Zum Inhalt springen

Liebe vor der Heirat?


al-Shafiya

Empfohlene Beiträge

Im Namen ALLAHS!

Hoffe es geht euch allen inshaALLAH gut.:)

 

Ich hab oft diesen Satz gehört"die wahre Liebe kommt erst nach der Hochzeit" ich will jetzt wissen ob diese Behauptung stimmt(an die verheirateten Geschwister;)). Wird man vor der ehe nicht verliebt?:)

ich danke euch schon im voraus:)

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Vielleicht leiten das ja viele aus dem Hadith von Imam Jaafar as Sadiq as) " Heirate nicht den, den du liebst. Sondern liebe den, den du heiratest. " ab?

 

 

#wasalam#

 

 

#salam#

 

Ich versteh diese Aussage nicht von Imam Jaafar as-Sadiq (as.) nicht. Hat dann diese Ehe überhaupt Zukunft? ... Also ich würde vielmehr, mit jemanden heiraten wollen, den ich lieben würde. Weil andererseits betrachtet, kann der Ehepartner, den man versucht, nach der Heirat zu lieben, sich als falsch entpuppen und man liebt ihn eigentlich nicht, man ist dann eigentlich nur zusammen. Das hat dann nichts mit Liebe zutun und es wäre auch ziemlich widersprüchlich. Man kann dann irgendjemanden, den man zufällig auf der Str. sieht heiraten, und man liebt ihn dann während der Ehe obwohl man diese Person gar nicht kennt, die Person von einem Selber gar nichts weiß #huhschild# ... Wie gesagt, ist alles meiner Meinung nach #lol#

 

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bruder, der Satz ist natürlich weise, da von Imam Jaafar As-Sadiq (as.) nicht anderes zu erwarten ist.

 

Das kann man auch nicht auf die Schnelle, in einigen wenigen Sätzen erklären. Ich versuche es aber mal.

 

Wenn man eine Person liebt, dann hat man ja einen besonderen "Draht" zu ihr. Man sieht sie anders, man schenkt ihr besondere aufmerksamkeit, vergibt ihr schnell, sieht von schlechten Taten und Gewohnheiten leichter ab, etc.

Auf diesem Wege kann man, schneller als man blinzeln kann, z.B. eine Frau "nur" aus Liebe heiraten ohne auf ihr Charackter zu achten oder wie oben bereits geschrieben, man sieht von vielen Sachen ab, die aber in einer Beziehung von Bedeutung sind.

 

Aber stell dir mal vor du bist auf der Suche nach einer Frau und stellst nicht die Liebe, sondern den guten Charackter in den Vordergrund. Dann würdest du über ihr deutlich objektiver nachdenken können. Die Liebe verhindert, dass man rational denkt und kann dich in einer verfälschten Weg voller Emotionen bringen.

Und wenn du den guten Charackter findest, dann wirst du den sicher lieben!

 

Jeder von uns kennt die "Liebe auf den ersten Blick." Wie oft hat man in jungen Jahren geliebt??

 

Man kam in einer neuen Klasse herein und schwupps.. hatte man eine Geliebte von der man Tag und Nacht geträumt hat. Und ebenfalls "schwupps" und der Traum ist vorbei und dann erst denkt man über der Person rational nach.

Voll oft kommt sogar sowas wie: "Wie konnte ich nur so eine Person lieben?"^^

 

Deswegen sagt man auch, völlig zu Recht: "Liebe auf den ersten Blick endet auf den zweiten Blick."

 

Übertrag diesen Beispiel auch mal auf die Religion!

 

Einige sind aus voller Überzeugung gläubig. Sie sind bereit sich für die Religion, für Allah (t), zu opfern und können von den Teufel nie zu irgendeiner Sache verleitet werden, egal wie klein sie ist. Bei Anderen sind es nur ein paar Emotionen, die schnell mal zusammenbrechen. Diese Leute schaukeln zwischen Gut und Böse.

 

 

wa'salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Kannst du mir sagen woher du die Überlieferung hast?

Diesen Satz hört man doch heutzutage auch bei Nicht-Muslimen.

Wunderte mich gerade, dass der von unserem geliebten Imam Jaafar as Sadiq (as) stammen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich frage mich grade warum die Überlieferung so in Frage gestellt wird.Sie ist doch vollkommen logisch und wirklich sehr weise.

