Zum Inhalt springen

Suche Rezept Mluchia/Arabischer Spinat


Um Mohammad Ali

Empfohlene Beiträge

Salam Liebe Yasmina,

hoffe das du mich nicht vergessen hast...ich nehme an, das du wohl mit wichtigerem beschäftigt bist. Aber ich habe auch noch viel Geduld...

salam

Sukeina

 

#mrgreen#

 

ich melde mich mal auch als "geduldig Wartender" :?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

arab. spinat

 

ob es nun dass richtige ist :): :?

 

ca 10 personen

 

2kg spinat

300ml oliveböl

500g joghurt

4 zehen knobi #mrgreen#

1 zwiebel(-würfel)

salz pfeffer

 

spinat 5 min kochen. abtropfen und hacken

 

öl in einen topf geben, zwiebeln glasig dünsten, spinat und salz dazu, ca 20 min dünsten, pfeffern und von herd nehmen

 

den mit knobi und salz vermengten joghurt unter den abgekühlten spinat geben

 

kalt servieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

1,5 kg spinat gewaschen und gehackt

250 g schw. oliven

4 eßl öl

4 eßl tomatenmark

4 knobi-zehen, gepresst

saft einer zitrone

125 ml wasser

cumin

paprikapulver, salz pfeffer

 

oliven 3min blanchieren

 

spinat 10 min kochen, abtropfen

 

öl erhitzen, knobi salz und die gewürze mit dem wasser aufkochen

 

spinat oliven, zitronensaft dazugeben und weiterkochen bis dass wasser verscwunden ist :?

 

kalt servieren.

 

#mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

Tut mir unendlich Leid, dass das so spät kommt!

 

@Abu Dawud, nee das wars nicht so! :?

 

Mlukhiye mit Hühnchen:

 

Mlukhiye

Butter

Knoblauch

frischen Koriander

Zitrone

 

fürs Hühnchen:

ein ganzes Hühnchen

 

3 getrocknete Lorbeerblätter

1 ganze Zwiebel

bei Bedarf Zimt

 

Zubereitung:

 

Als erstes wird das Hühnchen mit einer ganzen Zwiebel (viergeteilt), 3 getrocknete Lorbeerblätter gekocht und bei Bedarf Zimt zugeben (Ich gehe einfach mal davon aus, das du weisst wie lange ein Hühnchen gekocht wird #mrgreen#)

Wenn das Hühnchen fertig ist, musst du es auseinander nehmen also das Fleisch in Stücke reißen (hört sich das gut an), Knochen kannst du der Katze geben. Ganz wichtig das Wasser nicht wegschütten.

 

zum Mlukhiye:

Den Spinat im heißen Wasser waschen, so um die 3 Mal und dann richtig ausdrücken damit das aufgesaugte Wasser verfließt.

Butter, Knoblauch und frischen Koriander im Topf erhitzen und dann das Mlukhiye zugeben und kräftig umrühren, danach das Wasser/Brühe des Hühnchen durch ein Sieb dazu geben. Bei schwacher Hitze 1 Stunde kochen lassen.

 

Sorry, dass ich keine genauen Mengenangaben machen konnte. Aber wie ich es gerade beschrieben habe, bekommt man einen großen Topf mit voll.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

mein Molochia-Rezept

(so, wie ich es für mich koche, weil es mir so am besten schmeckt [und meinen Gästen auch]):

 

Ich bin eine Einzelperson un d esse von der folgenden Menge etwas drei bis vier mal.

Leider kann ich auch keine genauen Mengenangaben machen, weil ich es immer aus dem Gefühl heraus mache.

Wenn ich keine frische Molochia bekommen kann, dann hole ich mir in einem türkischen oder arabischen Laden die aus dem Tiefkühlregal. Es gibt zwei verschiedene Sorten, einmal pürriert, einmal als Blätter. Die pürrierte Molochia würde ich nicht empfehlen, sie hat sehr fad geschmeckt und es war einfach kein Geschmack rein zu bekommen.

