Zum Inhalt springen

wichtige Frage zum Thema "Schminke"


SayedaAlfia

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Alhamdulillah geht es euch allen hoffe ich gut liebe Geschwister #rose#

 

Ich habe ein paar wichtige Fragen die ich gerne wissen würde, Inshallah könnt ihr mir die beantworten #rose#

 

Wie schon der Titel sagt geht es ums Schminken ....

 

Ich bin 21 und hab vor ungefähr drei Wochen angefangen Kopftuch zu tragen.

Ab der 10 Klasse schminkte ich mich manchmal (Rouge und Mascara) ..so mit 19 oder 20 ließ ich das aber sein.

Aber wie ist es bei Hochzeit oder Verlobung ....

Es gibt bei uns keine Hochzeiten wo es getrennt gefeiert wird, also das die Männer und Frauen getrennt sind ... und ich kann zum Beispiel schlecht auf meiner eigenen Hochzeit ungeschminkt auftauchen #lol#

Bald ist die Hochzeit von meiner Cousine und wenn ich da nicht hingehen würde würde sie nie mehr mit mir reden und mein Onkel genauso ....und auf einer Hochzeit ungeschminkt ? Ich meine nicht mal etwas mascara oder rouge ?

 

Angenommen ein Junge kündigt an mit seinen Eltern zu kommen um um meine Hand anzuhalten, dürfte man sich schminken oder wie sieht es hier aus ? :-D Die Rede ist hier nicht von viel Schminke sondern nur etwas dezent ...

 

Danke #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Sayyed al-Sistani (h.) sagt dazu folgendes:

 

"Es ist einer Frau gestattet, mit schwarzem Kohlepulver ihre Augen zu schminken und an beiden Händen Ringe zu tragen, vorausgesetzt, sie beabsichtigt damit nicht, lustvolle Begierde von Männern auf sich zu lenken und hat das Zutrauen zu sich selbst, sich nicht zu einer harām Tat verleiten zu lassen. Anderenfalls wäre es verpflichtend für sie, sich zu bedecken, selbst vor Personen, die für sie mahram sind.

 

Es ist einer Frau gestattet, außerhalb des Hauses Parfüm zu benutzen, auch wenn ein Mann, der nicht mahram für sie ist, dieses riechen könnte. Es darf jedoch nicht ihr Anliegen sein, solche Männer reizen zu wollen."

 

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IchFolgeMuhammed

Selam aleykum wr wb liebe Schwester,

 

sicherlich trägt ihr auch diese weissen Kleider (Brautkleider) mein Bruder wird inshallah in den nächsten 2 wochen auch heiraten und seine frau trägt auch solch eines. Ich finde hier an dieser stelle einiges komisch...in der türkei wo es elhamdulillah auch sehr viele muslime gibt heiraten einfach westlich mit musik tanzen und allem. Ich habe einen hadith gelesen wo Muhammed s.a.w eine sklavin direkt am nächsten Tag geheiratet hat ohne großartig etwas zu feiern aber heute geht das anscheinend nicht so die eltern bestehen drauf eine anständige hochzeit zu feiern. Das mit den Schminken weis ich nicht vll beantwortet dir das eine Schwester...

 

ich würde dir raten geh lieber hin, es ist schon etwas wichtiges auf die hochzeit familien angehöriger zu gehen und inshallah wird allah s.w.t uns beiden verzeihen das wir uns auf solchen unislamischen hochzeiten blicken lassen müssen :D ich denke aber etwas schminke geht schon inordnung

 

Wasselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Sayyed al-Sistani (h.) sagt dazu folgendes:

 

"Es ist einer Frau gestattet, mit schwarzem Kohlepulver ihre Augen zu schminken und an beiden Händen Ringe zu tragen, vorausgesetzt, sie beabsichtigt damit nicht, lustvolle Begierde von Männern auf sich zu lenken und hat das Zutrauen zu sich selbst, sich nicht zu einer harām Tat verleiten zu lassen. Anderenfalls wäre es verpflichtend für sie, sich zu bedecken, selbst vor Personen, die für sie mahram sind.

