Zum Inhalt springen

Mehrehe ohne Kenntnis der Erstfrau erlaubt


alinyazimsin

Mehrehe ohne Information  

61 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Weitere Ehefrauen ohne Kenntnis der Erstfrau heiraten empfinde ich...

    • ...als verletzend
      51
    • ...total normal und nicht schlimm
      5
    • ...weder noch
      5


Empfohlene Beiträge

Salam

 

Ich habe schon immer meinem Mann gesagt wenn er will hat er nichts zu befürchten.

Bei uns waren es nicht ich die ihn dazu veranlasste sondern eher die Umstände in denen er und ich uns befanden.

Es muss also nicht was mit unbefriedigten Bedürfnissen zu tun haben ;-)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Natuerlich waere es ideal, wenn der Ehemann vor einer weiteren Ehe mit der Frau darueber spricht und ihr die Chance zur "Besserung/Aenderung" gibt. Dann wuerde es aber auch hoechstwahrscheinlich nicht zu einer weiteren Ehe mit diesem Motiv kommen. Deshalb bin ich gleich mal von der hypothetischen Situation ausgegangen, dass er irgendwelche Beduerfnisse hat, die die erste Ehefrau nicht erfuellen kann oder will. Aber selbst dann, wenn hinterher heraus kommen wuerde, dass die erste Frau ihm das doch haette bieten koennen, sollte sie einen Streit anzetteln? Das bringt diese Eheleute dann nicht weiter....verstehst du was ich meine?

 

 

 

#bismillah#

#salam#

 

Nee, um ehrlich zu sein, nicht hehe.

Du meinst also: Das, was passiert ist, ist passiert, was soll man noch darüber reden bzw. streiten?!?

Finde ich nicht gut. Der Streit vermittelt ja gewisse Grenzen, bei denen der Partner seine wahren Bedürfnisse und Ansprüche zeigt. Auch wenn er schon eine zweite Frau geheiratet hat, sollte die Erstfrau schon äußern, wie sie dazu steht. Zumindest können sie darüber streiten, dass die Kommunikation zwischen ihnen mangelhaft ist hehe. Also mit Streiten meine ich jetzt nicht, dass sie sich anschreien, an die Haare ziehen u.ä. Sondern ein vernünftiges Streitgespräch.

 

@Shia For Life

Männer haben mindestens genau so viele Stimmungsschwankungen. Die Schwankungen der Frau kann man ja wenigstens auf die hormonellen Bedingungen jeden Monats zurückführen. Aber warum manche Männer diese Stimmungsschwankungen haben, bleibt wohl ein Rätsel #lol#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Was wen du der Grund warst? Was wen der Mann nicht zeugungsfähig ist?

Wurdet ihr eure Frauen Dan gehen lassen?

Sie darf ja keinen zweiten heiraten aber Kinderwunsch haben nun mal fast alle Frauen!

 

Wasalam

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich würde eine Zweite Frau nur Heiraten wenn die erste keine Kinder Gebähren kann und sie mit einer Zweiten Frau einverstanden wäre!

 

Kann mir eh nicht vorstellen wie man in der Heutigen Zeit mehr als eine Frau Heiraten kann....Eine Einzige hält den Mann schon auf Trab aufgrund ihrer Stimmungsschwankungen :S(nichts für ungut lol.gif)

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Wie kann es einem Menschen nur gleichgueltig sein, wenn die Person, die man liebt heimlich hinter dem rücken mit jmd anderem schläft, Unternehmungen macht, ihn beschenkt etc.?

Das verstehe ich nicht. Für mich wäre das das aller shhlimmste, was der Partner machen kann. Ich würde bestimmt nicht klein beigeben und es dabei belassen. Ich habe das recht meine Meinung zu aeussern und ihm zu sagen, dass er mein vertrauen missbraucht hat und dass es mich kränkt, dass er Probleme nicht vorher und vor allen Dingen offen angesprochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

@ ALINYAZIMSIN:

Deine Worte sind alle gefühlsgeleitet,oben im Text.Denn es IST nunmal sein Recht und er MUSS es der 1Frau nicht sagen.

Klar die Marjae sind sich einig,dass es besser fürs Familienleben ist wenn der Mann seine 1Frau in Kenntniss setzt.

Aber es muss es nicht tun.

 

Weißt Du,man kann doch nur so eifersüchtig denken wenn man dem Ehepartner nicht vertraut.Das eine schließt sich aus dem anderem.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Salam,

 

klar sind meine Worte gefühlsgeleitet, es wäre traurig, wenn ich die Gefühle einfach abschalten würde.

