Zum Inhalt springen

Den Islam studieren in Deutschland


Muhsina

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#,

 

insha'Allah seid ihr alle wohlauf.

 

Ich würde gerne Wissen, ob es hier in Deutschland Einrichtungen gibt, in denen man den Islam so studieren kann, wie z.B. in einer Hawza im Libanon oder Iran.

 

 

Ich danke im Voraus und einen schönen und gesegneten Tag.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Du kannst ein Fern- oder Präsensstudium am Institut für Islam- und Humanwissenschaften in Hamburg aufnehmen.

 

#salam#

 

#bismillah#

#salam#

 

Hast du(oder jemand anderes im Forum) Erfahrungen mit dem Institut?

 

Kennt jemand das Alqeam Institut in den USA? Auch diese bieten Fernstudiengänge an.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

 

Ich finde das Thema super, da ich mich selber grad damit beschäftige, wo ich Islamwissenschaften studieren kann.

Ich hab Interesse in Qom /Iran zu studieren, aber dafür müsste ich erstmal persisch lernen.

Oder doch hier in Hamburg, aber dafür bräuchte ich auch jemanden, der Erfahrungen hat an dem Institut.

 

 

Wäre echt sehr hilfreich, wenn es jemanden hier im Forum geben würde, der sich mal bitte hier meldet ! :)

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Solche Einrichtungen wie die Hawza's in Iran, Najaf oder Libanon gibt es hier in Deutschland nicht. Du kannst aber an den Unis Islamwissenschaften studieren, was dir aber nicht viel bringen wird, meiner Meinung nach. Und wie Bruder Taha schon gesagt hat gibt es noch die Möglichkeit in dem Institut in Hamburg zu studieren.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Selam Aleikum liebe Geschwister,

 

ich studiere islamische Theologie (Fernstudium) am Institut für Islamische Bildung in Hamburg. Also wenn ihr Fragen bezüglich der Themen und dem Arbeitsaufwand habt, könnt ihr mich gerne anschreiben bzw. hier schreiben.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Selam Aleikum liebe Geschwister,

 

ich studiere islamische Theologie (Fernstudium) am Institut für Islamische Bildung in Hamburg und komme ins vierte Semester. Also wenn ihr Fragen bezüglich der Themen und dem Arbeitsaufwand habt, könnt ihr mich gerne anschreiben bzw. hier schreiben.

 

Wa salam

 

#bismillah#

#salam#

 

Mich würde dein Gesamteindruck interessieren.

 

Welchen Abschlüsse sind denn erwerbar? Kann man sich da zum Gelehrten Ausbilden lassen?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Selam Aleikum liebe Geschwister,

 

ich studiere islamische Theologie (Fernstudium) am Institut für Islamische Bildung in Hamburg und komme ins vierte Semester. Also wenn ihr Fragen bezüglich der Themen und dem Arbeitsaufwand habt, könnt ihr mich gerne anschreiben bzw. hier schreiben.

 

Wa salam

 

 

 

#salam#

 

 

Oh Bruder, Allah(swt.) hat dich mir geschickt!! #augenroll#

 

 

alsoo meine Fragen wären z.B. Wie läuft es da eigentlich ab?

Von wem wirst du unterrichtet und was sind deine Fächer eigentlich?

Ist Fernstudium (das was du machst) besser oder in Hambrug an der Uni direkt?

Du musst sicherlich den Stoff alles alleine ausarbeiten, ist das nicht schwerer alleine?

Und wie lange dauert das Studium und ganz wichtig bist du zufrieden dort?

 

 

und noch viele viele andere, aber das reicht erstmal.

Ich danke dir im Vorraus Bruder, möge Allah(swt.) dich belohnen insha Allah

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

 

also Islamwissenschaft gibt in D an vielen Universitäten.

