Zum Inhalt springen

Die Eifersucht


Rukeya El Najef

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich machs kurz und knapp:

 

 

Die Eifersucht der Frau ist Unglaube und die Eifersucht des Mannes Glaube. (Ali ibn Abu Talib a.s.)

 

-Warum?Ist jemand in der Lage diesen Ausspruch zu erklären?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Quelle der Überlieferung? Ist diese Überlieferung schwach oder authentisch? Ist sie zu verwerfen, da sie diese Eigenschaften mit sich trägt?

 

Dies sollte deine erste Aufgabe sein liebe Schwester, bevor du den Kontext einer Überlieferung studieren möchtest.

 

Inshallah kannst du ja mal nach der Quelle schauen, dann schau ich mal für dich, was es über diese Überlieferung zu sagen gibt.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Quelle der Überlieferung? Ist diese Überlieferung schwach oder authentisch? Ist sie zu verwerfen, da sie diese Eigenschaften mit sich trägt?

 

Dies sollte deine erste Aufgabe sein liebe Schwester, bevor du den Kontext einer Überlieferung studieren möchtest.

 

Inshallah kannst du ja mal nach der Quelle schauen, dann schau ich mal für dich, was es über diese Überlieferung zu sagen gibt.

 

#wasalam#

 

#bismillah#

#salam#

 

du kannst diesen Spruch in Nahjulbalaga lesen. Also ist er authentisch und die Überlieferung alles andere als schwach.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

du kannst diesen Spruch in Nahjulbalaga lesen. Also ist er authentisch und die Überlieferung alles andere als schwach.

 

wasalam

 

#salam#

 

Nahdjul Balagha ist nicht zu 100% authentisch, somit ist die Authenzität dieses Ausspruchs nicht dadurch gesichert, dass er in Nahdjul Balagha steht.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich denke es ist darum so, weil es für einen mann erlaubt ist mehrere frauen zu heiraten und die eifersucht der frau viele probleme auslösen kann und deshalb unglaube ist, wenn es sowas verursacht, da der mann der frau ja nicht alleine gehört so zu sagen.

 

beim mann ist es pflicht sich um seine frau zu kümmern etc und auf sie eifersüchtig zu sein (ich sag mal im angemessenen rahmen und nicht phsychomäßig) ist wichtig um sie auch von falschen dingen fern zu halten und sie zu beschützen usw.. und so gesehen "gehört" eine frau ja dem ehemann alleine, da sie ja "nur" einen mann heiraten darf.

 

ach ja, ich habe mit einem schiitischen sheikh einmal kurz über dieses thema geredet und da sagte er, es stimmt "eifersucht der frau ist kuffr und der des mannes iman" oder so ähnlich, also denke ich schon das dieser hadith sahih ist.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nahdjul Balagha ist nicht zu 100% authentisch, somit ist die Authenzität dieses Ausspruchs nicht dadurch gesichert, dass er in Nahdjul Balagha steht.

 

 

Wassalam

 

 

#bismillah#

#salam#

 

Wie kommst du darauf , dass dieses Buch nicht zu 100% authentisch ist. Selbst Imam Khomeini hat Nahjul Balaga gepriesen, viele andere Gelehrte auch.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wie kommst du darauf , dass dieses Buch nicht zu 100% authentisch ist. Selbst Imam Khomeini hat Nahjul Balaga gepriesen, viele andere Gelehrte auch.

 

wasalam

 

#salam#

 

Erstens ist absolut kein Buch außer dem Heiligen Quran zu 100% authentisch. Darin besteht ein Konsens.

 

Zweitens ist Nahdjul Balagha nicht gleich wertlos, nur weil es nicht 100% authentisch ist. Es heißt lediglich, dass Aussagen gegebenen Falls einzeln auf ihre Authenzität hin überprüft werden müssen, wenn man sie als handfeste Belege religiöser Belange heranziehe möchte. Dies tun unsere Gelehrten und es wurde eben festgestellt, dass nicht alle Inhalte authentisch und einige Überlieferungsketten halt auch nicht ganz vollständig sind. Punkt. Das macht dieses Werk nicht schlechter - unsere Kutub Arba'a sind ja auch nicht 100% authentisch. Alles, was an Überlieferungen aufgezeichnet ist, muss eben überprüft werden und kann nicht automatisch nur weil etwas in einem bestimmten Buch steht als unumstößlich übernommen werden.

Das mindert den Wert von Nahdjul Balagha keineswegs.

 

Aber Bruder Nader hat ja den entsprechenden Thread verlinkt, dieses Thema sollte dort weiter besprochen werden.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also hat deiner meinung nach Allah swt etwas geboten und verboten das weder logisch noch gerecht ist?

 

(nur weil man dinge vllt nicht nachvollziehen kann oder nicht versteht, heißt es nicht das sie dadurch falsch werden. Allah swt hat seine gründe warum er dieses gebot und anderes verbot, warum beim mann so und bei der frau so)

 

p.s. ich bin selber ein sehr eifersüchtiger typ und kann manche dinge auch nicht verstehen, dennoch zweifle ich Allahs wissen und entscheidungen nicht an.

