Zum Inhalt springen

das haus verlassen


shia libanon

Empfohlene Beiträge

salam meine lieben

 

also ich habe sehr oft gelesen und gehört,das wen die frau ihr haus ohne die zustimmung ihres ehemann verlässt ,von engeln verflucht wird,bis sie wieder zurück geht.

aber wie ist es wen ein mann einer frau erlaubt wen er nicht da ist das haus zu verlassen.ein beispiel:heute hat der hausmeister bei uns an der tür geklingelt und gesagt da ich bitte das auto etwas zurück fahren solle damit er die mülltonnen wieder an ihre plätze stellen kann.ich habe dan mein haus verlassen um das auto etwas nach hinten zu fahren.ODERrmein mann weiss das ich um diese uhrzeit mit dem kindern im spielplatz bin.ODER er lässt mir oft die auto schlüssel und sagt die schlüssel liegen dort wenn du viellecht weg willst.

 

ich geh zum beispiel oft weg ohne meinen mann bescheid zu geben wohin usw.natürlich ist das haus sauber das essen gemacht alles pickobelo.und wen mein mann was von mir will dan ruft der mich einfach aufs handy an,das ist ja alles kein problem.oder muss ich wirklich jedes mal wen ich weg will tausend male anrufen und bescheid sagen das ich jetzt weg bin.obwohl mein mann nicht drauf besteht in mehrere male anzurufen um zufragen ob ich raus kann. werde ich jetzt jedes mal von den engeln verflucht,weil ich aus dem haus gehe ohne meinen mann bescheid zu geben #heul# .das kann ich mir nicht vorstellen,ich denke es gibt viele frauen die es ähnlich geht.bitte um aufklärung und fatwas

danke euch im voraus

 

wasalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich denke, das mit den Engeln verfluchen, passiert eher, wenn du aus dem Haus gehst, wenn er es nicht will.

 

Wenn ihr beide abgemacht habt, dass du immer rausgehen kannst, wann du willst, wenn er abwesend ist, dann ist es doch in Ordnung und du hast nichts zu befürchten. Wenn er aber nach Hause kommt und du bist nicht da, solltest du vielleicht mal anrufen und eben auf Zettel schreiben, wo du bist.

Also er erlaubt dir das ja. Und außerdem wird in seiner Abwesenheit die einzige Pflicht, die eine Ehefrau hat, nicht in Anspruch genommen, weswegen er kaum was gegen dein Gehen sagen kann.

 

Sayyed Fadlallah (ra) wurde einmal gefragt, ob die Frau ihr Haus verlassen darf, um ihre kranken Eltern zu besuchen. Und er antwortete, dass sie das machen kann, wenn der Ehemann nicht zu Hause ist.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Er hat es die ja erlaubt und es ist ok für ihn so wie du es beschreibst hat er dich sozusagen von der Pflicht immer Bescheid zu sagen befreit.

 

Ich Rufe meinen Mann einfach mit einem klingeln an damit er weis ich bin nicht da und bespreche auch immer wann ich irgendwo hin will. Nur damit er in etwa weis wo ich bin.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich stimme Jasmina zu...

Karima machst du das denn jedes mal dass du ihn anrufst?

 

Erlichgesgt mache ich das nie und mein Mann hat damit kein Problem. Er fährt zur arbeit und ich bin bis nachmittags allein, gehe einkaufen, Spielplatz, mal in die Stadt...ich Rufe ihn nur an wenn er uns irgendwo abholen soll nach der Arbeit ;)

Wenn er zu Hause ist und wir reden dann erzähle ich meist was wir gemacht haben...

Vormittags gehe ich auch raus ohne dass zb Bad frisch gewischt ist. Das meiste mache ich wenn der kleine schlaeft.

Wenn mein Mann zu Hause ist und ich rausgehe sage ich ihm "ich gehe .... Hin" und das war's. Er genauso. Damit man weiß wo der andere ist falls was sein sollte.

es würde mich stören wenn ich jedes mal anrufen müsste bei jedernkleinigkeit. Wir gehen oft raus und außerdem weiß mein Mann zb Montag Turnen, Donnerstag schwimmen,samstag Einkauf usw. ... Wiederhole mich ungern ;)

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

es ist kein muss schwester ;) es hat sich einfach so eingespielt.

ich weis ja auch meine mann geht zur arbeit,aber er sagt mir auch sobald der die kantonsgrenze verlässt.denn dan weis ich auch,er ist nicht da in der schnelle.

ich rufe ja nicht an und sage:schatz ich gehe jetzt da und dahin,nein ich mache einfach missed call #lol# er weis dann einfach das ich auser haus bin,oder eben wieder zurück.wenns was auserterminmässig ist ruft er meist kurz an und fragt ob irgendwas los ist.

