Zum Inhalt springen

Mehrehe ohne Kenntnis der Erstfrau erlaubt


alinyazimsin

Mehrehe ohne Information  

61 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Weitere Ehefrauen ohne Kenntnis der Erstfrau heiraten empfinde ich...

    • ...als verletzend
      51
    • ...total normal und nicht schlimm
      5
    • ...weder noch
      5


Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

 

Die Mehrehe - immer wieder ein heiß diskutiertes Thema.

Wie ihr wisst darf der Mann weitere Frauen ohne Zustimmung heiraten. Er muss die erste Frau nicht mal darueber informieren.

Mich interessiert eure ehrliche Meinung dazu.

 

Ich persönlich wäre bitter enttäuscht wenn das rauskommen wuerde und ich würde meinen Mann vor die Wahl stellen.

Zwar hat man kein Recht sich dann scheiden zu lassen aber ich denke da ergibt sich dann eins nach dem anderen und es endet in Trennung.

 

Bitte antwortet fleißig oder stimmt ab.

 

Und: ich bin nicht absolut gegen die mehrehe! Versteht mich nicht falsch. Ein Grund wie verwitwete Frauen in Ländern ohne Sozialhilfe usw wäre ein plausibler Grund. Aber dann bitte mit Info an mich und die familie!!! Alles andere wäre inakzeptabel für mich und ich würde mich betrogen, schmutzig und verraten fühlen.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salam (smileys sind weg)

 

jetzt mal unabhängig davon, ob es einem gefällt oder nicht: Ich frage mich w irklich, woher ein normal arbeitender Mann noch die Zeit nehmen soll, heimlich eine Mehrehe zu führen. Wie geht das rein technisch?

 

ws

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakina Hussain

#bismillah#

 

Es soll ja Männer geben, die sich den ganzen Tag rumtreiben und die Frau ohnehin nicht weiß wo er ist...dann haben manche wahrscheinlich auch Zeit für eine zweite Frau #mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

#bismillah#

 

Es soll ja Männer geben, die sich den ganzen Tag rumtreiben und die Frau ohnehin nicht weiß wo er ist...dann haben manche wahrscheinlich auch Zeit für eine zweite Fra#mrgreen# u

 

#salam#

 

nun ja...sich die ganze Zeit "herumzutreiben" zeugt auch nicht gerade von islamischem Bewusstsein.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

außerdem stimmt es nicht, dass man so einfach ohne die Erlaubnis der ersten Frau eine zweite Frau heiraten darf.

 

wa salam

 

Salam

 

Doch, es stimmt. Ein Mann braucht nicht die Erlaubnis seiner ersten Frau, um eine weitere zu heiraten, also braucht er ihr auch nichts sagen. Nur raten die meisten Maraje davon ab, da es die Familie zerstören kann.

 

Hier zwei Urteile von Ayatollah Yaqoobi zum Thema:

 

FRAGE: Soll man seine Frau fragen, wenn man eine zweite Frau heiraten möchte?

ANTWORT: Dem islamischen Gesetz nach muss er dies nicht. Aber die Besprechung solcher Themen im Voraus ist unentbehrlich, denn es ist eine Bedingung des Zusammenlebens, dass man seine Frau gut behandeln muss. Dieses Zusammenleben soll deswegen nicht verletzt werden.

 

FRAGE: Ist es erlaubt, eine zweite Frau (Muslima) zu heiraten, ohne das die erste Frau davon weiß bzw. Kenntnis besitzt?

ANTWORT: Ja, die erste Frau muss nicht um Zustimmung für eine zweite Eheschließung gefragt werden, jedoch ist es besser für ihn, Maßnahmen zu ergreifen, mit denen Probleme und der Zerfall der Familie vermieden werden.

 

Und meine persönliche Meinung dazu ist: Ich würde es nicht akzeptieren. Für mich wäre dies ein Vertrauensbruch, der nicht mehr zu reparieren wäre. Somit wäre die Ehe zerstört. Nichts sagen in solch gewichtigen Dingen ist für mich gleichbedeutet mit einer Lüge. Und meine weitere Frage wäre dann auch, warum muss der Ehemann seiner Frau überhaupt so etwas verheimlichen? Dann stimmt doch bei ihm und in der gesamten Ehe etwas nicht...

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es als verletztend zu bezeichnen, empfinde ich sogar noch als harmlos und viel zu untertrieben. Mich würde es sogar verletzen, wenn er es mit meiner Kenntnis machen würde. Ich kann niemandem etwas verbieten, was von Allah s.w.t. erlaubt wurde und schlechtreden will ich es auch nicht, aber ich weiß nicht, ob ich es ertragen könnte oder lange mitspielen würde..