Also dann:

 

Zutaten:

*******

1 Hühnerbrust (ich mag nicht so viel Fleisch)

1 Päckchen Tiefkühl-Molochia

1 große (oder zwei kleinere) Tomate(n)

1 mittegroße Zwiebel

reichlich frischen Knofi

Koriander (möglichst frischen)

Zitronensaft

etwas Butter

Salz

schwarzer Pfeffer

Paprika edelsüß

eine winzige Prise Muskatnuß

ein wenig gemahlener Zimt

 

Fleisch anbrutzeln mit den kleingeschnittenen Zwiebeln und der HÄLFTE des ganz fein gehackten, gepreßten, oder zerriebenen Knofis.

Tomate(n) pürrieren oder ganz klein schneiden und dazu geben, gut durchrühren und auf nicht zu großer Hitze einige Zeit brutzeln lassen und mit etwas Waser oder Gemüsebrühe ablöschen.

Anschließend die Molochia dazu geben und danach den Koriander (aber etwas zurück behalten), dann kochen lassen, aber immer wieder umrühren.

Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Zimt (nur wenig) und ein wenig gemahlene Muskatnuß abscmecken (meine Devise ist immer: lieber etwas weniger, als zuviel, nachwürzen kann man immer noch, aber wenn man zuviel genommen hat, dann hat man schlechte Karten).

Das Ganze kochen lassen, bis die Molochiablätter weich sind, dann auf einer Pfanne die Butter auslassen und die andere Hälfte vom Knofi mit dem restlichen Koriander anschwitzen und wenn Knofi goldbraun ist, zur Molochia geben, gut unterrühren und mit Zitrone abschmecken (sie nimmt auch das Schleimige).

 

Dazu wird Reis gereicht.

 

Viel Spaß beim nachkochen.

Möge Eure Molochia die meinige noch um Längen übertreffen. #mrgreen#

 

So sehe ich aus, wenn vor mir Molochia steht ---> :):?

 

Salam, liebe Grüße

 

Fatimah Zahraa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sallam ualleikum

 

 

mluchije kann ich wirklich jedem empfehlen zu kochen

ich mache sie auch so wie jasmina es beschrieben hat .

 

aber ich nehme noch zum abkochen des huhns nelken .

 

außerdem gibt es frische mluchije die kriege ich hier n berlin aber nur

in bestimmten monaten und es gibt sie auch getrocknet.

 

wenn ich sie frisch kaufe kann man sie auch waschen und danach für ein bis zwei minuten in der pfanne andünsten. anschließend abkühlen lassen und in die kühltruhe stecken .so hat man dann vorrat in den monaten in de man die mluchije nicht frisch sondern nur getrocknet oder tiefgekühlt bekommt. :?

 

 

wa sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Knochen kannst du der Katze geben.

 

Auf gar keinen Fall!!!!!!!

 

Geflügelknochen sind Röhrenknochen, sie splittern!

Dabei kann so ein kleines süßes Felltierchen ganz erhebliche Verletzungen davon tragen oder sogar ersticken!

 

Fatimah Zahraa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Salam,

mein Molochia-Rezept

(so, wie ich es für mich koche, weil es mir so am besten schmeckt [und meinen Gästen auch]):

Ich bin eine Einzelperson un d esse von der folgenden Menge etwas drei bis vier mal.

Leider kann ich auch keine genauen Mengenangaben machen, weil ich es immer aus dem Gefühl heraus mache.

Wenn ich keine frische Molochia bekommen kann, dann hole ich mir in einem türkischen oder arabischen Laden die aus dem Tiefkühlregal. Es gibt zwei verschiedene Sorten, einmal pürriert, einmal als Blätter. Die pürrierte Molochia würde ich nicht empfehlen, sie hat sehr fad geschmeckt und es war einfach kein Geschmack rein zu bekommen.

Also dann:

Zutaten:

*******

1 Hühnerbrust (ich mag nicht so viel Fleisch)

1 Päckchen Tiefkühl-Molochia

1 große (oder zwei kleinere) Tomate(n)

1 mittegroße Zwiebel

reichlich frischen Knofi

Koriander (möglichst frischen)

Zitronensaft

etwas Butter

Salz

schwarzer Pfeffer

Paprika edelsüß

eine winzige Prise Muskatnuß

ein wenig gemahlener Zimt

Fleisch anbrutzeln mit den kleingeschnittenen Zwiebeln und der HÄLFTE des ganz fein gehackten, gepreßten, oder zerriebenen Knofis.

