Tag mindestens 50 Verse zu lesen. Sollte ich dies einmal nicht geschafft haben, aus welchen Gründen auch immer, lese ich diese nachher.

Im Monat Ramadan versuche ich den Koran so oft wie möglich durchzulesen. Da ich kein arabisch lesen kann, es aber verstehe, mache ich es so, dass ich den Koran einmal völlig auf deutsch lese und einmal die Transliteration, aber dazu auch höre.

 

Der Koran wird am Auferstehungstag für oder gegen uns aussagen!

Und es ist so ein herrliches Buch, welches die Herzen öffnet.

 

Gesegnetes Fasten noch.

#rose#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Wie oft lest ihr den Quran?

 

Ich lese jeden Abend eine Sure,auch viele Suren wen sie etwas kürzer sind.Ich finde es besser,das man sich immer erstmal auf eine Sure spezialisiert (sprich: Bedeutung und Auswendiglernen).Es nutzt mir weniger wenn ich es lese und nicht weiß,was ich da lese.

 

Wie oft lest ihr den Quran im Monat Ramadan?

 

Sehr viel.In diesem Monat wid besonders auf unsere Dankbarkeit geachtet,dann ist es mir auch wichtig zu zeigen wie sehr ich dankbar bin.Hat aber kein Zusammenhag jetzt nur auf den Quran.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man soll ja nicht drüber sprechen, was man an religiösen Taten unternimmt, damit die Hassanat nicht verringert werden ;).

 

 

#salam#

 

Ja, aber die Abstimmung ist ja anonym #rose#

 

Danke für eure Antworten, möge Allah swt eure Hassanat verdoppeln inshaAllah!

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Koran wird am Auferstehungstag für oder gegen uns aussagen!

Und es ist so ein herrliches Buch, welches die Herzen öffnet.

 

 

 

#bismillah#

#salam#

 

 

Ja, der Quran wird einem auch im Grab helfen. Wenn man es täglich oder sehr oft liest. Am besten liest man es immer nach dem beten so zwei seiten. So mache ich es.

 

Ich habe es bis jetzt immer auf deutsch gelesen. InshAllah wird es angenommen.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

danke das du mich erinnert schw mursal

 

wird koranlesen auf deutsch eigentlich angenommen?

bekommt man genauso hasanat wie für die original heilige schrift?

 

und was ist wenn man (wie ich zb) nur ein kleines bißchen arabisch lesen kann und man wenn man das original ließt nicht wirklich viel versteht, wäre es dann nicht besser die deutsche version zu lesen?

 

danke, salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

InschaAllah werden all eure Taten angenommen.

 

Wenn man kein Arabisch kann, dann solle man sich bemühen diese Sprache, die Sprache des Korans zuerlernen. Aber das darf kein Gund sein, den Kuran nicht aufzuschlagen und diese heiligen Worte zurezitieren. Klar ist der Thawab , wenn man es auf Arabisch liesst größer als auf deutsch, englisch, spanisch... Ein Hadith, dass während einer der den Koran in einer Fremdsprache rezitiert, die Engeln es ihm ins Arabische umwandeln. Sub7anAllah was für eine Barmherzigkeit.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich habe leider zur zeit nicht die möglichkeit mein arabisch zu verbessern..

ich hoffe das ich sobald ich nach libanon umziehe (inshallah) dann die möglichkeit bekomme mein arabisch sehr zu verbessern damit mir das koran lesen leichter fällt und ich mehr verstehe

nshallah finde ich einen guten lehrer

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich habe leider zur zeit nicht die möglichkeit mein arabisch zu verbessern..

ich hoffe das ich sobald ich nach libanon umziehe (inshallah) dann die möglichkeit bekomme mein arabisch sehr zu verbessern damit mir das koran lesen leichter fällt und ich mehr verstehe

nshallah finde ich einen guten lehrer

InschaAllah, falls du die Absicht mit dir trägst dann wirst du auch einen guten Lehrer bekommen. ;) Es ist auch besser das wenn man nicht fließend Arabisch lesen kann, es auf der Sprache die man kann liest, da es sehr wichtig ist jeden Buchstabe sein Recht gibt, indem man sie richtig ausspricht. Arabisch ist garnicht so schwer, wie man denkt. Viel Erfolg, Schwesterherz. :)

 