 

Es ist einer Frau gestattet, außerhalb des Hauses Parfüm zu benutzen, auch wenn ein Mann, der nicht mahram für sie ist, dieses riechen könnte. Es darf jedoch nicht ihr Anliegen sein, solche Männer reizen zu wollen."

 

#wasalam#

 

#bismillah#

 

Also heißt es, dass ich Parfüm tragen kann, wenn meine "Niya" sauber ist?

 

 

#wasalam#

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleykum wr wb liebe Schwester,

 

sicherlich trägt ihr auch diese weissen Kleider (Brautkleider) mein Bruder wird inshallah in den nächsten 2 wochen auch heiraten und seine frau trägt auch solch eines. Ich finde hier an dieser stelle einiges komisch...in der türkei wo es elhamdulillah auch sehr viele muslime gibt heiraten einfach westlich mit musik tanzen und allem. Ich habe einen hadith gelesen wo Muhammed s.a.w eine sklavin direkt am nächsten Tag geheiratet hat ohne großartig etwas zu feiern aber heute geht das anscheinend nicht so die eltern bestehen drauf eine anständige hochzeit zu feiern. Das mit den Schminken weis ich nicht vll beantwortet dir das eine Schwester...

 

ich würde dir raten geh lieber hin, es ist schon etwas wichtiges auf die hochzeit familien angehöriger zu gehen und inshallah wird allah s.w.t uns beiden verzeihen das wir uns auf solchen unislamischen hochzeiten blicken lassen müssen :D ich denke aber etwas schminke geht schon inordnung

 

Wasselam

 

#bismillah#

 

Ja ich redete von afghanischen Hochzeiten mit weißen Kleidern :-D

Naja ich muss leider sagen, dass es mir sehr schwer fällt nicht hinzugehen #schaem#

Und du hast Recht leider wollen die Eltern unbedingt so eine Hochzeit, weil die sich leider auch um das Gerede der anderen kümmern...

Ich hoffe auch dass uns Allah swt verzeiht

Amin Bruder

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

es wäre wichtig zu wissen welchem marja du folgst.

 

soweit ich weiß erlaubt seyed fadlallah ra ein dezentes makeup, wobei es besser wäre es zu unterlassen.

 

 

#bismillah#

 

mein Marja ist Khomanai #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also mein marja ist imam Khamenei,er verbbietet das tragen von schminke,auch wenn nur dezent!

das was erlaubt ist,ist kohlepulver,also dieser schwarze stift,womit man die augenränder schminken kann.

das prfümieren ist nur erlaubt,wenn es darum geht,zum beispiel im sommer den eigengeruch durchs schwitzen zu überdecken,aber das parfüm darf nicht richen oder so.also ein deo genügt da völlig!

ich gehe auch ungescminkt an hochzeiten und so weiter,ich setze mich meist in eine ecke wo die musik nicht hinkomt und es gibt ja noch die möglichkeit mit mp3 player einfach islamische musik sich reinzuziehen.

 

schwester auch wenn der weg,der islamische steinig ist,muss man da durch.es ist nicht schlimm ohne schminke aus dem haus zu gehen und ohne starke düfte.schliesslich ist das für unsere ehemänner vorgesehen und auch für das gebet wo wir uns allah zuwenden,ich parfümiere mich immer vorm gebet,ist doch schön so was und auserdem mustahab,aber an die öffentlichkeit nein das mus skeiner wissen,wie ich für meinen mann riche oder wie ich geschminkt aussehe.

 

mit einem guten kleid,schönem kopftuch usw. kann man ja auch wirklich gut aussehen,also bei mir war das nie ein problem.

 

die musik musst oder darfst du nicht zuhören!

es ist nicht erlaubt.

 

wasalam

 

ps ich suche dir gerne fatwas raus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakina Hussain

salam,

schade dass du nicht auf der islamischen tagung in hamburg warst, dort wurde das thema lange besprochen!

