Zum Inhalt springen

Tschador und der passende Hijab


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Salam geehrte Geschwister,

 

ich habe eine Frage die sich mir durch den Thread der Schwester Juliana gestellt hat.

 

Ich frage mich wie die Geschwister im Forum das sehen. Sollte das Hijab oder die Art der Verschleierung sich nach der Hochzeit eines Mädchens verändern, also sollte eine Schwester die davor nur Kopftuch trug, nach der Hochzeit z.B. Abaya oder Tschador tragen? Also versteht sich so etwas von selbst oder sollte der Ehemann mitentscheiden? Und hat der Ehemann das Recht seiner Frau das Tragen einer Abaya oder eins Tschadors oder sogar Niqabs "vorzuschreiben" also sie dazu zu bringen?

 

Ich möchte eure Meinungen dazu hören, und wissen wie ihr darüber denkt. Brüder und Schwestern sind beide gefragt...

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Ich möchte nicht direkt was zu deiner Frage schreiben, sondern etwas anmerken: Imam Khomeini sagte, dass ein unverheiratetes Mädchen immer mehr bedecken soll, als vorgeschrieben. Demzufolge sollten die Schwestern vor der Ehe viel strenger mit sich sein, als danach.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das hat sehr wohl mit dem Thema zu tun, geehrte Schwester. Ich habe diese Auffassung von vielen vor allem jedoch älteren Iranern gehört. Zum Beispiel verlangen viele Väter von ihren Töchtern dass sie einen Tschador tragen, doch nach der Hochzeit, tragen sie den dann nicht mehr.

 

Findest Du persönlich denn, dass eine Frau von sich aus nach der Hochzeit den Tschador tragen sollte, aus Respekt gegenüber ihres Mannes? Oder findest Du eher dass eine Frau dannach ruhig "freizügiger" rumlaufen sollte, weil sie ja nun verheiratet ist?

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich finde, dass man sich unbedingt so geben muss, wie man auch nach der Hochzeit sein will. Und wenn der Ehemann zu mehr "verpflichtet", ohne dass die Frau das eigentlich will, dann finde ich es ziemlich daneben. Denn schließlich heiratet er ja dieses Mädchen, so wie er sie sieht.

 

Wenn die Frau von sich aus mehr tragen will, dann ist es ja in Ordnung, obwohl das ja versteckt bedeutet, dass sie vorher sich nur so "enger, kürzer, was auch immer" anzog, damit sie ein Mann bekommt oder wie? :?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das hat sehr wohl mit dem Thema zu tun, geehrte Schwester. Ich habe diese Auffassung von vielen vor allem jedoch älteren Iranern gehört. Zum Beispiel verlangen viele Väter von ihren Töchtern dass sie einen Tschador tragen, doch nach der Hochzeit, tragen sie den dann nicht mehr.

 

Findest Du persönlich denn, dass eine Frau von sich aus nach der Hochzeit den Tschador tragen sollte, aus Respekt gegenüber ihres Mannes? Oder findest Du eher dass eine Frau dannach ruhig "freizügiger" rumlaufen sollte, weil sie ja nun verheiratet ist?

 

Wsalam,Mahdi

 

#bismillah#

Salam,

 

Auf keinen Fall, Bruder. Eine Frau sollte ihren Tschador doch nicht ablegen, nur weil sie geheiratet hat. Wenn sie es aber doch tut, kann man sie ja dazu nicht zwingen, oder? In Deutschland würde ich um ehrlich zu sein kein Tschador tragen, aber in Iran fühle ich mich damit sehr wohl.

Ich denke nur, dass man eine unverheiratete Frau doch anders sieht, als eine verheiratete Frau. In beiden Fällen müsste man sich islamgerecht anziehen. Ich kann dazu ein Beispiel geben: Wenn eine unverheiratete Frau hellere Farben anzieht ist es auffälliger als wenn es eine verheiratete Frau tun würde. Die Blicke sind immer auf diejenigen gerichtet, die nicht verheiratet sind. So ist das zumindest in unserer Gemeinde.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also versteht sich so etwas von selbst oder sollte der Ehemann mitentscheiden? Und hat der Ehemann das Recht seiner Frau das Tragen einer Abaya oder eins Tschadors oder sogar Niqabs "vorzuschreiben" also sie dazu zu bringen?