Natürlich darf der Mann das, keine Frage, das bezweifel ich auch nicht.

Und es hat wohl einen Grund, dass viele Gelehrte eben genau meiner Meinung sind - nämlich, dass es besser ist, mit der Frau VORHER drüber zu sprechen.

Wer hat bei sowas mehr Recht zur Kenntnis, wenn nicht die eigene Ehefrau?

Findet man es gut und sieht daran nichts schlechtes, wieso sollte man es also verheimlichen?

 

Und: Ich vertraue meinem Mann voll und ganz, würde ich das nicht tun, wäre es ja kein Vertrauensbruch#augenroll#

Denn ich erwarte garnicht, dass er sowas tut...das hier ist ja auch nicht auf uns bezogen, sondern eher ganz allgemein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Dass es dem Mann erlaubt ist, eine Zweitfrau zu nehmen ohne die erste in Kenntnis zu setzen, bedeutet nicht, dass die Erstfrau sich nicht verletzt fühlen darf. Das sind nun mal ihre Gefühle und die sind ihr überlassen und in diesem Fall nachvollziehbar.

 

@Man kann nur eifersüchtig sein, wenn man dem Mann nicht vertraut: Wenn der Mann es fertig bringt, hinter dem Rücken seiner Frau eine zweite zu nehmen und dann kommts zufällig raus, dann ist es auch in meinem Verständnis irgendwo ein Vertrauensbruch. Ich meine, wenn er die zweite verheimlicht, dann wird er sich sicher Ausreden ausdenken, wenn er zu ihr geht und nicht zuhause ist. Da hat man das Recht, sich hintergangen zu fühlen. Oder man stelle sich vor, aus der Zweitehe gehen Kinder hervor, und vor der Erstfrau stehen irgendwann plötzlich ihre Stiefkinder - gelassen bleiben ist da sicher nicht ganz einfach.

 

Nimmt er eine Zweitfrau ohne Bescheid zu sagen und stellt die erste vor vollendete Tatsachen, dann darf sie sich immernoch übergangen fühlen.

 

Nur weil der Mann etwas tut, was ihm erlaubt ist, muss die Frau nicht ihre Gefühle leugnen. Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch empfohlen. Wenn dem Mann was an seiner Ehe liegt, wird er das Thema zumindest mal vorher ansprechen und "vorwarnen", und dann kann man es in Ruhe und ohne Verletzungen klären und abwägen. Ich finde, ein Mann ist das seiner Frau schuldig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

#salam#

 

 

Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch empfohlen.

 

Dhuljannah: Das ist ein wichtiger Hinweis, der nicht nur für dieses Thema, sondern ganz allgemein, mehr Beachtung finden sollte. Denn es ist - rein theoretisch - auch erlaubt, dass die Frau keinen Finger im Haushalt rührt. Aber ist es auch empfohlen? Wir kennen die Antwort.

 

Eine Ehe sollte auf Liebe und Vertrauen gegründet sein, nicht auf sture Regeln, dies ist erlaubt, dies ist verboten. Warum soll man ohne Not die Gefühle seines Ehepartners verletzen?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Das sehe ich genauso.

Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Ehemann auf Dauer sowas verschweigen kann, auch wenn es bereits beendet ist. Irgendwann kommt es sowieso raus - daher lieber vorher drüber sprechen statt eine Ehekrise zu riskieren.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

also ich bin ein sehr eifersüchtiger mensch (leider) ich versuche mich zu bessern da ich weiß das islamisch gesehen die eifersucht der frau KOFR ist. bzw das falsche handeln ausgelöst durch diese unerlaubte eifersucht

 

ich versuche innerlich ruhig zu bleiben, denn ich möchte nicht das so eine sache mich am ende vllt in al djahanam führt

 

mein "mann" ist so das er mich öfters testet.. er versucht zu gucken wie ich reagiere und ob sich mein problem mit der eifersucht gebessert hat..und versucht mich immer daran zu erinnern das es keine kleine "sünde" ist usw.. denn er will genauso wenig das ich vllt kofr begehe

 

lhamdulillah weiß ich das mein mann keiner ist der aus spaß eine zweitfrau nehmen würde.. er hat mir schon so oft gesagt das selbst wenn ich unfruchtbar wäre.. er mich nie verlassen würde oder sich eine andere dafür suchen würde..

