Zum Inhalt springen

Geiz & Bescheidenheit


Naynawa

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Sagte nicht Imam Ali (a.) ,dass unser Weg "der Weg der Bescheidenheit" sein soll..

Um sagen zu können wo der Unterschied zwischen Geiz und Bescheidenheit liegt,sollte man zu allererst die Begriffe definieren.

 

Ist ein bescheidener Mensch nicht derjenige,der mit dem zufrieden ist was er in diesem Leben hat bzw. auf mehr verzichtet selbst wenn er die Möglichkeit hat es zu bekommen.

Mit "es" meine ich alle Dinge die das Diesseits vielleicht so verlockend machen. Und das müssen nicht nur Geld,Gold,Autos,Häuser bzw. materielle Dinge sein. Denn ich würde nicht sagen,dass jeder der auf materielle "Kostbarkeiten" verzichtet,gleich bescheiden ist. Das soll heißen,Bescheidenheit darf nicht Mittel zum Zweck werden,denn bescheiden leben um Ansehen und Lob zu bekommen ist alles andere als Bescheidenheit.

Ein wichtiger Punkt ist auch im Vergleich mit dem Geiz,dass bescheidene Menschen sogar wenn sie selbst wenig haben,ihr Hab und Gut mit anderen teilen würden.

 

Geizig ist einer der etwas/viel/wenig hat und immer mehr will,oder aber etwas/viel/wenig hat und nicht teilen will.

Es ist eine Art Habsucht die nie gestillt werden kann.

Der Geiz stellt somit das genaue Gegenteil zur Bescheidenheit dar.

 

Ich finde es ausgesprochen traurig,dass Geiz oftmals in einem Atemzug mit Bescheidenheit genannt wird. Dieser Thread ist inshaAllah sehr nützlich. #rose#

 

Ws wr wb

Bearbeitet von Ummu_Abiha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Bescheiden ist man,wen man Geben kann und es nicht schmerzt. Wen man freiwillig und mit reinem Herzen sein Besitz auch teilt oder eben auch verzichtet.

 

Geizig ist einer der nicht teilen will/kann.

Da kommt mir Dagobert Duck immer in sinn.

Er ist das beste Beispiel für geizigkeit,warend wiederum zum Beispiel ahmedinejad ein gutes Beispiel für Bescheidenheit ist.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Salam

 

Kann es sein das Geiz die strengere Auslegung von Bescheidenheit dar stellt?

 

Wa Salam

Meiner Meinung nach kann das ganz und gar nicht sein. Bescheidene Menschen teilen sogar ihr letztes Stückchen Brot. Ein Mensch der geizig ist würde nie(bzw. nie von ganzem Herzen)mit dir teilen. Natürlich gibt es bei beiden Aspekten jeweils verschiedene Stufen,das ist denke ich klar. Bescheidenheit und Geiz sollte man deutlich von einander trennen können.

 

Ws

Bearbeitet von Ummu_Abiha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

@Um-Abiha:Mashaalllah-schön beschrieben!

 

@Issa:Ich denke die Schwester Um-Abiha stellt diese jenen nicht gleich.

ABER:Bescheidenheit ist doch eine vorbildliche Eigenschaft,ein frommer Mensch sollte auch bescheiden sein.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ABER:Bescheidenheit ist doch eine vorbildliche Eigenschaft,ein frommer Mensch sollte auch bescheiden sein.

 

Richtig, dem stimme ich zu.

 

Aber. Bescheiden sein bedeutet nicht gleich Fromm sein.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ein frommer mensch vereint zahlreiche positive eigenschaften, wozu auch bescheidenheit gehört. ein bescheidener mensch ist aber noch lange nicht fromm...finde ich

 

ich denke bescheidenheit zeichnet sich nicht unbedingt dadurch aus, auf einige dinge komplett zu verzichten, sondern vielmehr dadurch, einen guten mittelweg zu finden und sich auch mit wenig(er) zufrieden zu geben, nicht immer mehr und mehr haben zu wollen oder sich in den mittelpunkt stellen zu wollen.

 

geiz ist auch nicht immer was schlechtes finde ich, solange man es nicht ausreizt. wenn man alles, was man hat, für sich behält und überhaupt nichts und niemandem etwas gibt aus dem grund dass man es allein besitzen will, dann ist es nicht schön.

allerdings sollte man einem menschen nicht gleich geiz unterstellen, weil er nicht sofort alles teilt was er hat. die beweggründe eines menschen spielen dort eine sehr große rolle...