 

der mensch hat nur eine begrenzte vorstellungskraft und wissen und verstand.. man kann einfach nicht alles begreifen.. warum schuf Allah den mond und die sterne.. die sonne, die verschiedenen planeten.. warum läuft jedes seine bahn (und steht nicht still) warum ändert sich das wetter.. warum gibt es berge, wieso hat ein mensch knochen, haut, blutgefäße.. warum schuf Allah den mensch nicht so das er ohne nahrung aufnehmen zu müssen lerben kann? wieso teilt sich eine zelle.. USW (das sind jetzt nur beispiele, es könnten auch 1mio andere dinge sein)

 

nicht alles kann jeder einzelne mensch verstehen und nachvollziehen, der eine versteht das besser, der andere jenes.. aber kaum ein mensch wird alles 100%ig verstehen und erst recht nicht die beweggründe vom vollkommenen Erfschaffer, den weder schlummer noch schlaf trifft.

 

nur weil man etwas nicht versteht, heißt es nicht das es ungerecht oder falsch ist, wenn wir vor Allah stehen werden, können wir inshallah erfahren wieso dieses und jenes so ist und warum er uns dies befahl und jenes verbat..

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam nochmal

 

ach ja,

 

nicht alles was wir uns wünschen/begehren ist auch gut für uns.. und nicht alles was wir verwünschen/verabscheuen ist schlecht für uns.. es gibt auch dinge die wir als schön/gut empfinden oder gerne hätten/machen würden die aber unserer seele schadet und Allah swt uns so etwas verboten hat (denn Allah weiß es am besten)

 

genauso umgekehrt.. manchmal erscheint einem etwas als nicht gut oder nicht richtig und dennoch ist es das richtige für uns (bzw gut für unsere seele/leben) und Allah hat uns dies geboten bzw erlaubt.. denn ALLAH weiß es am besten (was gut für uns ist)

 

also sollte man auf Allah vertrauen (auch wenn man etwas nicht versteht oder gar falsch vorkommt, denn wenn Allah uns dieses geboten hat, dann IST es das richtige für uns, ohne zweifel, denn Allah ist der Allwissende, der Allweise)

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As Salamu aleikum,

 

@Sr. hasouna,

man kann nicht alles wissen, aber man kann schon das verstehen, was man weiß. So kann jeder Mensch verstehen, warum sich die Zellen teilen, warum alles in Umlaufbahn ist.

 

@Sr. aliyazimsin,

bei allem Respekt liebe Schwester, aber du hinterfragst nicht kritisch, sondern hast schon geurteilt. Der Mann hat überhaupt keine Kurven, nichts was sonderlich anziehend wäre, wenn er seine Arme oder Unterbeine zeigt. Eine Frau kann ihren "sexuellen" Drang besser unter Kontrolle halten, als der Mann. Und Männer können sicherlich keine Sklavinnen haben. Wo hast du das her? Und auch dürfen Frauen Muta-Ehen führen.

 

Wir pochen auf Gleichberechtigung, aber Gleichheit kann man beim besten Willen nicht herbeiführen, weil Frau und Mann einfach nicht gleich sind, vor allem körperlich nicht. Du musst auch beachten, je mehr Freiheiten jemand hat, desto mehr wird er zu Rechenschaft gezogen. Und da der Mann mehr Verantwortung trägt, hat er auch mehr "Freiheiten". Freiheiten sind nicht immer per se gut; es gibt auch kein Mensch, der absolut frei ist. Natürlich sollte die Selbstbestimmung immer gegeben sein.

 

Wie hättest du es gerne? Was wäre für dich logisch und gerecht?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Diesen Hadith gibt es tatsächlich aber Kufr mit Unglaube zu übersetzen, ist bisschen irreführend, denn damit ist nicht gemeint, dass die Frau ungläubig wird, wenn sie eifersüchtig (in einem speziellen Sinne die ich unten erklären werde) ist, sondern damit ist der praktische Kufr gemeint, das heißt das Begehen von Haram-Taten und die daraus resultierende Enfernung von Allah.

 

Wenn ich sage, dass die Eifersucht der Frau ist Kufr und die Eifersucht des Mannes ist Iman, dann heißt das nicht, dass dieselbe Eifersucht bei beiden unterschiedlich bewertet wird, nur weil diese im ersten Fall von der Frau stammt und im zweite vom Mann. Der Hadith besagt daher nicht: Die Eifersucht ist beim Mann Glaube und bei der Frau Unglaube, sondern die Eifersucht des Mannes ist Glaube und die Eifersucht der Frau ist Unglaube. Die Rede ist also von zwei Arten der Eifersucht "die Eifersucht des Mannes" und "die Eifersucht der Frau" und nicht von einer einzigen Eifersucht, die bei beiden zu finden ist. Es gibt also eine Eifersucht, die für die Frau spezifisch ist und eine Eifersucht, die für den Mann spezifisch ist. Die Art der Eifersucht, die beiden gemeinsam ist, ist hier gar nicht gemeint und ist bei beiden zu verurteilen.

 

Es stellt sich aber die Frage, welche Eifersuchtsarten hier gemeint sind. In Bezug auf die Frau ist damit die Eifersucht auf eine andere Frau gemeint, die eine bestimmte Beziehung zu ihrem Mann hat (Wie z.B. eine andere Ehefrau oder seine Schwester oder gar seine Mutter aber nicht nur) und die dazu führt, dass sie Haramtaten begeht, um ihn von der anderen Frau zu trennen, damit der Mann nur für sie ist. Und das gibt es wirklich sehr oft in der Gesellschaft.

