Zum Inhalt springen

Frage zur Kopftuchpflicht im Iran.


Interrobang

Empfohlene Beiträge

salam alaikum

 

Was spricht dagegen das Christen einen Kopftuch tragen müssen und bei den Juden ist das auch vorgesehen:

Das Kopftuch in der Bibel

 

  1. Korinther

 

5 jede Fraudagegen, mit

 

unverhülltemHaupte betet oder

 

prophetischredet, entehrt

 

dadurch ihrHaupt, denn sie

 

steht damit aufvöllig gleicher

 

Stufe mit einerGeschorenen

 

(= öffentlichenDirne).

 

 

 

 

6 Denn wenneine Frau sich

 

nichtverschleiert, so mag sie

 

sich auch dasHaar abschneiden

 

lassen; ist esaber für eine Frau

 

schimpflich,sich das Haar kurz

 

zu schneidenoder es sich ganz

 

abscheren zulassen, so soll sie

 

sichverschleiern!

 

 

 

 

 

In der Bibel

 

1 Folgt meinem Beispiel wie ich demBeispiel Christi! 2 Ich lobe euch, weil ihr in allen Stücken an michdenkt und an den Überlieferungen festhaltet, wie ich sie euchgegeben habe. 3 Ich lasse euch aber wissen, dass Christus das Haupteines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gottaber ist das Haupt Christi. 4 Ein jeder Mann, der betet oderprophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet seinHaupt. 5 Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mitunbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so,als wäre sie geschoren. 6 Will sie sich nicht bedecken, so soll siesich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Fraueine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschorenist, soll sie das Haupt bedecken. 7 Der Mann aber soll das Hauptnicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aberist des Mannes Abglanz.

 

 

wa salam alaikum

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shia-Muslim

In der Bibel stehen auch Regeln wie man seine Tochter als Sklavin verkauft also gebe ich auf die nicht viel. ;)

Weist du ob der Iran sich bei diesem Thema auf die Bibel beruft? Und warum müssen dan auch Atheisten ein Kopftuch tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

salam.gif

 

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Den Grund nannte ich dir bereits, es dient dazu die Moral in der Gesellschaft zu wahren, nichts anderes liegt dahinter. Dafür zu sorgen, ist die Pflicht einer islamischen Republik.

 

Deine Frage wurde beantwortet, sodass weitere Diskussionen diesbezüglich nicht mehr notwendig sind.

 

Eine gesegnete Fastenzeit.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

@ Interrobang

salam.gif

 

Es ist die religiöse Pflicht der islamischen Republik. Der Grund für den verpflichtenden Hijab ist nicht der, dass es eine Pflicht für den Muslim darstellt und die islamische Republik diese Pflicht versucht mit Zwang durchzusetzen, es gibt keinen Glaubenszwang im Islam.

 

Den Grund kennst du jetzt.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Also was der Iran für Gesetze hat interessiert mich gar nicht, genauso wie das Gesetz in China

Pakistan oder sonst wo. Jedes Land hat halt Gesetze und mein Gott wenn die dieses verlangen

dann soll es auch so sein, und wenn es einen stört dann soll er erst recht nicht dorthin gehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E. Mariam

 

"Glaubst du im Ernst, dass beim ersten Blick, wenn die Frau ihre Reize voll zeigt, das nicht zu einem bösen Blick führen kann"

Sie zeigt ihre Reize offen wen sie kein Kopftuch trägt? o_O Haare haben für mich nichts mit Rezen zu tun.

 

 

Salam aleikum ...

 

also wenn du nur wüsstest wie sehr Haare reizen, eine Frau kann das gar nicht so genau sagen, frag mal einen Mann ob er lieber eine Frau mit fettigen Haaren oder eine mit aufgestylten langen blonden Haaren reizbarer findet ^^ .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hijab

Trotzdem sidn mir die Harre ziemlich egal ^^ ich mag auch Frauen mit Glatze :D

 

""Ja wenn man dort lebt""

 

Das erinnert mich daran das meine bekannte sich immer noch nicht gemeldet hat die vor drei wohen in den Iran zurück ist.... #heul#

 

Wa Salam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

@ Aliyun*Waliallah

Eben. Es ist keine Religiöse Pflicht sondern eine Örtliche Moralische Pflicht.

