Zum Inhalt springen

Status und Ehre der Mutter im Islam


Aqilah

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#wasalam#

 

Status und Ehre der Mutter im Islam

 

mother5.jpg

 

Im Islam ist der Status,die Ehre,der Respekt und die Wertschätzung der Mutter beispielslos.Der edle Qur'an legt die Güte der Eltern als ein zweites Gottesdienst zu Allah (swt) dar:

Und dein Herr hat befohlen: Verehrt keinen außer ihm und Wohltätigkeit den Eltern. Wenn einer von beiden oder beide reifen bei dir zum hohen Alter, so sage dann nicht pfui zu ihnen und fahre sie nicht an, sondern sprich zu ihnen in ehrerbietiger Weise. Und senke für sie einen Zuneigungsfittich der Schmach mit der Gnade und sprich: Mein Herr, begnade sie, wie sie mich als Kleines gemehrt haben. (17:23-24)

 

Einer der überzeugenden Dinge über die Religion Islam ist die Behandlungen der Frauen und die besonders hohe Stellung und die Ehre der Mütter:

 

Und wir haben dem Menschen im Hinblick auf seine Eltern anbefohlen seine Mutter hat ihn getragen in Schwäche über Schwäche, und seine Entwöhnung erfordert zwei Jahre: Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist die Heimkehr. (31:14)

 

Und wir haben dem Menschen anbefohlen, Wohltätigkeit zu seinen Eltern. Seine Mutter hat ihn getragen mit Last, und mit Last brachte sie ihn zur Welt. (46:15)

 

Der ganz besondere Platz der Mütter im Islam wurde vom Propheten Muhammad (saas) beschrieben: "Das Paradis liegt unter den Füßen der Mutter."

 

Ein Mann fragte den Propheten Muhammad (saas):"Wenn soll ich am meisten ehre?" Prophet Muhammad (saas) antwortete:"Deine Mutter." Der Mann fragte wieder:"Und wenn dann?" Prophet Muhammad (saas) antwortete:"Deine Mutter." Der Mann fragte wieder und wieder antworte Prophet Muhammad (saas):"Deine Mutter." Der Mann stellte die Frage wieder und dann antwortete dre Prophet (saas):"Dein Vater."

 

Oder: Ein Mann kam zum Propheten Muhammad (saas.) und sagte:"Oh Prophet Allahs! Ich habe alle schlechten Taten gemacht.Gibt es eine Mögklichkeit mit das mir vergeben wird?" Der Prophet (saas) antwortete:"Leben deine Eltern noch?". Der Mann antwortete:"Mein Vater lebt noch." Der Prophet (saas) antwortete sodann:"Geh zu ihm hin und sei freundlich." Als der Mann ging sagte der Prophet:"Wäre doch seine Mutter noch am leben."

 

Unter den wenigen Grundsätze des Islams welche die Muslime treu in der Gegenwart befolgen ist die besorgte Behandlung der Mütter.Die Ehre der muslimischen Mutter ist,dass sie ihre Söhne und Töchter vorbildlich empfangen.Die höchst warmen Beziehungen zwischen muslimischen Müttern und ihren Kindern in der tiefen Rücksicht, mit der sich muslimische Männer ihren Müttern gewöhnlich nähern, setzen Westländer in Erstaunen.

 

Bekannte Gefährten des Propheten des Propheten Muhammad (saas) und ein großer Gelehrte des Islams,Abdullah ibn Abbas,betrachtete die freundliche Behandlung der Mutter als besteTat und sah sie als nahe Beziehung zu Allah (swt).Er sagte:"Ich kenne keine andere Tat die Menschen näher zu Allah (swt) bringt,als die gute und respektvole Behandlung der Mutter."

 

Imam Zain ul Abedin (aleyh salam) benutze soviel Liebe und Feundlichkeit zu seiner Mutter wie in dieser Erzählung lesen können:

 

Imam Zain ul Abedin (alehy salam) wurde:"Du bist das liebevollste Kind das wir je gesehen haben,aber wir haben noch nie gesehen das du mit deiner Mutter von einen Teller isst?". Imam Zain ul Abedin (aleyh salam) sagte:"Ich fürchte mich davor das meine Hand das nehmen würde,was ihr Auge bereits in dem Teller gesehen hat und dann wäre ich ungehorsam."

 

In anderen Worten: Imam Zain ul Abedin (aleyh salam) war so besorgt seiner Mutter zu gehorchen,dass er nicht aus den gleichen Teller essen würde,weil er (aleyh salam) dachte sie würde das Essen sehen und es beabsichtigen zu nehmen was er shcon genommen hat und es ist.Hier sieht man wie sorgfältig er mit seiner Mutter umgegangen ist.

 

Alles was oben steht zeigt wie hoch der Status der Mutter ist und es erhört wurde.Die Ehre der Mutter im Islam ist in kein anderer Religion,Ideologe oder Kultur wieder zu finden.Dies ist ein klarer Beweis für den hohen Status der muslimischen Frauen.

Allah swt belohne euch fürs Lesen und Nicht Lesen.

 

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...