 

Ein Beispiel aus dem Leben des Propheten ist das, was Aische und Hafsa gemacht haben, weil sie Eifersucht auf eine andre Ehefrau des Propheten hatten. Sie haben sich geeinigt dem Propheten zu sagen, dass das leckere Getränk, welches er immer bei der anderen Ehefrau trank, stinkt, so dass er sich selbst verboten hat, nochmal von ihm zu trinken. Das Begehen solcher Taten aus Eifersucht ist Kufr in der oben erwähnten Bedeutung und kann auch unter Umständen verheerende Konsequenzen auf den Iman haben, weil es mit sich schneeballartig viele weitere Sünden zieht.

 

Dazusandte Allah eine ganze Sure herab. Ein Vers in dieser Sure besagt:

[66:4] Wenn ihr beide (Frauen des Propheten) euch Allah reumütig zuwendet, so sind eure Herzen bereits (dazu) geneigt. Doch wenn ihr euch gegenseitig gegen ihn unterstützt, wahrlich, dann ist Allah sein Beschützer; und Gabriel und die Rechtschaffenen unter den Gläubigen (sind ebenso seine Beschützer); und außerdem sind die Engel (seine) Helfer.

 

Beim Mann aber ist eine andere für ihn spezifische Eifersucht gemeint. Welche Art? Das kann man grob, wie folgt erklären: Die Frau sucht beim Mann überwiegend Schutz und sieht ihn als starke Stütze an. Mit der Eifersucht des Mannes ist genau dieses Schutzinstinkt des Mannes gemeint, welches dazu führt, dass er seine Frau verteidigt und sich um ihr Wohl und Würde kümmert.

 

Also nochmal der Hadith besagt: Die Eifersucht der Frau ist Kufr und ist Eifersucht des Mannes ist Iman und nicht die Eifersucht ist beim Mann Iman und bei der Frau Kufr. Letzteres ist viel allgemeiner als die Aussage des Hadiths. Der Islam sieht Eifersucht im Sinne von Vertrauensmangel und Zweifel und Einflüsterung als große Fehler an und dies sowohl bei der Frau als auch beim Mann.

 

Man sollte lieber möglichst keine Urteile fällen, bevor man tief nachdenkt und viel nachfragt. Es ist gut bescheiden zu sein und zu sagen: "Ich kann es nicht verstehen und überlasse es den Wissenden (vor allem Muhammad (s.a.a.s) und seine Familie)".

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2011 um 00:58 schrieb Jasmina:

 

Nur was ich sagen will ist, dass man das nicht leugnen kann und dann sagt die Frau hätte theoretisch keinen Grund zur Eifersucht bzw. darf nicht eifersüchtig sein sonst ist es Kufr.

Ist eine Frau gläubige und praktizierende Muslima, so wüsste ich nicht, wieso der Mann eifersüchtig sein sollte, eigentlich gibt es doch garkeinen Anlass dazu?

 

Am 18.10.2011 um 00:58 schrieb Jasmina:

Zum 1. Danke, genau dann hätte der Mann ja noch weniger Grund eifersüchtig zu sein :D wenn die Frauen sich besser kontrollieren können (daran wage ich mal zu zweifeln, gibt es ja genügend Beispiele wo das Fremdgehen oder irgendwelche Beziehungen von der Frau ausgehen, nicht nur in der westlichen Gesellschaft).

2. Da hätte ich mich vielleiht genauer ausdrücken sollen. Als die Quransuren offenbart wurden gab es noch Sklaven und mit diesen durfte der Mann ja auch verkehren - selbst wenn sie (die Frauen) verheiratet waren. Dieser Hadith müsste ja auch in dieser Zeit entstanden sein.

3. Sicher darf eine Frau eine Mutah haben, aber nur wenn sie keinen Ehemann hat! Oder habe ich da was übersehen? Der Mann darf ja auch während einer Dauerehe mit einer (oder mehreren) Frau/en Mutah machen, die Frau nicht.

Bitte versteh mich hier nicht falsch, ich fordere nicht das gleiche Recht für die Frau oder sonstiges. Ich habe das extra nochmal erwähnt um aufzuzeigen, dass die Frau theoretisch einen Grund haben könnte, eifersüchtig zu sein.

 

 

 

Am 18.10.2011 um 00:58 schrieb Jasmina:

Wir pochen auf Gleichberechtigung, aber Gleichheit kann man beim besten Willen nicht herbeiführen, weil Frau und Mann einfach nicht gleich sind, vor allem körperlich nicht. Du musst auch beachten, je mehr Freiheiten jemand hat, desto mehr wird er zu Rechenschaft gezogen.

Schwester, ich weiß, dass Mann und Frau verschieden sind, und oft machen gewisse Dinge auch ihren Sinn, beispielsweise dass der Mann für die Familie aufkommen muss.

Ich bin nicht besonders feministisch geprägt, auch wenn das vielleicht hier so rüberkam sondern durchaus der Ansicht, dass manche Dinge eine Mutter/Ehefrau einfach besser kann (das heißit nicht, dass es keine männer gibt, die das genauso gut können).

Nur liest man ja überall, dass wir gleichgestellt sind, genauso Rechte haben, der Mann genauso (viele) Pflichten hat, es wird einfach immer beschönigt und das ist es, was mich stört!

Mann und Frau sind nicht gleich! Ein Mann hat ganz andere Pflichten als eine Frau, bekommt teilweise auch andere Strafen. Er hat ganz allgemein betrachtet auch mehr Rechte (ggü. der Frau).