 

Von Imam Khamene'i:

Q: If a wife does not observe ḥijāb, should her husband compel her to wear ḥijāb by quarrel and fight?

A: The husband does not have the right to compel his wife to wear the obligatory ḥijāb and to perform her shar‘ī duties through quarreling, fighting and hitting. He is only allowed to kindly enjoin her to good and forbid her from evil by verbal means.

 

Ein Mann darf seine Frau nicht durch Streit oder Schlagen dazu zwingen Hijab zu tragen. Es ist ihm nur erlaubt sie durch Worte auf eine freundliche Weise zum Guten einzuladen oder vom Schlechten fernzuhalten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

ich sehe das so wie Schwester Jasmina. Wenn der Mann vor der Hochzeit klar macht, dass er eine Frau mit Tschador möchte, und die Frau zu der Hochzeit unter diesen Bedingungen zustimmt, ist das kein Problem, man kann solche Fragen immer vor der Hochzeit abklären. Ich meine, wozu darf man miteinander Kontakt haben, wenn man an einer Heirat interessiert ist? Sicherlich nicht, um sich über Lieblingsfarben und Hobbies zu unterhalten.^^ Man soll auf die Art herausfinden, ob die Person zu einem passt, wenn es um das gemeinsame Leben geht. Ich frag mich aber, wieso ein Mann eine Frau mit Hijab heiraten sollte bzw. überhaupt um ihre Hand anhalten sollte, wenn er sich doch eine mit Tschador wünscht, wieso bittet er dann nicht gleich um die Hand einer Frau mit Tschador?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrte Geschwister,

 

ich danke für die interessanten Meinungen. Nur nebenbei, damit es nicht irgendwie falsch interpretiert wird: Ich frage das nicht weil es bei mir der Fall wäre, es interessierte mich einfach nur, weil ich immer wieder gelesen hatte, dass es doch sehr viele unterschiedliche Meinungen über den passenden Hijab gibt, und viele Paare die sich vor einer Heirat auf etwas einigen und dannach dann Probleme haben, weil unter ihnen ein Streit herrscht-aufgrund dessen dass die Interpretation eines Hijabs sich unterscheidet.

 

 

 

 

@Azra:

 

Sicherlich ist das richtig, aber denkst du nicht dass es auch viele Paare gibt, bei denen vor der Hochzeit die Frau Beispielsweise einen Tschador trägt, dann das Paar heiratet, und nach vielen Jahren der Heirat die Frau die Ntwendigkeit eins Tschadors nicht mehr sieht und diesen dann nicht mehr trägt, wobei der Mann sich aufgrund ihres Tschadors, welcher seinen Vorstellungen entsprach, mit ihr auf eine Hochzeit geeinigt hat?

 

 

 

@ Yare Rahbar:

 

Ich empfinde das so wie du, eine Frau sollte ihren Tschador nicht ablegen, nur weil sie geheiratet hat. Aber würdest du in der Heirat keinen Grund sehen die Sache anders zu betrachten? Also dass die Frau nun "vergeben" ist, und keine Notwendigkeit mehr besteht den Tschador zu tragen, weil ja der Mann an ihrer Seite quasi für ihre Sicherheit usw sorgt? Also ähnlich wie die Sache mit Freunden, wo es so war dass man vor der Heirat keine Freunde anderen Geschlechs hat, aber nach der Heirat, weil man ja vergeben ist, mit anderen Paaren und daher auch mit deren Ehemännern befreundet ist?

 

 

 

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikom

 

Hmm also ich finde das es nichts damit zu tun hat,ob man verheiratet ist oder nicht.

 

Man bedeckt sich doch als Frau nicht nur bis man verheiratet ist.Wenn eine Frau tshador traegt kann sie den doch nicht nach der Hochtzeit einfach ablgegen das ist doch Schwachsinn meiner Meinung nach.Dann koennten wir Frauen ja auch sagen wir tragen vor der Ehe einen Hijab und danach legen wir das Tuch ab astajfurullah.;)

 

 

Ich finde sowieso man sollte sich langsam steigern in seiner Religion und danach nicht mehr Rueckwaertsgang einlegen.:-DAlso ich meine damit.Ich hatte damals erst immer lange Hose und Langarmkleidung an und darueber dann ein Kleid,(ich trug noch kein Hijab damals) dann habe ich Blusen getragen bis zum Knie und die Kleider die Kuerzer waren weggelassen.Dann kam mein Kopftuch dazu . Dann irgendwann habe ich angefangen Sharei (falsch geschrieben ich weiss haha) mit langem Rock und da ich Roecke trug habe ich die Hosen dann ja weggelassen.So dann fing ich an Abaje zu tragen und ich kann doch nicht einen Tag Abaje tragen und am Naechsten Tag ein Kleid das etwas kuerzer ist unter einer Hose wisst ihr was ich meine.

