Zum Inhalt springen

Deutsche Gerichte


KARIMA2

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

eine neue Kreation von mir:

 

Wir haben gerade versucht uns vorzustellen wie das schmecken wird:
2 Paprikas, rot
350 g Hühnerleber
2 Zwiebeln
1 Knofi Zehe
100 ml Sahne
1 Eigelb
4 Scheiben Roquefort, Blauschimmelkaese
Mehl zum bestäuben
Salz Pfeffer
Ein Zweig Rosmarin
50 g Butter

Falls es zu "feucht" wird,
1 El Semmelmehl.

Die Leber waschen, trocken tupfen und mehlieren, 5 min anbraten.
Abkühlen und klein hacken.
Zwiebeln pellen, in Würfel schneiden, mit der gehackten Leber, dem Knofi und dem Rosmarinzweig in der Butter dünsten. Salzen, pfeffern und mit der Sahne ablöschen. Und dann abkühlen lassen, Rosmarin entfernen. Die Paprika halbieren, dann erst die Kerne entfernen , waschen und trockenen. Der Stiel bleibt. Die Paprikas nochmal quer halbieren, so das 4 "Schälchen" entstehen. Die kalte Lebermasse mit dem Eigelb vermengen, gibt ein wenig Bindung, in die Paprikaecken füllen und mit dem Roquefort, oder Blauschimmelkaese belegen und für 15 Minuten bei 200℃/ 180℃ Umluft überbacken.

Dazu kommt eine Scheibe dunkles Brot.

als Vorschlag kam noch Schafleber, aber die bekomme ich bei mir nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärmer Kartoffelsalat

Zutaten für 4 Personen

 

1200 g Kartoffeln

1 Tk Rosmarin

1/2Salatgurke

1Tk Salz

125g Rinderhackfleisch gebraten

je 1 Zwiebel rot/ weiß

300 ml Brühe, Rind oder Gemüse

2 El Essig

1/2Tl Zucker

1 Tk Dijon Senf

2 El Petersilie, gehackt

 

Dafür zuerst die Kartoffeln (festkochend, ich hatte Linda) mit 1 Teelöffel Rosmarin im Kochwasser als Pellkartoffeln kochen. Abgiessen und kurz mit kalten Wasser abschrecken. In der Zwischnezeit die Gurke schälen, halbieren und mit einem Teelöffel entkernen. Die Gurke würfeln und mit 1 Tl Salz das Wasser ziehen lassen. Gemüsebrühe (zB eigene Herstellung) herstellen, etwas erkalten lassen. Das Chiliöl in eine kleine Pfanne geben und das Hackfleisch braten, zum Schluß die Zwiebeln für 1-2 Minuten mit braten. Die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden, die Gurken abgiessen und gut ausdrücken. Beides zusammen mit der Fleisch-Zwiebelmischung in eine Schüssel geben. Die Brühe mit Essig, Senf und Zucker kräftig abschmecken und aufschlagen.Über die noch warmen Kartoffeln geben und mit der Petersilie (im Sommer nehme ich Frische, jetzt hatte ich noch Getrocknete aus meinem Garten) zusammen alles gut vermengen. Den Salat mindestens 1 Stunde ziehen lassen und dann nur noch geniessen. Ich wünsche euch einen guten Appetit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Warmer Kartoffelsalat schmeckt wirklich sehr lecker,ich mache den Salat aber ohne Gehacktes.

 

Hat vielleicht jemand einen Tipp,dass meine Aufläufe nicht immer so trocken werden?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom

 

Masha Allah ein schöner alter Thread...möge Allah swt die geehrte schwester karima segnen und sie beschützen.

 

Ich werde hier demnächst auch was leckeres posten

 

Wasalam mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

Sr vivi, Inscha'allah wird es dir gelingen und nicht mehr zu trocken sein.

 

 

Kartoffeln" einmal anders":

 

500 g Kartoffeln in dünnen Scheiben

150 g Kaese gerieben

Bechamelsauce, siehe Grundrezept

Kartoffeln mit der Sauce vermengen , in eine Auflaufform geben, mit dem Käse bestreuen und bei ca 180℃ Umluft, 200℃ Backofen für ca 30 Minuten backen.

Kann mit Brokoli, Wurst, Braten und ähnlichem "aufgefüllt" werden.

Becamelsauce

2 EL Butter,

2 EL Mehl,

100 ml Milch,

150 ml Brühe

Salz, Pfeffer,

frisch geriebene Muskatnuss

Die Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf schmelzen lassen. Das Mehl darüberstäuben und bei schwacher Hitze 2-3 Min. anschwitzen, aber nicht bräunen. Dabei beständig mit dem Schneebesen rühren.

 

Nach und nach kalte Milch und kalte Brühe zugießen. Dabei kräftig rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Einmal aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

 

Die Sauce offen bei schwacher Hitze 8-10 Min. ganz leicht köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren. Sollten immer noch hartnäckige Klümpchen vorhanden sein, die Sauce am besten kurz mit dem Pürierstab durchschlagen oder Passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...