Zum Inhalt springen

Zeitehe


Mohammad.Reza

Empfohlene Beiträge

Nach sunnitischer Lehre ist Zeitehe nicht erlaubt, außer bei den salafistiischen und wahabitischen Lehren.

Der Salafismua und Wahabismus gehört nicht zur Sunnah (sunnitischen Lehre)

Bruder du solltest dich mal fragen, ob es wirklich richtig ist.
Sie geht noch zur Schule. Sicher, dass Ihr bereit seit.
Hast du überhaupt die Mittel dazu, Sie zu heiraten?
Was wenn sich die Lage in den nächsten 2 J. nicht ändert.

Dann musst du Ihr Leben schwieriger und deines ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah
As-salamu 'alaikum,

 

ich finde es besorgniserregend, dass das beliebteste Thema hier im Forum diese Zeitehe ist. Meiste klicks, kommentare und so...

 

warum sollte das besorgniserregend sein? Im Gegenteil, das ist ein sehr gutes Zeichen. Man muss die menschliche Natur und die ortsgebundene Realität akzeptieren. Wenn man dann alles unter diesem Gesichtspunkt sieht, ändert sich auch die Sicht.

Was-salamu 'alaikum

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

 

warum sollte das besorgniserregend sein? Im Gegenteil, das ist ein sehr gutes Zeichen. Man muss die menschliche Natur und die ortsgebundene Realität akzeptieren. Wenn man dann alles unter diesem Gesichtspunkt sieht, ändert sich auch die Sicht.

 

Was-salamu 'alaikum

 

salam bruder,

 

Gegenfrage: warum bekommen diskussionen über aqidah oder ghadir oder mätyrium nicht mal ein bruchteil dessen, was hier an Aufmerksamkeit geschenkt wird? Jetzt sag bitte nicht, dass das hier annäherend so wichtig für den menschen ist...des weiteren akzeptiere ich ja, dass das ein gutes Zeichen sein kann, aber wie wird das denn argumentiert? Indem ich meine menschliche Natur akzeptiere? Und was soll diese Natur bitteschön sein? Meinst du Triebe? Ich will daraus keine Diskussion machen und versteh mich nicht falsch bruder, aber das Interesse könnte, besonders in der heutigen Situation und Zeit, an anderer Stelle angebracht sein. Aber daran kann man nur hoffen.

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

das shia-forum wird eben oft von Jugendlichen Besucht und Mut'a ist für viele ein Thema mit denen Sie persöhnlich was zu tun haben.

Ob das was Gutes oder was schlechtes ist soll jeder für sich selbst entscheiden. Aber was ist denn so schlimm, darüber zu reden ? Findest

du es etwas nicht wichtig die Jugendlichen aufzuklären bevor sie vielleicht Haram machen ?

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

 

salam bruder,

 

Gegenfrage: warum bekommen diskussionen über aqidah oder ghadir oder mätyrium nicht mal ein bruchteil dessen, was hier an Aufmerksamkeit geschenkt wird? Jetzt sag bitte nicht, dass das hier annäherend so wichtig für den menschen ist...des weiteren akzeptiere ich ja, dass das ein gutes Zeichen sein kann, aber wie wird das denn argumentiert? Indem ich meine menschliche Natur akzeptiere? Und was soll diese Natur bitteschön sein? Meinst du Triebe? Ich will daraus keine Diskussion machen und versteh mich nicht falsch bruder, aber das Interesse könnte, besonders in der heutigen Situation und Zeit, an anderer Stelle angebracht sein. Aber daran kann man nur hoffen.

wasalam

Man gibt der Ehe bzw. der Zeitehe mehr Aufmerksamkeit als Ghadir Khumm/Märtyrertum weil die Ehe ein Ereignis ist, was heute, aktuell, und in fast jedem Leben eines Jeden eine reele Rolle spielt. Man wird damit konfrontiert, der der viel Wissen und auch der wenig Wissen hat, währenddessen Ghadir Khum und die anderen Dinge etwas sind, was in Vergangenheit ist, was weit entfernt ist. Das ist für uns so entfernt, weil wir es in unserem Alltag nicht integrieren können, wir wissen nicht, wie wir die Einheit Gottes, die Lehren aus Ghadir Khum und Aschura, der Propheten und Imame (as) überhaupt in unseren Alltag einbringen sollen.

Aber es ist wichtig, und darum sollten wir bestrebt sein, inshaAllah.

