Zum Inhalt wechseln


Foto

Deutsch- Arabisch lehrer


  • Please log in to reply
2 Antworten in diesem Thema

#1 el 3omor meshwar

el 3omor meshwar
  • Muslima
  • 766 Beiträge

Geschrieben 11.10.2011, 18:28 Uhr

Salam alaykum

Wenn man Arabisch -deutsch Lehrerin werden möchte, wo
muss man sich bewerben ? Also kann man das als Ausbildung machen nach dem Abitur ?
In welchen städten kann man das erlernen ?

Wenn jemand etwas weiß, bitte hier rein schreiben wär euch sehr dankbar

wa salam
يا سحبي عندا غربتي..يا الله


ilahííí a3uzo bika men nafs el la ta2na3
wa batn el la yashba3
wa 2alb el la ya5sha3
wa do3a2 al la yosma3
wa 3amal el la yanfa3
wa a3uzo bika raby 3ala nafse

wa díny wa maly wa 3ala jamí3 ma raza2tani men al shaitan el rajim


#2 Dhuljannah

Dhuljannah
  • Muslima
  • 4.453 Beiträge

Geschrieben 11.10.2011, 18:50 Uhr

#salam#

Im Rahmen von Lehramtsstudiengängen gibt es das meines Wissens nicht.

Es gibt die Möglichkeit eines Studiums der Arabistik oder Islamwissenschaft (dort eignet man sich die entsprechenden Arabischkenntnisse an); gekoppelt mit Linguistik oder Ähnlichem dürfte das als Grundqualifikation ok sein, um an Volkshochschulen oder Sprachlerninstituten unterrichten zu können. Von Vorteil sind außerdem Kenntnisse im Bereich der Didaktik (welche allerdings meist im Rahmen eines Lehramtsstudiums vermittelt werden). Wenn man als Deutschlehrer arbeiten will, muss die Germanistik her, am besten ein Lehramtsstudium im Bereich Deutsch (plus ein weiteres Fach), ggf. DaZ.

Ich weiß nicht, inwiefern man sich im Rahmen einer Ausbildung zum Übersetzer, Dolmetscher oder Fremdsprachenkorrespondenten für Lehrtätigkeiten qualifiziert.

Wo wird die Lehrtätigkeit denn angestrebt? Privat? In Schulen?


Wassalam
"ALLAHu ta'ala gibt die Welt sowohl dem, den Er liebt, als auch dem, den Er nicht liebt. Aber Seinen Glauben gibt Er allein dem, den Er liebt." (Imam Baqir as)

#3 el 3omor meshwar

el 3omor meshwar
  • Muslima
  • 766 Beiträge

Geschrieben 11.10.2011, 23:27 Uhr

Salam

Ich meine gehört zu haben, dass man nicht studieren muss,sondern dass es Ausbildungen gibt,
im Libanon habe ich mich mit einem Deutsch.Lehrer unterhalten und er meinte, das man Abitur braucht und eine 2 jährige
Ausbildung nun weiß ich jetzt nicht wie diese Ausbildung heißt und ob es die überhaupt in meinem Wohnraum gibt
Das Ziel ist Lehrerin an Deutsch - Arabischen Kursen , z.b. bei Auswanderern oder so....


salam
يا سحبي عندا غربتي..يا الله


ilahííí a3uzo bika men nafs el la ta2na3
wa batn el la yashba3
wa 2alb el la ya5sha3
wa do3a2 al la yosma3
wa 3amal el la yanfa3
wa a3uzo bika raby 3ala nafse

wa díny wa maly wa 3ala jamí3 ma raza2tani men al shaitan el rajim






Ähnliche Themen Collapse

  Thema Forum Themenstarter Statistik Letzter Beitrag

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0