Zum Inhalt springen

Vor und nach der HEIRAT


Neumuslim

Empfohlene Beiträge

BISMILLAH

 

Salam aleikum

 

wollte fuer einen Bruder, der demnaechst heiratet

anfragen, wie man den Alltag nach der Heirat mit dem Ehepartner

sinnvoll nutzt und gestaltet(islamisch und allgemein)

Da er bisher kein richtiges System in seinem Leben und Alltag hatte!

(und ich selbst auch keine Erfahrung hab, sodass ich ihm weiterhelfen koennte)

 

Worauf ist wichtig zu achten und welche groben Fehler sollte man meiden?

 

Was waere sonst noch ueber Lebens und Familienplanung/Erziehungsplanung zu sagen?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wichtig sollte sein das sich die Partner gegenseitig helfen. Sei's im Haushalt Kindererziehung oder Arbeit oder islamisches wissen ansammeln.

Wenn am Anfang beide arbeiten teilt man sich auch die hausarbeit usw.

Keine Schulden machen nichts auf Pump kaufen und sparen ist sehr wichtig. Gewohnt es euch an immer zusammen ein Buch zu lesen und darüber zu diskutieren in die Moschee auch gemeinsam gehen und auch sonst was beten usw.betrifft sich gegenseitig unterstützen.

 

Nicht erwarten das man perfekt ist aber beide sollten danach streben es immer besser zu machen.

Der Alltag sollte sich in Gottesdienst Arbeit und so weiter gestalten.

 

Auch ruhig etwas warten mit Kindern. Denn Kinder kosten Geld Zeit und man braucht platzt. Also immer erst planen und dann so weitermachen.

 

Möge Allah die ehe segnen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
el 3omor meshwar

wasalam.gif

 

wichtig : reden, reden ,reden denn meistens entstehen durch fehlende Kommunikation Missverständnisse und daraus wiederum Probleme.

Also einfach ehrlich immer und überalles mit einander reden .. Die Liebe immer wieder auffrischen ,damit meine ich nicht

umbedingt materielle Geschenke sondern immer wieder kleine und große Überraschungen ,

Wie KARIMA schon sagte Geld sparen und dazu eine extra Spardose , womit später beide gemeinsam nach Mekkah fliegen 2lieben.gif

Anstatt vor dem Fehrnsehr zu sitzen ,kann man zusammen Koran lesen ,darüber diskutieren ,lernen, verstehen ...

Am Wochenende vielleicht zusammen kochen , das macht Spaßmrgreen.gif

 

Solange man Kein Kind hat oder noch "warten " will , vielleicht eine Katze anschaffen , ein wenig Verantwortung aneignen (die sind so süüüß und liebevoll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Der Theard ist schon etwas älter, aber trotzdem würde ich gerne etwas dazu sagen.

 

Die Innigkeit ist neben anderen Sachen vorallem in der Ehe und der eigenen Familie vorhanden. Es ist also ein Ort, wo man so ist wie man eben ist. Durch diese Nähe die zwischen beiden herrscht, kann es schnell zu einem Konflikten führen. Allerdings gehört die Fehlbarkeit zum "Mensch sein" dazu, wichtig ist das man weiß, wie man mit Schwächen und Fehlern umgeht. Deshalb ist es falsch, wenn dagegen nichts tut. Es gibt viele Punkte die zu betrachten sind.

- Eine Sache davon ist, sich gegenseitig anzuerkennen in den Sachen die man tut, sei es in der Arbeit, im Haushalt oder in der Erziehung der Kinder (die später dann kommen). Die Bemühungen die man gemacht hat wertzuschätzen, selbst wenn es nicht erfolgreich war. Nehmen wir an die Frau kocht etwas zum ersten Mal, aber es gelingt ihr nicht sofort, dann sollte man sich dennoch dankbar zeigen, das sie es zumindestens versucht hat perfekt hinzubekommen.

-Ein weiterer Punkt wäre sich gegenseitig zuzuhören und den anderen auch aussprechen zu lassen, so vermeidet man erst Recht den Streit, da die Missverstände von selbst aufgehoben werden, wenn man den Partner die Gelegenheit gibt dazu etwas zu sagen.

- Was ich auch sehr wichtig finde ist, wenn man miteinander die Zeit verbringt und nicht wie es heutzutage ist nur am Handy oder sonstiges beschäftigt zu sein. Die Zeit die man einen Menschen schenkt ist viel kostbarer, als das man sie verloren lassen geht. So lernt man seinen Ehepartner besser kennen, erlebt gemeinsame Momente und dadurch entwickelt sich auch schöne Erinnerungen, auf die man irgendwann mal zurückdenkt und gemeinsam über die schöne Zeit lächelt.

- Und dann gibt es da noch Liebe und Zuneigung zeigen. Wenn man eine Blume frisch erhalten lassen will, muss man sie auch gießen und sich um sie kümmern. Genauso ist es mit der Ehe, wenn da keine Liebe oder Zuneigung vorhanden sind, verwelkt das ganze langsam. Deshalb sollte man sich bemühen, dies durch eine Wenigkeit erhalten zu lassen zb. inden man der Frau schöne Blumen schenkt oder den Mann sein Lieblingsessen kocht. Natürlich ist die Liebe jetzt nicht nur auf sowas basiert, aber kleine Gesten bewirken viel im Herzen. Denn was ist die Ehe, wenn es keine Heimat von Freude, Trost und Bequemlichkeit wäre?

 

Das waren jetzt die Punkte die ich für das Gelingen des gemeinsamen Zusammenleben erkennen. Ob im Qur'an oder in den Überlieferungen der Ahlulbait (as.), überall lesen wir die allgemeinen Prinzipien im Umgang unter den Eheleuten und sie sind besonders eine Hilfestellung für uns um das ideal zu meistern. Wie in Sure 30:21: „Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er Gattinnen für euch schuf aus euch selber, auf dass ihr Ruhe bei ihnen fändet, und Er hat Liebe und Zärtlichkeit zwischen euch gesetzt.“

 

Ich könnte noch einiges hinzufügen, doch ich denke das reicht um zu sehen wie wichtig der Umgang zwischen beide Menschen sein kann und mögen wir nach dem handeln, was Allah (swt.) zufrieden stellt.

 

salam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...