 

Ich liebe den Tshador aber ich moechte nicht nur Schwarz tragen.Ich habe Abaje die dunkelblau ist oder dunkel boardeux rot oder braun und dann trage ich dazu die passenden Kopftuecher die ich dann tauschen kann usw aber nshalah werde ich in meinem Leben mal einen Tschador tragen ja rab und dann bestimmt NIEMALS ablegen,sondern nshalah erst wenn ich in meinem Totengewand liege :-D( nshalah liege ich noch nicht zu frueh drinne )

 

 

Wiegesagt lange Rede kurzer Sinn #rose# Man traegt doch nicht den Tshador oder allgemein die islamische Bedeckung bis zur Heirat,man traegt es doch weil es unser Schutz ist vor den Suenden usw alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Naja, nur weil eine Frau verheiratet ist, sieht sie doch nicht plötzlich anders aus oder verliert ihre Reize ^^ Und woher sollen Männer sehen, dass sie verheiratet ist, wenn selbst ein Ehering - hier im Westen eine Art eindeutiges Indiz - unbeachtet bleibt oder vielleicht auch einfach nicht zu sehen ist?

 

Also ich gehöre echt nicht zu denen, die meinen, wir sollten uns verschleieren, damit die armen armen Männer nicht in Versuchung kommen (ich find ja, die dürfen sich auch mal in Selbstbeherrschung üben), aber für mich würde es nicht in Frage kommen, aufgrund meines Status als verheiratete Frau mehr von mir zu zeigen. Ich finde sogar eher, dass eine glückliche Ehe starke Auswirkungen auf die - auch optische - Ausstrahlung einer Frau hat, und sie dadurch in vielen Fällen noch attraktiver wirken kann.

 

Aber mal ganz generell gesprochen: Den Grad des Hijabs sollte man nicht vom Zeitpunkt der Hochzeit (allein?) abhängig machen. Vielmehr hängt es doch mit der persönlichen und religiösen Entwicklung zusammen, die muss nicht zeitgleich mit der Hochzeit voranschreiten.

 

Natürlich sollte man sich vor der Eheschließung mal darüber unterhalten, was man so für Vorstellungen hat, in jeder Hinsicht. Ich hätte meine Probleme damit, wenn jemand z.B. von mir verlangen würde, Niqab zu tragen, sobald ich mit ihm verheiratet bin. Aber auch damit, wenn mein Zukünftiger mir sagen würde, er wolle dann hin und wieder mal im Muskelshirt draußen rumlaufen. Also auch das ist erstens beidseitig, und zweitens muss ich beiderseitiges Einverständnis voraussetzen können. Hinterher irgendwelche Regeln aufzustellen, auf die man sich vorher nicht geeinigt oder die man nie angesprochen hat, finde ich salopp gesagt daneben. Wenn man es nicht vor der Heirat anspricht, muss man kompromissbereit sein.

 

Das ist meine Meinung ^^

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

salam,

 

@ Yare Rahbar:

 

Ich empfinde das so wie du, eine Frau sollte ihren Tschador nicht ablegen, nur weil sie geheiratet hat. Aber würdest du in der Heirat keinen Grund sehen die Sache anders zu betrachten? Also dass die Frau nun "vergeben" ist, und keine Notwendigkeit mehr besteht den Tschador zu tragen, weil ja der Mann an ihrer Seite quasi für ihre Sicherheit usw sorgt? Also ähnlich wie die Sache mit Freunden, wo es so war dass man vor der Heirat keine Freunde anderen Geschlechs hat, aber nach der Heirat, weil man ja vergeben ist, mit anderen Paaren und daher auch mit deren Ehemännern befreundet ist?

