Zum Inhalt springen

Die Definition der Unfehlbarkeit unserer Imame


SriirJamila

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Brüder und Schwestern

 

inshallah gemht es euch allen gut :)

 

Ich habe heute mal eine Frage, die mich länger beschäftigt.

Aber mein Wissen dafür reicht leider noch nicht aus.

Inshallah ändert sich das jetzt.

Also unsere 12 Imame sind ja unfehlbar. Ich würde gerne wissen, was

unfehlbar im Islam bedeutet. Also etwas genauer erklärt. Ich weiß, es bedeutet nichts

zu tun was Haram ist.

Aber wie genau definiert man islamische Unfehlbarkeit?

Inshallah wisst ihr was ich meine, es fällt mir schwer meine Frage genau so zu stellen wie ich sie meine :/

 

Vielen Dank im Vorraus,

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum geehrte Schwester

 

Ich verstehe deine Frage, aber eine komplizierte Frage erfordert eine komplizierte Antwort. Und komplizierte Antworten müssen ausführlich sein. Da ich dazu nicht ganz in der Lage bin werde ich es

wenigstens versuchen:

 

Unfehlbar bedeutet, keine Sünden zu begehen. Keinen einzigen Fehler zu machen. Keinen Einfluss durch den Teufel zu haben.

 

Unsere zwölf Imame (as) haben von Geburt an bis zum Tod keinen einzigen Fehler begangen und keinen Augenblick gesündigt. Ihr "Sünden-Zähler" liegt bei Null.

Durch die unendliche Macht Allahs, der Erhabene, hielt Er swt jegliches Übel und jegliche Unreinheit von Ihnen (as) fern.

 

Ich hoffe ich konnte dir auch nur ein Bisschen helfen.

 

Wasalam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As Salamu aleikum,

 

unfehlbar zu sein, bedeutet, höchste Gewissheit und Bewusstsein über die Dinge zu haben. Einmal wurde Prophet Jesus (as) gefragt: "Wer hat dich erzogen?" Und er antwortete: "Niemand hat mich erzogen. Ich habe die Hässlichkeit der Unwissenheit gesehen und sie gemieden!"

Es war also die ständige Gegenwart Gottes in ihren Herzen (also Gewissheit) und das Bewusstsein, wann und wie etwas schlecht ist und somit von Gott entfernt. Ihre Seele ist vollkommen und in der Nähe Gottes. Sie hatten keine Liebe zu dieser Welt, sondern nur Sehnsucht zu Gott. Sie kannten die erhabene Stellung des Menschen und haben sich nicht durch Fehler und Sünde erniedrigen lassen.

 

Sie waren demnach in allen Lebenslagen unfehlbar bzw. vollkommen. Und die meisten schiitischen Gelehrten (wenn nicht sogar alle) glauben nicht daran, dass der Prophet Muhammad (sas) Analphabet war, zumindest war er es nicht nach der Offenbarung.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# liebe Geschwister. Ich habe mal eine kleine Diskussion mit meiner Islamlehrerin an meiner Schule, die Sunnitin ist, geführt über die Unfehlbarkeit. Ich habe ihr gesagt, dass der Prophet (saas) ma'sum ist und sie hat dann gemeint, dass er (saas.) nur im Bereich Islam ein ma'sum war. Als ich ihr klar machen wollte, dass das beste Geschöpf überall unfehlbar sein muss, ist sie mit einem Hadith kommen, dass (sinngemäß) der Prophet (saas.) den Leuten gesagt habe, dass er (saas.) sich in den Angelegenheiten hier im Diesseits nicht so gut auskennt und auch keine Interesse habe, sich darüber mehr zu beschäftigen. Ich kann die Sache schwer glauben, denn wie kann der Prophet nur im Gebiet Religion unfehlbar sein und in den anderen Bereichen aber nicht. Soll er (saas.) nicht in allen Lebensbereichen unser Vorbild sein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ja ich habe auch schon fast ungeheuerliche Überlieferung über das "schlechte" Urteilsvermögen des Propheten in weltlichen Dingen gelesen, woraufhin Abu Bakr, Omar und andere ihn "berichtigten".

