Zum Inhalt springen

Homo und Moslem?


canikk

Empfohlene Beiträge

S.a.

 

Ich muss was fragen. aus reiner neugier :) die ist höchstwahrscheinlich sehr dumm, aber ich probiere sie so gut wie möglich zu formulieren.

 

Gibt es homosexuelle Moslems? Kann man beides gleichzeitig sein?

 

Weil ist schließlich ein paradoxon.

 

Die frage, kann man überhaupt ein homo sein wenn man moslem ist hab ich mal außer acht gelassen, denn heutzutage geht irgendwie alles.

 

Danke jetzt schon für die antworten

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Es kann sein, dass einer der durch Geburt Muslim ist, irgendwann Homosexuell wird. Aber ein "wahrer" Muslim, der mit vollem Bewusstsein Muslim ist, kann kein Homosexueller sein. Es ist das Selbe wie, kann ein Muslim Alkohol trinken? Der, der sich lediglich Muslim nennt, kann dies sehr wohl. Ein bekennender Muslim jedoch nicht. Ein Muslim ist ein (Gott-)Ergebener. Dieser Muslim hält sich an die Gesetze des Islams. Jedoch nicht derjenige der sich lediglich Muslim nennt. Denn das ist nur Lippenbekenntnis und schützt nicht vor Sünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein theoretisch kann ein moslem kommen und sagen, ich bin homosexuell und bin trotzdem moslem. Man kann ja nicht sagen; nein bist du nicht.

 

weil sünden begeht ja jeder tag täglich. und was wenn die einzige sünde dieses menschen nur seine Sexualität wäre?

 

wie groß ist der wert darauf?

 

wenn es dazu keine antwort gibt, passt es auch ;) ich wollte es nur so wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ja, das kann einer machen. Er kann sagen ich bin Muslim und Homosexuell. Das Problem ist nur, dass ein Muslim, ein (Gott-)Ergebener, keine Sünden als Halal erklären wird. Dieser wird sie auch nicht öffentlich machen. Jemand der Homosexualität als erlaubt ansieht und meint, er könnte Muslim und Homosexuell sein, hat den Islam nicht verstanden und widerspricht ihm. Eine Sünde zu begehen ist wirklich problematisch, aber noch problematischer ist es, wenn man eine Sünde als erlaubt ansieht. Dieser Mensch hätte ein sehr großes Problem vor Allah und an seinem Islam ist zu zweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der selben meinung bin ich auch, aber sonst auch jeder der sünden begeht hat das gleiche problem. Sünde bleibt sünde ;)

 

 

#salam#

 

Nein Sünde bleibt nicht Sünde Schwester, weil schwul zusein gehört zu einer der größten Sünden überhaupt.

Wie du weißt gibt es kleine und größe Sünden.

Wer schwul ist kann kein Muslim sein, alleine der Gedanke dabei ist schon widerlich.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nein Sünde bleibt nicht Sünde Schwester, weil schwul zusein gehört zu einer der größten Sünden überhaupt.

Wie du weißt gibt es kleine und größe Sünden.

Wer schwul ist kann kein Muslim sein, alleine der Gedanke dabei ist schon widerlich.

 

#wasalam#

 

klar ist es wiederlich, aber ist eine theorie. Hier reden ja alle so toll über Haram und Helal. Ich weiß eins und dass das man einen menschen nicht beeurteilen darf. wer moslem ist und wer nicht hat niemand zu entscheiden außer Allah.

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


klar ist es wiederlich, aber ist eine theorie. Hier reden ja alle so toll über Haram und Helal. Ich weiß eins und dass das man einen menschen nicht beeurteilen darf. wer moslem ist und wer nicht hat niemand zu entscheiden außer Allah.


ws


#salam#

Siehst du etwa Schwester einen schwulen der von sich behauptet Muslim zusein als Muslim?, ich sehe sowas niemals als Muslim, weil über diesen abscheuliche Sache gibt es im Quranu Karim genug Suren und Verse die zeigen wie groß die Sünde ist und wer als schwuler stirbt, der landet in die Hölle.
Allah subhana Tala sagt selber in seinem Buch was solche Leute erwartet.