Aber es soll bald inschaAllah Islamische Theologie angeboten werden. Wenn ich mich nicht ganz täusche, wird es in Osnabrück, in Mainz und in Tübingen angeboten. Das wird dann auch von Muslimen unterrichtet inschaAllah. Aber wie es genau aussieht, müsst ihr auf den jeweiligen Uni-Seiten nachschauen. ;)

 

Liebe Grüße

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Selam Aleikum :-)

 

 

Also ich kann jetzt nur vom Fernstudium sprechen. Zunächst einmal kostet es 300 Euro pro Semester, was dafür echt kein Geld ist.

Dann bekommst du 4 Themen pro Semester wie z.B. :

 

-Eine Thematische Quranexegese im Bezug auf den Menschen und seine Statthalterschaft auf Erden

-Usul-ad-Din von Großayatollah Misbah Yazdi wo man im Semester so 16 Lektionen aus dem Buch ausarbeiten muss und die Fragen dazu beantworten

-Islam die Religion der Barmherzigkeit

-Gott und seine Attribute

-Die Lehre der Ahkam von Imam Khomeini und einige weitere interessante Themen

 

Wie gesagt vier Bücher pro Semester und am Ende wirst du in allen geprüft und musst bei einigen eine mündliche Prüfung ablegen. Zusätzlich vielleicht auch mal eine kleine Hausarbeit.

 

Das Studium kannst du auf keinen Fall mit einem Studium an der Uni vergleichen. Ich habe mich vor drei Wochen mit einem Bruder zusammengesetzt und über einige Themen gesprochen. Er studiert Islamwissenschaften an der Uni. Er sagte mir das er zu 90 Prozent nur die Geschichte lernt. Es ist ein Theologie Studium. Es kommen noch Fächer wie Logik, Philosophie, Geschichte (nicht viel) und Quranwissenschaft usw. Wenn du es an der Uni studierst kannst du natürlich auch in Deutschland damit arbeiten. Mit dem was ich mache nicht.

 

Mir macht es jedoch sehr viel Spaß. Am Anfang war es ziemlich schwer für mich, aber mittlerweile bekomme ich das Studium sehr gut hin. Ich studiere ja auch noch BWL.

Ich mache es alleine, aber habe schon einige meiner Brüder dazu gebracht, dass sie sich insallah auch anmelden.

Mein Lehrer hatte mir nämlich gesagt, dass es besser ist, wenn man es zu zweit macht.

Islam heißt ja nicht einfach nur auswendig lernen, sondern seine Gedanken weiter zu entwickeln und eine islamische Persönlichkeit heranzubilden. Wir müssen uns auch viele Referenzen ran ziehen, damit wir nicht einfach die Gedankengänge übernehmen, sondern vergleiche ziehen und unsere eigene Meinung bilden.

 

Am Ende des Studiums muss eine Prüfung abgelegt werden die auch im Iran bewertet wird. Das Studium dauert 12 Semester bis zum Bachelor.:-)

 

Der Lehrer ist dort Dr. Mohammed Razavi Rad und einige seiner Angestellten

 

 

Achso auf die Frage, ob man sich zum Gelehrten ausbilden lassen kann. Also es ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem Studium in Qom oder Najaf.

Es wurde jedoch einem Schüler, nach einem langem Studium, gestattet einen Turban zu tragen.

Nach 6 Jahren hat man ganz gute Grundkenntnisse und kann Kinder und Jugendliche Unterrichten.

Das Lernen hört ja auch nie auf:-)

 

Ich hoffe es hat euch etwas geholfen:-)

 

Die Internetseite www.islamic-sciences.net

 

Was Schwester Peri geschrieben hat stimmt, in Osnabrück soll es auch ganz gut sein. Ich habe mich mit einem Gelehrten aus dem IZH darüber unterhalten. Er hat mir den Vorschlag gemacht in Osnabrück zu studieren. Der Dozent ist ein Freund von ihm und soll sehr gut sein. Also falls du e-mails möchtest, kann ich dir die gerne geben. Damit kannst du jedenfalls in der Schule Arbeiten.:-)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

vielen lieben Dank für die Infos #rose#.

 

Bruder Jawad, genau dieses Einrichtung in Hambrug meine ich. Wollte aber nicht den Namen direkt am Anfang angeben.

