Zum Inhalt springen

Aisha


Gast Amir2007

Empfohlene Beiträge

salam eine weiter frage: wie stehen die schiiten zu aisha??

ich habe gehört sie verachten sie weil sie machenschaften gegen imam ali :? geführt hat. könnt ihr bitte näher darauf eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?

 

Der Quran ist die Antwort:

 

Und als der Prophet sich zu einer seiner Frauen im Vertrauen geäußert hatte und sie es dann kundtat und Allah ihm davon Kenntnis gab, da ließ er (sie) einen Teil davon wissen und verschwieg einen Teil. Und als er es ihr vorhielt, da sagte sie: "Wer hat dich davon unterrichtet?" Er sagte: "Unterrichtet hat mich der Allwissende, der Allkundige." [66:3]

Wenn ihr beide (Frauen des Propheten) euch Allah reumütig zuwendet, so sind eure Herzen bereits (dazu) geneigt. Doch wenn ihr euch gegenseitig gegen ihn unterstützt, wahrlich, dann ist Allah sein Beschützer; und Gabriel und die Rechtschaffenen unter den Gläubigen (sind ebenso seine Beschützer); und außerdem sind die Engel (seine) Helfer. [66:4]

Vielleicht wird sein Herr ihm, wenn er sich von euch scheidet, an eurer Stelle bessere Frauen als euch geben, muslimische, gläubige, gehorsame, reuige, fromme, fastende (Frauen), Thaiyibat und Jungfrauen. [66:5]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?

 

ja so war es siehe:

 

Sahih Bukhari Volume 6, Book 60, Number 436:

Narrated Ibn Abbas:

I intended to ask 'Umar so I said, "Who were those two ladies who tried to back each other against the Prophet?" I hardly finished my speech when he said, They were 'Aisha and Hafsa."

 

Sahih Bukhari Volume 8, Book 78, Number 682:

Narrated 'Aisha:

The Prophet used to stay (for a period) in the house of Zainab bint Jahsh (one of the wives of the Prophet ) and he used to drink honey in her house. Hafsa and I decided that when the Prophet entered upon either of us, she would say, "I smell in you the bad smell of Maghafir (a bad smelling raisin). Have you eaten Maghafir?" When he entered upon one of us, she said that to him. He replied (to her), "No, but I have drunk honey in the house of Zainab bint Jahsh, and I will never drink it again." Then the following verse was revealed: 'O Prophet ! Why do you ban (for you) that which Allah has made lawful for you?. ..(up to) If you two (wives of the Prophet turn in repentance to Allah.' (66.1-4) The two were 'Aisha and Hafsa And also the Statement of Allah: 'And (Remember) when the Prophet disclosed a matter in confidence to one of his wives!' (66.3) i.e., his saying, "But I have drunk honey." Hisham said: It also meant his saying, "I will not drink anymore, and I have taken an oath, so do not inform anybody of that '

 

 

Und hier Umar der seine Tochter Hafsa vor Aisha warnt:

 

Sahih Bukhari Volume 7, Book 62, Number 145:

Narrated Ibn 'Abbas:

that 'Umar entered upon Hafsa and said, "O my daughter! Do not be misled by the manners of her who is proud of her beauty because of the love of Allah's Apostle for her." By 'her' he meant 'Aisha. 'Umar added, "Then I told that to Allah's Apostle and he smiled (on hearing that)."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe dazu mal ein Hadis gelesen und da ging es um etwas anderes. Ich denke nicht, dass das was damit zu tun hat.

 

Die Sache mit Ayeshe ist die, dass sie, so wie ich es gehört habe, eifersüchtig gewesen sein soll auf Imam Ali und deshalb hat sie auch Krieg gegen ihn geführt. Auch vorher, als der Prophet noch lebte, soll sie ihn nicht besonders gemocht haben.

 

Das ist das, was ich aus den umstrittenen Hadis aus Sahih Al Bokhari gelesen habe. Ich hatte damals leider keine schiitische Hadissammlung und wußte nicht, dass diese Hadis überwiegend von den Sunnis benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?

 

 

 

Die Sache mit Ayeshe ist die, dass sie, so wie ich es gehört habe, eifersüchtig gewesen sein soll auf Imam Ali und deshalb hat sie auch Krieg gegen ihn geführt. Auch vorher, als der Prophet noch lebte, soll sie ihn nicht besonders gemocht haben.

 

Ja Aisha mochte Imam Ali(as) nicht besonders:

 

Folgender Hadith zeigt das Aisha es vermieden hat Alis Namen zunennen, hier in diesem Fall um zuverheimlichen das Ali mit Ibn Abbas den Propheten(sas) geholfen hat.