#wasalam#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir egal was du siehst und was nicht, du kannst nicht sagen, Oh mann der ist schwul und kein moslem.

du kannst sagen Der ist schwul, aber das mit Kein moslem ist eine sache für sich.

 

Du weißt ja nicht was dahinter alles steht. Vllt ist das nur eine phase in dem leben des menschen sich als schwul zu bezeichnen. Naja das ist alles eine Sache für sich

 

Ich verleugne nicht dass sowas nciht im Kuran steht, ich selbst kenne diese Suren. Es geht mir nur darum dass in diesem Forum alles direkt abgewertet wird.

 

Öffnet euch zu mehr anstatt andauernd zu sagen ja das ist haram das ich helal. und zu sagen DER DA IST KEIN MOSLEM WEGEN ... (bla bla bla) ist von vornerein falsch.

 

 

 

geschwister ich will niemanden provozieren und ich hab keine schlechten absichten ich will nur meine meinung sagen.

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir egal was du siehst und was nicht, du kannst nicht sagen, Oh mann der ist schwul und kein moslem.

du kannst sagen Der ist schwul, aber das mit Kein moslem ist eine sache für sich.

 

Du weißt ja nicht was dahinter alles steht. Vllt ist das nur eine phase in dem leben des menschen sich als schwul zu bezeichnen. Naja das ist alles eine Sache für sich

 

Ich verleugne nicht dass sowas nciht im Kuran steht, ich selbst kenne diese Suren. Es geht mir nur darum dass in diesem Forum alles direkt abgewertet wird.

 

Öffnet euch zu mehr anstatt andauernd zu sagen ja das ist haram das ich helal. und zu sagen DER DA IST KEIN MOSLEM WEGEN ... (bla bla bla) ist von vornerein falsch.

 

 

 

geschwister ich will niemanden provozieren und ich hab keine schlechten absichten ich will nur meine meinung sagen.

 

wasalam

 

#salam#

 

Wenn du schwule als Muslim siehst, dann mach das für dich, aber Quranu Karim sagt dazu was anderes.

Du solltest auch auf deine Tonart achten Schwester.

Wenn öffnen bedeutet, Schwule und Lesben und irgendwelche Drogenjunkies zu akzeptieren, dann bin ich nicht offen.

Offen zusein bedeutet für mich was anderes.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Schwester Canikk, wieso verallgemeinerst du, indem du sagst "dieses Forum"? Ich denke, dieses Forum differenziert zur genüge. Sahst du in meinen Aussagen irgendwo den Takfir gegen einen Sünder? Es gibt in einem offenen Forum viele User die alle ihre eigene Meinung vertreten. Du kannst gerne Ali Afghanis Meinung kritisieren und er deine, aber mit dem nötigen Respekt und den richtigen Umgangsformen. Aber das ganze Forum in einen Topf zu werfen ist nicht angebracht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich habe diese Frage schon mal in einem anderen Thread gestellt ,aber werde es hier noch einmal tun.Wie Tolerant sollte bzw.muss man sein?Es gibt doch mehere Hadithe zur Toleranz,kann man die egal wo anwenden ?Ich finde es passt sehr gut hierher und wäre dankbar wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist wahr das hätte ich nicht machen sollen.

 

Zu Ali. Ich sage nicht das ich Schwule/Lesben geschweige denn Drogenjunkies akzeptiere oder toleriere. Doch ich hab etwas gelernt im leben undzwar das ein mensch sehr schnell dazu neigt andere menschen zu beurteilen. Dieses Privileg liegt nur dem Allmächtigen zu. So wurde es mir von klein aus beigebracht :). Denke nie schlecht von menschen egal was sie tun.