 

Du studierst ja BWL als Mono? Oder wie machst du das genau?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Schwester Jasmina ist da sicher auch eine gute Ansprechpartnerin #rose#

 

Zu dem Angebot der islamischen Theologie an staatlichen Unis in Deutschland: Das ist nicht ganz richtig. Mangels einer zentralen Anlaufstelle bzw. eines Magisteriums für die islamische Theologie wird diese nicht an deutschen Unis angeboten (werden). Ich gehe persönlich auch davon aus, dass es ein solches Magisterium in absehbarer Zeit nicht geben wird; die Religionsbehörden in Ankara waren mal im Gespräch, ebenso Kairo und einige andere Stellen, aber es kommt eben zu keiner Einigung. Im Zweifelsfall müsste man für nahezu jede Strömung des Islam eine eigene zentrale Stelle haben, das sprengt dann wohl irgendwie den Rahmen...

 

Lange Rede, kurzer Sinn, das was an einigen Unis angeboten werden soll, ist das Fach "Islamic Studies", das zwar theologische Inhalte behandelt und von Muslimen unterrichtet wird, aber eben kein Theologie-Studium im eigentlichen Sinne ist.

 

Es ist geplant, eine Art Hauza-Ableger in Deutschland, vermutlich um Köln rum, zu gründen, jedoch wird das voraussichtlich noch etwas dauern, bis dort ein regelmäßiger Lehrbetrieb aufgenommen werden kann.

 

Die klassische Islamwissenschaft an staatlichen Unis würde ich auch nicht oder höchstens bedingt empfehlen. Da kommt es sehr auf die jeweilige Uni und die dort ansässigen Dozenten und Professoren an. Es kann gut sein, ist es in den meisten Fällen aber eher nicht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Selam aleikum,

 

also ich studiere BWL an der Hochschule und bin als Fernstudent am Islamischen Institut Immatrikuliert.

Man sollte mind. 1 1/2 Std pro Tag einplanen und das Lernen in den Semesterferien natürlich intensivieren.

Es ist nicht wie an der Uni, dass sofort nach dem Semester die Klausuren geschrieben werden, sondern die regulären Semesterferien auch genutzt werden können (3-4 Std pro Tag). Man hat somit 5 Monate Zeit, um 4 Bücher auszuarbeiten.smile.gif Es sollten zu jedem Thema jedoch auch andere Referenzen eingeholt werden.

 

Liebe Grüße

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Ya Baqiyatullah

bismillah.gif

 

As salamu 'alaikum,

 

an diejenigen Geschwister, die mehr als 1 Jahr mittlerweile in Hamburg das Fernstudium in Islamwissenschaften machen, habe ich einige Fragen, die mich sehr interessieren. Inschallah kann der Eine oder Andere seine Erfahrungen und seine Sicht hier kundtun:

 

1. Es wurde hier gesagt, dass man für 4 Bücher ca. 5 Monate Zeit hat: Bestätigt sich das auch in höheren Semestern? Oder kommt mehr Stoff dazu, oder wird es weniger?

2. Ist es eurer Einschätzung nach realistisch das Fernstudium erfolgreich zu absolvieren, bei einem weiteren Studium und beruflicher Tätigkeit?

3. Gibt es die Möglichkeit sich für ein Semester beurlauben zu lassen?

4. Auf der Webseite steht, dass man auch den Bachelor und den Magister machen kann, wisst ihr einwenig mehr darüber?

5. Hat euch das Studium hinsichtlich eures Verständnisses, Imaans und Nachsinnen, weitergebracht bzw. unterstützt es auch dabei?

Wenn ja, wie schlägt sich das nieder?

6. Könnt ihr Beispiele für schriftliche Prüfungen, Hausarbeiten und mündliche Prüfungen geben?

7. Wie sind die Anforderungen hierfür?

8. Würdet ihr jemanden, der Interesse hat an solch einem Studium, bestimmte "Vorbereitungs" Bücher etc. empfehlen? Wenn ja, welche?

