Zum Inhalt springen

Richtlinien für die Zeiten Imsak und Gebet


al-Sadr

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

da zur Zeit sehr viel Verwirrung herrscht bezüglich der Zeiten zum Imsak, Morgengebet etc. hier eine Richtlinie, mit der ihr eure Zeiten überprüfen könnt.

 

1. Schaut auf einer neutralen und zuverlässigen Internetseite, wann der Sonnenaufgang in eurer Stadt ist.

2. Geht von dieser Zeit aus 90 Minuten zurück. Diese Zeit ist ungefähr die Zeit des Morgengebets.

3. Geht nun von dieser Zeit ca. 20-30 Minuten zurück und ihr habt euren Imsak.

 

Diese Schritte dienen nur als Richtlinie und sind nicht minutengenau zu nehmen. Sie sind aber eine gute Orientierungshilfe, mit der man Zeiten, wo es bereits um 1 Imsak ist mit ruhigem Gewissen ausschließen kann.

 

Dass die Zeitdauer zwischen Morgendämmerung und Sonnenaufgang ca. 90 min dauert, wird in versch. Rechtswerken der Gelehrte thematisiert, wie in der von Schaheed al-Sadr (r.). Hier nachzulesen unter Punkt 6:

 

LINK

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ein gesegneten Monat

 

 

 

Unruhe ist gut #cool# Ich habe ca.10 verschiedene Imsakiyet zu hause

 

und keine ist Identisch mit der anderen. Es sind sogar große unterschiede ,jetzt weiß ich nicht ob mein Gebet in der richtigen Zeit stattfindet.

 

Ok jetzt meine Frage,

 

Allah (swt) sagt uns im Koran (2/186) وَكُلُوا وَاشْرَبُوا حَتَّىٰ يَتَبَيَّنَ لَكُمُ الْخَيْطُ الْأَبْيَضُ مِنَ الْخَيْطِ الْأَسْوَدِ مِنَ الْفَجْرِ ۖ ثُمَّ أَتِمُّوا الصِّيَامَ إِلَى اللَّيْلِ

 

Und esset und trinkt, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgendämmerung für euch erkennbar wird. Danach vollendet das Fasten bis zur Nacht.

 

 

Eigentlich müsste man es doch so praktizieren dann hat man keine Ungewissheit und Allah weiß es am besten

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ich bin heute nacht, um 2:30 uhr, richtung osten gefahren und es war stock dunkel. Kein weißer faden etc am horizont! allerdings muss ich sagen, dass ich nicht unbedingt freie sicht auf den horizont hatte. Jedoch war es sprichwörtlich “schwarz wie die nacht “

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

da zur Zeit sehr viel Verwirrung herrscht bezüglich der Zeiten zum Imsak, Morgengebet etc. hier eine Richtlinie, mit der ihr eure Zeiten überprüfen könnt.

 

1. Schaut auf einer neutralen und zuverlässigen Internetseite, wann der Sonnenaufgang in eurer Stadt ist.

2. Geht von dieser Zeit aus 90 Minuten zurück. Diese Zeit ist ungefähr die Zeit des Morgengebets.

3. Geht nun von dieser Zeit ca. 20-30 Minuten zurück und ihr habt euren Imsak.

 

Für das Gebet würde ich diese Berechnung machen, da man so mit Sicherheit in der gültigen Zeit sein Gebet verrichtet.

 

Was den Imsak betrifft, würde ich da vorsichtig sein. Auf Praytimeinfo gibt es diesen kurzen Text über die Berechnung der Fajr-Zeiten: http://praytime.info/fajr.html

Da steht, dass der Winkel zur Berechnung des Fajrs nach schiitischer Rechtsschule 16° beträgt, aber sie empfehlen einen Winkel von 19,5° für den Imsak und 15° für das Gebet.

