Zum Inhalt springen

Hat Jesus Alkohol getrunken?


Bint_al_rafidain

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

kann sein, dass ich das im falschen bereich gepostet hab, aber ich wollte mal wissen ob Jesus alkohol getrunken hat.

Laut Christen ja und ich hab mich schon erkundigt und nachgeschaut es steht tatsächlich mehrere male in der Bibel.

 

Weiß jemand wie wir das im Islam belegen können das er es nicht getrunken hat?Er war doch ein gesandter Gottes...und wenn kann es nicht sein,

das er es vor Gottes offenbarung getrunken hat?weil das zu den Kulturgütern seiner zeit gehörte?

 

dankeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam:)also so weit ich mich erinnern kann, wurde mir beigebracht, dass vor dem Islam,also bevor das heilige Buch Quran gesandt wurde, war das Trinken von Alkohol noch erlaubt, weil es ja niergendswo stand, dass man das nicht trinken soll. Dasselbe gilt auch für den Hijab. Vor dem Islam war es keine Pflicht Kopftuch zu tragen. Wenn du den film"yusuf,der Prophet" angeschaust hast, dann wirst du whs bemerkt haben, dass die Frau vom Propheten Yusuf(a.) manchmal kein Kopftuch hat.also ich glaube nicht, dass die Frau von hz Yusuf(a.I) die Gesetze Gottes nicht beachtet hat odr die Iraner beim Drehen dieser Serie Fehler gemacht haben;) ich hoffe ich habe nichts falsches gesagt:)wsl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Die Frau des Propheten Yusuf As hatte immer Kopftuch an ;-)

Es ist auch zulässig eine Perücke zu tragen was ja im Film der Fall war hehe.

In getrunken haben soll ist Suche nicht so!

Wie kommt das denn an wenn ein Prophet Wein trinkt -.-

 

Bin aber auf die Antwort gespannt hehe.

Ach ja die Bibel wurde erst 300 Jahre nach Jesus As geschrieben ;-)

 

Wasalam

Das er we

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Es entspricht nicht der Würde eines Propheten, wie Jesus (a.s.) es ist, dass er Alkohol getrunken hat. Auch christliche Kommentatoren gehen mitlerweile davon aus, dass das, was er getrunken hat kein Wein im Sinne von alkoholhaltigem Wein gewesen ist, sondern ein Traubensaft (oder Rosinensaft), der nicht gegoren war und kein alkoholisches Getränk war (jeder Saft enthält natürlichen Alkohol).

 

Hier weiterführende Infos:

 

http://www.bibelstudien-institut.de/bibelfragen/detail/bq/glaubensfragen/hat-jesus-waehrend-des-abendmahls-alkoholischen-wein-verwendet/

 

http://www.jesusclick.net/content/sollten-christen-alkohol-trinken-%3F

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Isa a.s. hatte ja seine eigene Sharia, vllt könnte es da erlaubt gewesen sein, was ich aber eher nicht glaube... Und die Sache mit dem Kopftuch... Es gab ne Pflicht! Im alten Testament wird sogar gesagt, dass man einer Frau, die ihr Haupt nicht bedecken will, das Haar abschneiden soll (Ob es wirklich von Allah kam, ist fraglich, weil sie die Schrift ja nach ihrem Belieben veränderten...) Aber wie gesagt, weil einige Gsandte ihre eigene Sharia hatten (Nuh a.s., Ibrahim a.s., Musa a.s., Isa a.s. und Muhammad s.a.a.s., wenn ich micht nicht irre) kann es sein, dass eine Sache, die bei einem erlaubt war, beim anderen verboten ist oder eine Sache, die bei einem verboten war, beim anderen erlaubt ist... Bitte korrigiert mich, wenn ich was Falsches gesagt habe!

 

Und zu der Sache mit dem Wein... Es war sicherlich die Art von Wein, von der auch Jalal-ad-din Rumi und andere (auch Khomeini) sprechen...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Gesetze Allahs existierten schon immer, lange bevor die Menschheit da war. Auch wenn die Gesetze noch nicht offenbart wurden, wussten es die Propheten zumindest schon im Vorfeld, oder?

 

Abgesehen davon; welcher "Vernünftige" Mensch, der den Effekt von Alkohol kennt, würde es überhaupt trinken? Wusste der Prophet Jesus (as.) nicht, welche Effekte Alkohol hat?

 

Ich habe hierfür grad zwar keinen Beweis zur Hand, aber der Logik nach, hat kein Prophet jemals Alkohol getrunken.