 

Denn hinter dieser Verwirrtheit kann mehr stecken, niemand außer Allah kann in die herzen der Menschen blicken.

 

Und mit meiner Umgangsform tut mir leid. Ich will dieses Forum nicht kritisieren ich hab hier schöne erinnerungen :) ich bin seit anfang mit dabeigewesen. Nur egal in welches thema ich reinsehe werden taten von anderen nur schlecht gemacht. Dann war es wohl nur zufall. Ich entschuldige mich

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist wahr das hätte ich nicht machen sollen.

 

Zu Ali. Ich sage nicht das ich Schwule/Lesben geschweige denn Drogenjunkies akzeptiere oder toleriere. Doch ich hab etwas gelernt im leben undzwar das ein mensch sehr schnell dazu neigt andere menschen zu beurteilen. Dieses Privileg liegt nur dem Allmächtigen zu. So wurde es mir von klein aus beigebracht :). Denke nie schlecht von menschen egal was sie tun.

 

Denn hinter dieser Verwirrtheit kann mehr stecken, niemand außer Allah kann in die herzen der Menschen blicken.

 

Und mit meiner Umgangsform tut mir leid. Ich will dieses Forum nicht kritisieren ich hab hier schöne erinnerungen :) ich bin seit anfang mit dabeigewesen. Nur egal in welches thema ich reinsehe werden taten von anderen nur schlecht gemacht. Dann war es wohl nur zufall. Ich entschuldige mich

 

ws

 

#salam#

 

Über Schwule, Lesben und Drogenjunkies denke ich schlecht, aber ok Schwester du hast halt da eine andere Ansicht! :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wir hatten mal eine heftige diskussion über das thema.. und das 2 "muslimische frauen" ein paar waren und darauf hin schickte ich fragen an büros.. hier die antwort

 

Imam Khamenei

 

Fragen:

1) Ist es eine Sünde als moslem zwei lesbische Frauen (auch moslems) als Freunde zu haben?

2) Ist es eine große Sünde als moslem homosexuell zu sein und wie lautet die Strafe dafür?

3) Ist es eine Sünde/Haram-Tat für uns Muslime, die wir versuchen dem rechten Weg zu folgen mit homosexuellen befreundet bleiben (selbst wenn sie mir Heim und Essen gaben als ich es brauchte)?

 

Antworten:

 

1) Unter Betrachtnahme, dass das Eingehen solcher Freundschaften zu schlechten (abscheulichen) Konsequenzen führt und die Befürchtung beinhaltet Haram zu begehen, ist es Haram.

2) Es ist Haram und gehört zu den großen Sünden. Wenn es für den Hakim al-Shar' bewiesen wurde, so beträgt die Strafe dafür 100 Peitschenhiebe.

3) Die Regelung kann man aus den obigen Antworten entnehmen (sinngemäß).

 

 

hier noch hadithe zum thema:

 

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach:"Der Geschlechtsverkehr von Frauen unter sich ist Unzucht.“

(Kanz-ul-Ummal, 5, 316, Mustradak-ul-Wasa´il, B.14, S.353)

 

Imam Sadiq (a.s.) sprach: "Das Verbot des homosexuellen Geschlechtsverkehrs (zwischen Männern) ist größer als das Verbot der Unzucht(zwischen Männern undFrauen). Gott vernichtete Gemeinden (Gesellschaften) wegen des Verbots des homosexuellen Geschlechtsverkehrs, doch er vernichtete niemanden wegen der Unzucht.“

(Wasa´il-usch-Schi´ah, B.20, S.329)

 

Imam Ali Amir al-Mu´minin (a.s.) sagte : "Unser erhabene Gott hat den Engeln Verstand gegeben, aber keine Triebhaftigkeit.

Den Tieren gab er Triebhaftigkeit aber keinen Verstand.