 

Sahih Bukhari Volume 3, Book 47, Number 761:

Narrated Az-Zuhari:

Ubaidullah bin 'Abdullah told me that 'Aisha had said, "When the Prophet became sick and his condition became serious, he requested his wives to allow him to be treated in my house, and they allowed him. He came out leaning on two men while his feet were dragging on the ground. He was walking between Al-'Abbas and another man." 'Ubaidullah said, "When I informed Ibn 'Abbas of what 'Aisha had said, he asked me whether I knew who was the second man whom 'Aisha had not named. I replied in the negative. He said, 'He was 'Ali bin Abi Talib."

 

 

Folgender Hadith berichtet über den Krieg zwischen Aisha und Ali und das Allah die Muslime testet ob sie auf der Seite Gottes oder auf der Seite Aishas sind.

 

Sahih Bukhari Volume 9, Book 88, Number 220:

Narrated Abu Maryam Abdullah bin Ziyad Al-Aasadi:

When Talha, AzZubair and 'Aisha moved to Basra, 'Ali sent 'Ammar bin Yasir and Hasan bin 'Ali who came to us at Kufa and ascended the pulpit. Al-Hasan bin 'Ali was at the top of the pulpit and 'Ammar was below Al-Hasan. We all gathered before him. I heard 'Ammar saying, "'Aisha has moved to Al-Busra. By Allah! She is the wife of your Prophet in this world and in the Hereafter. But Allah has put you to test whether you obey Him (Allah) or her ('Aisha)."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum,

 

 

aisha vor der schlacht sehr viel geweint. sie selbst hatte es bereut,doch die männer um sie haben ihre position für ihre ziele instrumentalisiert. sie beging zwar fehler,dennoch sollte man sie respektieren. weil es schiiten gibt die verfluchen. #augenzu# sie ist die frau des propheten. und die frauen des propheten waren ummul muminin. mütter der gläubigen

 

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenzu#

 

salam aleykum,

 

 

aisha vor der schlacht sehr viel geweint. sie selbst hatte es bereut,doch die männer um sie haben ihre position für ihre ziele instrumentalisiert. sie beging zwar fehler,dennoch sollte man sie respektieren. weil es schiiten gibt die verfluchen. sie ist die frau des propheten. und die frauen des propheten waren ummul muminin. mütter der gläubigen

 

 

was-salam

 

#salam#

 

Dem kann ich nur 100% zustimmen. Aisha ist einer der Mütter der Gläubigen. Man darf sie kritisieren, aber man darf nicht zu weit gehen. Wenn sie für ihre Taten sogar geweint hat, so hat sie offensichtlich bereut.

 

Kannst Du, verehrter Bruder, den Hadith nennen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenzu#

 

Aber man muss schon dazu sagen, dass Sahih Al Bokhari aus shiitischer Sicht eben nicht sahih ist. Deshalb die Frage an alle anderen:

Könnt Ihr vielleicht näheres dazu sagen??

 

Wenn so etwas schon in Bukhari steht, obwohl Aisha als Vorbild für die Muslimischen Frauen bei den Sunniten gilt, dann heißt das schon was.

 

salam aleykum,

 

 

aisha vor der schlacht sehr viel geweint. sie selbst hatte es bereut,doch die männer um sie haben ihre position für ihre ziele instrumentalisiert. sie beging zwar fehler,dennoch sollte man sie respektieren. weil es schiiten gibt die verfluchen. sie ist die frau des propheten. und die frauen des propheten waren ummul muminin. mütter der gläubigen

 

 

was-salam

 

Dem kann ich nur 100% zustimmen. Aisha ist einer der Mütter der Gläubigen. Man darf sie kritisieren, aber man darf nicht zu weit gehen. Wenn sie für ihre Taten sogar geweint hat, so hat sie offensichtlich bereut.

 

Kannst Du, verehrter Bruder, den Hadith nennen.

 

Nun ja, sagen wir mal 90 %. Denn sie hat auch nach der Schlacht von Jamal nicht erlaubt, dass Imam Hassan (a.s.) neben dem Propheten #salam# begraben wurde und den Sarg gar mit Pfeilen beschießen lies. Was für eine Reue ist das?

 

Trotzdem sollte man das Verfluchen sein lassen. Eine Mutter verflucht man nicht, und wenn sie noch so Schlechtes getan hat. Selbst Imam Ali (a.s.) ließ sie von Mohammad ibn Abi Bakr, seinem Stiefsohn und Aishas Halbbruder, nach Hause geleiten. Wenn es nicht Umm ul Mu´minin gewesen wäre, hätte er sie getötet!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenzu#

 

Mutter der Gläubigen bedeutet nicht das sie tun und lassen kann was Sie will ohne mit konsequenten zurechnen.