 

es ist nicht gestattet sich zu schminken, wenn andére männer es sehen können (nach imam khamanei), darüber hinaus soll man, wenn ein junge um deine hand anhält ungeschminkt sein und sich so zeigen wie man ist.

was aber bei allen haram ist, ist das aufhalten an orten an denen haram getan wird, hier musik, aber damit ist auch alkohol, tanz usw gemeint.

 

ich bin heute auch auf einer hochzeit eingeladen, ich denke dort wird es auch musik geben, dann werde ich ihnen gratulieren ihnen mein geschenk geben und gleich wieder gehen. ich bin mir sicher, dass sie das verstehen.

 

 

wasalam zeynab

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also mein marja ist imam Khamenei,er verbbietet das tragen von schminke,auch wenn nur dezent!

das was erlaubt ist,ist kohlepulver,also dieser schwarze stift,womit man die augenränder schminken kann.

das prfümieren ist nur erlaubt,wenn es darum geht,zum beispiel im sommer den eigengeruch durchs schwitzen zu überdecken,aber das parfüm darf nicht richen oder so.also ein deo genügt da völlig!

ich gehe auch ungescminkt an hochzeiten und so weiter,ich setze mich meist in eine ecke wo die musik nicht hinkomt und es gibt ja noch die möglichkeit mit mp3 player einfach islamische musik sich reinzuziehen.

 

schwester auch wenn der weg,der islamische steinig ist,muss man da durch.es ist nicht schlimm ohne schminke aus dem haus zu gehen und ohne starke düfte.schliesslich ist das für unsere ehemänner vorgesehen und auch für das gebet wo wir uns allah zuwenden,ich parfümiere mich immer vorm gebet,ist doch schön so was und auserdem mustahab,aber an die öffentlichkeit nein das mus skeiner wissen,wie ich für meinen mann riche oder wie ich geschminkt aussehe.

 

mit einem guten kleid,schönem kopftuch usw. kann man ja auch wirklich gut aussehen,also bei mir war das nie ein problem.

 

die musik musst oder darfst du nicht zuhören!

es ist nicht erlaubt.

 

wasalam

 

ps ich suche dir gerne fatwas raus.

 

#bismillah#

 

Danke Schwester #rose#

 

Es ist kein Problem für mich ungeschminkt raus zu gehen und hab auch nicht das Bedürnis danach. Das Problem liegt darin, dass zum Beispiel wenn ich verlobt werde und eine Feier stattt findet wo die Männer und Frauen zusammen sind.... ich kann doch nicht ungeschminkt auf meiner Verlobung, Hochzeit oder so gehen ?

Was soll man hier machen ?

Was wenn die Schwiegereltern das mit Männern und Frauen getrennt nicht machen, wobei das leider bei uns sehr selten oder fast garnicht gemacht wird. Zumindest ich hab es hier in Deutschland nicht gesehen.

 

Danke liebe Geschwister #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Warum kann man das nicht?

Schließlich ist es deine Hochzeit . Auserdem wenn jemand das nicht akzeptiert Dan wohl nur weil er kein wert auf so was legt.

Bei uns ist so was auch üblich in der Familie meines Mannes. Trotzdem werde ich es niemals zulassen das es keine islamische Hochzeit gibt.

Meine Schwester sagt immer ich schwimme gegen den Strom,mir ist das aber viel lieber als dann mit dem Strom in die Holle gehen zu müssen.

 

Es interessiert nicht die Meinung der Mitmenschen sondern was Allah will und mochte.

 

Wasalam

 

Ps ich war ungeschminkt bei Verlobung kennenlernen usw.

Keiner störte es und mein Mann wusste von Anfang an wie och aussehe und im schlimmsten Fall riche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

schade dass du nicht auf der islamischen tagung in hamburg warst, dort wurde das thema lange besprochen!

 

es ist nicht gestattet sich zu schminken, wenn andére männer es sehen können (nach imam khamanei), darüber hinaus soll man, wenn ein junge um deine hand anhält ungeschminkt sein und sich so zeigen wie man ist.

was aber bei allen haram ist, ist das aufhalten an orten an denen haram getan wird, hier musik, aber damit ist auch alkohol, tanz usw gemeint.