 

das einzige was ich mir bei ihm vorstellen kann ist das wenn er eine verwitwete frau oder eine frau die keiner heiraten will oder was auch immer für probleme hat.. das er so eine frau heiraten würde um ihr zu helfen könnte ich mir vorstellen

aber ich glaube nicht das er es so einfach machen würde ohne mir etwas davon zu erzählen.. aber Allahu A3lam was "morgen" passieren wird

 

 

mir würde es ser schwer fallen mit sowas umzugehen..

dennoch dürfte ich meinen mann weder verurteilen noch "bestrafen" da es sein recht ist

 

er darf mich sein eigen nennen.. aber er ist nicht "nur" mein eigen.. da wenn er heiraten würde nicht nur mir gehören würde

ich hoffe einfach nur das ich nicht in so eine situation komme, und wenn doch, das es nur eine prüfung von ALLAH swt ist und ich diese bestehe und mit gutem im paradis belohnt würde

 

ich finde jeder von uns der schnell verletzt und eifersüchtig wird, sollte versuchen daran zu arbeiten.. denn am ende zählt nicht "was will ich und was macht mich glücklich" sondern "was will Allah und was macht ihn stolz"

 

salam

 

@karima, ich bewundere dich und möge Allah dich belohnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nee, um ehrlich zu sein, nicht hehe.

Du meinst also: Das, was passiert ist, ist passiert, was soll man noch darüber reden bzw. streiten?!?

Finde ich nicht gut. Der Streit vermittelt ja gewisse Grenzen, bei denen der Partner seine wahren Bedürfnisse und Ansprüche zeigt. Auch wenn er schon eine zweite Frau geheiratet hat, sollte die Erstfrau schon äußern, wie sie dazu steht. Zumindest können sie darüber streiten, dass die Kommunikation zwischen ihnen mangelhaft ist hehe. Also mit Streiten meine ich jetzt nicht, dass sie sich anschreien, an die Haare ziehen u.ä. Sondern ein vernünftiges Streitgespräch.

 

...

 

 

Salamu Aleikum,

 

doch, du hast mich verstanden #cool#

 

Drüber reden, Angelegenheit klären immer, klar! Aber Streiten im Sinne von Kämpfen bringt nicht mehr als Unruhe....

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Salam aleikom,

 

ich frage mich, wenn ich mir mein Leben, mit all den Aufgaben, all den Dingen die es zu erledigen gillt, all den Herausforderungen ansehe wirklich, wie ein Mann denn überhaupt mehrere Frauen heiraten KANN. Mal angenommen es gibt einen Mann, der für alle seine Frauen die gleichen Gefühle haben kann, (das könnte ich zum Beispiel nicht), wie will er es schaffen alle Angelegenheiten die es zu klären gillt für alle seine Frauen erfüllen? Ich mein ein guter Familienvater wird das auch können- so einen hatte ich halt nie, aber meiner Meinung nach kann ein Mann nicht fair sein. Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber wer ein verantwortungsgefühl hat, und sich daran erinnert dass er von Allah SWT zur Rechenschaft gezogen wird, der würde sich niemals trauen zwei Ehefrauen oder mehr zu nehmen. Als ob die Verantwortung für eine Ehefrau nicht schon groß genug wäre? Selbst bei einer Ehefrau kann man rumrennen wie man will, um die Dinge die anfallen zu erledigen und ihr wo es geht unter die Arme zu greifen- es wird immernoch Aufgaben geben die dann immernoch nicht erledigt sind- da stelle man sich das ganze Mal mit mehreern Ehefrauen vor, ich glaube wirklich kaum dass es jemanden gibt der es schafft- Allah ho alam.

 

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, wie es eure erste Ehe verändern würde, wenn ihr eine zweite Ehefrau hättet? Wenn es die erste Ehe zum Negativen verändert, beziehungsweise die Liebe die zwischen einem Mann und einer Frau liegen zu Nichte machen, dann beweist dass eigentlich nur wie sehr ein Mann seine Ehefrau hassen muss, und von ihr angewiedert sein muss, eine zweite Ehefrau zu nehmen. Und wenn man dann einfach mal die Rollen tauscht, also ich bin jetzt Frau und sie der Mann, dann zerreist es mir das Herz- sich vorstellen zu müssen was diese erste Ehefrau fühlen muss, und wie traurig sie innerlich sein muss sowas von ihrem Mann zu hören zu bekommen. Allein deswegen, empfinde ich es als total abwegig sich mehrere Ehefrauen zu nehmen- wir brauchen das nicht- es gibt keinen Grund dazu.

 

Ensha Allah sind wir mit dem was Allah SWT uns gegeben hat zufrieden, und danken ihm dafür, anstatt den Hals nicht voll zu bekommen und uns einem Hawas hinzugeben...