Mutter der Gläubigen bedeutet das nach dem Tod des Propheten(sas) niemand diese Frau heiraten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenzu#

 

Mutter der Gläubigen bedeutet nicht das sie tun und lassen kann was Sie will ohne mit konsequenten zurechnen.

Mutter der Gläubigen bedeutet das nach dem Tod des Propheten(sas) niemand diese Frau heiraten darf.

 

Salam

 

Der Prophet hat sie erwählt. Warum, ist egal. Es ist jedem klar, dass sie Imam Ali ( a ) auf das äußerste nicht leiden konnte und gegen ihn in den Krieg zog, aber selbst unser geehrter Imam ( a ) liest sie nach dem Sieg zurück bringen. Der Herr ( s.w.t ) weiss am besten wer was verdient.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenzu#

 

salam aleykum,

 

 

aisha vor der schlacht sehr viel geweint. sie selbst hatte es bereut,doch die männer um sie haben ihre position für ihre ziele instrumentalisiert. sie beging zwar fehler,dennoch sollte man sie respektieren. weil es schiiten gibt die verfluchen. sie ist die frau des propheten. und die frauen des propheten waren ummul muminin. mütter der gläubigen

 

 

was-salam

 

#salam#

 

Dem kann ich nur 100% zustimmen. Aisha ist einer der Mütter der Gläubigen. Man darf sie kritisieren, aber man darf nicht zu weit gehen. Wenn sie für ihre Taten sogar geweint hat, so hat sie offensichtlich bereut.

 

Kannst Du, verehrter Bruder, den Hadith nennen.

 

 

#salam#

 

#lol#

 

und was ist mit Imam Hassan #lol#? Ist jene Person nicht verfluchenswert, die den Befehl gab, dass al-Hassan #lol# nicht neben dem Propheten :D begraben werden darf und auf dessen Leicham einen Regen aus Pfeilen befahl?

 

Und was ist mit den Feinden Fatimas #lol#, die immerzu eifersüchtig auf sie waren? Nicht verfluchen?

 

Mutter der Gläubigen heißt nicht, dass diese Person nicht verflucht werden darf. Außerdem ist Tabarra und La'aan nicht "Verfluchung", sondern Distanzierung. Allahumma salli 'alaa Muhammad wa Aali-Muhammad wa la'aan 'alaa Adaa'ihim ajma'een. Ajma'een umschließt jeden, der der Ahl-al-Bayt #as# feindlich gegenüber gesinnt war, ist und sein wird.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenzu#

 

Mutter der Gläubigen bedeutet nicht das sie tun und lassen kann was Sie will ohne mit konsequenten zurechnen.

Mutter der Gläubigen bedeutet das nach dem Tod des Propheten(sas) niemand diese Frau heiraten darf.

 

Salam

 

Der Prophet hat sie erwählt. Warum, ist egal. Es ist jedem klar, dass sie Imam Ali ( a ) auf das äußerste nicht leiden konnte und gegen ihn in den Krieg zog, aber selbst unser geehrter Imam ( a ) liest sie nach dem Sieg zurück bringen. Der Herr ( s.w.t ) weiss am besten wer was verdient.

 

Salam

 

#salam#

 

Unser Prophet(sas) hat sie aus politischen Interesse geheiratet.

Und weil sie die Frau des Propheten war, hat Ali sie verschont.

Weil ihr tot durch sein Schwert hätte den Islam zerstört.

Aber Allah wird die ungerechten am tag des Jüngsten Gerichts nicht verschonen, auch wenn sie Frauen von Propheten sind.

 

Allah legt denen, die ungläubig sind, das Beispiel von Noahs Frau und von Lots Frau vor: Diese zwei waren unter zwei Unserer rechtschaffenen Diener, doch sie handelten untreu an ihnen. Darum nützten sie ihnen nichts gegen Allah, und es wurde gesprochen: "Geht ihr beide ins Feuer ein, zusammen mit denen, die (darin) eingehen!" Quran [66:10]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich denke, der Prophet wird schon zu seiner Lebzeit gewusst haben, dass Ayashe Imam Ali nicht mag und ihm gegenüber nicht wohl gesonnen ist ...

 

Denn sie hat Imam Ali schon nicht leiden können, als der Prophet schon am Leben war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

und was ist mit Imam Hassan ? Ist jene Person nicht verfluchenswert, die den Befehl gab, dass al-Hassan nicht neben dem Propheten begraben werden darf und auf dessen Leicham einen Regen aus Pfeilen befahl?