 

ich bin heute auch auf einer hochzeit eingeladen, ich denke dort wird es auch musik geben, dann werde ich ihnen gratulieren ihnen mein geschenk geben und gleich wieder gehen. ich bin mir sicher, dass sie das verstehen.

 

 

wasalam zeynab

 

#bismillah#

 

 

Danke liebe Schwester genau das wollte ich wissen. #rose#

Ich muss ehrlich sagen, dass es mir etwas schwer fallen wird ungeschminkt aufzutauchen bei einer Hochzeit zumal das bei der nächsten Hochzeit das erstemal ungeschminkt sein wird iA aber ist das kein Problem leider wurde mir das so nicht beigebracht aber zum Glück hab ich euch Alhamdulillah #lol##rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Warum kann man das nicht?

Schließlich ist es deine Hochzeit . Auserdem wenn jemand das nicht akzeptiert Dan wohl nur weil er kein wert auf so was legt.

Bei uns ist so was auch üblich in der Familie meines Mannes. Trotzdem werde ich es niemals zulassen das es keine islamische Hochzeit gibt.

Meine Schwester sagt immer ich schwimme gegen den Strom,mir ist das aber viel lieber als dann mit dem Strom in die Holle gehen zu müssen.

 

Es interessiert nicht die Meinung der Mitmenschen sondern was Allah will und mochte.

 

Wasalam

 

Ps ich war ungeschminkt bei Verlobung kennenlernen usw.

Keiner störte es und mein Mann wusste von Anfang an wie och aussehe und im schlimmsten Fall riche!

 

#bismillah#

 

Mashallah Schwester #rose#

 

Danke, diese Worte stärken mich iA #augenroll#

 

Ich hoffe das es auch so wird ...meine Familie, also Tanten und Onkel sind zwar Alhamdulillah gläubig aber wenn es ums Kopftuch und oder zum Beispiel Musik und Hochzeiten geht dann wird leider garnicht dran gedacht und es wird alles etwas locker genommen ....

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich kenne auch einige, die bei einer musikalischen Hochzeit nur das Geschenk abgeben. Das findet niemand schlimm. Ist es allerdings der eigene Bruder, würde ich dennoch hingehen glaube ich.

Und zum Parfum. Es gibt doch nichts schlimmeres als wenn jemand nach Schweiß stinkt und dann noch Parfum drauf macht...iiih, entschuldigt. Ichverwende nie Parfum, selten zu Hause mal halt. Kauft lieber ein gutes Deo und täglich die axhselhaare rasieren, das bringt viel mehr.

Wir haben islamisch geheiratet ich hatte dennoch ein weißes Kleid an. Ich saß auf der Frauenärzte mit meinem Mann aber draussen konnten mich kurz Männer sehen. Ich war dezent geschminkt sprich etwas kajal und auch hatte ich einen abdeckstift benutzt da meine Hormone einige Pickel verursacht hatten.

Beim hennaabend wo nur Frauen waren hatte ich mich aber schick hergerichtet. Das finde ich auch total in Ordnung.

Was das ungeschminkt sein angeht, finde das nicht schlimm beim handanhalten, denn der Mann wird einen zu 100% noch öfter so sehen. Auch wenn man rausgeht oder nach dem duschen. Ich denke nicht dass es eine schweste gibt die es geschafft hat in der ehe noch nie ihr Gesicht ungeschminkt zu zeigen ;) oder etwa doch??

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Haha wär doch schlimm, wenn ein Mann das Gesicht seiner Zukünftigen oder gar seiner Frau nicht ungeschminkt kennen würde. Ein Mann sollte die Frau nehmen, wie sie ist, und nicht die hübsche Maske heiraten ;) Als Frau sollte man sich auch nicht dafür schämen, wie man naturbelassen aussieht, sowas hat in einer Ehe und auch beim Anbahnen einer Ehe keinen Platz.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Sayyed al-Sistani (h.) sagt dazu folgendes:

 

"Es ist einer Frau gestattet, mit schwarzem Kohlepulver ihre Augen zu schminken und an beiden Händen Ringe zu tragen, vorausgesetzt, sie beabsichtigt damit nicht, lustvolle Begierde von Männern auf sich zu lenken und hat das Zutrauen zu sich selbst, sich nicht zu einer harām Tat verleiten zu lassen. Anderenfalls wäre es verpflichtend für sie, sich zu bedecken, selbst vor Personen, die für sie mahram sind.