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakina Hussain

nun ja...sich die ganze Zeit "herumzutreiben" zeugt auch nicht gerade von islamischem Bewusstsein.

 

 

genau das denke ich ist dann auch das probem. diese männer führen zwei leben, ein familienleben und ein zweites "unabhängiges".

wie man an den fatwas sieht, brauch der mann nicht die zustimmung, aber man sollte sie in kenntnis setzen!

 

für mich wäre das soooooo ein riesen vertrauensbruch, dass ich den niemals verzeihen könnte.

wenn mein mann eine zweitfrau möchte und auch gründe dafür aufweisen kann, die ich auch wirklich nachvollziehen kann und nicht triebvgesteuerte ausreden, dann werde ich ihm dieses recht gewähren (müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es als verletztend zu bezeichnen, empfinde ich sogar noch als harmlos und viel zu untertrieben.

 

 

#bismillah#

#salam#

 

Salam, ich hatte eine andere Bezeichnung dafür verwendet, sie aber nach Besprechen mit Naynawa abändern lassen.

FÜR MICH wäre es so, als wäre er fremdgegangen. Verletztend würde ich es finden, wenn er eine zweite Frau heiraten möchte, ohne für mich ersichtlichen Grund.

 

 

@jasmin, ich teile deine Meinung, es ist zwar islamisch erlaubt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es Frauen wirklich gleichgültig ist, wenn ihr Mann heimlich mit einer Frau zusammen ist, mit ihr intim wird, und danach heim kommt als wäre nichts gewesen.

Bisher stimmen ja zwei Personen so ab, mich interessiert, ob es Männer oder Frauen gewesen sind...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich finde es weder verletzend noch sonst was.

Es ist sein recht, das Allah ihm gegeben hat.

Einzig was ich nicht akzeptieren wurde,Ware wenn er die andere Frau nicht korrekt behandelt.

 

Ach ja Rede aus Erfahrung und weis also wie sich so was anfühlt. Man kann mir also nicht sagen ich wurde dann anders reagieren ;-)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Wow karima, du überrascht mich wiklich sehr. Wenn dein Mann eine zweite Ehe eingeht, interessiert dich nur ob er die zweite Frau auch anständig behandelt?

 

Das ist wirklich sehr selbstlos von dir.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Wow karima, du überrascht mich wiklich sehr. Wenn dein Mann eine zweite Ehe eingeht, interessiert dich nur ob er die zweite Frau auch anständig behandelt?

 

Das ist wirklich sehr selbstlos von dir.

 

wassalam

 

salam

 

ja genau,weist du,ich muss mir nicht den Kopf darüber zerbrechen,über etwas was allah nun mal erlaubt hat.

.

solange mein Mann mich anständig behandelt,mir ein Dach überm Kopf gibt,mir und den kindern unterhalt und verpflegung,Kleider und das was wir brauchen.Ich weis das er mich liebt und er zu mir nett und anständig ist,mich weder schlägt noch demütigt noch sonst was und wir eine gute funktionierende ehe haben,sehe ich nicht ein,warum das ein problem sein sollte,wen er dasselbe mit auch anderen Frauen macht und ja er hat es auch getan.

ich denke nicht darüber nach,wie und mit wem er intim wurde,wenn er geküsst hat oder sonst was.das ist nicht meine aufgabe darüber nachzudenken,das würde einem nur eiversucht einflösen.

 

^mein mann und ich sind ein team und wen er bereit ist mir so was zu sagen,dann muss er auch nicht befürchten,ich werde gleich eine hysterische tunte #augenroll#

 

ich finde es aber absolut verwerflich würde mein Mann hingehen udn anderen frauen hinterhergucken.

er erzählt mir immer mal wieder,wie der eineoder andere verheiratete mann eyxtra und ganz bbesonders im Sommer,in gewisse restaurante geht,auf der terasse sitzen und dan den jungen mädchen hinterhergucken.wenn mein mann so einer wäre,was er allhamdulläh nicht ist,dan würde er wohl oder übel ziemlich viel geschir an den Kopf bekommen. #cool# so was akzeptiere ich absolut nicht.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Maschallah Karima2!Vorbildliche Einstellung.

 

Also es ist nunmal das Recht des Mannes was Allah s.w.t. Ihm gegeben hat,UNTER BESTIMMTEN BEDINGUNGEN.

Daran kann man nichts ändern.

Was Allah s.w.t. bestimmt kann nicht schlecht sein.

 

Und Schwestern,denkt bitte daran,dass es ein Gesetzt Allahs swt ist.Da zählen keine Eifersüchteleien etc....

