Zum Inhalt springen

Gebet zum Sonntag im Monat Duhl Qa'da


Murtadha

Empfohlene Beiträge

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

von der Seite mustahab.de:

 

Sonntagsgebet

Einführung übersetzt von Hussein Sreij

 

Es ist vom Propheten (ص) überliefert worden, dass es empfohlen ist, dieses Gebet am Sonntag im Monat des Dhil Qa’da zu beten, da es reichlich belohnt wird. Jeder, der dieses Gebet betet, dem werden seine Sünden vergeben, seine Reue wird angenommen und Allah (swt) wird ihn von seinen Schulden gegenüber anderen befreien. Wenn er stirbt, wird er als Gläubiger (Iman) sterben und seine Frömmigkeit wird unberührt sein. Sein Grab wird aufgeweitet und erleuchtet sein, seine Eltern werden gefällig mit ihm sein und Allah (swt) wird seinen Eltern und ihren Kindern vergeben und Er wird sie mit mehr Reichtum beschenken. Der Todesengel wird sanft mit ihm umgehen, wenn er seine Seele nimmt und viele andere großartige Belohnungen wird man für dieses bestimmte Gebet erhalten.

 

Referenz zu diesem Gebet: Buch: Mafatih al Jinan, Autor Sheikh Abbas Qummi (S.247); A’mal (Taten) im Monat des Dhil Qa’da

 

Es ist empfohlen, dieses Gebet in 4 Rak’at (Gebetsabschnitten) an irgendeinem Sonntag in Dhil Qa’da zu beten.

 

In jedem Gebetsabschnitt:

 

1. Sure Al Fatihah einmal

2. Sure Al Ikhlas dreimal

3. Sure Al Falaq einmal

4. Sure An Nas einmal

 

dann 70 Mal: astagfirullaah rabbee wa atoobu ilayh

dann ein Mal: la hawla wala quwata illa billa hil aliyil azeem

 

dann ein Mal: Yaa a’zeezu yaa ghaffaaru aghfir lee d’unobee wa d’unooba jamee-i’l moo-mineena wal moominat fa-innahu laa yaghfirud’ d’unooba illaa anta.

 

Anmerkung: Die Übersetzung bei mustahab.de war nicht ganz korrekt. Sie wurde korrigiert. So stand dort dass außerdem ein Mal die Sure Al Kafirun verlesen werden muss, was nicht mit den Angaben in "Mafatih ul Jinan" übereinstimmt.

 

Außerdem ist zu beachten, dass man für dieses Gebet vorher die Vollkörperwaschung (Ghusl) und die rituelle Gebetswaschung (Wudhu) vollziehen muss.

 

Incha ALLAH ist es insoweit verständlich. Möge ALLAH euch reichlich belohnen. Möge Er uns alle rechtleiten.

 

Er ist der Allwissende, der Großzügigste aller Großzügigen,

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Möge Allah swt dich belohnen und dir den Lohn dieses Gebets vervielfachen.

 

Vielleicht noch anzumerken, dass das 70 Mal um Vergebung bitten und was alles danach kommt, nach dem Salam/Taslim geschehen soll.

 

Dass es in mustahab.de mit der Sura al Kafirun noch stand, ist, weil es im englischen Mafatih al Jinan so darin steht, im arabischen jedoch nicht.

 

EDIT: Ein Mustahab Gebet hat eigentlich immer nur 2 Rakat. Muss man hier also nach der zweiten Raka' die Shahada aufsagen oder nicht?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

von der Seite mustahab.de:

 

Sonntagsgebet

Einführung übersetzt von Hussein Sreij

 

Es ist vom Propheten (ص) überliefert worden, dass es empfohlen ist, dieses Gebet am Sonntag im Monat des Dhil Qa'da zu beten, da es reichlich belohnt wird. Jeder, der dieses Gebet betet, dem werden seine Sünden vergeben, seine Reue wird angenommen und Allah (swt) wird ihn von seinen Schulden gegenüber anderen befreien. Wenn er stirbt, wird er als Gläubiger (Iman) sterben und seine Frömmigkeit wird unberührt sein. Sein Grab wird aufgeweitet und erleuchtet sein, seine Eltern werden gefällig mit ihm sein und Allah (swt) wird seinen Eltern und ihren Kindern vergeben und Er wird sie mit mehr Reichtum beschenken. Der Todesengel wird sanft mit ihm umgehen, wenn er seine Seele nimmt und viele andere großartige Belohnungen wird man für dieses bestimmte Gebet erhalten.

 

Referenz zu diesem Gebet: Buch: Mafatih al Jinan, Autor Sheikh Abbas Qummi (S.247); A'mal (Taten) im Monat des Dhil Qa'da

 

Es ist empfohlen, dieses Gebet in 4 Rak'at (Gebetsabschnitten) an irgendeinem Sonntag in Dhil Qa'da zu beten.

 

In jedem Gebetsabschnitt:

 

1. Sure Al Fatihah einmal

2. Sure Al Ikhlas dreimal

3. Sure Al Falaq einmal

4. Sure An Nas einmal

 

dann 70 Mal: astagfirullaah rabbee wa atoobu ilayh

dann ein Mal: la hawla wala quwata illa billa hil aliyil azeem

 

dann ein Mal: Yaa a'zeezu yaa ghaffaaru aghfir lee d'unobee wa d'unooba jamee-i'l moo-mineena wal moominat fa-innahu laa yaghfirud' d'unooba illaa anta.

 

Anmerkung: Die Übersetzung bei mustahab.de war nicht ganz korrekt. Sie wurde korrigiert. So stand dort dass außerdem ein Mal die Sure Al Kafirun verlesen werden muss, was nicht mit den Angaben in "Mafatih ul Jinan" übereinstimmt.

 

Außerdem ist zu beachten, dass man für dieses Gebet vorher die Vollkörperwaschung (Ghusl) und die rituelle Gebetswaschung (Wudhu) vollziehen muss.

 

Incha ALLAH ist es insoweit verständlich. Möge ALLAH euch reichlich belohnen. Möge Er uns alle rechtleiten.

 

Er ist der Allwissende, der Großzügigste aller Großzügigen,

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

 

 

salam

ich wollte noch wissen,wen ich die vier gebetsabschnitte fertig GEBETET habe,also dasganze gebet beendet IST

.und dann mit 70 mal anfange-ALS DUA ODER WIE SOLL ICH DAS VERSTEHEN

WASALAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum wa Ra7matullahi wa Barakatuh

 

in welcher Lautstärke muss ich dieses Gebet verrichten und ist das Qunut Bittgebet in diesem Gebet empholen, falls ja, wann??

danke und möge ALLAH eure Taten annehmen..

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Bismillahe Rahmane Rahim

 

Alaykum salam

 

Also in dem Buch: Supplications, Prayers, and Ziaratz Call on Me, I answer you

steht auf Seite 521 dass man nach Sure Falaq Sure Kaafiroon ein mal verlesen soll anschliessend erst Sure Nas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere empfohlene Handlungen fuer den Monat Dhul Qaadah:

Es ist sehr wuenschenswert ein mal waehrend einer der drei heiligen Monate hintereinander am Donnerstag, Freitag und Samstag zu fasten.

 

Am 11 Dhul Qadah ist der Geburtstag von Imam Reza as. Es wird sehr empfohlen an diesem Tag zu fasten...

 

Dann gibts am 25 die Nacht von Dahwularz. Diese gesegnete Nacht sollte im Gebet verbracht werden.

 

Ich bitte um weitere Ergaenzungen zu den empfohlenen A'amaal in diesem Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...