 

es gibt auch falsche bescheidenheit, die dann nicht mehr gut ist, und vielleicht gibt man nicht gleich alles, um dem anderen erstmal zu verdeutlichen, dass man zuerst selber versuchen sollte sich zu helfen...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa aleikum salam,

 

@:Issa:

----Aber. Bescheiden sein bedeutet nicht gleich Fromm sein.---

 

Dem stimme ich auch zu!

 

 

Eine fromme Eigenschaft reicht natürlich nicht aus um gleich fromm zu sein!

Ich meine man kannjenen nicht als fromm bezeichnen bloß weil er 1 fromme Eigenschaft besitzt!

 

Aber alhamdullila.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Fangen wir doch noch mal ganz vorne an. #lol#

 

Was ist der Unterschied zwischen Geiz und Bescheidenheit?

 

Schwester Naynawa, jetzt hab ich die Frage gestellt.

 

Du darfst auch Antworten. :)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Bescheidenheit ist das kontrollierbare ICH, indem wir bestimmte Dinge nicht an die große Glocke hängen. Es hat etwas mit Selbstbeherrschung zu tun...

 

Geiz ist eine krampfhafte Charaktereigenschaft sich immer einen kleinen Vorteil zu verschaffen, auch wenn man dafür andere Dinge opfern muss.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Assalamu Alaykum,

 

Salam

 

 

 

Darf ich fragen, wieso du einen bescheidenen Menschen mit einen Frommen Menschen gleich stellst.

 

Wa Salam

Um Missverständnisse zu vermeiden:

 

Die Bereitschaft eigenes mit anderen zu teilen,habe ich als Beispiel genommen um die Genügsamkeit zu betonen,die bei bescheidenen Menschen vorhanden ist. Beabsichtigt war nicht bescheidene Menschen mit frommen Menschen gleich zustellen,sondern viel mehr die Eigenschaft auch mit wenig einverstanden und glücklich zu sein,erneut hervorzuheben.

 

Aber ganz abgesehen davon,so wie Schwester Zahraa bereits sagte,hängt das eine auch mit dem anderen zusammen..

 

Inshallah kheir #rose#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mascha'allah, vielen Dank für die Antworten.

 

Außerhalb des Forums bekam ich einmal die Antwort, dass Bescheidenheit sei, dass man mit seinem Besitz nicht prahlt und Geiz, dass man seinen Besitz nicht teilen möchte. Eine andere Person antwortete auf die Eingangsfrage nur mit einem Wort: Egoismus. Andere meinten, dass man es an dem Verhalten desjenigen erkennt oder spürt, ob er bescheiden oder geizig sei.

 

Bescheidenheit wird manchmal mit Sparksamkeit verwechselt oder gleichgestellt. Übertriebene Sparkamkeit ist laut Überlieferungen geiziges Verhalten, daher auch die Frage von Br. Issa, ob Geiz übertriebene Bescheidenheit sei. Sparsamkeit und Bescheidenheit sind aber nicht dasselbe und hängen nur daher zusammen, weil man bei bescheidenen Menschen sparsames Verhalten sieht. Aber wie spart ein bescheidener Mensch und wie spart ein geiziger Mensch? Ein bescheidener Mensch hat kein Bedürfnis oder hegt keinen Wunsch nach materiellem Übermaß oder Statussymbolen. Ein bescheidener Mensch spart, in dem er verzichtet, ein geiziger Mensch spart, um seinen Besitz zu mehren. Daher haben beide Begriffe nichts miteinander zu tun, wie Schw. Ummu_Abiha bereits darlegte. Einen Zusammenhang der beiden Begriffe erhält man nur dann, wenn man ein falsches Verständnis von Bescheidenheit hat.

 

Ich finde es ausgesprochen traurig,dass Geiz oftmals in einem Atemzug mit Bescheidenheit genannt wird.

 

Das könnte entweder daran liegen, dass es Menschen gibt, die sich unter dem Deckmantel der Bescheidenheit geizig verhalten, oder die eine materielle Einstellung besitzen und verschwenderisch sind und sich dabei besser fühlen, wenn sie bescheidene Menschen als welche darstellen, die geizig mit sich selbst sind.

 

Bescheidene Menschen teilen sogar ihr letztes Stückchen Brot.

 

Imam Ali #as# ernährte sich von Brot und Oliven, gab jedoch Armen Fleisch zu essen, subhanallah. Warum machte er das?