In einem anderen Thread wurde der Winkel von 12° als korrekt angegeben, da dieser der nautischen Morgendämmerung entspricht. So liegt zwischen Fajr und Sonnenaufgang eine Zeit von ca. 90 Minuten. Für den Imsak würde ich aber, wie gesagt, aus Sicherheit einen größeren Winkel nehmen.

 

So kann man sich dann wirklich sicher sein, dass das Fasten und die Morgengebete gültig sind.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Geschwister,

 

jetzt muss ich einfach fragen, da ich mich mit dem Imsaak und Morgengebetszeiten und so nicht genau auskenne.

 

Also auf der IZH Seite steht jetzt z.B. dass morgen der 05.08.2011 für meine Gegend hier in Münster,

 

Morgendämmerung: 03:29 Uhr

Sonnenaufgang: 06:02 Uhr

Mittag: 13:36 Uhr

Nachmittag: 17:41 Uhr

Maghreb: 21:36 Uhr

Nacht: 22:54 Uhr

Mitternacht: 00:20 Uhr

 

Heißt das, ich kann morgen bis 03:29 Uhr essen und dann direkt beten oder wie genau muss ich das machen? Bitte um schnelle Antwort da es grad echt dringend ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Für den Imsak kannst du sicherheitshalber ca. 20 Minuten von der Zeit der Morgendämmerung abziehen (das entspricht dann einem Winkel von 18°, den das iranische Institut auf praytimeinfo für den Imsak verwendet), und für das Gebet wie oben beschrieben 90 Minuten von der Zeit des Sonnenaufgangs abziehen. So müsstest du, inschallah, auf der sicheren Seite sein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwester Naynawa:

 

War die Antwort jetzt an mich gerichtet? Hoffe ja :D.

 

Also am besten 20 Minuten vor der Morgendämmerung sollte ich mit dem Fasten beginnen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Aber beten kann ich erst ca. 90 Minuten vor dem Sonnenaufgang? Darf ich nicht nach dem Imsaak beten, also so ca. 3:45 Uhr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Darf ich nicht nach dem Imsaak beten, also so ca. 3:45 Uhr?

 

Wenn du 90 Minuten von der Zeit des Sonnenaufgangs abziehst und danach betest, dann ist dein Gebet aufjedenfall gültig.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso alles klar, sprich ich könnte um diese Uhrzeit beten, aber sicherheitshalbar sollte man 90 Minuten vor Sonnenaufgang beten, damit es gültig ist. OK ich danke dir und hast mir wieder einmal geholfen.

 

Danke liebe Schwester und möge Allah swt dich für dein großes Wissen reichlich belohnen inshallah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Ich bin wegen der zeiten gerade etwas Durcheinander. Zu wann ist bei Euch Fajr angegeben? Bekannte von Uns gehen angeblich nach dem IZH was leider grade nicht Online zu bekommen ist und beginnen Ihr Fasten bzw haben Far für vor 3 Uhr angegeben. Über Prytimeinfo was Ich eigentlich immer zu Rate ziehe liegt Fajr bei Mir um 3.42 Uhr.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

In Dortmund ist Fajr laut IZH um 3:46Uhr und laut Praytimeinfo 3:59Uhr, also kein großer Unterschied.

 

Zum Eingangsbeitrag:

 

Diese Schritte dienen nur als Richtlinie und sind nicht minutengenau zu nehmen. Sie sind aber eine gute Orientierungshilfe, mit der man Zeiten, wo es bereits um 1 Imsak ist mit ruhigem Gewissen ausschließen kann.

 

Meines Wissens nach soll diese Orientierungshilfe oder Regelung nur für z.B. arabische Länder gelten, aber nicht für europäische. Das soll Scheikh Asad Asir im Fernsehen gesagt haben. Daher würde ich raten, nocheinmal genauer nachzufragen und es eventuell mit einer Fatwa belegen, in der deutlich steht, dass man für Imsak diese von dir beschriebenen Schritte anwenden darf (für das Gebet darf man es ja).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...