Tomate(n) pürrieren oder ganz klein schneiden und dazu geben, gut durchrühren und auf nicht zu großer Hitze einige Zeit brutzeln lassen und mit etwas Waser oder Gemüsebrühe ablöschen.

Anschließend die Molochia dazu geben und danach den Koriander (aber etwas zurück behalten), dann kochen lassen, aber immer wieder umrühren.

Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Zimt (nur wenig) und ein wenig gemahlene Muskatnuß abscmecken (meine Devise ist immer: lieber etwas weniger, als zuviel, nachwürzen kann man immer noch, aber wenn man zuviel genommen hat, dann hat man schlechte Karten).

Das Ganze kochen lassen, bis die Molochiablätter weich sind, dann auf einer Pfanne die Butter auslassen und die andere Hälfte vom Knofi mit dem restlichen Koriander anschwitzen und wenn Knofi goldbraun ist, zur Molochia geben, gut unterrühren und mit Zitrone abschmecken (sie nimmt auch das Schleimige).

Dazu wird Reis gereicht.

Viel Spaß beim nachkochen.

Möge Eure Molochia die meinige noch um Längen übertreffen. #aah#

So sehe ich aus, wenn vor mir Molochia steht ---> #aah##essen#

Salam, liebe Grüße

Fatimah Zahraa

#bismillah#

#salam#

würde das Rezept gerne in www.madbach.q27.de posten !!!! #augenroll#

 

#rose# Ist das in ordnung ? #rose#

wasalam

manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Kennt jemand das Molouchia Rezept was aus einem Puder gemacht wird und wenn ja wo bekomme ich sowas her? Beim Türcken und Co hab ichs noch nicht gefunden.

 

Hoffe jemand kann mir hier weiter helfen.

 

LG wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Kennt jemand das Molouchia Rezept was aus einem Puder gemacht wird und wenn ja wo bekomme ich sowas her? Beim Türcken und Co hab ichs noch nicht gefunden.

 

Hoffe jemand kann mir hier weiter helfen.

 

LG wa salam

Jetzt hast du mich auch neugierig gemacht. Mein Mann sagt es heißt "Bisara ".

 

Ich weiss leider nicht wie es gemacht wird aber Morgen werde ich mal mein Schwägerin fragen .................!!!!

 

Frage sie auch gleich wo man es her bekommt sie weis das bestimmt ! InschaAllah

 

#bismillah# WaSalam #salam#

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du mich auch neugierig gemacht. Mein Mann sagt es heißt "Bisara ".

 

Ich weiss leider nicht wie es gemacht wird aber Morgen werde ich mal mein Schwägerin fragen .................!!!!

 

Frage sie auch gleich wo man es her bekommt sie weis das bestimmt ! InschaAllah

 

#bismillah# WaSalam #rose#

Manuela

 

Salam, jaaaaaaa das wäre supi!!!! Bin gespannt ob es das irgendwo zu kaufen gibt. #salam# HMMM, lecker freu mich schon, na hoffentlich nicht zu früh #as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
#salam#

#salam#

würde das Rezept gerne in www.madbach.q27.de posten !!!! #bismillah#

 

:( Ist das in ordnung ? #salam#

wasalam

manuela

 

Salam liebe Schwester, habe Deinen Eintrag mit der Frage erst soeben entdeckt.

Klar, kannst Du gern tun.

 

Aber in letzter Zeit koche ich sie etwas anders.

Jetzt nehme ich getrocknete Molokhia und zerreibe sie erst einmal zwischen den Händen, um die kleinen Zweiglein zu entfernen und das Kochen zu erleichtern.

Dann koche ich sie wie angegeben und geb aber je nach Menge 1-3 Lorbeerblätter mit dazu und pürriere sie nachher zum Schluß mit.

Hmmmmm, das ist sooooo mega lecker.

 

Salam

Fatimah Zahraa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...