 

 

 

Am 18.10.2011 um 00:58 schrieb Jasmina:

Wie hättest du es gerne? Was wäre für dich logisch und gerecht?

Weißt du, ich kann mir meine eigenen Gesetze nicht zusammenbasteln wie ich es will.

Ich weiß, wie die Regeln sind und so ist es nunmal, sage nicht, dass ich das anders haben will.

Nur wenn die Frau dann ihre Gefühle noch komplett unterdrücken soll, einfach alles hinnehmen soll, das wird mir dann irgendwie doch zu viel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As Salamu aleikum,

 

Das meine ich Schwester, wieso sagt man immer wieder, die Frau musss sich bedecken, weil sie sozusagen die "Schönere" ist, beim Mann gibt es ja nichts zu bedecken usw.

 

Weil es Tatsache ist. Der Mann muss sich doch auch bedecken und darf nicht seine "Schönheiten" so zeigen. Das Bedecken hat aber nicht nur die Funktion zur Minderung der Reizhaftigkeit, sondern drückt eine ganz bestimmte Haltung und Botschaft aus. Du musst das im Kontext sehen. Schau dir an, wie Frauen die Geschichte hindurch betrachtet worden sind. Und dann kommt auf ein Mal so eine Religion und sagt: "Bedeckt euch, und ihr werdet beschützt sein, man wird euch erkennen, und ihr werdet ehrbar werden (Betonung liegt auf "werden" und nicht sein)." Denn diese Bedeckung schützt nicht nur vor doofen Männern, sondern schützt dich selber ausschweifend zu sein. Es ist ein Gott gegebenes Gebot, und wenn man dies ständig ausführt, so führt das zur Anstand, weil man dieses Gebot eben gottgefällig ausführen will. Also eine Art ständige Ermahnung, wie das Gebet.

 

Ja, aus Männersicht vielleicht :)

Aber aus der Sicht einer Frau sieht das ganze wieder ganz andersrum aus.

Vergleiche doch mal ein Stück Unterarm der Frau mit einem nackten Oberkörper eines Mannes, was ist wohl für das andere Geschlecht mehr anziehend?

 

Naja ich sags mal so, es gibt viel mehr Frauen, die anziehender sind, als die Männer, die ja erst "anziehend" werden müssen hehe.

Wie gesagt, Schwester, es geht nicht nur darum mehr zeigen zu dürfen. Das Gebot ist nur vollständig annehmbar. Jetzt zu vergleichen, was anziehender ist, ist nicht unbedingt nötig.

 

Ich stelle hier nicht das Gesetz in Frage, nur mag ich mir auch nicht einreden, dass es am Mann ja sowieso nichts gibt, eher sollte man dazu stehen und halt sagen, Gott weiß es besser!

Es gibt sicherlich was, niemand hat das Gegenteilige behauptet. Aber an der Frau gibt es definitiv mehr. Anderes braucht man sich auch nicht einzureden. Es gibt da ganz interessante Studien, was Männer an Frauen, und umgekehrt, anziehend finden. Und je weiblicher eine Frau aussieht, desto anziehender ist sie. So gesehen, ist der zierliche Unterarm für viele Männer vielleicht sehr anziehend.

Wir düfen nicht mal den kleinen Zeh sichtbar machen, viele wenden ein, was ist denn an Füßen so interessant?

Solche Fragen braucht man sich doch garnicht stellen und muss sie auch garnicht beantworten, weil die Gesetzgebung es schon getan hat.

Man muss es also hinnehmen, sonst zweifelt man Gott an.

 

Nein nicht einfach hinnehmen, sondern annehmen und verstehen. Ich weiß zwar auch nicht, was an Füßen so toll ist, ich finde sie, um ehrlich zu sein, das hässlichste am menschlichen Körper, aber naja. Aber hier könnte man vielleicht auch wieder ein Vergleich anstellen. Der Mann mit seinen großen (haarigen) Füßen, findet kleine zierliche Füße schöner. Viele Frauen finden Baby-Füße ja auch süß. Man sollte immer nach Gewissheit und somit Wahrheit streben, und nicht einfach urteilen.

Nur was ich sagen will ist, dass man das nicht leugnen kann und dann sagt die Frau hätte theoretisch keinen Grund zur Eifersucht bzw. darf nicht eifersüchtig sein sonst ist es Kufr.

Ist eine Frau gläubige und praktizierende Muslima, so wüsste ich nicht, wieso der Mann eifersüchtig sein sollte, eigentlich gibt es doch garkeinen Anlass dazu?

 

Br. 3aliy hat es gut erläutert. Es geht also um die Folgen der Eifersucht, die zerstörerisch sein können. Wenn eine Frau in ihren Gedanken es nicht gut findet, dass er mit einer anderen Frau so "herzlich" ist, dann sollte sie mit ihm sprechen. Und daran kann doch nichts verwerfliches sein, im Gegenteil. Aber wenn die Tat zum vernichtenden Schlag ausholt, dann ist da irgendwo was falsch. Und auch dieses Empfindlichkeit des Mannes, wenn eine Frau mit ihrem Chef, Kommilitonen oder Bruder redet, ist damit wohl auch nicht gemeint. Manche Männer schalten in diesen Momenten gerne ihren Verstand aus, Frauen aber auch zugenüge :D .

