Zum Inhalt springen

Welche Eigenschaften sollte man in eine Ehe mit rein bringen?


Jasmina

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Inshallah geht es euch gut.

 

Da ihr ja mashallah so gerne hier am diskutieren seid, ist mir eine Frage aufgekommen, die ich als sehr wichtig erachte, zu diskutieren.

 

Und zwar, wie schon im Thementitel steht: Mit welchen Eigenschaften sollte man vor der Ehe versehen sein? Und warum?

Ihr könnt auch ganz ausführlich antworten.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Meiner Meinung nach sind diese Punkte sehr wichtig:

 

Ehrlichkeit

Wenn beispielsweise die Ehefrau ihrem Ehemann nicht vertrauen kann, weil dieser nicht immer ehrlich war, so würde die Ehe nur aus Streitigkeiten bestehen.

 

Opferbereitschaft

Wenn beide Seiten ständig um sein Recht kämpfen, wäre das irgendwann unerträglich. Einige würden sich scheiden lassen, wohingegen andere es nicht können aus Gewohnheit oder damit sie ihren Ruf nicht verlieren, so wären sie tot unglücklich bis ans Ende ihrer Tage, außer es findet sich eine Lösung. Es ist gar nicht sarkastisch gemeint, denn ich kenne einige Ehepaare die tot unglücklich sind.

 

Verständnis

Wenn es dem Ehemann nicht so gut geht oder er einen schlechten Tag hatte, so sollte man Verständnis aufbringen, wobei das auch Opferbereitschaft bedeutet. Oder wenn der Ehemann seiner Frau aus bestimmten Gründen etwas verbietet, sollte man daraus keinen Streit anzetteln, sondern versuchen zu verstehen, aus welchem Grund das und jenes so ist. Das gilt natürlich auch für den Mann, aber die Frau kann ihrem Ehemann nichts verbieten.

 

In einigen Ehen spielt es sich so ab: Wenn das Ehepaar versöhnt ist, so sind sie wie beste Freunde. Der eine versucht die Fehler des anderen zu übersehen. Wenn sie aber streiten, so kommen ihre Gedanken ins Vorspiel und es sieht doch alles ganz anders aus, als es ist/war. Das ist keine Opferbereitschaft. Es gibt beispielsweise einige Ehemänner, die im Haushalt nie mithelfen, weil ihre Ehefrauen sie von Anfang an "verwöhnen" wollten. Viele Jahre vergehen und plötzlich merkt die Frau, dass ihr Ehemann echt viele negative Seiten hat, die ihr nicht gefallen, wobei sie selber daran Schuld ist. Sie erwähnt es aber erst, wenn sie sich streiten und dann denkt sie sich "Ach, ich habe die falsche Person geheiratet. Er ist gar nicht so, wie ich es gerne haben möchte". Selber Schuld, wenn man von Anfang an die Ansprüche nicht verdeutlichen kann. Opferbereitschaft fängt erst da an, wenn man Dinge, die der Ehepartner tat, nicht mal in einem Streit erwähnt. Opferbereitschaft heißt aber auch nicht, dass man den Ehepartner so akzeptieren muss und ihn nicht auf seine Fehler hinweist. Natürlich sollte man versuchen die Fehler des Ehepartners zu zeigen aber auch bereit sein selber einsichtig zu sein.

 

Es mag sein, dass viele eine andere Meinung haben aber das waren meine Beobachtungen und teilweise Erfahrungen.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Prophet Muhammad (s.a.s.) sagte: "Die besten Frauen sind euch die, die voller Güte, Liebe und Zärtlichkeit sind."

 

Imam Ridha (a.s.):"Auf Erden gibt es nichts Besseres als eine gute Gattin, durch die, wenn "er" sie ansieht, sein Herz durchströmt wird von Freude und die während seiner Abwesenheit seine "Treuhänderin" ist."

 

Imam Ali (a s.) sagte: "Nichts in dieser Welt ist besser als eine verständnis- und liebevolle, kluge Gattin..., als eine Frau, deren Mann durch dos Miteinandersein mit ihr froh und glücklich wird!"

Der Prophet (s.) sagte: "Gute, edelgesinnte Männer ehren die Frauen. Niemand beschimpft oder verhöhnt sie..., es sei denn gemeiner Pöbel."