 

Es ist mir nicht bekannt, dass im Islam die Freundschaft zu anderen Ehemann erlaubt ist. Aus einer religiösen Betrachtungsebene wäre es nicht haram, wenn die Frau ihren Tschador ablegt, unter der Bedingung, dass sie sich dennoch islamisch anzieht. Dass ich meinen Tschador ablege, weil ich verheiratet bin, wäre für mich persönlich kein richtiger Grund. Aber das ist auch eine andere Sache. Jede Frau entscheidet das für sich selbst.

 

salam

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Bruder Mahdi, das ist eben das, was ich meinte. Wenn eine Frau für sich entscheidet, dass sie den Tschador nicht braucht, wenn sie verheiratet ist, dann sollte sie vor der Hochzeit das dem Mann auch sagen, dazu gehört natürlich dass sie sich vorher überhaupt Gedanken darüber macht, mit welcher Absicht sie den Tschador trägt und ob sie ihn nach der Hochzeit weiter tragen möchte. Wenn sie aber später irgendwann dem Mann sagt, sie will nur noch Hijab tragen, kann ich auch den Mann verstehen der das nicht so toll findet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

bismillah.gif

salam.gif

 

Also ich kann mich nur den Schwestern anschließen, wobei ich auch gerne mal die Meinung eines bzw. der Brüder dazu hören würde?

Ich sehe immer Schwestern bei solchen Themen wie Löwinnen kämpfen hehe. Richtig süß. ^^

Oder ein objektiver Betrachter? Vielleicht sind hier Nicht-Muslime, die antworten würden? (Ah ich liebe verschiedene Sichtweisen hehe.)

 

Was ich zum Thema noch beizutragen hätte:

Also ich kenne zB. eine Schwester die mir (früher) mal sagte:

"Wenn ich verheiratet bin werde ich Kopftuch tragen! Dann reicht es nämlich, wenn nur mein Mann meine Haare sieht!"

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe die Logik dahinter nicht so ganz hehe. Aber anscheinend ist das auch mitunter einer der Gründe

warum Frauen erst nach der Ehe anfangen sich islamisch bzw. islamischer zu kleiden.

 

Außerdem finde ich es persönlich wichtig, dass der Mann mitentscheidet. Ich mein wenn eine Schwester unbedingt Abaya tragen will,

der Mann dies aber mit guten Argumenten ablehnt, dann sollte man sich als Frau zwei mal überlegen, ob es nicht auch ein sharai tut.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

interessante Sichtweise, wenn der Mann aber der Frau sagt dass sie anstatt einem Mantel lieber eine Abaya tragen sollte, würdest du es dann ablehnen? Weil du menst ja dass die Frau es sich überlegen sollte wenn der Mann damit NICHT einverstanden ist. Was aber wenn der Mann (der dazu ja eigentlich mal garnichts zu melden haben sollte) seine Frau lieber in Abaya als im Mantel will?

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

interessante Sichtweise, wenn der Mann aber der Frau sagt dass sie anstatt einem Mantel lieber eine Abaya tragen sollte, würdest du es dann ablehnen? Weil du menst ja dass die Frau es sich überlegen sollte wenn der Mann damit NICHT einverstanden ist. Was aber wenn der Mann (der dazu ja eigentlich mal garnichts zu melden haben sollte) seine Frau lieber in Abaya als im Mantel will?

 

Wsalam,Mahdi

 

#salam#

 

dass der Mann "nichts zu melden hat" sehe ich nicht so. Er hat ein Recht darauf, dass andere Männer seine Frau nicht anziehend finden. Allerdings sollten solche Dinge vor der Heirat besprochen werden, nicht nachher zum Streit führen.

Wenn mein Mann jetzt sagen würde, dass ich lieber Tschador tragen sollte, dann würde ich es tun! Aber er wird es nicht tun, weil er das nicht für passend hält in Deutschland.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

sicherlich hat dein Mann Recht, für Deutschland ist es sicherlich zu sehr aufsehenerregend.. Aber wenn eine Frau jetzt in einem islamischen Land Tschador oder sogar Niqab trägt, dann zurück nach Deutschland kommt und es nicht mehr trägt weil es kulturell gesehen dort einfach zu aufsehenerregend ist, und sie dann "nur noch" im Mantel rumläuft, dann wäre das ja sicherlich auch nichts, oder?

 

Naja mit dass der Mann nichs zu mlden hat meine ich dass er nicht für die Frau entscheiden darf..

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

bismillah.gif

salam.gif

interessante Sichtweise, wenn der Mann aber der Frau sagt dass sie anstatt einem Mantel lieber eine Abaya tragen sollte, würdest du es dann ablehnen?

