Zum Inhalt springen

Sushi halal ?


Muschtaba911

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister, meine Frage lautet wie ihr schon durch den Tread-Namen wisst; " ist Sushi halal ? "

 

Ich bedanke mich sehr får die Mühe mir zu antworten, ich habe viel gesucht aber nichts dazu gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleykum,

 

also wenn das nur aus Naturprodukten besteht ohne weitere Tierische zusätze würde ich mal behaupten ja es ist halal.

Ich persönlich ess garkein sushi. Aber es ist auch wichtig wo das sushi verabeitet wird, weil im chinesischen restaurant arbeiten sie ja auch mit nicht halal produkten und wenn sie auf die trennung nicht achten oder die Küche zu klein ist kann es ja sein das es mit anderen produkten in kontakt kommt.

 

Konkretes kann ich dir leider auch nicht dazu sagen.

 

wa salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein es geht mir nur darum, ob der rohe fisch halal ist. normalerweise ist ja rohes fleisch zu essen haram.

 

 

salam

 

rohes fleisch essen ist nicht haram,woher hast du das den #lol# dan hätten wohl alle libanesen ein problem und ihr kube naje wäre nicht mehr zuhause auf den tischen.(ist rohes fleisch,sehr,sehr lecker)ne rohes fleisch essen ist nicht haram,genauso ist es mit fisch,aber bitte einfach imemr darauf achten,das es wirklich frisch ist!den so was kann ganz schön in die hose gehen #augenroll#;)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... ich dachte rohes fleisch wäre haram, nun gut dann ist sushi ja nicht haram. danke. wasalam

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Nicht so schnell akhi :D

 

Roher fisch ist nicht haram NUR DANN wenn dieser Fisch ein SCHUPPENFISCH war.Da die auch aal und Schuppenlose Fische zu sushi verarbeitet.

 

Und noch eine sache...wenn du einen Marja3 folgst der leute die nicht zu den Ahlul-Kitab gehören als Najis ansieht, darfst du da eh nichts essen....denn die meisten Japaner sind Götzenanbeter.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

In den Sushi-Läden, die ich bisher von innen gesehen hab, arbeiteten die Leute mit Handschuhen, und in dem Fall ist es kein Problem :)

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Ja das stimmt..solange mit Handschuhe gearbeitet wird ist es kein Problem...dann bleibt aber die Frage ob der Fisch ein Schuppenfisch ist oder nicht.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

habe nun etwas gegoogelt,man muss schon aufpassen!

sushi enthält manchmal auch fleisch und krabben usw.also Meeresfrüchte oder eben fische,die eigentlich nicht verkauft werden auf dem markt,da kann auch mal ein tintenfisch drunter sein oder sonst was.also immer fragen,was drinne ist!

finger weg von diesen stäbchenartigen suhsidingern im kühlregal vom supermarkt,er wird mit krabenshrims und meeresfrüchten(also tintenfische) hergestellt,nach imam khamenei also nicht halal!

in guten restaurants nimmt man aber geräucherten lachs oder thonfisch,kostet dan aber auch mehr.also immer fragen!!!!!!!!!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam liebe Geschwister,

 

wenn wir schon beim Thema fisch sind was darf man den fürn Fisch essen und was nicht.

Ich folge auch noch keiner Marja weil ich erst vor kurzem shia geworden bin aber da gibt es bestimmt auch eine allgemein regel.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wie oben schon gesagt wurde, sind alle Schuppenfische halal, Fische, die keine Schuppen haben, sind haram. Außerdem sind auch Meeresfrüchte nicht erlaubt, mit Ausnahme von Shrimps. Shrimps sind erlaubt.

 

Wichtig ist jedoch, dass die Tiere lebend aus dem Wasser gezogen wurden und erst außerhalb des Wassers getötet werden. Sterben die Tiere noch im Wasser, sind sie auch dann haram, wenn sie zu den an sich erlaubten Arten zählen.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

Selam liebe Geschwister,

 

wenn wir schon beim Thema fisch sind was darf man den fürn Fisch essen und was nicht.

Ich folge auch noch keiner Marja weil ich erst vor kurzem shia geworden bin aber da gibt es bestimmt auch eine allgemein regel.

 

wa salam

 

InshaAllah kann dir diese Seite weiterhelfen:

 

http://www.halal-zertifikat.de/waren/fischwaren.htm

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

http://www.shia-forum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/salam.gif

 

In den Sushi-Läden, die ich bisher von innen gesehen hab, arbeiteten die Leute mit Handschuhen, und in dem Fall ist es kein Problem http://www.shia-forum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/smile.gif

Salam Aleykum

 

Wie ist das jetzt gemeint? Wenn ich in einem asiatischen Restaurant essen gehen will, obwohl sie Götzenanbeter sind, dürfte ich ihr Essen essen falls Sie Handschuhe tragen?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum

 

Ich wurde heute gefragt wieso bei uns Meeresfrüchte verboten sind, ich hatte keine Antwort darauf und habe ihr gesagt ich werde nachlesen wieso und antworte dir dann.

Nach langem Suchen steht nirgends wieso es verboten ist, sondern nur das es verboten sei.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...