 

Und was ist mit den Feinden Fatimas , die immerzu eifersüchtig auf sie waren? Nicht verfluchen?

 

Mutter der Gläubigen heißt nicht, dass diese Person nicht verflucht werden darf. Außerdem ist Tabarra und La'aan nicht "Verfluchung", sondern Distanzierung. Allahumma salli 'alaa Muhammad wa Aali-Muhammad wa la'aan 'alaa Adaa'ihim ajma'een. Ajma'een umschließt jeden, der der Ahl-al-Bayt feindlich gegenüber gesinnt war, ist und sein wird.

 

verehrter Bruder,

 

ich muss zugeben das Thema ist schwierig. Aber darf ich fragen ob es islamisch gesehen einen Sinn macht sie zu verfluchen? Ich kann verstehen in manchen Situationen wo man gehört hat was sie alles den Ahl ul Bayt (a.s.) angetan hat, dann schmerzt wirklich das Herz, man kann vielleicht in dem Moment nicht anders, als ein Lahnat über sie zu sagen. Aber viele gehen noch weiter und bleiben nicht beim Lahnat.

 

Ein äusserst schwieriges Thema Bruder zugegeben.

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

salam aleykum,

 

 

aisha vor der schlacht sehr viel geweint. sie selbst hatte es bereut,doch die männer um sie haben ihre position für ihre ziele instrumentalisiert. sie beging zwar fehler,dennoch sollte man sie respektieren. weil es schiiten gibt die verfluchen. sie ist die frau des propheten. und die frauen des propheten waren ummul muminin. mütter der gläubigen

 

 

was-salam

 

:D

 

Dem kann ich nur 100% zustimmen. Aisha ist einer der Mütter der Gläubigen. Man darf sie kritisieren, aber man darf nicht zu weit gehen. Wenn sie für ihre Taten sogar geweint hat, so hat sie offensichtlich bereut.

 

Kannst Du, verehrter Bruder, den Hadith nennen.

 

 

:D

 

:D

 

und was ist mit Imam Hassan #as#? Ist jene Person nicht verfluchenswert, die den Befehl gab, dass al-Hassan #as# nicht neben dem Propheten :D begraben werden darf und auf dessen Leicham einen Regen aus Pfeilen befahl?

 

Und was ist mit den Feinden Fatimas #as#, die immerzu eifersüchtig auf sie waren? Nicht verfluchen?

 

Mutter der Gläubigen heißt nicht, dass diese Person nicht verflucht werden darf. Außerdem ist Tabarra und La'aan nicht "Verfluchung", sondern Distanzierung. Allahumma salli 'alaa Muhammad wa Aali-Muhammad wa la'aan 'alaa Adaa'ihim ajma'een. Ajma'een umschließt jeden, der der Ahl-al-Bayt #as# feindlich gegenüber gesinnt war, ist und sein wird.

 

#salam#

 

#dry#

 

auch wieder wahr.

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Ein Ausschnitt aus Nahj al- Balagha, Predigt 156:

 

 

Aber was diese (Frau) anbelangt, so hat die Meinung der Frauen von ihr Besitz ergriffen, und Groll brodelte in ihrer Brust wie der Kessel des Schmied, und selbst wenn sie dazu aufgerufen werden würde, jemand anderem als mir solchen Schaden zuzufügen, sie hätte es nicht getan. Ihr gebührt nach dem ihre ursprüngliche Ehrung, und die Abrechnung liegt bei Allah Dem Erhabenen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Fatima:

Das Nahjolbalagheh gibt es doch noch gar nicht in Deutscher Sprache, woher habt Ihr dann immer diese Zitate? Hast Du das selbst übersetzt oder weißt Du vielleicht, ob es ein Buch gibt, indem eine Teilübersetzung davon zu finden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Fatima:

Das Nahjolbalagheh gibt es doch noch gar nicht in Deutscher Sprache, woher habt Ihr dann immer diese Zitate? Hast Du das selbst übersetzt oder weißt Du vielleicht, ob es ein Buch gibt, indem eine Teilübersetzung davon zu finden ist?

 

:D

 

Das habe ich gerade eben gefunden, wo ich so vor mich hin übersetze ! #as#

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Ich sag's mal direkt: Schwester Fatima übersetzt Nahjul-Balagha :D

Möge Allah deine Mühe lohnen. Deine Übersetzungsarbeit ist eine große Bereicherung für die deutschsprachigen Schiiten!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...