 

salam.gif

Bitte drehe mir meine Worte nicht im Mund um, ich habe dir gesagt, dass es die religiöse Pflicht einer islamischen Republik ist, die Moral in der Gesellschaft zu wahren. Deshalb ist es auch unangebracht, trotz Erklärung daran Kritik zu üben. Wenn es einem nicht gefällt, ist man herzlich eingeladen in einem Land zu leben, wo es diese Regularien nicht gibt.

 

Leider gibt es davon ja mehr als genug.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aliyun*Waliallah

Ja aber liege ich damit falsch wen ich der meinung bin das für etwas was eine Religiöse Pflicht ist (so wie hier das Kopftuch tragen für nichtgläubige) das es dan einen Vers im Koran oder etwas aus der Sunna des Propheten geben muss?

Worauf begründet sich dan dieses Religiöse Moralische Gebot?

Im Koran steht das die Männer ihre blicke senken sollen und ihre scham bewahren. Aber kein wort davon das Ungläubige Frauen das Kopftuch tragen müssen. Hier setzt der Iran scheinbar an der falschen seite des Speres an.

 

Weis jemand wie es damals in der Stadt des Propheten war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

Wir Muslime sagen das das Gesetz Gottes am besten und perfekt ist und wir möchten inscha-Allah auch für die anderen das beste auch wenn sie keine Muslime sind. Außerdem ist nicht nur das Kopftuch eine Pflicht das wäre nähmlich nicht ausreichend sondern sie muss ihren ganzen Körper bedecken außer die Hände und das Gesicht so wird die Frau nich auf ihr Äußeres reduziert sondern auf die Taten inscha-Allah.

 

wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aliyun*Waliallah

Ja aber liege ich damit falsch wen ich der meinung bin das für etwas was eine Religiöse Pflicht ist (so wie hier das Kopftuch tragen für nichtgläubige) das es dan einen Vers im Koran oder etwas aus der Sunna des Propheten geben muss?

Worauf begründet sich dan dieses Religiöse Moralische Gebot?

Im Koran steht das die Männer ihre blicke senken sollen und ihre scham bewahren. Aber kein wort davon das Ungläubige Frauen das Kopftuch tragen müssen. Hier setzt der Iran scheinbar an der falschen seite des Speres an.

 

Weis jemand wie es damals in der Stadt des Propheten war?

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Friede sei mit euch allen, und möge Allah swt uns alle rechtleiten und uns vor allem bösem bewahren. Erstmal wollte ich nur sagen, dass ich die Nicht-Muslime bzw. andersgläubige bitte sich nicht angegriffen zu fühlen.

 

Wir Muslime haben das Buch den Koran, wo uns Allah swt bestimmte Ge- und Verbote gab. Und wir haben noch zusätzlich die Überlieferung von unserem Propheten Mohamed #sas# (Friede und Segen sei auf ihm) die wir Hadithe nennen. Wenn es bestimmte Sachen gibt wo wir uns nicht einig sind, dann vergleichen wir immer beides.

 

Da der Koran für alle Völker und Zeiten gekommen ist, werden die Ausdrücke so benutzt, das man sie zu jeder Zeit benutzt. Wir wissen ja nicht, wie es damals war, wie es nach uns wird.... Es ist eindeutig, dass die Frau ihre Reize verhüllen soll. So SChützt sie sich selber, ihre Ehe, den Betrachter und dessen Ehe. Was kommt den wenn die Menschen zu freizügig sind? Kinder die nicht wissen wer ihr Vater ist. Leute die sich gegenseitig mit HIV&Co anstecken. Ehen, damit Familien die kaputt gehen. Städte, Länder, Kontinente die nicht mehr weiter wissen. Werte die keine Werte mehr haben. Menschen die selbsmorde begehen. Der Koran zeigt uns den Weg der das Ganze vermeidet.

