Zum Inhalt springen

Schau auf deine eigenen Fehler


labbayk

Empfohlene Beiträge

Vier Muslimische Brüder gingen in eine Moschee; sie beugten ihre Häupter und warfen sich zum Gotteslob nieder.

Jeder verrichtete den takbîr nach dem nîyyat und begann unterwürfig und demütig zu beten.

Der Muezzin kam, und einem von ihnen entschlüpfte die Bemerkung: "O Muezzin, hast du zum Gebet gerufen? Ist es Zeit?"

Der zweite Bruder fühlte sich gezwungen, zu sagen: "He, du hast geredet, und dein Gebet ist ungültig."

Der Dritte sagte zum Zweiten: "O Onkel, warum tadelst du ihn? Sag es zu dir selbst.

Der Vierte sagte: "Gott sei gelobt, dass ich nicht in die Grube gefallen bin, wie diese drei."

Also waren die Gebete aller Vier verdorben; und die Fehlersucher waren noch mehr abgewichen als der Erste.

Oh, glücklich ist die Seele, die ihren eigenen Fehler sieht, und die, wenn jemand einen Fehler benennt, diesen auf sich nimmt!

Denn eine Hälfte jedes Menschen gehört zum Reich der Fehler, und seine andere Hälfte zum Reich des Unsichtbaren.

Weil du zehn Wunden auf deinem Kopf hast, musst du dir selbst einen Verband anlegen.

Den Fehler bei sich selbst suchen ist das Heilmittel; erst wenn das Herz gebrochen ist, ist die Gelegenheit für "Habe Mitleid."

Wenn du keinen solchen Fehler hast, sei dir nicht sicher; vielleicht tritt dieser Fehler später bei dir auf.

Du hast Gott nicht sagen gehört: Fürchtet euch nicht; warum hältst du dich dann für sicher und glücklich?

Jahrelang lebte Iblîs in gutem Ruf; er wurde entehrt; merke dir seinen Namen.

Seine Vorzüglichkeit war in der Welt berühmt; sein Ruhm wendete sich, wehe ihm!

Strebe nicht nach Ruhm, bis du sicher bist; wasche dir die Angst vom Gesicht und zeige es erst dann!

Solange dein Bart nicht wächst, mein guter Mann, spotte nicht über einen Anderen, der ein glattes Kinn hat.

"Denke daran, dass Iblîs Seele geprüft wurde, bis er stürzte und zur Warnung für dich wurde."

Du bist nicht gefallen, um eine Warnung für ihn zu werden. Er hat das Gift getrunken; iss du seinen Zucker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Masha' Allah eine sehr lehrreiche Geschichte, möge Allah(swt) dich für deine Mühe belohnen insha' Allah Schwester/ Bruder.

 

Dazu kenne ich auch zwei passende Hadithe:

 

  • Der Gesandte Allahs(sas): "Glückselig ist derjenige, der sich mit seinen eigenen Fehlern & nicht mit den Fehlern anderer beschäftigt."
  • Imam Ali(as): "Wer seine Fehler anschaut, hat gar keine Zeit sich die Fehler anderer anzuschauen." rose.gif

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hab vor gewisser Zeit einen Vortrag mit Hilfe unserer Gelehrten zu diesem Thema erstellt.

 

Titel: Finde deine eigenen Fehler bevor du bei anderen nach Fehlern suchst

 

Link: http://shiat-mohamad.blogspot.com/2011/09/finde-deine-eigenen-fehler-bevor-du-bei.html

 

Viellicht hilft euch das weiter, falls ihr euch mit dieser Thematik genauer Auseinandersetzen wollt. #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum Salam,

 

ja natürlich sollst du jemanden auf seine Fehler bzw. Haram Angelegenheiten hinweisen, jedoch soll man diese Person nich vor anderen runter machen, sondern unter vier Augen, und auf die beste und freundlichste art.

 

Sollte etwas falsches whärend des Gebets passieren, wie in der Geschichte, dann kann man dies auch nach dem Gebet unter vier Augen besprechen.

 

Salam Alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum Salam,

 

unsere Aufgabe ist es, unsere Brüder und Schwestern auf die best art und weise zu ermahnen und wenn dir das jemand Übel nimmt, obwohl du die Person höflich und unter vier Augen darauf angesprochen hast, dann ist dies nicht dein Fehler, sondern die Person möchte es nicht einsehen.

Du machst es ja für Allah SWT ;)

Aber wie gesagt, wichtig ist wie man es sagt und rüber bringt, denn normalerweise nimmt es dir ein ehrlicher Muslim nicht Übel, im Ggenteil er freut sich sogar, da er sich bessern kann.

wassalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Wie der Bruder labayk schon sagte, eine Nasiha (Verbesserungsvorschlag, Ratschlag) solltest du immer unter vier Augen führen. Es ist beispielsweise nicht angebracht vor vielen Menschen zu einem Bruder zu sagen, "ich würde dir raten dein Verhalten zu ändern". Eher wäre es sinnvoller dies unter vier Augen zu tun, denn das andere könnte den Brüder einschüchtern oder auch verletzen.

 

Auf die Fehler hinzuweisen, ist eine sehr wichtige Angelegenheit im Islam. Siehe beispielsweise Hadith:

 

Amir al Mu2mineen Ali ibn Abi Talib (saas) sagte: Lasse die beste Person in deiner Bewertung (Einschätzung) jene Person sein, die dich auf deine Fehler und Mängel hinweist und sie dir als Geschenk präsentiert.

Shiitische Quelle: Ghurur al-Hikm, Seite 558

 

Doch man sollte dies nicht vor der Öffentlichkeit tun. Auch sollte man sich nicht damit beschäftigen, bei anderen nach Fehlern zu suchen, sowie es leider viele unter uns heutzutage tun.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...