Zum Inhalt springen

Die vergangene und heutige Methode zur Identifikation des Meistwissenden Marja


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Die vergangene und heutige Methode zur Identifikation des Meistwissenden Marja

 

von Sheikh Rasheed

Fragen:

 

1.) Ich würde gerne, wenn Sie und unsere verehrten 'Ulama erlauben, mit allem Respekt fragen, wer der Meistwissende "Aalam" Mujtahid gemäß Ihrer Meinung ist. 2.) Wer ist der meistwissendste 'Aalim oder Marja derzeit in Iran und im Irak? Ist Imam Khamenei der Meistwissendste Mujtahid im Iran oder gibt es andere Mujtahids, welche mehr Wissen haben im Fiqh?

Antwort von Sheikh Rasheed:

 

"Deine Fragen sind sehr wichtig und tiefgründig. Ich werde versuchen sie dir kurz und klar zu beantworten. Als erstes möchte ich gerne sagen, dass es nicht sehr gut ist zu versuchen unsere religiöse Führerschaft auf solch einer dimensionalen Ebene zu bewerten, wie der 'Alamiyyah oder wer der "Meistwissende" ist (es sollte uns nicht zur Respektlosigkeit ihnen gegenüber führen). Dieses Konzept war schon immer das Hauptthema vieler Diskussionen unter den Gelehrten, die meisten von ihnen erachteten es als eine verpflichtende Vorsichtsmaßnahme dem Meistwissenden zu folgen. Gemäß der reinen Logik und Argumentation, macht es Sinn dem Meistwissenden zu folgen, allerdings herauszufinden wer der Meistwissende ist, ist keine einfache Angelegenheit.

 

In der Vergangenheit wurden solch bekannte Persönlichkeiten wie Ayatollah Abal-Qassim al-Khoi als die Meistwissenden ihrer Zeit anerkannt. Wenn wir uns den Grund anschauen, wie er solch eine Stellung erlangen konnte, so war es hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass er viele Jahre lang ein großartiger Lehrer des Darsul-Khaarij (der Lehrgang zum erlangen des Ijtihaads) war. Viele großartige Mujtahideen unserer Zeit waren seine Studenten. Er lehrte in diesem Bereich für mehr als 30 Jahre. Als daraus resultierende Folge, dass er solch eine wichtige Stellung einnahm und solch ein großartiger Lehrer war, welcher viele Leute, welche großartige Gelehrten wurden, unterrichtete und führte, wurde er weitgehend als der Meistwissende anerkannt.

 

Nach seinem Tod, erachteten viele Ayatullah Gulpaygani als den Meistwissenden. Traditionell haben die Shiiten nach demjenigen Ausschau gehalten, der am meisten den Darsul-Kharij lehrte und erachteten den dann als Marja-al-Taqleed.

 

Ein anderer Punkt der beachtet werden muss ist, dass mit der Führerschaft des Imam Khomeini (q.) die Rolle des Marja al-Taqleed sich für immer veränderte. Er brachte die Institution der Mara'iyya in eine neue Phase, durch die der Marja al-Talqeed nicht nur darauf begrenzt wurde Rechtsurteile zu geben, wie die Groß-Ayatollahs in der Vergangenheit. Er infundierte eine neue Funktion der Führerschaft in die Institution der Mara'iyya - nämlich: Wilayat ul Faqih. Eigentlich ist es nicht korrekt zu sagen, dass es eine neue Funktion ist. Es bassiert auf dem Konzept der Führerschaft der Ulama, welche schon immer in der shiitischen Theologie existierte. Es war aufgrund der Tatsache, dass die meisten shiitischen Ulama beschränkt waren in ihrer Fähigkeit ihre Anhänger zu führen und zu regieren, so dass der Marja al-Taqleed auf Routine-Arbeiten begrenzt wurde, nämlich darauf Rechtsurteile (Fatwas) raus zu bringen.

 

Imam Khomeini hat durch die Etabilierung der islamischen Republik die Aufgabe der spirituellen und zeitlichen Führerschaft miteinander verbunden, so wie es laut unserer Theologie sein sollte. Wenn wir uns die reale Welt anschauen, so umfasst diese (weitaus) mehr als nur die Thematik der Rechtssprechung. Unsere Führerschaft sollte dazu fähig sein die Bedürfnisse ihrer Anhänger in allen Aspekten ihres täglichen Lebens zu stillen und die umfassende und ausgeglichene Führerschaft bereitstellen, welche den Islam zu einer dynamischen Kraft macht, welche Menschen und Nationen verändern kann. Dieser Zusatz des Marja al-Talqeed, die Führerschaft, lässt die Frage über den Meistwissenden viel schwieriger werden. Nicht jeder akzeptiert natürlich die Ansicht von Imam Khomeini (q.) über den Marja, allerdings ist es auf der anderen Hand schwierig das Bedürfnis solch einer umfassenden Führerschaft in der heutigen Welt anzufechten oder gar zu ignorieren.

 

Zusammengefasst heißt das, dass es keine einfache Antwort darauf gibt, wer der Meistwissende ist. Wenn der traditionelle Anspruch reicht und zwar demjenigen zu folgen, welcher der erfahrenste Lehrer im Darsul-Kharij ist, so sind einige der bekanntesten Lehrer des Darsul-Kharij heutzutage:

 

  • Ayatullah Wahid Khorasani (Iran)
  • Ayatullah Jawad Tabrizi (Iran)
  • Ayatullah Naser Makarim Shirazi (Iran)
  • Ayatullah Bashir Najafi (Irak)
  • Ayatullah Sistani (Irak)

Auf der anderen Seite, wenn du daran glaubst, dass die Mara'iyyah eine größere Rolle umfasst, als das was in der Vergangenheit üblicherweise betrachtet wurde (die Ansicht von Imam Khomeini), so ist sicherlich Imam Khamenei, sein Nachfolger die geeigneteste Wahl.

 

Das ist meine bescheidene Meinung und Allah weiß es am besten."

 

(Antwort vom 27. Oktober, 1997)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...