 

Ich bin ebenso auf die Antworten gespannt^^

 

 

wa'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Ach ja die Bibel wurde erst 300 Jahre nach Jesus As geschrieben ;-)

 

 

Flüsterpost-Prinzip.

Einer erzählt jemanden etwas, der erzählt das einen anderen weiter, je nach dem wie er die dramatik oder spannung gestalten will, fügt er etwas hinzu, nach 300 jahren und einigen Genarationen, ist es doch selbstverständlich, das dann einiges Verändert wird.

 

 

Ich hab mal von jemanden gehört, das als der Islam noch am entsehen war und der heilige Quran noch nicht vollendet war, bzw. noch am anfang war, das Alkhol trinken nicht haram war. Aber soweit ich gehört habe, möge allah (swt) mir verzeihen wenn ich was falsch sage, der Prophet keins getrunken hat.

Aber die Gesetzte kamen ja nacheinander und würde man gleich am anfang alles verbieten, würden sich meiner meinung nach viele vom Islam vernhalten.

 

Ich glaube, das Isa(as) kein Alkohol getrunken hat.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Der gesamte Quran war ja in der Laylat-il-Qadr in das Herz des Propheten s.a.a.s. herabgesandt worden. Deswegen hat er auch (bevor eine Ayah von Jibril a.s. auf seine Zunge gebracht wurde) nach dem Quran gelebt. Also kann er kein Alkohol getrunken haben... Berichtigt mich bitte, wenn ich etwas Falsches gesagt habe!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bibel soll sogar an manchen stellen empfohlen sein Alkohol zu trinken...da es jesus angeblich auch gemacht hat...

und beim letzten abendmahl steht auch das Wein getrunken wurde...

 

ich denke nur das es ja sein könnte das zu jesus zeit jeder alkohol getrunken hatte, da es ja so noch nicht verboten wurde bis gott sich ihm offenbart hat...

 

nur beweise oder irgendwelche anhaltspunkte gibt es da nicht so wirklich, oder?

 

-danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Alkohol ist auch in der Bibel verboten genauso wie Schwein!

Mir erklärte eine gläubige Christin das so das Jesus As am Kreuz für die Sunden der Menschen gestorben ist und daher viele der Verbote aufgehoben wurden usw

Die Christen wollten ja nicht auf Wein verzichten und auch nicht aufs Schwein und haben es nach ihren Gutdünken gedreht.

Die Bibel wurde von den Nachfahren jesus beziehungsweise dessen junger geschrieben und nicht von Jesus As selbst!

Das sollte euch zudenken gebben.

 

Was in der Bibel steht ist nur zu einem Bruchteil korrekt!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Gesetze Allahs existierten schon immer, lange bevor die Menschheit da war. Auch wenn die Gesetze noch nicht offenbart wurden, wussten es die Propheten zumindest schon im Vorfeld, oder?

 

Abgesehen davon; welcher "Vernünftige" Mensch, der den Effekt von Alkohol kennt, würde es überhaupt trinken? Wusste der Prophet Jesus (as.) nicht, welche Effekte Alkohol hat?

 

Ich habe hierfür grad zwar keinen Beweis zur Hand, aber der Logik nach, hat kein Prophet jemals Alkohol getrunken.

 

Ich bin ebenso auf die Antworten gespannt^^

 

 

wa'salam

 

Wenn Alkohol wirklich nicht verboten war, in der Zeit von Jesus as, dann könnte auch ein vernünftiger Mensch Alkohol trinken, denn die Medizin sagt ja ein Glas Wein in der Woche ist gut. (oder am Tag keine ahnung). Dies macht ja nicht betrunken...

Ich möchte damit nicht sagen man soll Alkohol trinken, denn es ist haram. Aber ich meine früher. FALLS ES DENN ERLAUBT WAR. Also nicht falls es erlaubt war sollte man trinken, sondern das es halt nicht immer "schlechte" Effekte mit sich bringt.

Versteht mich bitte nicht falsch !!!

wasalam.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

das Wort chamr bedeutete in der damaligen Zeit nicht nur Wein/Berauschendes, sondern hatte auch die Bedeutung des Traubensaftes. Die Frage ist hier, welches Wort in der Bibel benutzt wird, heißt das Original und nicht die Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#
Assalamu Alaikum,

Wein (bzw. Berauschendes) ist laut Koran das Werk des Satans. Wenn Jesus (a.s) davon getrunken hätte, hätte er ein Werk des Satans getrunken. Das kann man einem normalen aufrichtigen Gläubigen nicht zumuten geschweige denn einem Propheten oder gar einem Gesandten von Ulu-Al-Azm.

[5:90] O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf daß ihr erfolgreich seid ;

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...