 

Dass bescheidene Menschen zwangsläufig auch großzügig sind, ist weil diese beiden Eigenschaften dieselbe oder zumindest eine ähnliche Überzeugung als Ursache haben.

 

Über weitere Antworten würde ich mich freuen.

 

#salam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

 

Obwohl nun Wiki nicht gerade zu den bevorzugten Seiten gehört, fand ich die Erklärungen zu den Begriffen Geiz und Bescheidenheit sehr zutreffend und poste sie einfach mal:

 

Bescheidenheit

 

Bescheidenheit, auch Genügsamkeit, ist eine Verhaltensweise von Menschen, wenig von etwas für sich zu beanspruchen, selbst dann, wenn die Möglichkeit der Vorteilnahme bestehe; sie bedeutet auch, zugunsten anderer auf etwas zu verzichten. Bescheidenheit als Lebensprinzip entsteht häufig aus der Einsicht, dass alles Übermaß im Leben schädlich ist, gemäß dem altgriechischen Merkspruch: Nichts zu viel.

 

Geiz

 

Der Ausdruck Geiz (von mittelhochdeutsch gīt[e]: „Gier“, „Habgier“) bezeichnet eine zwanghafte oder übertriebene Sparsamkeit, damit verbunden auch den Unwillen, Güter zu teilen.

 

 

Die Aussage von Schw. Naynawa ist richtig, Bescheidenheit geht mit Großzügigkeit einher, genauso wie Geiz mit Habgier einher geht. Das eine ist eine sehr positive und soziale Eigenschaft, das andere eine negative und asoziale Eigenschaft. Zu den Begriffen sozial und asozial gibts auch zwei schöne Erklärungen, die hier gut passen:

 

Sozial

 

In der Umgangssprache bedeutet „sozial“ den Bezug einer Person auf eine oder mehrere andere Personen; dies beinhaltet die Fähigkeit (zumeist) einer Person, sich für andere zu interessieren, sich einfühlen zu können, das Wohl Anderer im Auge zu behalten (Altruismus) oder fürsorglich auch an die Allgemeinheit zu denken. Aber es bedeutet auch, anderen zu helfen und nicht nur an sich selbst zu denken.

 

Asozial

 

Asozial (oft mit absprechendem Beiklang) ist, wer (fast) unverbunden mit ihr ‚am Rande‘ der Gesellschaft lebt, wer sich nicht in sie ‚einfügen‘ kann oder zumal, wer als ihr Schädiger angesehen wird.

 

 

Diese Handlungsweisen, ob bescheiden oder geizig, beziehen sich daher also nicht nur auf einen selbst und sein eigenes Seelenleben und Gewissen, es hat auch große Auswirkungen auf die Gesellschaft, in der man lebt. Da der Islam eine Religion ist, die sich auf alles bezieht, wird natürlich zu Bescheidenheit geraten, die in allen Situationen das Beste für einen selbst und auch für die anderen hervorbringt und einen langanhaltenden Effekt hat. Geiz hingegen bringt nur für einen Egoisten kurzfristig einen positiven Effekt, der sich aber schnell verflüchtigt, weil man dieses Gefühl der Habgier niemals befriedigen kann, genauso wie es für die Gemeinschaft wenig nützlich ist, wenn ein einzelner alles für sich behält.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

#bismillah#

#salam#

 

Imam Ali #as# ernährte sich von Brot und Oliven, gab jedoch Armen Fleisch zu essen, subhanallah. Warum machte er das?

 

Dass bescheidene Menschen zwangsläufig auch großzügig sind, ist weil diese beiden Eigenschaften dieselbe oder zumindest eine ähnliche Überzeugung als Ursache haben.

 

#salam#

 

Ahsanti,Schwesterherz..

 

Um den Zusammenhang zwischen diesen Eigenschaften zu erkennen und zu verstehen,muss man die Ursache beider (hier wäre das die innere Überzeugung) erkennen..

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Salam,

 

ich finde es auch wichtig zwischen beiden Begriffen Bescheidenheit und Geiz zu unterscheiden. Meist wird bescheiden sein/leben auf materielle Dinge beschränkt. Aber ich denke, dass ein reicher Mensch ebenso bescheiden sein kann, da es mehr auf die charakterliche Eigenschaften ankommt.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das sehe ich genauso, es kommt auf die innere Einstellung an. Jemand kann wohlhabend und zugleich bescheiden sein, wenn er seinen Wohlstand zum Nutze der Gesellschaft einsetzt, die Verantwortung wahrnimmt, die ein materieller Wohlstand mit sich bringt und kein Leben in Dekadenz und Verschwendung führt (was aber leider in der Realität sehr oft der Fall ist).