 

Mein Urteil bezog sich darauf allgemein, und ich werde auch nicht leugnen, dass ein Mann für eine Frau anziehend sein kann, da würde man sich ja selbst belügen

 

Niemand hat anderes behauptet. Es kommt auch immer drauf an, wie sich jemand gibt.

 

 

wassalam

 

 

Schwester, ich weiß, dass Mann und Frau verschieden sind, und oft machen gewisse Dinge auch ihren Sinn, beispielsweise dass der Mann für die Familie aufkommen muss.

Ich bin nicht besonders feministisch geprägt, auch wenn das vielleicht hier so rüberkam sondern durchaus der Ansicht, dass manche Dinge eine Mutter/Ehefrau einfach besser kann (das heißit nicht, dass es keine männer gibt, die das genauso gut können).

Nur liest man ja überall, dass wir gleichgestellt sind, genauso Rechte haben, der Mann genauso (viele) Pflichten hat, es wird einfach immer beschönigt und das ist es, was mich stört!

Mann und Frau sind nicht gleich! Ein Mann hat ganz andere Pflichten als eine Frau, bekommt teilweise auch andere Strafen. Er hat ganz allgemein betrachtet auch mehr Rechte (ggü. der Frau).

 

Es wundert mich gerade etwas, dass eine Muslima nicht zwischen Muslime und den Islam unterscheidet. Viele Muslime sprechen den Männern mehr Rechte zu als erlaubt. Das rührt aber von ihrer Unwissenheit. Wenn der Islam dem Mann mehr Rechte gibt (und das ist nicht, weil er männlich ist, sondern), dann erfolgt dies nur, weil er mehr Pflichten hat als die Frau. Ihm wurden von Gott mehr Pflichten und eine größere Verantwortung vor allem gegenüber seiner Frau übertragen. So toll ist das auch nicht. Also ich würde nicht tauschen wollen hehe.

 

Es geht also um die Ordnung der Gesellschaft, um keine Ausschweifungen zuzulassen. Damit ist nicht gemeint, dass die Frau mehr gebändigt werden muss, weil sie sonst zur Furie wird. Es ist ein Wechselspiel, um die Harmonie zu bewahren. Viele kennen aber nicht die Freiheit und Rechte der Frau, und deswegen sieht sie bei uns so unterdrückt aus.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

die Eifersucht der Frau ist nur "leeres Gerede"

 

Sollten wir unser Leben nicht so ausrichten wie es im Paradies sein sollte?

"Der Gruß wird Friede sein"

"Es werden ehrbare Frauen mit großen Augen da sein"

"Auf Ruhebetten wird geruht (Kein Stress)"

"Es wird kein leeres Gerede geben"

 

Eifersucht ist was teufliches. Die vom Teufel verfolgten Frauen machen es vor und unsere ehrbaren Frauen machen es nach. Für die meisten Frauen ist es eine Schande, wenn sie ihren Mann mit einer anderen Frau teilen. Warum? Weil wir in allen Filmen, Serien, vom Nachbarn, Arbeitskollegen hören und sehen wie sie dann da sitzen und heulen, weil ihr Mann fremdgegangen ist. Man darf aber auch nicht vergessen, dass genau diese vom Teufel verfolgten Frauen sich umdrehen und ihren eigenen Mann betrügen. Daran sollten sich unsere Frauen also nicht orientieren.

 

Bleibt zu sagen, dass Frauen ein für alle mal ihre Gedanken ändern und ihr Vertrauen auf Allah(swt) setzen sollten.

 

P.S: Frauen sind gleich vor Allah(swt), aber sie sind nicht gleich. Läuft eine Maus vor ihren Füßen vorbei, springt die Frau auf einen Tisch und hat angst. Kommt die Maus an einem Mann vorbei, nehmt er sich einen Stein und wirft diesen auf die Maus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Wir sind nur Menschen! Wir sind definitiv nicht perfekt und wir haben neben dem Verstand auch die Seele bekommen mit der wir fühlen.

Und ich finde es ein wenig dreist, dass du nun sagst die Frauen die ihrem Mann nachweinen wenn er sie hintergeht, sind die jenigen, die ihn danach betrügen. Das ist doch nicht wahr!

 

Man kann nicht einfach seine "Gedanken ändern" wie du es nun vorschlägst, das geht einfach nicht.

Wenn man in einer Ehe lebt und seine Familie liebt, und dann durch weitere Frauen Probleme auftreten in der Ehe, dann ist das für die wenigsten Frauen leicht.

Und ihnen nun noch das Recht auf Traurigkeit zu nehmen ist nicht in Ordnung.

 

Zu deinem Beispiel mit der Maus kann ich nur sagen, dass es bei uns zum Beispiel nicht so ist!

Ich komme vom Land und ich habe keine Angst vor Spinnen oder so, mein Mann schon, na und?

Wir sind alle verschieden, man kann nicht jede Charaktereigenschaft einteilen in männlich/weiblich.

Vieles wird einem auch von klein auf eingeredet und deswegen handelt man so, wie zB Männer weinen nicht....wer schreibt das vor?

Natürlich können und dürfen Männer auch weinen, das allein enthauptet einen Mann ja nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Vielen lieben Dank für eure Antworten.Freue mich über mehr! :)

Alinyazimsim,ich finde es nicht in Ordnung zu behaupten,Frauen die es akzeptieren ,dass ihr Mann noch eine weitere Ehe führt,haben so oder so Probleme in der Ehe....Denn sie sind es doch die Allahs swt. Gebote bedingungslos akzeptieren!Und solch Frauen haben eine Menge Respekt verdient!

