Zum Inhalt springen

Was passiert wenn der Spiegel zerbricht?


Labeik ya hussen

Empfohlene Beiträge

Labeik ya hussen

#salam#

kennt ihr das auch wenn irgenwas ständig kaputt geht wie Glas,Spiegel,....... . Soll es bedeuteten das Hazad (weiß nicht wie ich es auf deutsch erkläre) im haus war und jetzt zerbrochen wurden. Oder wenn der Spiegel fällt das ist das ein Zeichen das man paar jahre pechsträhne hat . Was denkt ihr darüber ? Und glaubt ihr auch an dieses blau Auge(Kette ,Armband) die ganz viele Muslimsche leute tragen .Es soll angeblich vor Hazad oder Nazar schützen .

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Vielleicht solltest du nicht so tollpatschich sein oder wie das heißt #mrgreen#

Das Blaue Auge das es dich vor etwas schützt das würde ich schon als Shirk bezeichnen keiner außer Allah swt kann dich vor etwas beschützen, aber ich glaube die Jinns haben angst vor diesem Auge ^^

Hier etwas aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Hand_der_Fatima

dort steht das es auch vor bösem schützt aber für mcih ist das wie Shirk wenn man an so etwas glaubt #schaem#

Ich glaube nicht an Pech oder Glück ich wüsste auch nicht wieso ich an so etwas glauben sollte.......

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Was passiert, wenn der Spiegel zerbricht?

 

 

Er ist kaputt, ich muss die Scherben beseitigen und einen neuen kaufen #lol#

 

Alles Andere ist - nach meinem Verständnis - Aberglaube. 7 Jahre Pech oder sonstwas, nee da glaub ich nicht dran.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alleikum

 

Im Namen Allahs,

des Allerbarmers, des Barmherzigen

 

Ich kenne ein Geschichte, Mohammed (saws) war noch sehr klein so etwa 5 Jahre,

da musste er verreisen mit der Mutter, und die Mutter zog ihm eine Kette um mit einen blauen Stein.

Er fragte was ist das? sie sagte es soll dich beschützen, und er nahm die Kette und schmiss die Kette weg,

sie fraget warum hast du das gemacht mein Sohn, er Antwortete: Allah beschützt mich!

 

 

Wa Salam Alleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jnoubiye7arakiye

#salam#

 

 

 

 

Er ist kaputt, ich muss die Scherben beseitigen und einen neuen kaufen #lol#

 

Alles Andere ist - nach meinem Verständnis - Aberglaube. 7 Jahre Pech oder sonstwas, nee da glaub ich nicht dran.

 

 

Wassalam

 

 

Salam 3alaykom,

 

Genau das habe ich gerade auch gedacht briggin2.gif Bloß keine Scherbe liegen lassen, sonst verletzen sich die Kinder. redface.gif

 

Ich persönlich glaube auch nicht an das was erzählt wird. Meine Schwiegermutter sagt auch immer wenn Glas zerbricht (nkasar l Sharr) das heißt soviel wie: Es sollte was schlimmes passieren was jetzt doch nicht mehr passiert. Da grins ich immer nur und sage inshallah. Aber wirklich glauben tue ich daran nicht.

 

salam 3alaykom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Labeik ya hussen

#salam#

 

ihr habt recht. Aber das problem ist das auch muslimsche Menschen auch an so was glauben .Jeder zweite den ich kenn hat solch eine Kette, Armband mit dem Auge drauf .Sogar meine Großeltern #schock# glauben an sowas .

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jnoubiye7arakiye

#salam#

 

schwester dhuljannah du hast recht. Aber das problem ist das auch muslimsche Menschen auch an so was glauben .Jeder zweite den ich kenn hat solch eine Kette, Armband mit dem Auge drauf .

 

#wasalam#

 

 

 

Salam 3alaykom,

 

Diese Kettchen sind einfach nur in die Mode gekommen. Ich sehe Tagtäglich deutsche die diese Bändchen tragen. Damit meine ich, dass diese getragen werden ohne jedesmal damit diesen Schutz auszudrücken.

 

salam 3alaykom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ihr habt recht. Aber das problem ist das auch muslimsche Menschen auch an so was glauben .Jeder zweite den ich kenn hat solch eine Kette, Armband mit dem Auge drauf .Sogar meine Großeltern #schock#

 

#wasalam#

 

Salam Alleikum Tradition, aber jetzt mal ein ernsthafte geschichte, ich glaube daran das Allah auch sofort Straft und wenn einer Hochmutig ist besonders ich habe immer Angst Groß zu reden und der grund kein aber Glaube hört euch die geschichte an.

 

Ich und meine Freunde standen an ein Sonnigen Tag vorm Kiosk, neben den Kiosk war ein Baustelle und ein großer kran war da, naja wir alle jeder ein lüge, nach dem anderen usw. dan fing es an zu Regnen und ich Sagte folgendes: Ich habe kein Angst vor Nichts auf dieser Welt selbst den Tod fürchte ich nicht :-) und und und da sagte einer ich habe voll angst vor gewitter ich hahahahaha, und sagte: Auch vor gewitter habe ich kein Angst Plötzlich hörten wir eine Knall, im ernst jetzt als wäre ein Bombe eingeschlagen mir Spritzte das Blut in all mein fingerspitzen :-) alle schauten mich an und fingen an zu lachen mein haare Standen ich war Blass ich war unter Schock .-) hahaha Ein blitz ist in den kran an der baustellen eingeschlagen 15 meter entfernt den kanll hättet ihr hören müssen. naja seid dem habe ich Angst zu sagen ich bin besser oder ich ich ich hahahaha A3utubillah vorm dem ICH nur so ich bin auch bisschen abergläubig :-)

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

salam.gif

 

 

Ich frage mich ob beim Spiegel etwas dahinter stecken kann.