Ich finde diese Ansicht sehr fatal. Zumal der Islam alles umfasst und nicht nur Offenbarung.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Was hat die Unfehlbarkeit mit dem Analphabetismus zu tun? Ich meine Analphabetismus hindert den Propheten nicht daran unfehlbar zu sein.Es kommt so rüber als ob Analphabetismus eine Schwäche wäre.

Ich würde mich über eine kurze Erläuterung freuen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das der Prophet Mohamad (saas) nicht lesen konnte (für eine Zeit lang), ist eher eine Stärke als eine Schwäche, denn dies zeigt uns, dass Er (saas) auf einem unnatürlichen Wege (durch Allah swt.) unterrichtet wurde und nicht durch die Menschen.

 

Unfehlbarkeit bedeutet, dass der Prophet Sünden begehen kann, er dies jedoch unterlässt. Würde man sagen, dass der Prophet keine Sünden begehen kann, so wäre die Isma keine Vorzüglichkeit mehr, da der Prophet nicht mit seiner eigenen Kraft den Sünden aus dem Weg gehen würde, sondern ihm diese Eigenschaft von Allah "aufgezwungen" worden wäre. Deshalb ist es so, und ich bringe dieses Beispiel immer wieder gern, wie eine lieb herzige Mutter, die zu jeder Zeit die Macht dazu hätte, ihr kleines Baby zu töten oder gar zu verletzen, sie dies jedoch nie tut, da sie ein reines Herz hat und ihr Kind über alles liebt und sich über die Konsequenzen im Klaren ist. Sie hätte die Macht zu dieser Sünde, doch ihre Eigenschaften verhindern diese böswillige Tat.

 

Vielleicht sind diese Überlieferungen für einige sehr interessant, um den Zweifel abzuschaffen:

 

http://shiat-mohamad.blogspot.com/2010/12/gibt-es-sahihauthentische.html

 

Ps. Und bezüglich der These, die von einige Sunniten gebracht wird, und zwar das der Prophet nur in der Verkündung des Islams fehlerfrei wäre, so ist diese laut der Shiiten nichtig! Denn wie wir wissen ist der Prophet das beste Geschöpf der Welten und gilt als das beste Beispiel für die Menschheit, so wie kann es dann sein, dass Er in geselschaftlichen Angelegenheiten Fehler begeht. Diese würde seinem "Beispielsstatus" nicht nachkommen und die Gefahr würde bestehen, dass Menschen ihn beispielsweise als "nicht vertrauenswürdig","in einigen Angelegenheiten als unwissend" etc. bezeichnen würden. Deshalb ist der Prophet selbst in seinem Handeln, was gesellschaftliche Dinge anbelangt, unfehlbar. Denn sein Rang ist den Rängen der Menschen in allen Dingen überlegen.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

vielen Dank für eure lieben Antworten, Geschwister.

Bruder Mohamad, dein Beitrag war sehr aufklärend :) ich hatte aber keine Zweifel an der Unfehlbarkeit des Propheten (Allahs Segen auf ihn und seine reine Familie) oder unserer Ahl el Beyt. Ich wollte die Unfehlbarkeit nur begreifen.

Vielen, lieben Dank nochmal :)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Die Definition der Unfehlbarkeit die Br. Mohamad A. angesprochen hat, ist die gängige Definition der Unfehlbarkeit, jedoch laut dem Quran nicht die vollkommen richtige.

 

Die Unfehlbaren, können keine Sünden begehn, sie können höchstens Fehler begehen, die jedoch keine Sünden sind.

 

Das sie keine Sünden begehen können, liegt nicht an ihnen, sondern viel mehr an Allah swt., denn Allah swt. sagt im Quran, das Er sie reinhalten und alles schlechte von ihnen fernhalten möchte.

 

Und wenn die Unfehlbaren Sünden begehn könnten, würde dies bedeuten, das sie auch der Einflüsterung der Teufel ausgesetzt sind.

 

Doch dem widerspricht der Quran unbestreitbar, in dem geschrieben steht, das Allah swt. dem Shaytan la. gewährte allen Geschöpfen auf zu lauern außer Seinen erwählten Dienern.