Eine Frau die dagegen ist,dass ihr Mann weitere Ehen hat zB. hat dazu kein Recht.Klar ist sie näher am Wasser gebaut,hat mehr Gefühle aber es ist wundervoll wenn sie auch in der Lage ist ihre Gefühle in die richtige Richtung zu lenken.

 

Allah swt. ist zufrieden mit uns Frauen wenn unsere Gatten es mit uns in diesem Leben sind.

Und wir haben doch das Ziel die Zufriedenheit Allahs swt. zu erlangen,oder?Und dafür schlucken wir doch gerne eine bittere Pille,wie eine weitere Ehe des Mannes.(wenn es einem schwer fällt dies zu akzeptieren)

Er ist nicht unser Eigentum,er hat mehr Verantwortung,und er legt für sich Rechenschafft vor Allah swt. ab.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es wundert mich gerade etwas, dass eine Muslima nicht zwischen Muslime und den Islam unterscheidet. Viele Muslime sprechen den Männern mehr Rechte zu als erlaubt. Das rührt aber von ihrer Unwissenheit. Wenn der Islam dem Mann mehr Rechte gibt (und das ist nicht, weil er männlich ist, sondern), dann erfolgt dies nur, weil er mehr Pflichten hat als die Frau. Ihm wurden von Gott mehr Pflichten und eine größere Verantwortung vor allem gegenüber seiner Frau übertragen. So toll ist das auch nicht. Also ich würde nicht tauschen wollen hehe.

 

Es geht also um die Ordnung der Gesellschaft, um keine Ausschweifungen zuzulassen. Damit ist nicht gemeint, dass die Frau mehr gebändigt werden muss, weil sie sonst zur Furie wird. Es ist ein Wechselspiel, um die Harmonie zu bewahren. Viele kennen aber nicht die Freiheit und Rechte der Frau, und deswegen sieht sie bei uns so unterdrückt aus.

 

#bismillah#

#salam#

 

Dazu wollte ich noch gerne was sagen.

Ich stimme dir zu, dass man oft zwischen den Muslimen und dem wahren Islam nicht genau differenziert.

Das ist zum Beispiel der Fall wenn jemand denkt ein Junge darf vor der Ehe alles machen, ein Mädchen nichts.

Doch darum geht es mir hier garnicht, mir geht es ganz allgemein um die im Quran aufgeführten Rechte und Pflichten.

Nur weil der Mann die größere Verantwortung hat indem er die Familie ernähren darf, heißt das ja nicht automatisch deswegen, dass er nun mehr Rechte zugesprochen bekommt.

Ich denke da steckt noch viel mehr dahinter als das, und einiges kann man sich einfach vom Verstand her vielleicht wirklich nicht erklären, das ist nunmal so.

 

Die Frau muss dem Mann quasi immer gefügig sein, muss ihn ausreichend befriedigen, ihn also nicht im Ehebett unglücklich machen.

Sie darf ohne Erlaubnis nicht das Haus verlassen(außer in die Moschee), sie darf keine weitere Beziehung eingehen, sie darf ohne Erlaubnis nicht arbeiten gehen...

Ohne richtigen Grund darf sie sich nicht scheiden lassen und die Kinder werden ihr auch genommen, sobald sie zwei Jahre alt sind.

Gegen eine Mehrehe darf sie nichts sagen, von einer Mutah muss sie nicht mal Bescheid wissen.

Der Mann hat zwar lt. einigen Ahadith auch die Pflicht alle 40 Tage (korrigiert mich ggf) mit seiner Frau zu verkehren, er muss nicht immer, wenn die Frau will.

Er darf das Haus verlassen wann er will, die Frau kann ihn zwar auf etwas hinweisen wenn er was falsches tut, doch will er beispielsweise seine Familie besuchen, kann sie da nichts einwenden - er hingegen schon.

Er darf weitere Ehen eingehen, er MUSS arbeiten gehen.

Er darf sich quasi grundlos scheiden lassen, sei es nun ob die Frau ihm zu alt ist oder er sie "eintauschen" will, wie auch immer. Die Morgengabe muss er ihr wiedergeben.

Die Kinder darf er voll und ganz behalten wenn sie zwei volle Jahre alt sind.

 

So pauschal betrachtet steht er einfach besser dar, das IST so und das kann man nicht leugnen, dass es seinen Grund hat ist mir ja klar, nur sollten wir auch dazu stehen.

Ich habe schon oft mmitbekommen wie jemand sich über den Islam und die Frau im Islam auf islamischen Seiten informiert, die "positiven" Quranstellen liest wie dass man aus einer Rippe entstanden ist oder dass in einigen Suren die Männer und die Frauen direkt angesprochen werden usw. oder dass sie ein Erbrecht hat...aber dann irgendwann total schockiert sind wenn sie von den oben erwähnten Punkten hören.

Man sollte viel mehr daran arbeiten das zu erläutern damit es den Menschen mehr verständlich wird - auch wenn das nicht immer leicht ist.

Manches scheint nicht immer gerecht zu sein, ist es vielleicht manchmal auch wirklich nicht, doch wieso werden wir insallah irgendwann erfahren.