 

Nein, das würde ich nicht. Ich würde es akzeptieren, (zumal ich selber sehr gerne Abaya trage ^^), aber er müsste mir gute Gründe nennen.

Es mag dann vielleicht dem einen oder anderen etwas schwer fallen, aber das gehört unter anderem ja auch zum Jihad einer Frau.

Ich finde diesen Hadith gerade sehr passend und schön:

 

Prophet Muhammad (s): "Zu den besten Frauen gehören jene, die ihrem in Zorn geratenen Mann sagen:

Deinem Wunsch füge ich mich. Solange du mit mir nicht zufrieden bist, werde ich keinen Schlaf finden!"

 

Solche und ähnliche Ahadith gibt es haufenweise und das zeigt uns wie wichtig es ist sich dem Wort des

Ehemannes zu fügen, sofern er im Recht ist natürlich.

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

sehr schöner Beitrag geehrte Schwester #rose# Nun gehen die Meinungen aber sehr außeinander. Der Mann würde sich im Recht sehen, weil Er die Frau schließlich aufgrund ihres Imanes heiratete, nun eine Frau zu haben die nicht bereit ist einen Tschador oder Niqab zu tragen (also kommt natürlich auf den Sachverhalt an), ist ihm vielleicht ein Dorn im Auge. Er will sie nicht verletzen oder ihr das Gefühl geben über sie zu bestimmen, empfinet es jedoch als wichtig ein bestimmtes Niveau zu halten was Kleidung angeht, vor allem draußen in der Öffentlichkeit, kann es daher nicht akzeptieren dass seine Frau sich weigert es zu tragen.

 

Wie wäre denn der Sachverhalt wenn eine Frau mal einfach "nur" Hijab trägt, mal Gesichtsschleier? Meiner Meinung nach sehr kontraproduktiv, weil es wohl irgendwie religiöse Unreife aufweißt. Nun gibt es aber gerade hier z.B. in Iran viele Frauen die das so tragen wie sie Lust und Laune haben... auch ein interesanter Aspekt den man diskutieren könnte.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

dass der Mann "nichts zu melden hat" sehe ich nicht so. Er hat ein Recht darauf, dass andere Männer seine Frau nicht anziehend finden. Allerdings sollten solche Dinge vor der Heirat besprochen werden, nicht nachher zum Streit führen.

 

 

Es wurde ja eigentlich in der Fatwa gesagt, dass der Mann seine Frau ja nicht zwingen darf, Hijab zu tragen. Was ist mit der Abaya?

So wie ich die Fatwa verstehe würde ich sagen, dass der Mann ihr nicht aufzwingen darf eine Abaya zu tragen, oder?

 

Für mich persönlich ist es so, dass ich weder jetzt eine Abaya trage, noch nach der Ehe tragen werde.

Nicht nur, dass sie hier in Deutschland unpassend ist, es ist auch so, dass es eigentlich jeder mit Allah selbst vereinbaren muss, oder nicht?

Also natürlich ist der Mann irgendwo für die Frau verantwortlich, dennoch ist jeder am Tag der Auferstehung für sich selbst verantwortlich.

 

Ich finde die Abayas auch allgemein nicht schön. im Irak trag ich sie, einfach weil ich mich auf den Straßen sonst nicht bewegen kann, es ist schlichtweg egal, wie breit man gekleidet ist, wer keine Abaya trägt wird zum Blickfang. Und leider nicht nur das.

 

Ob vor oder nach der Ehe, eine Frau muss sich im Endeffekt so bedecken, wie es islamisch richtig ist. Ob verheiratet oder nicht, spielt doch eigentlich keine Rolle, oder?

Ich würde mich nicht anders kleiden wollen. Und ich fände es wirklich sehr beleidigend, würde mein Mann mir vorschreiben, was ich zu tragen habe.heul.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jnoubiye7arakiye

Salam 3alaykom,

 

Ich selber trage keine 3abaya, würde mir aber wirklich wünschen das zu können. Ich finde 3abaye wunderschön, jedoch kann ich diese aufgrund meines Berufs nicht tragen. Ich weiß aber, dass wenn ich inshalah im Libanon bin sofort eine tragen werde. Die Schwestern von meinem Mann tragen alle Shawadir (Tshador), bis auf eine (berufliche Gründe). Würde mein Mann jetzt sagen, ich möchte nicht, dass du weiter deinem Beruf nachgehst und ich möchte, dass du auch ein Shador trägst würde ich es sofort tun. Für mich ist es sehr wichtig in dieser Hinsicht meinem Mann treu zu sein.