 

Von Imam Sadiq (as.) ist dieses:

 

Er wurde gefragt, welchem Anspruch seiner Frau der Mann unbedingt gerecht zu werden habe, um als rechtschaffen und gut gelten zu können.

 

Seine Antwort: "Der Mann hat für seine Frau zu sorgen, sie zu kleiden und zu ernähren, freundlich und gütig zu ihr zu sein und ihr die Fehler und Fehltritte, die sie in Ahnungslosigkeit und Torheit begeht, zu verzeihen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

- Der Mann sollte nachgeben können und nicht mit dem Gedanken in die Ehe gehen das er immer in allem Recht hätte da er ja (zumeist)

älter ist.

 

- Der Mann sollte sich von allem fernhalten was seine Frau Eifersüchtig machen könnte, dies gilt natürlich auch für sie.

Oft stößt die Frau beim Mann auf Sätze wie: "Warum bist du in dieser oder Jener Hinsicht Eifersüchtig auf mich, vertraust du mir etwa

nicht?" Aber genau dies ist der Falsche Ansatz um eine Ehe erfolgreich zu bestreiten, vielmehr sollte der Mann und die Frau

Dingen aus dem Weg gehen(wenn es den möglich ist) welche den Partner eifersüchtig machen.

 

- Sich von der Internetwelt zurückziehen und viel mehr auf die Familie etc. konzentrieren, leider gibt es besonders in dieser

Internetwelt Neider und Hasser die einem das Glück nicht gönnen, Lügen verbreiten welche Beide Parteien sowohl dem Mann als auch die

Frau verunsichern und zu Streitigkeiten führen.

 

Sonst wurden alle Punkte schon in diesem Thread benannt, möge Allah euch und uns allen inshallah mit einer schönen Ehe segnen,

Denn wenn zwei Meere aufeinander Treffen erfreuen sich die Engel und verleihen dem Salzigen Wasser die Süsse, Das Meeresrauschen und die Wellen gelten als das Symbol einer glücklichen Ehe die wiederum anderen Menschen die Motivation schenken in diesen Wellen des Glückes mit zu schwimmen um ans sichere Ufer zu gelangen. #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

man sollte dem patner immer vergeben können und nicht ständig auf seine fehler hinweisen und nur schwer zu verzeihen

 

man sollte den patner nie vor anderen in verlegenheit oder eine schlechte situation bringen indem man in der öffentlichkeit (und seien es auch nahe verwandten) streitet oder die fehler des anderen preisgibt oder dinge über den patner erzählt von dem er möchte das es niemand weiß

 

ganz wichtig ist auch das wenn man mal streit hat, es immer zwischen mann und frau bleibt und es nicht weitererzählt (aus welchen gründen auch immer)

 

es ist auch wichtig sich beim patner fallen lassen zu können bzw wenn man probleme oder sorgen hat immer zum mann/frau gehen kann und man versucht sich zu helfen und jegliche unterstützung zu geben

 

man sollte dem patner immer respektieren und ihm freude bereiten (das man alles versucht um den patner glücklich zu machen, auch wenn man es gerade selber nicht ist)

 

man sollte mit dem patner geduldig sein, wenn er fehler begeht bzw sie wiederholt oder dinge des ehelebens nicht gleich auf die reihe bekommt

 

verständnissvoll sein

lieb und zärtlich

aufmerksam

tolerant

auch mal die last vom patner nehmen/ übernehmen

ihm die ruhe geben die er braucht

selbstlos sein

unterstützung geben wenn der patner sie braucht

auch in schlechten zeiten zu ihm/ihr stehen und nie vorwurfsvoll oder stark fordernd sein

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mashallah, danke für die Antworten.

 

Es haben jetzt einige Verheiratete hier was geschrieben. Könnt ihr, wenn dies nicht zu persönlich ist, es zu äußern, diese Eigenschaften aufweisen?

 

Um es mal mehr oder weniger zusammenzufassen, sagt ihr, dass folgende Eigenschaften für die Ehe wichtig sind:

 


     
  • Glaube
  • Respekt
  • Treue
  • keine Eifersucht
  • Ehrlichkeit
  • Geduld (ggü. Fehler des anderen),Nachgeben
  • Verständnis

 

 

Wie erlangt man diese Eigenschaften? Und wann erlangt man diese?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...