 

Es ist einer Frau gestattet, außerhalb des Hauses Parfüm zu benutzen, auch wenn ein Mann, der nicht mahram für sie ist, dieses riechen könnte. Es darf jedoch nicht ihr Anliegen sein, solche Männer reizen zu wollen."

 

#wasalam#

 

Salam,

lieber Bruder, könntest du mir vielleicht den Link von dieser Fatwa geben , damit ich es noch mal selbst lesen kann?

 

Danke dir.

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

#salam#

 

ich bin immer wieder "fasziniert", wie sehr auf das Gerede der Leute geachtet wird, aber nicht darauf, was der Islam sagt. Warum soll Schminken ok sein bei der eigenen Hochzeit, ansonsten aber nicht? Das ist nicht logisch.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

lieber Bruder, könntest du mir vielleicht den Link von dieser Fatwa geben , damit ich es noch mal selbst lesen kann?

 

Danke dir.

 

Fi Amanillah

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Nachzulesen im Buch "Fiqh für Muslime im Westen", im Kapitel 9 "Frauen", "Allgemeine Regeln".

 

Auch online zu finden:

http://www.najaf.org/lang/5/index.htm

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich war auch am Sonntag auf einer Hochzeit und es war getrennt. Es gab viele Frauen die sich geschminkt haben unter anderem auch die Braut und die haben einfach Sonnenbrillen getragen (die Braut hat dann so eine weiße Haube, was das ganze Gesicht bedeckt getragen) und sich richtig bedeckt und haben erst alles abgenommen, als da kein na-Mahram war. Ich finde es völlig in Ordnung. Und getrennt ist immer besser.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##bismillah#

ich habe gestern die Frage an das Büro von Sayid Sistani in London geschickt...Sie haben mir auch sofort geantwortet :)

 

Hier ist die Frage und Antwort:

As salamu 3aleykum,

 

is a woman allowed to wear make up like mascara and powder outside her home?

And is a woman allowed to wear parfum outside her home?

 

May Allah bless you. Fi Amanillah.

 

Antwort:

 

 

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

 

1- she must conceal that in front non-mehram man

2- It is permissible for a woman to go out, wearing perfume even if

non-mahram men can smell her perfume; in so doing, she should not aim to

arouse or attract such men.

 

Wassalamu Alaykum

 

 

Fi Amanillah

 

Wenn du Sayid Sistani als Marja hast, dann hat sich deine Frage ja jetzt beantwortet.

Sprich: Schminke NEIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich bin immer wieder "fasziniert", wie sehr auf das Gerede der Leute geachtet wird, aber nicht darauf, was der Islam sagt. Warum soll Schminken ok sein bei der eigenen Hochzeit, ansonsten aber nicht? Das ist nicht logisch.

 

#wasalam#

 

Salam,

 

jaaaa! Und nun hör dir das mal an..als unsere Hochzeit anstand wurde ich doch tatsächlich gefragt (und nicht nur von einer Person) ob ich mein Hijab dann für den Tag ablege...und das mit so einer Selbstverständlichkeit von Muslimen.

Über Fragen von Nichtmuslimen, ob ich schwimmen gehe (klar ich trage Hijab, gehe aber ins Freibad) kümmere ich mich garnicht mehr, das beantworte ich einfach...aber das mit dieser Hochzeitssache hat mich schon schockiert muss ich zugeben.:(#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

#salam#

 

Bei Kultur- oder Traditionsmuslimen ist das leider keine Seltenheit. Ich habe schon z.B. auf albanischen Hochzeiten gesehen, dass auch weibliche Gäste mal "für einen Tag" ihren Hijab abgelegt haben.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...