Zum Inhalt springen

Obst


TaHa

Empfohlene Beiträge

#as#

 

Ich bin normalerweise sehr pingelig, wenn es darum geht das essen weggeschmissen wird. Ich achte, alhamdulilah, meist darauf das auch das letzte Korn Reis aus dem Topf rauskommt damit es nicht weggeschmissen wird.

 

Aber in einem anderen Punkt habe ich ein Problem. Es geht um Obst.

 

Zb. habe ich hier Mandarinen, die könnte ich theoretisch zwar vielleicht noch essen, aber die sind so das die von innen schon ein wenig matchig sind. Ich kann es dann irgendwie nicht essen und schmeisse es dann weg. Ich habe deshalb ein schlechtes Gewissen.

 

Oder wenn ich zb. Erdberren essen würde und ich würde unter den Erdberren eine ein wenig verfaulte ausversehen reinbeissen, könnte ich keine Erdbeere aus der selben Packung mehr anrühren, weil mir dann ein würgereiz kommt.

 

Kennt das jemand von euch auch? Wie soll ich damit umgehen?

 

 

:D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was gewinnst du, wenn du nun verdorbene Lebensmittel statt wegzuwerfen essen würdest, ausser einen verdorbenen Magen?

 

Und zu alte Mandarinen (wenn sie noch im "matschig" Stadium sind) dürften Alkohol enthalten.

 

Verschimmeltes schmeisst man immer (ausser wenige Ausnahmen wie Käse und Marmelade z.B.) weg, da die Sporen sich auch schon unsichtbar auf andere Ware in der Verpackung übertragen haben können und diese sind gesundheitsschädlich. (so eine Verpackung würde ich jedoch zum Geschäft zurückbringen und umtauschen).

 

Man sollte zwar keine Lebensmittel mutwillig und ständig wegwerfen, allerdings muss auch niemand in der Familie nun den Familienmüllschlucker spielen. Es kommt nun mal vor daß jemand an einem Tag weniger Hunger hat und dann halt mal eine gekochte Kartoffel übrig bleibt. Die werfe ich dann auch weg. Die Alternativen wären ja jemand anderen zum essen zu zwingen oder ich müsste, obwohl ich satt bin, alle Reste vertilgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hosseini-ershad

#as#

 

Wenn sie schon verdorben sind, dann schmeiße sie doch weg?

 

Oder du machst dir einen eigenen Biomüll, denn du dann irgendwo entsorgen kannst.

 

Ein hartes Brot oder sonstiges, empfehle ich dir in einen Fluss zu schmeißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Ja wenn es wirklich verdorben ist, aber ich definiere verdorben schon wenn das Obst zb. ein wenig matchig geworden ist, oder wenn ein Stück am Apfel Faul ist.

 

:D

 

PS: Ich denke dann immer daran das die hungernden das was ich grade nicht esse, essen würden aus Hunger :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Ja wenn es wirklich verdorben ist, aber ich definiere verdorben schon wenn das Obst zb. ein wenig matchig geworden ist, oder wenn ein Stück am Apfel Faul ist.

 

:D

 

PS: Ich denke dann immer daran das die hungernden das was ich grade nicht esse, essen würden aus Hunger :D

 

Du hilfst den Hungernden damit aber nicht. Helfen würdest du z.B. wenn du von vorn herein weniger kaufen und dafür lieber mehr Geld bezahlen würdest, weil es aus Handelsprojekten stammt, die den Erzeugern faire Preise zahlen.

 

Naja und Äpfel z.B. kaufe ich prinzipiell nur solche, die in Deutschland geerntet worden sind (höchstens noch aus den Nachbarländern), denn ich sehe nicht ein, daß Obstsorten, die auch hier wachsen nun unbedingt von anderen Ende der Welt hier her gekarrt werden müssen unter enormer Verschwendung von Energieressourcen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#frieden#

 

Ja wenn es wirklich verdorben ist, aber ich definiere verdorben schon wenn das Obst zb. ein wenig matchig geworden ist, oder wenn ein Stück am Apfel Faul ist.

 

#oops#

 

PS: Ich denke dann immer daran das die hungernden das was ich grade nicht esse, essen würden aus Hunger :?

 

Salamu 3aleikum,

 

Ja das denke ich auch manchmal, aber ist es denn besser, wenn du dir mit den Resten den Bauch vollschlägst und du bist übersättigt während die anderen unterernährt sind?

 

Naja wir haben hier Rehe in unserer Nähe, beim nächsten Spaziergang, nehmen wir unsere Reste mit. Machen wir leider nicht mehr sooft.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Im enddeffekt liegt es an einem selber zu entscheiden, ab wann etwas verfault oder nicht essbar ist. Der Erhabene ( s.w.t ) will nur das gute für die Menschen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir dann wahrscheinlich schlechte Lebensmittel essen sollen, aber wenn eine Erdbeere kaputt war, dann kannst du doch die anderen aus der Packung essen ( einfach gut abwaschen ). Einfach über den Schatten springen und nicht durchgehend irgendwas einreden lassen..

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Einfach über den Schatten springen und nicht durchgehend irgendwas einreden lassen..

 

Salam

 

Salamu 3aleikum,

 

vielleicht ein passender Ausspruch von Imam Ali #frieden#: "Wenn du vor etwas Angst hast, dann stürz dich darein."

 

#oops#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

salam alaykum

 

was ist wenn ein obssteil verschimmelt aussiehtWO AUCH SCHON wURM DRIN IST zum Beispiel und eine andere Hälfte desselben Obstes komplett unverschimmelt aussieht

 

kann man dann die Hälften trennen und die noch gute Hälfte essen oder wäre es Verschwendung auch DIE GUte HÄLFTE WEGZUWERFEN , da wie schon gesagt angeblich die pilzsporen ja mit bloßem Augen zwar nicht sichtbar aber sich womöglich bereits auch schon auf die andere Hälfte übertragen haben könnten

danke

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...