 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

Man gibt der Ehe bzw. der Zeitehe mehr Aufmerksamkeit als Ghadir Khumm/Märtyrertum weil die Ehe ein Ereignis ist, was heute, aktuell, und in fast jedem Leben eines Jeden eine reele Rolle spielt. Man wird damit konfrontiert, der der viel Wissen und auch der wenig Wissen hat, währenddessen Ghadir Khum und die anderen Dinge etwas sind, was in Vergangenheit ist, was weit entfernt ist. Das ist für uns so entfernt, weil wir es in unserem Alltag nicht integrieren können, wir wissen nicht, wie wir die Einheit Gottes, die Lehren aus Ghadir Khum und Aschura, der Propheten und Imame (as) überhaupt in unseren Alltag einbringen sollen.

Aber es ist wichtig, und darum sollten wir bestrebt sein, inshaAllah.

 

wassalam

aleikum salam,

 

Du hast recht. Aber das hatte ich vorher auch nie verneint, weil das klar war.

Aber dass Ghadir und Märtyrium im reellen leben keine Rolle mehr spielt, muss ich abweisen. diejenigen, die karbala vergaßen, vergaßen vorher schon ghadir. deijenigen, die den mahdi nicht erkennen, erkannten vorher die ahlulbayt nicht an und und und. Dei sache ist, dass diese sachen eine aktive rolle im Leben spielen und nicht wie du meinst, dass es halt sehr weit zurück liegt und deshalb nicht wirklich eine rolle spielt wie die ehe. Im übrigen ist das befassen mit der ahlyulbayt ein Zeichen für den engen Bund (auch eine form der ehe) mit der ahlyulbayt. Wie gesagt, ich habe nichts gegen das Sprechen über die mutah, weil es anscheinend noch viele jugendliche gibt, die sich für sowas begeistern. Und es ist besser, als dass sie dann den falschen weg gehen. ok. ende der diskussion?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

Man gibt der Ehe bzw. der Zeitehe mehr Aufmerksamkeit als Ghadir Khumm/Märtyrertum weil die Ehe ein Ereignis ist, was heute, aktuell, und in fast jedem Leben eines Jeden eine reele Rolle spielt. Man wird damit konfrontiert, der der viel Wissen und auch der wenig Wissen hat, währenddessen Ghadir Khum und die anderen Dinge etwas sind, was in Vergangenheit ist, was weit entfernt ist. Das ist für uns so entfernt, weil wir es in unserem Alltag nicht integrieren können, wir wissen nicht, wie wir die Einheit Gottes, die Lehren aus Ghadir Khum und Aschura, der Propheten und Imame (as) überhaupt in unseren Alltag einbringen sollen.

Aber es ist wichtig, und darum sollten wir bestrebt sein, inshaAllah.

 

wassalam

 

 

Salam aleikom,

 

ich finde dass das kein ausreichender Grund sein kann. Karbala ereignete sich auch in der Vergangenheit- es ist jedoch lebendiger als je zu vor und jeder Schia weiß heut zu Tage wer Imam Hussain (AS) ist, was sein Gedanke war, weshalb er sich erhob und wofür er kämpfe.

 

Selbst Jugendliche die ihre Gebete nicht verrichten wissen wer Imam Hussain ist. Es zeigt uns also dass es immer eine Sache der Einstellung und vor allem der Bildung ist, mit welchen Thematiken sich beschäftigt wird.

 

SIcherlich ist es kein Vergehen sich mit diesem Thema zu beschäftigen, ganz im Gegenteil. Aber ich wollte es nur erwähnen, weil ich finde dass man selbst ein Ereignis in der Vergangenheit in seinem Lebenstil mitberücksichtigen kann und seine Taten auf diesen basieren kann. Um nochmal auf das Beispiel Karbala und Ashura zurückzukommen, so ist es ja nicht so dass wir nur an Ashura um Imam Hussain (AS) und seine Gefährten (AS) trauern, sondern wir erinnern uns das ganze Jahr an diese ehrenhaften Persönlichkeiten. Genauso sollte es also auch mit Ghadir Khom sein, es sollte nicht erst der Tag des Ghadir Khom kommen müssen, damit wir uns mit der Tehmatik beschäftigen, viel mehr sollte man diese Thematik genauso tief in unser Leben integrieren, wie die Schlacht von Karbala es eben auch wurde.

 

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich meine damit, dass es weit entfernt liegt, dass es nicht greifbar ist, dass es sich nicht aufdrängt, sondern man muss es erst erkennen. Die Gründe für eine Mutah drängen sich aber dem einen auf, und es kommt bei vielen im Leben vor.