 

Natürlich hat man ein Recht auf eigene Meinung und Fragen.

 

Das Kopftuch ist in allen Religionen zu finden, im Judentum, Christentum, und letztendlich auch natürlich im Islam. Jede Religion befiehlt den Frauen ihre Reize zu bedecken.

 

 

Sure 24, Vers 31

 

Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck [d. h. die Körperteile, an denen sie Schmuck tragen; der Übers.] nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, es sei denn ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen Trieb mehr haben, den Kindern, die die Blöße der Frauen nicht beachten. Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit man gewahr wird, was für einen Schmuck sie verborgen tragen. Bekehrt euch allesamt zu Gott, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehe. ["Schmuck" wird häufig auch übersetzt als "Reize"] ["Kleiderausschnitt" wird häufig auch übersetzt als "Busen"] und Reize sind genauso Haare !

 

 

 

 

In einem Hadith berichtet Aisha, dass Muhammad#sas# gesagt hätte, dass „wenn eine Frau das Menstruationsalter erreicht hätte, es sich nicht schicken würde, wenn sie Teile ihres Körpers zeigt, mit Ausnahme von diesem und jenen, wobei er auf ihr Gesicht und Hände zeigte."

 

 

Möge Allah uns alle rechtleiten und uns unsere Sünden vergeben .

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shia-Muslim

""Wir Muslime sagen das das Gesetz Gottes am besten und perfekt ist ""

Und laut keinen einzigen wort müssen nichtgläubige das Kopftuch tragen.

 

""und wir möchten inscha-Allah auch für die anderen das beste auch wenn sie keine Muslime sind""

Im gegensatz zu Mohammed?? Dieser hat soweit ich weis niemals eine Frau dazu gezwungen.

 

""so wird die Frau nich auf ihr Äußeres reduziert sondern auf die Taten inscha-Allah.""

Gerade durch das wird die Frau aber auf das äuserliche reduziert.

 

wie ich schon sagte steht im Koran nirgents etwas das nichtgläubige sich verhüllen müssen aber sehr wohl das die Männer ihre Blicke niederschlagen sollen.

Der Koran gebietet also das man wegsehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hijab

""Wir Muslime haben das Buch den Koran, wo uns Allah swt bestimmte Ge- und Verbote gab. Und wir haben noch zusätzlich die Überlieferung von unserem Propheten Mohamed #sas# (Friede und Segen sei auf ihm) die wir Hadithe nennen. Wenn es bestimmte Sachen gibt wo wir uns nicht einig sind, dann vergleichen wir immer beides""

Ja dan zeig mir bitte wo der Prophet nichtgläubige dazu gezwungen hat das Kopftuch zu tragen.

 

""Was kommt den wenn die Menschen zu freizügig sind? Kinder die nicht wissen wer ihr Vater ist. Leute die sich gegenseitig mit HIV&Co anstecken. Ehen, damit Familien die kaputt gehen. Städte, Länder, Kontinente die nicht mehr weiter wissen. Werte die keine Werte mehr haben. Menschen die selbsmorde begehen""

Das stimmt nicht. Dies geschiet wen sich die Menschen nicht beherschen können. Und genau das steht im Koran.

 

Sure 24, Vers 31

 

Erstens steht hier wieder das es die GLÄUBIGEN Frauen sollen.

Auserdem geht es bei diesem wort in keinster weise um die Haare.

 

Der Kontext zu diesen Vers ist ein Traditioneles Treffen bei dem die Frauen ihre Traditionelen Kleider anhatten. Durch die schnitte der Kleider wahren ihre Brüste und der Schmuck an ihren Füssen sichtbar. Au diesen Grund wurde der Vers herabgesand.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Jetzt mal ganz ehrlich, würdest du z.B als Christ, ein jüdisches Gesetz beachten ?

Oder als Jude ein muslimisches, ich als Muslim würde kein jüdisches beachten ...