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Nein eigentlich spielt es keine Rolle.

Einerseits würde ich mich "wohler" fühlen wenn die weitere frau meines Mannes eine Muslima wäre(im Sinne von Vertrauen und Halal/Haram-Geschichten).

Andererseits würde ich mich freuen wenn die Nicht-Muslima-Ehefrau zum Islam konvertiert.(Was ja vorrausgesetzt sein muss wenn ein Mann eine Nicht-muslima heiratet)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Die zweite Frau meines Mannes ist Christin. Daher nur zeitehe. Die Beziehung ist aber schon lange beendet.

Ich akzeptiere beides solange allfällige Kinder dann islamisch erzogen werden!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

#salam#

Nein eigentlich spielt es keine Rolle.

Einerseits würde ich mich "wohler" fühlen wenn die weitere frau meines Mannes eine Muslima wäre(im Sinne von Vertrauen und Halal/Haram-Geschichten).

Andererseits würde ich mich freuen wenn die Nicht-Muslima-Ehefrau zum Islam konvertiert.(Was ja vorrausgesetzt sein muss wenn ein Mann eine Nicht-muslima heiratet)

 

#salam#

 

#salam#

 

es handelt sich doch meist um Mut´as bei Libanesen, oder? Allein schon aus finanziellen Gründen, denn eine Frau muss in der Da uerehe auch der Unterhalt gewährt werden, sonst ist es eine grobe Pflichtverletzung, Auch für die Kinder, die aus der Ehe entstehen. Man(n) kann auch nicht sagen "Ach macht nichts, die kriegt doch Hartz IV", was manche leider tun. In einer Mut´a braucht die Frau nicht zu konvertieren, dass sie zu Ahl al- Kitab gehört, ist aber voraussetzung für die Gültigkeit der Ehe. Da käme auch nichts "Tiefergehendes" in Frage, also eine Dauerehe.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Bin keine Libanesin.Hehe...

Von Mutá Ehen mit weitern Frauen halte ich recht wenig....aber naja,der Mann muss es selbst wissen.Solange er es nicht aus reiner Lust macht.

Ich spreche nur von weiteren Dauerehen....;)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam (smileys sind weg)

 

jetzt mal unabhängig davon, ob es einem gefällt oder nicht: Ich frage mich w irklich, woher ein normal arbeitender Mann noch die Zeit nehmen soll, heimlich eine Mehrehe zu führen. Wie geht das rein technisch?

 

ws

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Es gibt ja Maenner, die in der Woche z.B. oder in regelmaessigen Abstaenden in einer anderen Stadt oder sogar in einem anderen Land arbeiten muessen... da waere es prinzipiell machbar.

Ansonsten muesste er die Frau ja auch beluegen (z.B. er sagt er muss ueberstunden machen und geht dann zur anderen Frau), was jedoch wohl nicht so im Sinne des Erfinders ist.

 

 

Das der Mann die Frau weder um Erlaubnis bitten muss noch sie in Kenntnis setzen muss (was jedoch besser waere) laut der Fatwas ist dann eben so und sollte akzeptiert werden. Aber wenn nun die Ehefrau einfach so mal fragt, dann darf er ja eigentlich auch nicht luegen (weil haram), d.h. sie koennte sich die Kenntnis darueber verschaffen ;), oder?

 

Ich denke aber aehnlich wie Karima. Es ist dem Ehemann erlaubt und alles was er tut, auch wenn er die Ehefrauen nicht gleich behandelt oder so, geht dann schliesslich auf sein Konto! Dafuer muss er sich dann vor Allah s.w.t. rechtfertigen.

Ich kuemmere mich weiter darum eine gute Ehefrau zu sein und arbeite an mir selber, bevor ich ihm fuer irgend etwas die Hoelle heiss mache. Schliesslich kenne ich seine Beweggruende (im tiefsten Inneren) nicht. Und wenn er lediglich das Beduerfnis nach einer anderen Frau zwecks Abwechslung haette, dann muesste ich mich schon fragen, was ihm bei mir fehlte....

 

Also, es ist mir nicht gleichgueltig, aber ich wuerde die Situation akzeptieren und auf Allah s.w.t. vertrauen. Was bliebe mir denn sonst uebrig? Eifersucht? Streiten? Scheidung? Was ist dann mit den Kindern? Was ist, wenn er zur Scheidung gar nicht einwilligt?

Nee nee, ich denke dies alles wuerde die Situation der 1. Ehefrau ja nur verschlechtern...