Das Ereignis von Ghadir Khumm und Aschura bedarf aber Überlegung, Denken, Erkennen, Lernen. Es sind Konzepte für das Leben, die man entweder beachtet oder nicht. Ihr habt Recht, dass die Folgen von diesen Ereignissen existent sind, aber man muss sie auch erkennen, man muss die Logik dahinter verstehen, um dieselbe Logik in seine Lebensweise zu integrieren. Wie oft habe ich dieses Jahr gehört, dass außergewöhnlich viele Schiiten zu Aschura in die Moschee kommen, die zuvor nie da waren? Das weist doch darauf hin, dass Aschura nur auf 10 Tage reduziert wird und Ghadir auf einen Tag.

 

Und das ist jetzt mal eine Bitte an alle Redner und Vortragenden: Man muss, wenn man über Aschura und ähnliche Ereignisse redet, die Prinzipien darin rausarbeiten und dann auch mitteilen, wie man diese in seinen eigenen Lebensalltag anwenden kann. Man muss diese Ereignisse alltagsfähig machen. Dann erübrigen sich nämlich viele Fragen. Aber ich finde noch wichtiger als diese Fragen ist die Frage der Grundlagen (Usul ad Din). Inwiefern können wir diese "leben", wie kann man die Einheit Gottes, Prophetie, Jüngster Tag in unserem Alltagshandeln integrieren. Das würde jetzt einen anderen Thread brauchen.

Was ich damit nur sagen will, ist, dass die Muslime nach dem fragen, was ihnen tatsächlich im Leben zukommt, und das sind eher Sachen wie Muta, Arbeit usw.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam aleikum,

 

@mahdi

 

Du hast mir aus der Seele gesprochen^^

 

@jasmina

 

Grundsätzlich bin ich deiner meinung.

 

 

Man muss, wenn man über Aschura und ähnliche Ereignisse redet, die Prinzipien darin rausarbeiten und dann auch mitteilen, wie man diese in seinen eigenen Lebensalltag anwenden kann. Man muss diese Ereignisse alltagsfähig machen. Dann erübrigen sich nämlich viele Fragen.

 

Genau . briggin.gif vllt. wäre dazu ein eigener Thread gar nicht mal so schlecht^^

Alles sollte sein Maß haben. ebenso, wie man schon experte in mutah-angelegenheiten ist, sollte man auch z.B. wissen, welche rolle die ahlyulbayt in einem Leben aktiv spielen und wie man deren Geschichten transferieren kann in eigene Handlungen, obwohl schon +1000 Jahren in der Vergangenheit. Weil beides, sowohl körperliche Ehe zwischen Mann und Frau, als auch geistige Ehe zwischen Mann/Frau und den Propheten bzw. Imamen ist wichtig.

 

wasalam, mohammad

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Assalamu alaikum wa rahmatulahi wa barakatuh liebe Geschwister.

Ich habe eine Frage über die Zeitehe und wollte deswegen kein neues Thema anfangen.. also ein jungfräuliches Mädchen braucht ja die Einverständnis des Vaters, wenn sie heiraten möchte.. das weiss ich. Aber braucht sie immer die Einverständnis vom Vater? Auch wenn sie 30 ist oder so? Und was ist, wenn der Vater kein Muslim ist und ein Muslim nie akzeptieren würde? Das ist doch kein richtiger Grund, an wem sollte sich das Mädchen dann wenden?

 

Wasalam, Maryam97

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey, ich habe ein bisschen im Intermet gestöbert und endlich eine Antwort gefunden .. Wenn der Vater islamisch gesehen keinen richtigen Grund hat (zum Beispiel zu jung oder er ist ein Muslim) dann darf man ohne die Erlaubnis heiraten .. aber muss man es dann überhaupt noch erwähnen wenn man schon weiss, wie der Vater reagieren würde ? Oder kann man statt Zeitehe Beziehung sagen ? Und die Religion nicht erwähnen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Für zeitehe habe ich keine Ahnung aber ich habe 1 Fatwa von Seyed Khamnei und zwar;

 

علیکم و رحمة الله و برکاته
در هر صورت بنابر احتیاط واجب در ازدواج با دختر باکره اجازه پدر یا جدّ پدری او لازم است؛ ولی اگر پدر دختر صِرفاً بخاطر شیعه بودن رضایت به ازدواج ندهد اذن ایشان ساقط می‌گردد.
Die Frage würde so gestellt wenn der Vater von Mädchen aus der Grund dass der Junge Shia ist es ablehnt ob da die Erlaubnis Nötig wäre?und es würde sogar erwähnt dass der Vaterbzw.Familie Sunnite ist
Antwort:Man hat es aufjedenfall nötig wenn das Mädchen Jungfrau ist die Erlaubnis von Vater oder Väterlichen Seite ABER Wenn der Vater es nicht Erlaubt NUR aus dem Grund weil der Junge Shia ist dann hat man sein Erlaubnis NICHT Nötig.
Wassalam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam,

 

ich habe eine Frage zur Zeit bzw. auch Dauerehe, für die es sich nicht lohnen würde, ein neues Thema zu eröffnen.