Das sollte dir eigentlich klar sein

 

Salam aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Die Aufgaben und Pflichten einer islamischen Republik haben Imam Khomeini (ra) und andere sehr hohe Geistliche aus islamischen Quellen entnommen. Wir haben hier keine Hadith-Wissenschaftler oder Gelehrte im Forum, sodass die Quellen nicht gebührend dargestellt und erklärt werden können.

 

Aber islamische Gelehrte begründen jede Entscheidung mit islamischen Quellen, vielleicht finden andere liebe Geschwister die Quellen.

 

Leider sind auch von einigen Geschwistern, die es zwar gut meinen, einige Erklärungsversuche abgegeben worden, die zwar die Hijab-Pflicht für den Einzelnen darlegt, aber nicht die Begründung für die Aufgabe einer islamischen Republik, die Moral in der Gesellschaft zu wahren. Das ist nämlich die Begründung für die allgemeine Hijab-Pflicht. Nun sind die Quellen für diese Aufgabe zu finden - keine leichte Aufgabe, angesichts des Fehlens eines Gelehrten.

 

Eine gesegnete Fastenzeit.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

salam.gif

 

Stell dir vor, du hast jetzt die Quelle vor dir. Was würde sich für dich nun konkret ändern? Was für einen Vorteil hast du nun? Es ist doch klar, dass unsere Gelehrte nicht aus dem Himmel heraus einfach mal so nach Gutdünken Regeln erlassen.

 

Von daher sollte es für dich keinen Unterschied machen, ob du nun die Quellen vor dir hast oder nicht. Den Grund kennst du nun und hast somit die Antwort auf deine Frage.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht eben einen unterschied für mich da ich momentan nur die behauptung fü den Grund kenne aber ich kann nicht sagen ob diese richtig ist.

 

Ich leide unter meiner eigenen wissbegierichkeit.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

salam.gif

 

Dies wird mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein. Bei allem Respekt, aber die Fähigkeit zur Beurteilung der Begründung hast du nicht. Dazu muss man Gelehrter mit fundierten Islam-Kenntnissen sein. Bisschen im heiligen Koran zu lesen und ein paar Hadithe zu kennen reicht da bei weitem nicht aus.

 

Wenn du tatsächlich am Islam interessiert bist, setzt du überhaupt an der falschen Stelle an, diese Gnade Gottes kennen zulernen. Der erste Schritt ist der, dass man seinen ganzen Stolz und Einbildung ablegt, sich auf den Hosenboden setzt und zuhört. Sollte deine Absicht rein sein, wirst du dann den Islam verstehen lernen. Lass dir hier im Forum zunächst einmal die Grundlagen erklären.

 

Eine gesegnete Fastenzeit.

 

ya Allah

 

wasalam.gif

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#wasalam#

 

Friede und Segen Allahs sei mit allen, und einen gesegneten Monat Ramadan wünsch ich euch allen.

 

Also ich hätt da nen Tipp, ruf mal den lieben Ahmadinejad im Iran an, dann hast du deine Antworten.

Denn du musst verstehen, nicht überall gibt es solche Gesetze wie im Iran. Also wen du mal nach Ägypten oder nach Libanon, Tunesien oder Marokko fliegen willst, dann wird dich dort bestimmt keiner zwingen das Kopftuch anzuziehen. Und eigentlich darf man die Frau nicht zwingen das Kopftuch zu tragen, aber es ist halt der Iran... Aber der Iran versucht halt, "sauber" zu sein. Für ein muslimisches Land sieht es sich nicht gut, wenn aufeinmal eine Frau mit Minirock herumlaufen würde, aber es ist deren Sache.

 

Klar steht das eine gläubige Frau das Kopftuch tragen soll, eine nichtgläubige würde das alles gar nicht interessieren.

 

Du bist natürlich willkommen, aber über eine Staatsform oder irgendwelche Gesetze zu streiten möchte ich nicht unbedingt, für weitere Fragen sind wir natürlich offen #mrgreen#

 

Salam aleikum #herz#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...