 

Meiner Beobachtung nach (in meinem Bekanntenkreis) sehe ich es so, dass Ehemaenner, die genug Iman haben entweder keine weitere Ehefrauen heiraten, oder nur aufgrund wichtiger Umstaende und dann die erste Ehefrau dann auch einweihen.

Die Ehemaenner, die ohne Ruecksicht/Kenntnis auf die (erste) Ehefrau weitere Ehen eingehen, und dann offensichtlich eher nur aus "Lust und Laune" sind solche, die den Islam nicht in dem Masse praktizieren, und offensichtlich den Sinn und Zweck der Mehrehe auch nicht verstanden haben, wie die ersteren Ehemaenner, die ich nannte.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mich würde es am Anfang schon interessieren, mit welcher Absicht er eine zweite Frau heiratet. Wenn es an mir liegen würde, dann fände ich es schon unverschämt, wenn er es nicht sagt und nicht akzeptabel.

Ich finde es, ehrlich gesagt, auch nicht in Ordnung, wenn in einer Ehe so ein Abstand ist, dass es einem gleichgültig ist, was für bestimmte Bedürfnisse oder Gedanken man hat. Viele Probleme entstehen dadurch, dass man zu wenig miteinander redet.

 

Bevor ich den Mann heirate, würde ich schon gerne wissen, wie er zur Mehrehe steht. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein Mann zu seiner potenziellen Ehefrau sagen würde, wie toll er das findet, aber wenn man ein wenig analytisch denkt, dann kann man seine Reaktion entsprechend interpretieren hehe.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

#salam#

 

genau Jasmina....das Zauberwort ist auch wie in anderen Themen Absprache! Und zwar bevor man die Ehe eingeht. Soll jeder halten wie er will, aber mein Mann hätte dafür definitiv keine Zeit, das sagt er selber. Wenn er von solchen Fällen hört, dann sagt er immer "Haben die sonst nichts zu tun?" #lol#

Es kann aber sein, dass es nicht an dir liegt, wenn dein Mann eine 2. Frau will....ein Mann kann wirklich mehrere Frauen lieben.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich würde eine Zweite Frau nur Heiraten wenn die erste keine Kinder Gebähren kann und sie mit einer Zweiten Frau einverstanden wäre!

 

Kann mir eh nicht vorstellen wie man in der Heutigen Zeit mehr als eine Frau Heiraten kann....Eine Einzige hält den Mann schon auf Trab aufgrund ihrer Stimmungsschwankungen :S(nichts für ungut lol.gif)

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mich würde es am Anfang schon interessieren, mit welcher Absicht er eine zweite Frau heiratet. Wenn es an mir liegen würde, dann fände ich es schon unverschämt, wenn er es nicht sagt und nicht akzeptabel.

Ich finde es, ehrlich gesagt, auch nicht in Ordnung, wenn in einer Ehe so ein Abstand ist, dass es einem gleichgültig ist, was für bestimmte Bedürfnisse oder Gedanken man hat. Viele Probleme entstehen dadurch, dass man zu wenig miteinander redet.

 

Bevor ich den Mann heirate, würde ich schon gerne wissen, wie er zur Mehrehe steht. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein Mann zu seiner potenziellen Ehefrau sagen würde, wie toll er das findet, aber wenn man ein wenig analytisch denkt, dann kann man seine Reaktion entsprechend interpretieren hehe.

 

wassalam

 

#salam#

 

Natuerlich waere es ideal, wenn der Ehemann vor einer weiteren Ehe mit der Frau darueber spricht und ihr die Chance zur "Besserung/Aenderung" gibt. Dann wuerde es aber auch hoechstwahrscheinlich nicht zu einer weiteren Ehe mit diesem Motiv kommen. Deshalb bin ich gleich mal von der hypothetischen Situation ausgegangen, dass er irgendwelche Beduerfnisse hat, die die erste Ehefrau nicht erfuellen kann oder will. Aber selbst dann, wenn hinterher heraus kommen wuerde, dass die erste Frau ihm das doch haette bieten koennen, sollte sie einen Streit anzetteln? Das bringt diese Eheleute dann nicht weiter....verstehst du was ich meine?

 

Mit der Kommunikation in der Ehe etc hast du auch vollkommen recht, deshalb meine ich auch, wenn eine korrekter (Im sinne des Islam) Ehemann eine weitere Frau heiraten wollte, wuerde er die erste/anderen Ehefrauen informieren - ein Verbot haette er ja eh nicht zu befuerchten...hehe

 

Wir hatte es auch vor der Eheschliessung abgeklaert, aber meine Meinung war und ist die gleiche...deshalb habe ich vermutlich auch nicht zu befuerchten, dass mein Ehemann es mir verheimlicht, wuerde es mal soweit kommen....

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...