Darf die Frau im Ehevertrag festlegen, dass der Mann außer dieser einen keine weiteren Ehen führt? Denn eigentlich kann der Mann ja wie ich gelesen habe neben der Zeitehe noch weitere Zeit sowie Dauerehen führen und umgekehrt ebenso. Wie verhält es sich aber wenn der Mann dieser von der Frau gestellten Bedingung durch den Ehevertrag zustimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

ich habe eine Frage zur Zeit bzw. auch Dauerehe, für die es sich nicht lohnen würde, ein neues Thema zu eröffnen.

Darf die Frau im Ehevertrag festlegen, dass der Mann außer dieser einen keine weiteren Ehen führt? Denn eigentlich kann der Mann ja wie ich gelesen habe neben der Zeitehe noch weitere Zeit sowie Dauerehen führen und umgekehrt ebenso. Wie verhält es sich aber wenn der Mann dieser von der Frau gestellten Bedingung durch den Ehevertrag zustimmt?

Salam aleikom,

 

ich habe keine Fatwa, aber ich weiß dass es sehr wohl möglich ist im Ehevertrag solche Dinge zu vereinbaren. Es ist nicht nur möglich sondern meiner Meinung nach notwendig. Gerade bei dem Fall den du nanntest, geehrte Schwester, ist es ganz wichtig so etwas vor der Ehe abzuklären.

 

Genauso wie du vor der Ehe dich mit deinem Mann besprechen würdest, dass du zum Beispiel keine Kinder haben möchtest (ein beliebiges Beispiel) so kannst du auch festlegen dass du erwartest dass es außer Treue auch eine Mono Ehe bleibt und der Herr sich keine zweite oder dritte,vierte Frau nehmen darf. Es ist dein gutes Recht diese Bedingung an deinen Mann vor der Ehe zu stellen, so kann er dir dannach nicht kommen er hätte von nichts gewusst.

Da ich kein marjah bin, und du es sicherlich von einem marjah schwarz auf weiß willst, würde ich dir empfehlen mal auf der Seite des Marjah deines Vertrauens nachzusehen.

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Es hängt vom jeweiligen Marja ab, ob man im Ehevertrag festlegen kann, dass der Mann keine weitere Frau bzw. Frauen ehelicht.

 

Dazu ist mir eine Frage eingefallen.Was wäre wenn der Marja der Frau diesen Zusatz erlaubt im Ehevertrag und der des Mannes nicht? Was ist mit der Gültigkeit der Klausel in so einem Fall ?

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

nach Imam Khamenei ist das nicht so.

Salam aleikom

 

Doch ist es! Ketab lomatol demeshqi mabhase zevaj ghesmate shorute ezdevaj...ds steht dass eine Frau vor ihrer heirat solche Bedingungen stellen darf.

Das Buch ist von shahid thani

 

Wasalam mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom

 

Wie du richtig erkannt hast handelt es sich in diesem Fall um einen anderen Sachverhalt. Es wurde da wohl nicht im Vorhinein die Bedingung an die Eheschließung geknüpft dass der Mann keine weiteren Frauen heiraten darf. Da die Frau es eben nicht festlegte kann sie in dem Fall auch nicht mehr forden dass er von dieser Mehrehe keinen Gebrauch macht.

 

In dem Fall um den es aber diesmal geht haben die noch nicht geheiratet...die Frau kann es also zu einer Bedingung machen und an die muss er sich dann halten. Wenn er dagegen verstößt wäre das also ein Ehebruch.

 

Ensha Allah versteht man es jezt besser :-)

Wasalam mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ist Imam Khamenei nicht der gleichen Meinung?

 

Soweit ich mich erinnern kann, ist es nach seiner Meinung so, dass man es mit in den Ehevertrag aufnehmen kann, dass der Mann keine zweite Frau heiraten darf. Wenn der Mann dann trotzdem eine zweite Frau heiratet, dann liegt sein Fehler bzw. seine Sünde darin, sich nicht an diese Vertragsvereinbarung gehalten zu haben. Seine Zweitehe wäre aber dennoch gültig und die Erstfrau würde trotzdem nicht das Recht bekommen sich von ihm scheiden zu lassen. Wer es genauer und sicher haben will, müsste direkt beim Büro anfragen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Kann jemand meine Frage beantworten ?

 

Was wäre wenn der Marja der Frau diesen Zusatz erlaubt im Ehevertrag und der des Mannes nicht? Was ist mit der Gültigkeit der Klausel in so einem Fall ?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...