Es ist sehr wichtig den Koran zurezitieren, er ist von den Dingen die sich am Tage des Gerichts beschwerden werden, das sie nicht aufgeschlagen worden sind, nicht nur deswegen, wenn wir den Koran icht lesen, wie sollen wir dann unsere Imame (as.) folgen. Der Koran ist einer der Wege die uns zu unseren Imame (as.) führen. Kein Zweifel das im Koran alles vorhanden ist, er ist vollständig, für all Fragen gibt es in ihm eine Antwort, Sub7anAllah welch Barmherzigkeit, man muss ihn nur aufschlagen, er wartet nur darauf aufgeschlagen zu werden und das auch wirklich wortwörtlich nehmen. Dort sind die Gebote und die Verbote, niedergeschrieben sind in diesem Buch, Gottes Worte. Der Koran leitet uns zum rechten Pfad, sowie die Ahlulbayt (as.) uns zum Koran leitet. Der Prophet (sa.) sagte: Ich hinterlasse euch zwei Dinge, der Koran und meine Ahlulbayt (as.). Der Koran führt uns zu unseren Imamen, denn die Gehorsamkeit zu ihnen, entscheidet die Annahme unserer Taten. Also ziehen wir selbst Nutzen daraus, nachdem wir die Worte dieses heiligen Buches verstanden haben, wissen wir warum wir leben und was nach dem Tod kommt und wozu eigentlich diese Welt erschaffen worden ist und vorallem wer die Ahlulbayt (as.) und welch Stellung sie bei Gott haben und wie wichtig es ist ihnen zufolgen. In einem Hadith, das der Koran uns zu unseren Imamen führt, und kein Zweifel das unsere Imame der rechte Pfad sind.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

danke dir liebe schwester für deine worte

nshallah werde ich es sehr bald lernen.

 

ich werde schon allein traurig wenn ich andere sehe die koran auf arabisch rezitieren mit leichtigkeit und ich dann gerade mal die kleinsten suren lesen kann und selbst da noch nicht mal alles verstehe, das macht mich so sehr traurig das ich manchmal anfangen muss zu weinen

 

ich wünsche mir nichts sehnlicher als die heilige schrift voll und ganz und mit all ihren vorzügen selbstständig lesen zu können #heul#

 

ich hoffe das es schon sehr bald geschieht

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe schwester hasouna,

 

jetzt mach dich doch bitte nicht selber fertig weil du den quran nicht richtig auf arabisch lesen kannst..^^

wenn du am ball bleibst, kommt das schon mit der zeit..ich drück dir die daumen=)

 

nicht jeder hier konnte den quran von anfang an super lesen und verstehen, das braucht alles zeit, geduld..und übung, übung, übung!

also: lern es in aller ruhe und sei geduldig! es gibt nichts schlimmeres in der situation, als wenn man sich selber hetzt und versucht so schnell wie möglich es hinzubekommen, weil man dann nicht so viel behält..

bei mir hat es auch ein jahr gebraucht bis ich einigermaßen gut arabisch lesen und schreiben konnte, angefangen hatte ich fast bei null..ich wusste am anfang nur, wie ein paar der buchstaben ausehen, das wars^^

immer jeden tag eine halbe stunde daran sitzen und lernen reicht. kann auch ruhig etwas mehr sein, aber nicht zu viel!

 

und gott verlangt nicht mehr von einem wie man tragen kann..du kannst kein arabisch verstehen, also lies ihn auf deutsch übersetzt damit du überhaupt was von den lehren des buchs mitbekommst..ich mein, wenn man keine ahnung hat was man da liest, ist es auch nicht gerade sinn der sache, oder? um über den quran nachzudenken, muss man ihn irgendwie verstehen können..und die sprache sollte hierbei kein großes hindernis darstellen, da dieses buch laut eigenem anspruch für die ganze menschheit gesandt wurde!

 

ich könnte dir für den anfang einen tipp geben, hat mir jedenfalls sehr viel geholfen um das "system" der arabischen sprache zu durchblicken^^:

es gibt übersetzungen, welche den arabischen vers und den vers übersetzt auf deutsch nebeneinander stehen haben..so kann man beide zusammen betrachten und schauen, wie die wörter im arabischen verwendet werden und wie die grammatik hierbei aussieht..vllt. hilft es dir ja auch..oder vllt. machst du es bereits so^^

 

wie ich sehe wohnst du auch in berlin..kennst du vllt. die schiitischen vereine in neukölln (al-hasanain, al-qaim, etc.)? vllt. kennen die gelehrten dort gute arabisch-lehrer, bei denen du am wochenende lernen kannst..

 

wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

es gibt übersetzungen, welche den arabischen vers und den vers übersetzt auf deutsch nebeneinander stehen haben..so kann man beide zusammen betrachten und schauen, wie die wörter im arabischen verwendet werden und wie die grammatik hierbei aussieht..vllt. hilft es dir ja auch..oder vllt. machst du es bereits so^^

 

 

 

salam 3alaikum

 

weisst du villeicht wo man so einen Koran bestellen bzw Kaufen kann? so ein hätte ich auch sehr gernsmile.gif

 

 

danke

 

salam 3alaikum

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Je nachdem, welche Ansprüche du hast: Überall.