 

das wollte ich einfach nur mal loswerden- ohne jemanden direkt anzusprechen, aber es sind meine Gedanken zu dieser Thematik

 

Wslam,Mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam..

ich glaube alle Männer wollen mehrere Frauen auch wenn sie es nicht zugeben ich weiss nicht ob es egoistisch ist zu sagen ich als Frau würde das nicht akzeptieren.. natürlich ist es schwer wir leben auch in einer ganz anderen Zeit ..unser Prophet und seine Gefährten hatten auch mehrere Frauen und sie waren damit einverstanden aber sogar aisha ra. war eifersüchtig und sie war einer der Lieblingsfrau unseres Propheten Segen und Frieden mit ihm. aber soweit ich weiss haben zu dieser Zeit auch viele Männer mehrere Frauen geheiratet um ihnen zu helfen wenn der Mann im Krieg starb u.s.w heutzutage kann eine Frau auch arbeiten und ihr leben ohne Mann hin bekommen.. und Allah sagte nehmt 2,3,4 Frauen aber unter der Bedingung das ihr alle gleich gerecht behandelt und finanzielle für alle aufkommt. ich finde es mutig wenn eine Frau das akzeptiert das der Mann noch weitere Frauen heiratet ich weiss nicht ob man dadurch sawab von Allah bekommt aber möge Allah diesen Frauen sabr und kraft geben ich glaube ich könnte so was nicht da ich sehr sensibel bin und wenn ich herausfinden würde das mein Mann das heimlich gemacht hat würde mich das tief treffen aber es ist islamisch gesehen unser recht sich i so einer Situation. auch zu scheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaykum salam

 

@lara hajj, islamisch gesehen hat eine Frau NICHT das Recht sich aus dem Grund zu scheiden. Auch wenn sie verletzt und enttäuscht von ihrem Mann ist, darf eine Frau sich nicht scheiden lassen "nur" weil ihr Mann eine 2. Frau geheiratet hat, so lange er für sie sorgt usw.

 

Fi Amanillah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaykum salam,

 

Nein, das Scheidungsrecht gehört im Islam dem Mann, eine Frau darf sich nur scheiden lassen wenn ihr Mann einverstanden. Nur unter bestimmten Umständen kann sich eine Frau (mit hilfe eines Sheiks) scheiden lassen ,wie z Bsp. Das er sie nicht versorgt, sich nicht um sie kümmert usw. Aber es ist def. KEIN Scheidungsgrund, weil der Mann eine 2. Frau geheiratet hat, denn dies hat Allah swt ihm im Quran erlaubt. Und wir Menschen dürfen nichts verbieten ,was Allah swt erlaubt.

 

Normalerweise muss man ja auch zu einem Sheik gehen und ihm die Gründe für die Scheidung nennen, von daher wirst du keinen Sheik finden der dich einfach scheidet nur weil er eine 2. Frau geheiratet hat.

 

Nur wenn ereine 2. Frau heiraten würde und er würde sich nicht mehr um die 1. Kümmern, sie vernachlässigen, nicht mehr versorgen usw. Dann könnte sie sich scheiden lassen.

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

sagt wer? Quelle?

 

Wsalam,Mahdi

wa alaikum salam.

habe viel gesucht aber die Fatwa leider nicht mehr gefunden. Dort ging es speziell um die Bedeutung der Gerechtigkeit und Liebe war kein Teil davon. Ist ja auch logisch, denn das geht überhaupt nicht. Man liebt ja auch nicht Vater und Mutter gleich oder seine Kinder, niemanden, das ist unmöglich. Du kannst ja gerne mal Imam Khamenei anschreiben, ich erhalte leider nie eine Antwort :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.shia-forum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/salam.gif

 

genau Jasmina....das Zauberwort ist auch wie in anderen Themen Absprache! Und zwar bevor man die Ehe eingeht. Soll jeder halten wie er will, aber mein Mann hätte dafür definitiv keine Zeit, das sagt er selber. Wenn er von solchen Fällen hört, dann sagt er immer "Haben die sonst nichts zu tun?" http://www.shia-forum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/lol.gif

Es kann aber sein, dass es nicht an dir liegt, wenn dein Mann eine 2. Frau will....ein Mann kann wirklich mehrere Frauen lieben.

http://www.shia-forum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/wasalam.gif

 

Salam alaikum,

 

 

ja, das mag sein. Ich liebe.

 

Wer Koran liest, steht ja, man muß die Frauen (Ehefrauen) gleich behandeln.

 

Wer denkt er könne das, ist meiner Meinung nach ein Genie oder dumm wie Brot.

 

Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...