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Fatwa-Sammlung gegen Tatbir


al-Sadr

Empfohlene Beiträge

25. Ayatollah Abbas Mahfudhi

آية الله عباس محفوظي : ((إنّ إقامة عزاء الحسين بن علي(ع) من أفضل الطاعات، ويجب الاجتناب عمّا يسبّب وهناً للمذهب، ويلزم إطاعة ولي أمر المسلمين))

„Die Gedenkveranstaltungen um Imam Hussein (a.) gehören zu den vorzüglichsten Taten und es ist von den Taten Abstand zu nehmen, welche Schmähung und Schande über die Rechtsschule bringen. Es ist verpflichtend dem Befehl des Wali-al-Amr (Imam Khamenei) Folge zu leisten.“

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27. Ayatollah Sayyed Kadhim al-Haeri

 

أيه الله العظمى السيد كاظم الحائري (( ان تضمين الشعائر الحسينية لبعض الخرافات من أمثال التطبير يوجب وصم الإسلام والتشيع بالذات بوصمة الخرافات خاصة في هذه الأيام التي أصبح إعلام الكفر العالمي مسخرا لذلك ولهذا فممارسة أمثال هذه الخرافات باسم شعائر الحسين (عليه السلام) من أعظم المحرمات

"Das Hinzufügen einiger unwahren Mythen, wie das Tatbir, zu den husseinitischen Ritualen, führt dazu, dass der Islam und ganz speziell das Schiitentum als Mythenreligion abgestempelt wird. Das gilt vor allem in dieser Zeit, in der der globale Kufr gezielt dafür eingesetzt wird. Daher ist das Praktizieren dieser Mythen im Namen der Rituale des Husseins (a.s) eine der größten verbotenen Dinge."

 

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28. Ayatollah Schaikh Muhammad Mahdi al-Esfahani

أية الله الشيخ محمد مهدي الاصفهي (( لقد دخلت في الشعائر الحسينية بعض الأعمال والطقوس فكان له دور سلبي في عطاء الثورة الحسينية وأصبحت مبعثا للاستخفاف بهذه الشعائر مثل ضرب القامات.)) عن كيهان العربي 3 محرم 1410 هـ

"Einige Taten und Traditionen schlichen sind in die husseinitischen Ritualen ein, die eine negative Rolle bei der Verbreitung des Segens der husseinitischen Revolution spielten und zu einem Grund des Spottes gegen diese Rituale wurden. Dazu gehört das Tatbir."

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  • 3 Jahre später...

29. Ayatollah Sayed Sistani

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Question:

I want to know the status of beating our backs with knives (Zanjeer) on the day of Ashura? What is it’s status in our Fiqh?

Answer:

The philosophy of mourning during ‘Ashura’, is to respect the symbols of religion and remember the suffering of Imam Hussain, his companions, and his uprising to defend Islam and prevent the destruction of the religion by the Bani Umayyad dynasty. These rites must be done in such a way that in addition to serving that purpose, it draws the attention of others to these lofty goals. So those actions which are not understandable and cause misunderstandings and contempt for the religion must be avoided.

Übersetzung:
Frage:
ich möchte wissen, wie Ihr Fiqh zu dem Schlagen auf den Rücken mit Messern (zanjeer) am Tage von Ashura ist?

Antwort:
Die Philosophie des Trauerns während Ashura ist es, die Symbole der Religion zu respektieren und sich an das Leid von Imam Hussain zu erinnern, an seine Gefährten und an seiner Bereitschaft, den Islam zu beschützen und die Zerstörung des Islam und der Religion durch die Bani Umayya zu verhindern.
Diese (trauer-) Riten müssen so abgehalten werden, dass zusätzlich zum Erfüllen dieser (oben genannten) Punkte, wir die Aufmerksamkeit auf die vornehmen Ziele lenken.
Also gilt es, von den Handlungen, die Unverständnis und Verachtung für die Religion bringen, Abstand zu nehmen.

 

 

The following question was sent to the liaison office of Ayatullah Sistani in London (najaf.org):

 

Question:
“Please tell me if cutting yourself in muharram for Imam Husayn (a) is haraam or not.”

 

Answer:
“Reviving Hussaini traditions is Mustahab but one is not allowed to Harm the body or the noble reputation of the Faith.”

 

 

Übersetzung:

 

Die folgende Frage wurde an das Büro von Ayatollah Sistani in London (najaf.org) geschickt.

 

Frage:
Bitte sagen Sie mir, ob es in muharram haram oder nicht haram ist, sich für Imam Hussain as zu verletzen. (wortwörtlich steht: sich selbst zu schneiden)

Antwort:
Hussainische Traditionen wiederzubeleben ist mustahab, aber man darf nicht den eigenen Körper verletzen oder den noblen (edlen) Ruf des Glaubens (verletzen).

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