 

Da hätte ich auch noch eine Frage. Wenn die Frau fremdgeht ist es doch so, dass sie eingesperrt werden soll und sie dann entweder stirbt oder Allah swt ihr einen Ausweg ermöglicht (hatte ich mal gelesen, mich aber nicht genauer beschäftigt damit)...und wenn eine Sklavin Unzucht begeht, soll sie die halbe Strafe davon bekommen, wie macht man das denn fest? Was ist denn davon die halbe Strafe?

Neulich hat mich das jemand gefragt und ich musste leider passen, weil ich mich mit den Gesetzen der Scharia nicht so auskenne! Hätte gerne eine Antwort parat habe aber leider nichts gefunden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Vielen lieben Dank für eure Antworten.Freue mich über mehr! :)

Alinyazimsim,ich finde es nicht in Ordnung zu behaupten,Frauen die es akzeptieren ,dass ihr Mann noch eine weitere Ehe führt,haben so oder so Probleme in der Ehe....Denn sie sind es doch die Allahs swt. Gebote bedingungslos akzeptieren!Und solch Frauen haben eine Menge Respekt verdient!

Eine Frau die dagegen ist,dass ihr Mann weitere Ehen hat zB. hat dazu kein Recht.Klar ist sie näher am Wasser gebaut,hat mehr Gefühle aber es ist wundervoll wenn sie auch in der Lage ist ihre Gefühle in die richtige Richtung zu lenken.

 

Allah swt. ist zufrieden mit uns Frauen wenn unsere Gatten es mit uns in diesem Leben sind.

Und wir haben doch das Ziel die Zufriedenheit Allahs swt. zu erlangen,oder?Und dafür schlucken wir doch gerne eine bittere Pille,wie eine weitere Ehe des Mannes.(wenn es einem schwer fällt dies zu akzeptieren)

Er ist nicht unser Eigentum,er hat mehr Verantwortung,und er legt für sich Rechenschafft vor Allah swt. ab.

#wasalam#

 

 

Salam,

 

so habe ich das niht gemeint Schwester.

Es bleibt ja keine andere Wahl als es zu akzeptieren! Wir müssen es so oder so akzeptieren, ob wir wollen oder nicht, wir müssen es hinnehmen.

Das war lediglich darauf bezogen, dass ich nicht ganz verstehen kann wie es an jemandem einfach vorbeigehen kann, einen nicht mal kümmert.

Wenn ich meinen Mann liebe und gern mit ihm zusammen bin, dann bin ich schon traurig (egal wie viel, ist ja bei jedem utnerschiedlich) darüber wenn er neben mir weitere Frauen hat oder irgendwann rauskommt dass er Genussehen hatte ohne mir davon zu berichten - auch wenn es halal ist.

Klar kann ich nicht einfach zu ihm sagen, trenn dich wieder von den Frauen oder lass das sein. Ich kann mich auch nicht einfach deshalb scheiden lassen, nein.

Doch ich darf doch im Inneren traurig sein? Es ist ja nicht die Rede davon, dass ich ihm nun das Leben zur Hölle machen will#mrgreen# (oder sagen wir mal, wollen vielleicht, vorhaben nicht ;) )

 

Sind wir Eigentum des Mannes? Oder wie meintest du das, dass er uns nicht gehört?

Meiner Ansicht nach kann kein Mensch einem anderen gehören, sei es eine Frau, ein Mann, ein Sklave oder ein Kind. Wir sind alle eigenständige Menschen, auch wenn wir verschieden sind.

 

Klar es stimmt, ALLAH (swt) ist mit den Frauen zufrieden wenn die Männer im Diesseits zufrieden mit ihnen sind.

Doch ist es irgendwie nicht in Ordnung, wenn wir nun ALLES hinnehmen müssen, immer nur brav ja sagen müssen und dann noch die Gefühle unterdrücken (ich bin der Meinung dass das sowieso nicht geht).

Stattdessen könnte der Mann fasten, an seiner Ehe arbeiten wenn es gerade nicht gut läuft, wenn er doch weiß, dass es die Frau verletzt wenn er nebenbei noch mmit weiteren verkehrt!

Da ist eine Frau die alles für ihren Mann tut und sich große Mühe gibt, dieser hat (hinter dem Rücken) weitere Frauen und weiß genau, dass seine Frau sehr traurig darüber ist.

Ist das respektvoll gegenüber der Frau? Ich finde nicht.

Schließlich stecken wir auch einiges ein. Es gibt viele Frauen die tun einiges für ihren Mann, obwohl sie es garnicht wollen, nur um eine gute Ehefrau zu sein. Das finde ich bewundernswert und so sollten auch einige Männer sich davon eine Scheibe abschneiden und nicht ständig darauf pochen wir sollen doch endlich aufhören zu heulen, wenn der Mann weitere Ehen hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also wenn der Mann es der Frau verschweigt,dass er Nebenehen hat,ist es zwar sein Recht,jeddoch riskiert er doch damit eher Misstrauen seiner Frau.

Und ein Mann der seine Frau liebt,wird es doch nicht verhindern wenn sie sich dann scheiden lassen möchte.Also wenn er es doch verhindern oder gar verbieten möchte frage ich mich wo seine Ehre ist?Ich möchte keinen Menschen an meiner Seite von dem ich weiß,dass er nicht mit mir sein möchte.