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen und Wissen weiterhin hier mit uns teilen würdet. Möge Allah es euch reichlich vergeltenrose.gif

 

Wa salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

1. In den höheren Semester bleibt es bei der Anzahl der Bücher bzw. Themen. Vielleicht sind am Anfang nur drei und dann wird es auf vier erweitert. Die Themen werden vielleicht etwas anspruchsvoller.

 

2. Also ich studiere noch an einer Uni und es ist meines Erachtens schon schwierig. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ein Fach studiere, bei denen die Prüfungen mehrheitlich Referate und Hausarbeiten sind, und keine Klausuren. Daher ist der Aufwand etwas mehr. Würde ich noch arbeiten, wäre das zu stressig für mich.

 

3. Ja eine Beurlaubung ist möglich.

 

4. Nein hehe. Da habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht durchgeblickt, mich aber auch noch nicht damit befasst.

 

5. Auf jeden Fall. Die Bücher sind da sehr anspruchsvoll und sehr nützlich. Ich hätte es aber als Institutsvorsitzende oder Lehrende anders aufgebaut.

 

6./7. Die mündlichen Prüfungen, die ich bisher hatte, waren so, dass der Dozent was fragte und ich antwortete. Wir hatten auch einmal eine Diskussionsrunde. Klausuren sind halt Fragen zum Thema (nicht immer unbedingt zum Buch allein). Und bei Hausarbeiten muss man sich ja eine Fragestellung ausdenken und viele andere Quellen hinzunehmen. Es reicht also nicht nur das Buch, was man bekommen hat.

 

8. Also im Studium wird mit den Grundlagen angefangen. Es braucht jetzt nicht unbedingt das große Vorwissen, nur ein offenes Verständnis und Bereitschaft.

:)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya Baqiyatullah

bismillah.gif

 

As salamu 'alaikum,

 

jazakum Allahu chairan Schwesterherzrose.gif

 

Ich habe im Studienplan gesehen, dass manchmal mehrere Prüfungsarten angegeben sind, bedeutet das, ich kann mir die Prüfungsart aussuchen?

Muss man in jedem Fach eine Prüfung schreiben, die man im jeweiligen Semester "studiert" ? Wie viele Prüfungen muss man durchschnittlich pro Semester absolvieren?

 

Wa salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

wa iyakum.

 

Also ich weiß nichts davon, dass man sich die Prüfungsarten aussuchen kann. Die stehen immer schon fest, wenn man das Material zum Lernen/Studieren bekommt.

 

Also ich habe schonmal Prüfungen auf ein anderes Semester verlegt, das war kein Problem.

 

Man muss so viele Prüfungen schreiben, wie man Themen hat. Wenn man jedes Semester vier Themen hat, dann muss man auch vier Klausuren schreiben. Manchmal muss man davor auch noch eine Hausarbeit schreiben.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya Baqiyatullah

bismillah.gif

As salamu 'alaikum,

 

ich küsse deine Hände, vielen lieben Dank und möge Allah dich der Umma weiter erhaltenrose.gifherz.gif.

Du hast mir sehr weitergeholfen. Möge Allah dich erfreuen.

 

Wa salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

es ist leider sogar so, dass man für den Bachelorabschluss eine Hochschulberechtigung braucht.

 

Es heißt: Um einen Bachelor-Abschluss zu erreichen müssen die Interessenten eine Hochschulberechtigung nachweisen. Ohne Hochschulberechtigung erhält man nach erfolgreichem Studium ein Zertifikat von unserem Institut über die erbrachten Leistungen. http://www.islamic-sciences.de/?page_id=2208

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

also wie im Link steht, bekommt man ohne Hochschulberechtigung keinen Bachelorabschluss, sondern nur ein Zertifikat über erbrachte Leistungen. Über Realschulabschluss steht da nichts. Mit einem Bachelorabschluss hast du erstmal nur einen akademischen Abschluss. Damit lehren kann man nicht, aber man kann vielleicht ein Referendariat machen, um Lehrer zu werden.

Das Institut hat in den letzten Jahren viel mehr System und Struktur reingebracht. Vielleicht sind deine Informationen veraltet.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...