ich habe auch die freiheit hinzugehen wohin ich will,auser mit dem zug in die stadt,das möchte ein mann nicht.da gehen wir dan gemeinsam mit dem auto.das ist praktischer.

aber hier bewege ich mich wie ich will.

es ist wirklich keine kontrolle,eher das man weis,ich bin gerade nicht zuhause,also bitte aufs handy anrufen oder so.

ich meine meinem mann rutscht scon das herz in die hose,wenn ich nicht gleich ans telefon gehe #lol#

bei mir aber auch #schaem#

er sagte mir auch ich msse das eigentlich nicht tun,aber eben gewohnheiten lassen sich schwer ändern und ich mag es,wenn mein mann bescheid weis,wann ich das haus verlasse.

 

ach ja mein haushalt sieht am morgen um 8 wie eine katastrophe aus,ich gehe trotzdem raus :P dannach habe ich kopf frei um wieder alles in ordnung zu bringen,schliesslich müssen am morgen innert einer stunde 5 kids und zwei erwchsene abgefüllt angezogen usw. sein.#mrgreen#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich stimme Jasmina zu...

Karima machst du das denn jedes mal dass du ihn anrufst?

 

Erlichgesgt mache ich das nie und mein Mann hat damit kein Problem. Er fährt zur arbeit und ich bin bis nachmittags allein, gehe einkaufen, Spielplatz, mal in die Stadt...ich Rufe ihn nur an wenn er uns irgendwo abholen soll nach der Arbeit ;)

Wenn er zu Hause ist und wir reden dann erzähle ich meist was wir gemacht haben...

Vormittags gehe ich auch raus ohne dass zb Bad frisch gewischt ist. Das meiste mache ich wenn der kleine schlaeft.

Wenn mein Mann zu Hause ist und ich rausgehe sage ich ihm "ich gehe .... Hin" und das war's. Er genauso. Damit man weiß wo der andere ist falls was sein sollte.

es würde mich stören wenn ich jedes mal anrufen müsste bei jedernkleinigkeit. Wir gehen oft raus und außerdem weiß mein Mann zb Montag Turnen, Donnerstag schwimmen,samstag Einkauf usw. ... Wiederhole mich ungern ;)

Wa salam

 

 

salam liebe schwester

 

ja genau so ist es auch bei unsr.wie du schon sagst man kann nicht mehrere male am tag anrufen und bescheid sagen #augenroll# .ach gut zu wissen das man nicht von den engeln verflucht wird :-D .jetzt bin ich beruhigt.danke euch vielmals.

wasalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Darf der Mann eigetnlich verbieten,seine Eltern oder Familienangehörige zu besuchen?Und darf der Mann eigentlich der Frau immer verbieten irgenwo hinzugehen.D.h. zum beispiel einkaufen gehen oder so.Darf er das z.b. aus Eifersucht o.ä.?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Salam,

 

bismillah.gif

Darf der Mann eigetnlich verbieten,seine Eltern oder Familienangehörige zu besuchen?Und darf der Mann eigentlich der Frau immer verbieten irgenwo hinzugehen.D.h. zum beispiel einkaufen gehen oder so.Darf er das z.b. aus Eifersucht o.ä.?

wa salam

 

[Fatwa von Imam Khamenei]

Frage: Ist es dem Ehemann erlaubt, seiner Ehefrau zuverbieten ihre Eltern zu besuchen?

Antwort: Es ist ihm nicht erlaubt. Allerdings ist es der Frau nicht erlaubt aus dem Haus zugehen ohne das Einverständnis ihres Mannes, außer für die Erfüllung verpflichtender Praktiken.

Istifta’ no.: 209385

 

Da es zu den Pflichten gehört, dass man seine Eltern/Verwandten besuchen geht, kann der Mann es nicht verbieten. Aber wie die Fatwa schon sagt, kann er ihr verbieten aus dem Haus zu gehen. Die Verantwortung, dass die Frau ihrer Pflicht nicht nachgehen konnte, wird dann der Mann tragen müssen, weil er sie davon abgehalten hat.

Es steckt eine große Weisheit hinter der Erlaubnis, die Gott dem Mann gegenüber seiner Frau gegeben hat. Wenn er ihr verbietet einkaufen zu gehen oder generell aus dem Haus zu gehen, dann sollte man schauen was den Mann dazu veranlasst so zu handeln und im besten Fall die Probleme die dahinterstecken zu lösen. Denn jemanden aus egoistischen Gründen zu unterdrücken ist nicht islamisch, denn Allah swt. liebt die Gerechten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...