 

Und es sind wohl eher die Nicht-Muslime die mal eben eine Beziehung mit jedem eingehen,in den sie sich verlieben.Aber dieses Verlieben ist wohl fast immer von kurzer Dauer.

 

Br.Husayni hat es schon super erklärt.

 

Ich würde dem noch etwas zufügen...

Eine Ehe muss mehr beinhalten als bloße Liebe,sonst hält sie die harten schweren Zeiten nicht durch.Das sehen wir doch immer wieder wie solche Ehen am kleinsten Hinderniss zerbricht.

Die wirklich wichtigen Dinge sind doch Glauben,Respekt,Ehre und Ehrlichkeit.

Was nützt einemdie Liebe ohne Glauben?

 

Man muss einfach wissen was man an dem anderen hat.Mann will doch sicher sein,dass er einen niemal belügen,betrügen würde.Mann will immer vom anderen respektiert werden..usw.

 

Dem allem muss man VOR der Ehe sicher sein,den Charakter muss man kennen.Denn die Liebe lässt einen oft streiten und somit sieht man das Ende kommen....Gute Charaktere wissen wie man in Krisensituationen miteinander umgeht,und DADURCH ensteht die wahre Liebe.Die Liebe der Gläubigen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Überlieferung in Frage gestellt wird?

 

Natürlich hört sich das vernünftig an, aber man sollte schon wissen, ob es eine wahre Überlieferung ist oder nicht.

 

Dieser Spruch ist bei den Nicht-Muslimen sehr bekannt und nicht jeder Spruch, der weise ist wurde von unseren geliebten Imamen ausgesprochen.

 

Der Spruch kann sehr wohl in Frage gestellt werden, weil er bestimmt nicht für alle Fälle geeignet ist. Warum sollte man nicht den heiraten, den man liebt? Der Satz verbietet es dir vollkommen. Daher interessiert es mich woher der Spruch stammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also "die wahre Liebe kommt erst nach der Heirat" stammt nicht von Imam as Sadiq (as) ab, sondern "Heirate nicht den, den du liebst, sondern liebe den, den du heiratest"

 

Dies ist, meines Erachtens, vielmehr eher ein Ratschlag als ein Gebot oder Verpflichtung. Es heißt auch, dass eine Frau lieber den heiraten soll, der sie liebt, und nicht den sie liebt. So ist eher gewährleistet, dass er sie ehrt und dass die Liebe lange bleibt. Wenn eine Frau einen Mann liebt, der sie aber nicht so liebt, wie sie es tut, dann wird sie nach der Heirat sehr unglücklich.

 

Demnach sollte die Stärke oder Grad der Liebe mindestens bei beiden gleich sein. Es heißt auch "Freunde dich nicht mit jemanden an, der nicht den gleichen Wert auf dich legt, wie du auf ihn."

Der Mann hat viele Verpflichtungen gegenüber seiner Frau. Wenn er dies nicht aus Liebe tut, dann wird diese Ehe schnell formell und als Laster angesehen.

 

Und Liebe hält nicht grundsätzlich vom rationalen Denken ab. :)

 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Ich hab oft diesen Satz gehört"die wahre Liebe kommt erst nach der Hochzeit"

Der Satz ging eher so: "Wahre Liebe entsteht erst während der Ehe".. oder?mrgreen.gif

Ich bin mir nicht sicher ob du das meinst was ich denke, denn wenn ja wäre es vielleicht hilfreich zu erwähnen

in welchem Kontext dieser Satz gefallen ist :)

Es ging darum, ob man sich vor der Ehe schon richtig verlieben kann..

 

und es bleibt dabei:

richtig kann man sich (rein islamisch gesehen) gar nicht vor der Ehe verlieben, da es hier ja um die Einhaltung der Gebote und Verbote Allah swt. geht.

Du müsstest viele Dinge missachten.. um dich richtig verlieben zu können.

salam.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich seh das alles ein bisschen anders.Wie könnte ich den jemanden heiraten den ich nicht liebe.

Ich muss den Mann,den ich heiraten möchte, gut kennen und ihn auch lieben sonst kommt für mich eine Hochzeit garnicht in Frage.

 

Wenn man mit der Liebe erst nach der Hochzeit wartet, dann kann es ja auch sein, dass man dem Mann keine Liebe entgegenbringen kann.

 

und es bleibt dabei:

richtig kann man sich (rein islamisch gesehen) gar nicht vor der Ehe verlieben, da es hier ja um die Einhaltung der Gebote und Verbote Allah swt. geht.