 

 

fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Was das Wissen von der Ahl ul Bait angeht so wissen sie alles was ein Mensch wissen kann.Sie hatten jede Sprache drauf und zwar fließend.

Die ganze Wissenschaft angefangen von Adam bis hin zum letzten Mensch der Welt kannten sie.

Also sprich alles was ich weiß oder irgendein anderer Mensch weiß auch die Ahl ul Bait.

Sogar unsere Geheimnisse kennen sie weil sie die Zeugen am Tage des Jüngsten Gericht sind.

 

Fehler haben sie auch nicht begangen weil Fehler zu etwas großes führen könnten.Das hätte Allah swt niemals zugelassen das seine Vorbilder für die Menschheit fehler begehen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Die Definition der Unfehlbarkeit die Br. Mohamad A. angesprochen hat, ist die gängige Definition der Unfehlbarkeit, jedoch laut dem Quran nicht die vollkommen richtige.

 

Die Unfehlbaren, können keine Sünden begehn, sie können höchstens Fehler begehen, die jedoch keine Sünden sind.

 

Das sie keine Sünden begehen können, liegt nicht an ihnen, sondern viel mehr an Allah swt., denn Allah swt. sagt im Quran, das Er sie reinhalten und alles schlechte von ihnen fernhalten möchte.

 

Und wenn die Unfehlbaren Sünden begehn könnten, würde dies bedeuten, das sie auch der Einflüsterung der Teufel ausgesetzt sind.

 

Doch dem widerspricht der Quran unbestreitbar, in dem geschrieben steht, das Allah swt. dem Shaytan la. gewährte allen Geschöpfen auf zu lauern außer Seinen erwählten Dienern.

 

 

fi aman Allah

 

#salam#

 

Meine Erklärung basiert auf die übliche Beschreibung der Gelehrten. Ich könnte nun mehrere Gelehrte auflisten, habe jedoch nicht die Zeit dazu zu übersetzen:

 

Ayatullah al Uzma Mohamad al Husseini al Shirazi:

 

Der Zustand Esmah eines Imams:

 

Zu aller erst möchten wir den Begriff Esmah erläutern, Esmah ist ein Zustand indem eine Person keine Sünden und Fehler begeht und auch nicht vergisst. So eine Person wird als „Ma´sum“ , Mehrzahl „Ma´sumeen“ bezeichnet. Diese Eigenschaft trifft auf alle Propheten und Ihren Nachfolgern zu, in kurzen Worten ausgedrückt, sie waren alle fehlerlos.

Diese Eigenschaft Esmah bzw. der Schutz vor Sünden muss bei den Propheten und Imamen bestehen, sie zählt zu den besten Eigenschaften.

Die Stärke der Esmah schützt einen Propheten und einem Imam davor jede Art von Sünde zu begehen ganz egal ob klein oder groß. Daraus ist auch zu schließen das ebenfalls der Schutz vor der Missachtung Gottes gegeben ist.

Diese Reinheit überschreitet jedoch nicht die Anwendungsgrenzen der Selbstkontrolle indem ein Prophet oder ein Imam dazu gezwungen wird keine Sünden zu begehen. Sie können daher Sünden begehen tun es jedoch aufgrund ihrer Selbstkontrolle/Selbstbeherrschung und Ihrer eigenen Willenskraft nicht, sie würden die Missachtung Gottes nicht als Option für sich beanspruchen. Diese Menschen (Die Propheten und Imame) die diesen Zustand besitzen leben Ihre Religion in perfekter Weise aus, sodass sie es nie in Erwägung ziehen würden Gott zu vernachlässigen. Um einen Vergleich aufzustellen, sie sind in etwa wie eine lieb habende Mutter welche die Macht besitzt ihr Kind zu verletzen aber dies nie tun würde bzw. nie tat. Wobei gesagt werden muss das diese Beispiele nur benannt wurden um euch ein gewissen Verständnis zu verleihen, natürlich ist der Rang eines Propheten und eines Imams weitaus höher als das hier genannte Beispiele.

 

Bis jetzt habe ich nichts anderes gelesen, auch nicht von anderen Gelehrten. Alle beteuerten, dass die Isma nicht die Anwendungsgrenzen bzw. Selbstkontrolle der Propheten und der Imame über streitet.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...