Natürlich nicht 7 jahre pech und so weiter.... sondern irgendwie hat der Spiegel was,

durch ihn sieht man sich selbst, es ist makruh Nachts( in Dunkelheit) in den Spiegel zu gucken. Deswegen symbolisiert es schon was. Man sagt im arabischen wenn ein spiegel kaputt geht : das schlechte ist zerbrochen ( kasar el shar), vllt. bedeutet es ja doch was, aber wer weiß das schon

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ich weiß nur, dass in der Lyrik der islamischen Mystik der Spiegel eine besondere Bedeutung hat, geprägt wohl von Jalaluddin Rumi. Welche das ist, weiß ich aber nicht genau. Es ist aber auf jeden Fall keine rein negative Bedeutung, wenn man sich seine Gedichte mal so anschaut...

 

Außerdem gilt der Spiegel in der mystischen Lyrik als "Wohnort" der Jinn (und der Feen und was weiß ich). Das allerdings dürfte nicht den Tatsachen enstprechen, denn wie wir wissen, sind Jinn so ziemlich überall, nur in einer parallelen Dimension.

 

Vielleicht können die anderen Geschwister besser helfen.

 

Aber ist es wirklich makruh, nachts in den Spiegel zu schauen? Nach allen Rechtsgelehrten?

 

Ich kenne es an sich nur als "Aberglaube", dass man nachts nicht in den Spiegel schauen soll, was irgendwas mit dem Sheytan und unserer Seele zu tun haben soll.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das mit dem Makruh kann ich mir ja selbst nicht vorstellen und halte es für Aberglauben, daher ja auch meine Frage danach. Die hat bislang nur leider keiner beantwortet.

 

Die Bedeutung in der mystischen Lyrik ist aber die, die ich erwähnte. Einmal der mystische Spiegel in Lyrik à la Rumi, bei ihm aber keinesfalls negativ geprägt.

Dann, bei vielen anderen mystisch geprägten Dichtern oder Dichtern, die zumindest mystische Motive in ihren Werken aufnahmen, wie Fuzuli, Baki, Sheikh Galib, Nedim und anderen, kommt teils auch die andere von mir genannte Bedeutung (Wohnstatt der Jinn und Peri's) zum Tragen. Es ist jedoch nicht wörtlich zu verstehen, da hier die Metaphorik im Vordergrund steht, und außerdem ist auch diese Bedeutung nicht negativ.

 

Es geht nicht um die Mystik an sich, sondern um die mystische Lyrik bei vielen Dichtern, wenn auch nicht bei allen. Ob man sich das vorstellen kann oder nicht, ändert ja leider nichts an der Tatsache, dass es so ist :) Wie wir wissen, ist die Mystik ein breites Feld, wo auch hin und wieder gegensätzliche Strömungen vorhanden sind. In der mystischen Lyrik ist das gar noch ausgeprägter.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

ganz klar warum man abends nicht in den spiegel gucken sollte : damit man sich nicht vor sich selbst erschrickt, nach einem langen stressigen Tag mit den Kindern, der Uni, dem Mann, der Arbeit.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

ganz klar warum man abends nicht in den spiegel gucken sollte : damit man sich nicht vor sich selbst erschrickt, nach einem langen stressigen Tag mit den Kindern, der Uni, dem Mann, der Arbeit.... :-D

 

#salam#

 

#rofl#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das mit dem Makruh kann ich mir ja selbst nicht vorstellen und halte es für Aberglauben, daher ja auch meine Frage danach. Die hat bislang nur leider keiner beantwortet.

 

Die Bedeutung in der mystischen Lyrik ist aber die, die ich erwähnte. Einmal der mystische Spiegel in Lyrik à la Rumi, bei ihm aber keinesfalls negativ geprägt.

Dann, bei vielen anderen mystisch geprägten Dichtern oder Dichtern, die zumindest mystische Motive in ihren Werken aufnahmen, wie Fuzuli, Baki, Sheikh Galib, Nedim und anderen, kommt teils auch die andere von mir genannte Bedeutung (Wohnstatt der Jinn und Peri's) zum Tragen. Es ist jedoch nicht wörtlich zu verstehen, da hier die Metaphorik im Vordergrund steht, und außerdem ist auch diese Bedeutung nicht negativ.

 

Es geht nicht um die Mystik an sich, sondern um die mystische Lyrik bei vielen Dichtern, wenn auch nicht bei allen. Ob man sich das vorstellen kann oder nicht, ändert ja leider nichts an der Tatsache, dass es so ist :) Wie wir wissen, ist die Mystik ein breites Feld, wo auch hin und wieder gegensätzliche Strömungen vorhanden sind. In der mystischen Lyrik ist das gar noch ausgeprägter.

 

 

Wassalam

 

Salam,

 

Fuzulli schätze ich sehr, einer von uns :) habe Fuzullis buch auch bei mir es ist vom 16 oder 17 Jhr. Leider noch nicht reingeschaut.

Ja, ok Mystische LYRIK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...