Du müsstest viele Dinge missachten.. um dich richtig verlieben zu können.

 

So kann man das nicht sagen!Man kann sich in den Charakter ,in das Verhalten und das Aussehen eines Menschens verlieben ohne sich nahekommen zu müssen.

Man muss keinen Körperkontakt haben, um sich in einen Menschen zu verlieben. Manchmal reicht nur das normale reden mit einer Person aus um sich zu verlieben.

 

 

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe geschwister!

 

meiner meinung nach sollte man die liebe entwickeln, wenn man schon verheiratet ist. dazu gehört der gute charakter.

 

und einen fremden menschen sollte man nicht heiraten. wichtig ist ja der charakter von dem jenigen menschen kennen zu lernen zum beispiel ist wichtig was und wie sein/ihr umfeld ist wer seine freunde sind und welche ziele er oder sie verfolgt und wie er oder sie die ziele verfolgt.

 

so kann man feststellen wer er/sie ist so c.a. gut und wenn man heriatet dann sollte man die liebe in der ehe entwickeln.

 

wer aber sich verliebt, dann gehts meinstens so dass das paar am anfang ihre bedürfnisse nachgehn und erfüllen wollen. da die liebe am anfang sehr stark ist. und wenn sie erfüllt sind lässt die liebe immer nach und irgendwann geht man in der ehe seine pflichten nicht mehr nach und wenn man alt ist schreit man sich nur an und schimpfen tut man auch usw.

also man hat halt nur mehr probleme.

 

so sieht man hier wer jemanden heriaten der einen guten charakter hat der versucht seine liebe immer weiter zu entwickeln immer weiter und weiter und es wird wohl kaum ein ende geben

 

aba wer den jenigen heriatet den man liebt, dann is es so das am anfang die liebe stark ist und wenn jemand was sagt fühlt man sich auch gleich angegriffen, man will ja gutes nichts böses,

aber nach einer zeit zerfällt diese liebe. muss aber auch nicht sein. nur spielt man ein höheres risiko

 

wer aber sich so entscheidet dass ALLAH (swt) damit akzeptiert ist, der wird aufjedenfall eine gute ehe führn. inshallah!

 

bürder und schwester das war meine meinung,

 

wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Sr. Jnoubiye, natürlich sollte schon eine starke Zuneigung da sein. Und wie du auch richtig gesagt hast, kann man sich während des Redens, wenn man die Person also kennenlernt, schauen, ob der Charakter, Vorstellungen usw. für ein Leben mit dieser Person infrage kommt. Dann kann man sich auch so verlieben. Aber Verliebtheit ist nicht das gleiche wie Liebe. Es ist ein Überschuss an Hormonen #lol# . Aber diese Verliebtheit ist wichtig, ansonsten könnte man diese Person ja nicht näher kommen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As salamu 'alaikum,

 

Bruder Hassan sagte einmal sehr schön: "Liebe ist nicht sich anzusehen, sondern in dieselbe Richtung zuschauen"

Eine sehr aktive verstorbene Schwester aus Ägypten, sagte zu ihrem Ehemann, bevor sie heirateten: "Bevor wir heiraten solltest du wissen, dass ich schon mit dem Islam verheiratet bin"

 

Es ist durchaus möglich, dass man verliebt sein kann unter dem Schutze Allahs' und ohne die göttlichen Gebote zu verletzen.

Hattest du nicht mal Herzklopfen, wenn du nachts vor Allah (swt) stehst und die Tränen der Sehnsucht in den Schoß der göttlichen Barmherzigkeit fallen? Hattest du nicht mal Herzklopfen, wenn du das Wort Allahs' hörst? Sind die Tränen, die dann fallen, nicht ein Zeichen der Liebe und des Verliebtsein? Und wie ist dann erst dieses Gefühl, wenn du mit einem Gefährten, dies gemeinsam durchlebst und spürst ? Für dasselbe Ziel lebst und dich bemühst?

Dazu ist eine körperliche Nähe o.ä. nicht notwendig, denn das wonach sich die gläubigen Seelen sehnen, durchschreitet Raum und Zeit. Die Ehe ist m.E. mehr als eine Eheschliessung damit die Zweisamkeit zweier Personen legalisiert wird. Es gleicht in etwa dem Bau einer Moschee, da gehören neben Imaan und Liebe, auch viele weitere Mittel und Eigenschaften und Fähigkeiten dazu. Also eigentlich auch ein gesellschafts-soziales Instution.