Und natürlich darf eine Frau dann traurig sein,wenn sie erfährt dass er Ehen hat neben ihr.

Imam Ali as. sagte mal sinngemäß:"Gefühle sind wie Glas,wenn man sie mal verletzt sieht man es immer ."Es sollte dem Mann nicht gleichgültig sein,wenn er sie traurig gemacht hat.

Und nein,eine Frau ist nicht des Mannes Eigentum.Er aber auch nicht ihres.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rasheed ich bin bestimmt nicht eifersüchtig, weil irgendeine Schauspielerin mir das vormacht! (Abgesehen davon bin ich garkein eifersüchtiger Typ und vertraue meinem Mann voll und ganz, dass er mich nicht hintergeht - auch wenn es halal wäre).

Denkst du den Frauen gefällt es, wenn sie diese traurigstimmenden Gefühle überkommen?

Stell du dir doch mal vor wie es sein muss wenn die eigene Ehefrau das Bett noch mit jemand anderem teilt.

Und ja, ich weiß, es ist sowieso nicht möglich bei Frauen. Dennoch sollte man sich mal etwas in uns hineinversetzen.

 

Hineinversetzen? Es wird Zeit, dass wir diese Welt und dieses Leben loslassen und dazu gehört auch das Kontrollieren der Gefühle.

 

Wir sind nur Menschen! Wir sind definitiv nicht perfekt und wir haben neben dem Verstand auch die Seele bekommen mit der wir fühlen.

Und ich finde es ein wenig dreist, dass du nun sagst die Frauen die ihrem Mann nachweinen wenn er sie hintergeht, sind die jenigen, die ihn danach betrügen. Das ist doch nicht wahr!

 

Einige Gefühle, die wir nun mal haben, gehören auch zum großen Test mit dazu. Wie müssen lernen sie zu kontorllieren. Sollen wir etwa jedes Gefühl was wir haben auch ständig benutzen?

Beispiel: Neugierde. Ist auch ein Gefühl. Ich muss es aber kontrollieren, obwohl die Neugierde reizt. Zu wissen was dein Gegenüber in seinem Schrank besitzt. Wieviel Geld er hat usw. Soll und muss kontorlliert werden.

Was bringt es der Frau ein lebenlang traurig zu sein?

Noch ein Beispiel: Frau liebt Mann, Mann führt zweite Ehe. Frau bekommt das mit und verlässt den Mann. Mann ist glücklich, Frau verkriecht sich in ihr Haus und kommt nie wieder raus. Sie weint ihr Leben lang und heiratet nie wieder. Ist das der Sinn des Lebens? Hat Gott das so gewollt? Wenn ja, dann hätte er es der Frau doch verboten nochmal zu heiraten oder? Verstehst du?! Dieses ganze zwischen Mann und Frau ist nur ein Begleiter für deine eigentliche Aufgabe auf dieser Welt. Lieb deinen Mann soviel du kannst keine Frage, aber konzentrier dich auf deine wahre Aufgabe.

 

Man kann nicht einfach seine "Gedanken ändern" wie du es nun vorschlägst, das geht einfach nicht.

Wenn man in einer Ehe lebt und seine Familie liebt, und dann durch weitere Frauen Probleme auftreten in der Ehe, dann ist das für die wenigsten Frauen leicht. Und ihnen nun noch das Recht auf Traurigkeit zu nehmen ist nicht in Ordnung.

 

Ich bin mir sehr sicher, dass das für die meisten Frauen mit starken Iman kein Problem dar stellt. Wenn eine Ehefrau keine Probleme zulässt, dann wird es auch sicherlich keine Probleme und keine Traurigkeit geben. Probleme bestehen dann nur, weil die Frau ein Problem hat. Dann musst du ja sehr traurig werden, wenn du jedesmal im Quran liest, dass es im Paradies vorzügliche Frauen gibt. Das tut mir leid für dich.

 

Zu deinem Beispiel mit der Maus kann ich nur sagen, dass es bei uns zum Beispiel nicht so ist!

Ich komme vom Land und ich habe keine Angst vor Spinnen oder so, mein Mann schon, na und?

Wir sind alle verschieden, man kann nicht jede Charaktereigenschaft einteilen in männlich/weiblich.

Vieles wird einem auch von klein auf eingeredet und deswegen handelt man so, wie zB Männer weinen nicht....wer schreibt das vor?

Natürlich können und dürfen Männer auch weinen, das allein enthauptet einen Mann ja nicht.

 

In vielen Bereichen hat sich die Welt verändert. Frauen werden immer maskuliner. Das einige Frauen aus der Reihe tanzen ist eine Ausnahmen. Hier geht es um die Regel und die besagt nunmal, dass die meisten Frauen angst vor Mäuse haben. Ich hätte auch das Beispiel mit dem Soldat und Krieg nehmen können, aber Mäuse finde ich nun mal süßer. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

was Eifersucht generell angeht, so hat Imam Khomeini in seinen "Erklärungen von 40 Hadithen" zum Thema Neid (Hasad) u. a. den Ratschlag gegeben, dass man mit der Person, auf die man eifersüchtig ist, Freundschaft schließen sollte. Gesetzt den Fall, die Zweitfrau ist schon da, wäre das nicht eine Option? Auch wenn die Kränkung groß wäre, so stehe ich auf dem Standpunkt, dass man das Beste aus einer Situation machen sollte, die man ohnehin nicht ändern kann.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...