Uns Menschen gab er beides.

Wenn du also deinen Verstand über deine Triebe siegen läßt, bist du besser als ein Engel.

Läßt du aber deine Triebe über deinen Verstand siegen bist du niedriger als ein Tier."

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

eine sünde begehen ist eine sache wenn du sie bereust, dann verzeiht dir allah swt so er will.

wenn du sie jedoch dein leben lang tust, entfernst du dich immer weiter von allah ta3ala.

 

das gleiche gilt für menschen die trinken und sagen sie seien muslime.

als muslim geboren ja, aber man ist kein muslim mehr wenn man trinkt von zeit zu zeit und es aber als ok ansieht ... 'ich trinke nur selten!' aber immer wieder.

7aram begehen mit dem wissen, dass es 7aram ist entfernt dich von allah ta3ala jede sekunde mehr.

du kannst dich muslim nennen, aber vor allah ta3ala bist du dann wahrscheinlich keiner mehr...w allahu 3lem.

das hat ja auch nix mit tolleranz zu tun, sondern damit, wie man vor allah ta3ala steht.

wir müssen diese menschen nicht verurteilen, sondern nur daraufhinweisen, dass sie 7aram begehen in jeder sekunde, in der sie es nicht einsehen, ändern und bereuen.

 

ma3assalame

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

eine sünde begehen ist eine sache wenn du sie bereust, dann verzeiht dir allah swt so er will.

wenn du sie jedoch dein leben lang tust, entfernst du dich immer weiter von allah ta3ala.

 

das gleiche gilt für menschen die trinken und sagen sie seien muslime.

als muslim geboren ja, aber man ist kein muslim mehr wenn man trinkt von zeit zu zeit und es aber als ok ansieht ... 'ich trinke nur selten!' aber immer wieder.

7aram begehen mit dem wissen, dass es 7aram ist entfernt dich von allah ta3ala jede sekunde mehr.

du kannst dich muslim nennen, aber vor allah ta3ala bist du dann wahrscheinlich keiner mehr...w allahu 3lem.

das hat ja auch nix mit tolleranz zu tun, sondern damit, wie man vor allah ta3ala steht.

wir müssen diese menschen nicht verurteilen, sondern nur daraufhinweisen, dass sie 7aram begehen in jeder sekunde, in der sie es nicht einsehen, ändern und bereuen.

 

ma3assalame

 

 

salam

 

ahsant schwester

 

 

man muss auch nicht gleich denken das man jemanden verurteilt nur weil man seine harame lebensweise bzw seine schweren sünde o.ä. erwähnt und auch wie schwerwiegend sie sind und ob sie noch muslime sind oder nicht weiß ich nicht (Allah ist Allwissend Allweise)

aber dennoch darf man solch schwere sünde nicht so einfach hinnehmen und sich denken "jeder mach ja mal fehler" denn das ist keineswegs zu vergleichen

 

und der wichtigste punkt ist wirklich das man solche schweren sünden nicht verharmlosen kann und sollte als muslim, sondern sie so benennen wie sie sind, damit alle muslime gewarnt sind das es keine kleinigkeit ist und das so schwere sünden nicht mit wahrem glauben vereinbar sind.

da ein muslim der wirklich Allahs wohlgefallen will und weiß sache X ist eine so große sünde, so würde er sie verwehren..

 

die fatwa die ich oben postete, verbietet uns muslimen auch nur freundschaften mit homosexuellen einzugehen.. das zeigt ja schon wie riesig diese sünde ist..

und der hadith beweist das ALLAH swt ganze gemeinden wegen dieses vergehns (homosexuelle beziehungen) auslöschte

das sagt doch schon alles.

 

nshallah werden wir vor sünden zurückschrecken und uns niemals dazu hingeben und versuchen auch kleine harame dinge zu wiederstehen und zu verwehren.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

@hasouna: BRUDER....BRUDER, nicht schwester!!!