 

Es ist in etwa so, wie wenn man sich mit Personen versteht und erkennt, dass man dieselbe Vision hat und in die gleiche Richtung blickt. Es entsteht Sympathie, Liebe entwickelt sich und wird gebündelt in der Freundschaft. Schließlich arbeitet man dann gemeinsam an einem Projekt im Rahmen der islamischen Öffentlichkeitsarbeit. Und all' dies, ist in einem islamischen Rahmen durchaus möglich.

 

Man denke da z.b. an die Gefährten der Höhle, Ashab-ul-Kahf. Ein Teil der Gruppe kannte den anderen Teil nicht, sie lernten sich erst kennen, als ein Teil der Gruppe für dieses Ziel aufgestanden ist. Ein muslimischer Prediger gab den Muslimen folgenden Ratschlag: "Achtet darauf, dass ihr nicht nur eine Ehe eingeht, aufgrund der physischen Schönheit des Anderen, sondern formuliert gemeinsam ein großes Ziel. Denn die Gefühle werden schwanken, so seht zu, dass euch ein festes und starkes Band zusammenhält." Das Ziel und die Absicht sind sehr wichtig und je reiner und gottesnäher diese sind, desto segensreicher. Und Allah, ist der All-Wissende, All-Weise....

 

Interessante weiterfürhende Threads:

Vor der Ehe! ( Vortrag von "Die Feder"

Gedicht: Die Liebe (Br.3aliy)

u.v.a

 

Wa salamu 'alaikum

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

Ein muslimischer Prediger gab den Muslimen folgenden Ratschlag: "Achtet darauf, dass ihr nicht nur eine Ehe eingeht, aufgrund der physischen Schönheit des Anderen, sondern formuliert gemeinsam ein großes Ziel. Denn die Gefühle werden schwanken, so seht zu, dass euch ein festes und starkes Band zusammenhält." Das Ziel und die Absicht sind sehr wichtig und je reiner und gottesnäher diese sind, desto segensreicher. Und Allah, ist der All-Wissende, All-Weise....

 

 

Mashallah! Das werde ich berücksichtigen.

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

Salam,

 

Da haben viele verschiedene Meinungen. Meine Meinung: Die richtige Liebe untereinander entfacht ein sehr starkes Fundament in der Ehe, was unverzichtbar sein sollte. Diese Liebe sollte vor der Ehe da sein. Es sollte keine Liebe auf Äußerlichkeit bedacht sein o.ä., wobei man sich auch äußerlich begehren sollte, es sollte viel mehr die stärkste unergreifbare Verbindung untereinander sein. #rose#

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Ein muslimischer Prediger gab den Muslimen folgenden Ratschlag: "Achtet darauf, dass ihr nicht nur eine Ehe eingeht, aufgrund der physischen Schönheit des Anderen, sondern formuliert gemeinsam ein großes Ziel. Denn die Gefühle werden schwanken, so seht zu, dass euch ein festes und starkes Band zusammenhält." Das Ziel und die Absicht sind sehr wichtig und je reiner und gottesnäher diese sind, desto segensreicher. Und Allah, ist der All-Wissende, All-Weise....

 

 

Masha´allah das ist sehr weise und sollte berücksichtigt werden.

 

Meine Meinung: Die richtige Liebe untereinander entfacht ein sehr starkes Fundament in der Ehe, was unverzichtbar sein sollte. Diese Liebe sollte vor der Ehe da sein. Es sollte keine Liebe auf Äußerlichkeit bedacht sein o.ä., wobei man sich auch äußerlich begehren sollte, es sollte viel mehr die stärkste unergreifbare Verbindung untereinander sein.

 

 

Da stimme ich dir zu Bruder. Natürlich sollte man nicht nur auf das Aussehen achten. Viel wichtiger ist der Charakter und das Verhalten der Person.

