Zum Inhalt springen

iranischer Film Das Lied der Sperlinge- deutsch


Abu Zaynab

Empfohlene Beiträge

#bismillah##salam#

 

http://www.youtube.com/watch?v=Lvpyt0m2jHY

 

 

 

Ein Iranischer Film:

 

Karim, ein einfacher Mann, lebt mit seiner Familie in einem bescheidenen Haus in einem Dorf in der Nähe von Teheran. Er arbeitet auf einer Straußenfarm und gerät in Schwierigkeiten, als ein Strauß aus dem Gehege entweicht.

 

 

 

Außerdem ist das Hörgerät seiner schwerhörigen älstesten Tochter kaputt, für ein neues fehlt das Geld. Zudem ist die Familie nicht krankenversichert.

 

 

 

Karim ist kein Haustyrann, er behandelt Frau und Kinder gut und macht auch keinen Unterschied zwischen den Töchtern und dem Sohn.

 

 

 

Er fährt mit seinem Motorrad in die Stadt, um sich zu erkundigen, ob das Hörgerät zu reparieren ist - die Kosten für ein neues Hörgerät sind jedoch enorm. Vor dem Ärztehaus setzt er sich auf sein Motorrad und überlegt, was zu tun ist, als ein Mann sich einfach so auf den Hintersitz setzt und ihn fragt, ob er frei sei. So wird Karim zum Motorradtaxifahrer in Teheran. Karim macht sich jetzt jeden Tag auf den Weg nach Teheran und verdient plötzlich im Vergleich zum Einkommen auf der Straußenfarm ein Vermögen.

 

Er kommt in Versuchung einen Kühlschrank zu stehlen und weiter zu verkaufen, widersteht aber. Ein reicher Elektrohändler bietet ihm wegen seiner Ehrlichkeit einen festen Job als Transportfahrer an.

 

 

 

Karim bringt jeden Tag neue Dinge mit nach Hause, die er aus Bauschutt und Sperrmüll gesammelt hat, vonFernsehantennen bis zu ausrangierten Türen. Langsam entwickelt sich sein Grundstück zu einem Schrottlager.

 

Mit der Größe seines Lagers entwickelt sich auch seine eigene Habgier.

 

 

 

Eines Tages fällt er beim Aufräumen seiner Halde unglücklich, wird unter seinem Schrottlager begraben und bricht sich ein Bein. Ans Bett gefesselt, muss er mit ansehen, wie seine Familie samt seiner Kinder bemüht ist um das Weiterfunktionieren des Alltags.

 

Auch die Nachbarn und Verwandten unterstützen die Familie und vor allem Karim durch Pflege, Zuspruch und finanzielle Hilfe.

 

Besonders ein Cousin, der eine Gärtnerei hat und regelmäßig seine Pflanzen in Teheran ausliefert, unterstützt ihn sehr.

 

Er lässt auch den Jungen mitarbeiten, der sich mit seinen Kumpels tatsächlich das Geld für die Fische verdient. Es kommt aber zu einem Unfall mit den Fischen und letztendlich bringen sie nur ein Exemplar mit nach Hause, das sie in das Wasser der Zisterne setzen.

 

Allmählich kommt Karim, der jetzt plötzlich Zeit hat sein Leben zu überdenken, auf seinem Krankenlager, wo er dem Gesang der Sperlinge lauscht, wieder zur Besinnung: Reichtum ist nicht alles im Leben, Freundschaft, Familie und menschliche Anteilnahme zählen dafür um so mehr. In einer letzten, traumartigen Sequenz ist ein Strauß bei einem Balztanz zu sehen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich liebe diesen film:)

einer von den : wenig action aber sooooo schön und tiefsinnig und rührend:)

 

ich hatte hier gelernt, dass auch iraner den tee nicht süssen, sondern dn zuckerwürfel in den mund legen:) wie meine grosseltern.

also nicht AUCH, das stammt ja usrprünglich von persern:)

 

die synchro war aber irgwie komishc:D da finde ich untertitel besser.

 

 

ein weiterer iranischer film, den ich toll finde, ist bacheha ye aseman/ kinder des himmels. kann man immer wieder gucken.. kam auch des öfteren im dt. fernsehen.

 

was auch in die richtung geht.. der türk. film 'mommo kiz kardesim/ mommo the bogeyman' seeehr empfehlenswert:) aber bitte ohne synchro

 

wo ich dabei bin:) - die kurdischen filme 'min dit- die kinder von diyarbakir', 'schildkröten können fliegen'; der türk.-kurdische film 'günesi gördüm/i saw the sun' sind auch sehr sehr gut.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...