 

ich meine aber, dass man der person das selber sagen sollte und nicht, wie es gang und gebe ist(heißt der spruch so?), dass man der person das viiiielleicht sagt, dann aber noch zu tausend anderen menschen rennt und das denen erzählt und anfängt ja angeblich nur darüber zu reden/diskutieren aber eigtl ist es LÄSTERN!

und ich meine auch damit, dass man vermeiden sollte zu urteilen, wer welche strafe und wer welche belohnung bekommt. Leute die immer zu anderen rennen und sagen 'he das is falsch und das und das...und du machs das falsch und das!' tendieren schnell dazu überheblich zu werden. sie führen einem vor augen was alles als strafe auf uns dann wartet und vergessen dabei, dass sie selbst in hochmut abrutschen! was die strafe dafür ist vergessen sie dabei!

 

also, jnd auf seine fehler hinweisen: JA!

darüber dann bei andren reden und darüber urteilen was mit diesen menschen passieren wird: NEIN!

 

es liegt allein in allahs händen zu urteilen und zu bestrafen und zu belohnen. keiner geht durch die eigenen taten ins jannah, sondern nur durch allahs ra7ma!!!

 

dass man menschen aber meiden sollte, die viel 7aram begehen, da stimme ich zu. auch wenn viele menschen meinen ihr wille wäre so stark bla sie ließen sich niiiie beeinflussen...unsinn, wenn du mit menschen viel zeit verbringst die viel 7aram machen, wirst du AUF JEDEN FALL negativ beeinflusst!

 

ma3assalame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

sorry, bruder !!!

 

es ist genauso falsch von den leuten die darüber reden zu behaupten sie würden leicht überheblich etc..

 

und man kann es nicht lästern nennen..

erstens habe ich/wir allgemein gesprochen und zweitens selbst wenn wir über bestimmte leute sprechen, wir haben keine namen genannt und somit auch keinen ruf geschadet..

 

wie auch immer ich finde natürlich auch mn sollte nicht mit den finger auf leute zeigen ABER hier war es einfach nur eine frage und ist es nicht wichtig zu wissen was HALAL und ws HARAM ist um sein wissen zu erweitern und um dazu zu lernen und eventuellen fehlern bewahrt zu werden ??? DOCH definitiv ist dies wichtig

 

und jeder sollte so viel wissen wie möglich erlangen um das schlechte verwehren zu können..

 

wie soll man denn harames verwehren wenn man nicht mal weiß was (alles) haram ist??

 

wir können natürlich nicht sagen das dieser oder jener so und so bestraft wird, da man nicht weiß wie Allah swt darüber urteilen wird und ob sich die person noch ändert etc..

 

aber darum geht es auch nicht. sondern es ist einfach eine diskussion über falsch und recht und homosexualität ist nun mal haram+ eine sehr schwere sünde+ man sollte sie nicht auf die leichte schulter nehmen + selbst gelehrte sagen das es für uns haram ist mit ihnen freundschaft zu schließen

 

also ist es nichts falsches darüber zu reden und möge Allah swt uns auf den rechten weg leiten und uns vor schweren fehlern bewahren und uns die augen öffnen

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich habe doch nie behauptet, dass es kein 7aram ist!?!NIEMALS!

la la ich weiß genau, dass es 7aram ist und verurteile das auch eigentlich ohne rücksichtnahme...7aram ist 7aram, allah ta3ala ist der richter und nicht wir, deswegen würde ich mich nie wagen es 7alel zu nennen! [abgesehen davon, find ich es auch eklig...;)]

 

ich habe auch gesagt, man solle es diesen menschen sagen, denn genau wie wir uns wissen aneignen sollen (wie du schon meintest), sollten wir andere darauf hinweisen, dass sie fehler machen.

mir ging es nur darum, dass wenn sie den fehler nicht einsehen oder eben es trotzdem nich bereuen, dann sollten wir nicht unsere zeit damit vergeuden uns den mund fusselig über sie zu reden..

hier geht es im forum, in diesem thread, ums generelle, ich sprach aber von fällen in realität wo menschen lästern und lästern über andere die 7aram begehen...

uuuund die linie zw über etwas zu diskutieren und zu lästern ist beängstigend schmal!

und die linie zw jemanden belehren und dabei abfällig/überheblich zu werden auch!