In Buchhandlungen findet man meist am ehesten die deutsch-arabische Ausgabe der Ahmadiyya. Mit etwas Glück bekommt man aber auch die von Adel Theodor Khoury, welche sehr gut ist - die kann man im Notfall bestellen lassen.

 

Ansonsten hilft Sheikh Google sicher gern weiter...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam!

 

du tut mir leid, ich weiß nicht genau wo es die zu kaufen gibt..meine mutter hatte mal eine aus dem libanon gekauft, aber wir sind hier ja nciht in libanon^^

 

und ja schwester hizbollah, genau so eine übersetzung meinte ich ;)

also arabisch und deutsche übersetzung zusammen auf einer seite..ich meine aber die arabische schrift, nicht das arabisch geschrieben in lateinischen buchstaben und daneben die deutsche übersetzung..^^

 

ich hab hier eine von ansariyan publications, ist ein verlag aus iran soweit ich weiß.

der übersetzer ist muhammad ahmad rasoul und der übersetzte text ist recht verständlich..nur ist das nicht wirklich eine übersetzung, die ich jedem weiterempfehlen würde, da ich sebst aufgrund meiner kentnisse der arabischen sprache gesehen habe, dass da an manchen stellen nicht gerade korrekt übersetzt wurde..aber für den anfang ist sie ganz gut^^

 

ich habe gehört, dass die übersetzung von rudi paret sehr gut sein soll, aber ich habe mir mal eine version angeschaut in einer moschee..das buch von links gelesen ist die deutsche übersetzung, aber NUR der deutsche text..schlägt man es von rechts auf sieht man den arabischen text, aber verdammt klein und gequetscht..also die anordnung des textes war in der übersetzung einfach katastrophal! (meine meinung)

aber vllt. habe ich auch einfach eine sonntags-ausgabe erwischt..^^

 

die ansariyan publications haben eine internet seite, musst du nur googeln..die schicken glaub ich auch bücher nach deutschland, wieviel das kostet kann ich dir aber nicht sagen..

ansonsten müssten die shaykhs in den moscheen, die sowohl deutsch als auch arabisch sprechen können, wohl wissen, wo es übersetzungen zu kaufen gibt, oder selbst an welche rankommen

 

du könntest ja auch eine gute übersetzung googeln und dann schauen ob sie bei amazon oder ebay verfügbar ist.

wär ja auch eine idee..^^

 

ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte=)

 

wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alaikum

salam!

 

ich hab hier eine von ansariyan publications, ist ein verlag aus iran soweit ich weiß.

der übersetzer ist muhammad ahmad rasoul und der übersetzte text ist recht verständlich..nur ist das nicht wirklich eine übersetzung, die ich jedem weiterempfehlen würde, da ich sebst aufgrund meiner kentnisse der arabischen sprache gesehen habe, dass da an manchen stellen nicht gerade korrekt übersetzt wurde..aber für den anfang ist sie ganz gut^^

 

danke dir,ich werde mal ausschau halten ob ich da was im Internet finde

 

 

ich habe gehört, dass die übersetzung von rudi paret sehr gut sein soll, aber ich habe mir mal eine version angeschaut in einer moschee..das buch von links gelesen ist die deutsche übersetzung, aber NUR der deutsche text..schlägt man es von rechts auf sieht man den arabischen text, aber verdammt klein und gequetscht..also die anordnung des textes war in der übersetzung einfach katastrophal! (meine meinung)

aber vllt. habe ich auch einfach eine sonntags-ausgabe erwischt..^^

 

Genau diesen Koran habe ich,nein hehe das war keine sonntagsausgabe,bei mir ist es ebenfals so und das arabische ist wirklich ziemlich winzig.

 

die ansariyan publications haben eine internet seite, musst du nur googeln..die schicken glaub ich auch bücher nach deutschland, wieviel das kostet kann ich dir aber nicht sagen..

ansonsten müssten die shaykhs in den moscheen, die sowohl deutsch als auch arabisch sprechen können, wohl wissen, wo es übersetzungen zu kaufen gibt, oder selbst an welche rankommen

 

du könntest ja auch eine gute übersetzung googeln und dann schauen ob sie bei amazon oder ebay verfügbar ist.

wär ja auch eine idee..^^

 

ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte=)

 

wa salam!

 

Ich danke dir für deine Hilfe,dan werde ich erstmal ein wenig googeln,mal schaun was ich finden werde,ansonsten werde ich mal in den moscheen hier bei mir nachfragen.Inschallah werde ich so einen Koran finden,das wäre super.

 

danke dir für deine Hilfe

AllaH(swt) belohne dich Bruder

 

salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...