Außerdem achte ich sehr auf dass, was diese Person in ihrem Leben ansteuert und ob ich diesem Ziel auch nachgehen kann.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Da haben viele verschiedene Meinungen. Meine Meinung: Die richtige Liebe untereinander entfacht ein sehr starkes Fundament in der Ehe, was unverzichtbar sein sollte. Diese Liebe sollte vor der Ehe da sein. Es sollte keine Liebe auf Äußerlichkeit bedacht sein o.ä., wobei man sich auch äußerlich begehren sollte, es sollte viel mehr die stärkste unergreifbare Verbindung untereinander sein. #rose#

 

#salam#

 

masha´allah bruder, sehr gut ausgedrücktsuperok.gif Du hast recht. Meiner Meinung nach sollte die liebe vor der ehe da sein. Das macht die ehe dann noch süßerhappy.gif Aber man muss aufpassen in wen man sich verliebt und ob diese person wirklich der richtige/die richtige ist. denn so wie wir alle wissen"liebe macht blind".und da ist es gut wenn man sich die meinungen der anderen über diese person bzw.über diese heirat anhörtzwinker.gif Aber mein vater meint, dass die liebe vor der heirat nicht wirklich nötig ist, denn wenn man einen guten jungen/gutes mädchen heiratet dann wird die liebe schon kommen. bei meinen eltern war es so. sie haben sich erst bei der verlobung gesehen und mein vater hat mir dann so erzählt, dass sie die ersten 2 wochen keine gefühle für einander hatten, aber dann als sie mehr miteinander geredet haben und beide seiten besser kennengelernt haben, kamen dann die gefühle. fragend.gif

 

Möge allah all denjenige die noch nicht geheiratet haben, den richtigen partner gebenengel.gif

 

wasalam.gif

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Die richtige Liebe untereinander [...] Diese Liebe sollte vor der Ehe da sein.

Ja, also man sollte seinen Partner möglichst nicht abstoßend finden oder gar hassen..

Es sollte eine gewisse Sympathie vorhanden sein, man sollte Interesse an dem Partner haben/zeigen.

Man kann ja auch finden "Mash'Allah Person XY hat einen sehr straken iman, ist sehr aufrichtig, und ist daher ein potenzieller Ehepartner"lol.gif

"Und es gehört zu Seinen Zeichen, daß Er euch aus euch selbst Gattinnen erschaffen hat, damit ihr bei ihnen Ruhe findet; und Er hat Liebe und Zärtlichkeit zwischen euch gesetzt. Darin sind wahrlich Zeichen für Leute, die nachdenken."[30:22]

 

Seht mal, dazu kann ich noch sagen, dass man vor der Ehe, der Person nicht zu nahe kommen darf und die Person nicht 100%ig kennen lernt.

Daher kann man gar nicht sagen "Ich liebe sie/ihn" da du nicht weiß wie diese Person in best. Situationen reagiert und sich benimmt.. usw

Es gibt vielleicht so eine leichte Verliebtheit, aber keine richtige Liebe..

 

Richtige Liebe entsteht in der Ehe, sie wird von Allah swt. gesetzt, richtige Liebe ist die von Allah swt. geschenkte Liebe.

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich würde sagen, vor der Ehe (vor dem Zusammenleben) sind die meisten sehr verliebt.

Doch die Liebe nimmt zu, mit jedem Tag den man zusammen lebt.

Verliebtheit hat ihre Höhen und Tiefen in der Ehe, nicht jeder Tag ist perfekt.

Doch die Liebe im Herzen wird stärker mit jeder Hürde, die man meistert.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Bismillahe Rahmane Rahim

 

alaykum salam,

 

also laut dem Buch Paradies der Ehe von Imam Sayyid Khamenei ist das Hauptziel der Ehe weder Kinder , Schönheit, noch Vermögen , sondern derHauptaspekt ist die Familiengründung. also , dass zwei Menschen ein gemeinsames Leben aufbauen ....welches zur Entspannung beider führe und beide zur Vervollständigung der Persönlichkeiten des anderen beitragen und ihren Partner zu einem Paradiesbewohner machen sollten und nicht zu einem Höllenbewohner....

 

Die gegenseitige Liebe der Ehepartner sei der entscheidende Faktor, der dem gemeinsamen Leben Stabilität verleihe und sie dadurch auch schwierige Angelegenheiten einfach meistern können

 

wslm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum.

Also ich habe meinen Mann schon geliebt bevor wir verheiratet waren. Bei ihm kam es jedoch erst nachdem wir verheiratet waren.

Das Problem ist halt das man durch diese vorherige Verliebtheit wörtlich gesagt Tomaten auf den Augen hat und so wirklich nicht rational denken kann.

Ich persönlich finde es aber am Ende doch besser man verheiratet mit jemanden den man sympathisch findet und nicht jemanden in den mn schon verliebt ist. Denn so ist man nicht voreingenommen, hat keine falschen Hoffnungen oder macht nichts verbotenes..

Wa Aleykum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...