 

zu wissen was 7aram ist und was 7alel und sich dabei kein eigenes urteil je nach geschmack zu machen, das ist wichtig und leuten die es betriffft dies zu erklären auch!

 

vllt haste ja jetzt verstanden was ich meinte...

 

ma3assalame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Es kann sein, dass einer der durch Geburt Muslim ist, irgendwann Homosexuell wird. Aber ein "wahrer" Muslim, der mit vollem Bewusstsein Muslim ist, kann kein Homosexueller sein. Es ist das Selbe wie, kann ein Muslim Alkohol trinken? Der, der sich lediglich Muslim nennt, kann dies sehr wohl. Ein bekennender Muslim jedoch nicht. Ein Muslim ist ein (Gott-)Ergebener. Dieser Muslim hält sich an die Gesetze des Islams. Jedoch nicht derjenige der sich lediglich Muslim nennt. Denn das ist nur Lippenbekenntnis und schützt nicht vor Sünden.

 

#salam#

 

Ahsant

Ahsant

Ahsant

 

#dh#

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Es kann sein, dass einer der durch Geburt Muslim ist, irgendwann Homosexuell wird. Aber ein "wahrer" Muslim, der mit vollem Bewusstsein Muslim ist, kann kein Homosexueller sein. Es ist das Selbe wie, kann ein Muslim Alkohol trinken? Der, der sich lediglich Muslim nennt, kann dies sehr wohl. Ein bekennender Muslim jedoch nicht. Ein Muslim ist ein (Gott-)Ergebener. Dieser Muslim hält sich an die Gesetze des Islams. Jedoch nicht derjenige der sich lediglich Muslim nennt. Denn das ist nur Lippenbekenntnis und schützt nicht vor Sünden.

 

#salam#

 

Nein es ist sicher nicht das selbe Bruder, wie kannst du Alkohol trinken mit schwul sein vergleichen?

Wer Alkohol trinkt wird nicht zu einem Kafir, aber eine Sünde ist es trotzdem.

In Afghanistan, Saudi Arabien, Somalien und Sudan gibt es dafür die Todesstrafe, also wenn man weiß das die Person schwul ist und bei irgendwelche schwule Handlungen erwischt wird.

Damit es noch deutlicher wird wie abscheulich sowas ist.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nein es ist sicher nicht das selbe Bruder, wie kannst du Alkohol trinken mit schwul sein vergleichen?

Wer Alkohol trinkt wird nicht zu einem Kafir, aber eine Sünde ist es trotzdem.

In Afghanistan, Saudi Arabien, Somalien und Sudan gibt es dafür die Todesstrafe, also wenn man weiß das die Person schwul ist und bei irgendwelche schwule Handlungen erwischt wird.

Damit es noch deutlicher wird wie abscheulich sowas ist.

 

#wasalam#

 

 

salam

 

es sind natürlich 2 ganz unterschiedliche sünden, aber dennoch nicht zu vergessen das wenn jemand alkohol trinkt, seine gebete 40 tage lang nicht akzeptiert werden und wenn er innerhalb dieser 40 tage sterben sollte, das er als kafir stirbt

 

und das ist ganz wichtig.. es zeigt wie schwerwiegend so eine tat doch ist und manche sie dennoch auf die leichte schulter nehmen. aber es sollte jedem klar sein das man als muslim kein alkohol trinken darf und sollte und das uns dies sogar als kafir sterben lassen könnte

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...