Bescheidenheit ist eine innere Einstellung, nie in Selbstsucht und Habgier zu verfallen, sondern immer das Wohl seines Nächsten (der auch eine Waise am anderen Ende der Welt sein kann!) und die göttlichen Gebote zu berücksichtigen. Wichtig ist auch, sein Herz nie an materielle Dinge zu hängen, sondern diese stets nur als Mittel zum guten (!) Zweck zu sehen. Denn alles Materielle ist ein stark begrenzter irdischer Genuss, der im Vergleich zur jenseitigen Belohnung/Bestrafung nichts zählt.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Geiz und Bescheidenheit hängen eigentlich mit der Freigebigkeit zusammen.

 

Ein Mensch der Freigebig ist, muss eine Mitte finden. Die Bescheidenheit ist die Mitte, während die Verschwendung das Übertreiben und der Geiz, das Untertreiben ist.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

#bismillah#

#salam#

 

Geiz und Bescheidenheit hängen eigentlich mit der Freigebigkeit zusammen.

 

Ein Mensch der Freigebig ist, muss eine Mitte finden. Die Bescheidenheit ist die Mitte, während die Verschwendung das Übertreiben und der Geiz, das Untertreiben ist.

 

#wasalam#

Freigebigkeit würde sich dann auch auf das Materielle beziehen oder hast du da ein Beispiel? Jemand der z.B. nichts besitzt, und somit nichts geben kann, könnte ebenso bescheiden sein.

 

Ich finde es auch wichtig eine gesunde Mitte zu finden. Im heiligen Quran steht sogar, dass man beim Spenden nicht übertreiben soll.

 

Vers 141 der Sure An`am (6)

 

Esset von ihren Früchten (den Früchten der Gärten), wenn sie Früchte tragen, doch gebet davon am Tage der Ernte (dem Armen) seinen Anteil, seid (dabei aber) nicht verschwenderisch! Wahrlich, Er liebt diejenigen nicht, die nicht maßhalten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Freigebigkeit würde sich dann auch auf das Materielle beziehen oder hast du da ein Beispiel?

In dem Fall habe ich dabei nur an das Materielle gedacht.

 

 

 

 

 

Jemand der z.B. nichts besitzt, und somit nichts geben kann, könnte ebenso bescheiden sein.

 

 

Den Zusammenhang habe ich jetzt nicht ganz verstanden, aber auch jemand der nicht viel hat, kann etwas spenden.

Es muss aber auch nicht immer etwas Materielles sein, man kann auch zum Beispiel seine Zeit für die Menschen geben und eine Bereicherung für die Gesellschaft sein. Hier spricht der Prophet die Dinge an sich an: „Das Gute der Dinge ist ihre Mitte.“ (Al-Mahsul: B.4, S.69 )

 

Und in der Sure 25 Vers 65. steht ganz klar: „Jene, die nicht verschwenden und nicht geizen, wenn sie spenden, sondern einen mittleren Weg dazwischen anstreben.“

 

wasalam.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich stimme dir zu, dass man in allem die Mitte finden sollte.

Freigebigkeit würde ich als eine von vielen Eigenschaften der Bescheidenheit ansehen. Bescheidenheit bedeutet für mich in erster Linie genügsam und zufrieden zu sein, mit dem was man hat, sei es materiell oder immateriell. Man ist zurückhaltend und nicht prahlerisch und stellt sein eigenes Wohl nicht über andere. Erst wann man diese bescheidenen Merkmale verinnerlicht, kann man sie nach außen tragen. Jemand der bspw freigebig ist muss nicht unbeding bescheiden sein, sondern gibt gerne, weil er großzügig ist.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich glaube was die Mitte der Freigiebigkeit angeht, habe ich mit dem Bescheidensein nicht richtig ausgedrückt. Die Frage war ja, was der Unterschied zwischen Geiz und Bescheidensein ist. Jetzt, nach unseren Erkenntnissen, könnten wir vielleicht festlegen, dass der Unterschied darin liegt, einfach (bescheiden) zu leben, aber bei der Freigiebigkeit nicht zu geizen. Aber auch nicht so viel geben, dass es uns am Ende selbst schadet. Sondern die goldene Mitte zu finden und dabei glücklich und bescheiden zu leben:)

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...