 

salam 3alaykom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

keine Sorge, du bist deinem Mann auch treu wenn du keinen Tschador oder Abaya tragen kannst. Wegen der Fatwa..die Fatwa lautete dass der Mann der Frau nicht befehlen darf was sie zu tragen hat, also ob es sich um Abaya oder Niqab handelt, ist egal. Es geht nur darum dass die Frau ihren religiösen pflichten in dieser Hinsicht nachkommen muss, was bedeutet es mus alles bedeckt sein außer Hände und Gesicht..insofern kann sie auch einen Hijab mit nem langem Mantel tragen. Ich denke die Sache mit dem Tschador ist eine Sache der Einstellung...ich finde den Tschador auch besser geeignet als einfach nur ein Hijab.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jnoubiye7arakiye

Salam,

 

keine Sorge, du bist deinem Mann auch treu wenn du keinen Tschador oder Abaya tragen kannst. Wegen der Fatwa..die Fatwa lautete dass der Mann der Frau nicht befehlen darf was sie zu tragen hat, also ob es sich um Abaya oder Niqab handelt, ist egal. Es geht nur darum dass die Frau ihren religiösen pflichten in dieser Hinsicht nachkommen muss, was bedeutet es mus alles bedeckt sein außer Hände und Gesicht..insofern kann sie auch einen Hijab mit nem langem Mantel tragen. Ich denke die Sache mit dem Tschador ist eine Sache der Einstellung...ich finde den Tschador auch besser geeignet als einfach nur ein Hijab.

 

Wsalam,Mahdi

 

Salam 3alaykom,

 

Ich weiß, dass ich ihm so auch treu bin. Ich meinte seiner Einstellung und seinen Erwartungen gegenüber treu. :)

 

 

salam 3alaykom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

bismillah.gif

salam.gif

(Der Mann würde sich im Recht sehen,) weil Er die Frau schließlich aufgrund ihres Imanes heiratete, nun eine Frau zu haben die nicht bereit ist einen Tschador oder Niqab zu tragen (also kommt natürlich auf den Sachverhalt an), ist ihm vielleicht ein Dorn im Auge. Er will sie nicht verletzen oder ihr das Gefühl geben über sie zu bestimmen, empfinet es jedoch als wichtig ein bestimmtes Niveau zu halten was Kleidung angeht, vor allem draußen in der Öffentlichkeit, kann es daher nicht akzeptieren (kann) dass seine Frau sich weigert es zu tragen.

Also ich würde es in Ordnung finden, wenn der Mann es so ungefähr seiner Frau sagen würde hehe.

 

Außerdem finde ich es fast schon etwas peinlich, wenn man es mal so, mal so macht (bezogen auf Niqab).

Ich kenn zB welche, die tragen einen Niqab, wenn sie zu einer Hochzeit gehen möchten und nicht geschminkt gesehen werden wollen,

was in Ländern wie Iran, Iraq usw. völlig in Ordnung ist!! Aber zu sagen: "Ah heute scheint die Sonne so schön ich lass den Niqab denke ich weg.." ist doof! -.- lol

 

 

@redrose02 Ich weiß jetzt nicht welche Fatwa du gelesen hast Schwester, aber da hast du durchaus recht.

Ein Mann kann seine Frau nicht zwingen, allg. sagt uns der Quran:

La ikra fid-Din; Kein Zwang im Glauben. (Sure Baqara)

Hier muss man dann vorsichtig sein, denn wenn man sagt der Mann darf seine Frau nicht zum Hijab zwingen, dann ist nicht unbedingt "nur" das Kopftuch gemeint.

Der Hijab umfasst viele Dinge, zB mal ganz banal, wenn eine Frau statt offene Haare, einen streng nach hinten gekämmten Dutt trägt.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

nein es stimmt schon, der Mann darf seine Frau NICHT zwingen, er darf sie nur dazu auffordern ihren religiösen Pflichten nachzukommen, auch auf den Hijab bezogen. Mit Hijab ist nicht nur Kopftuch gemeint, sondern auch das Verdecken der Stellen die verdeckt werden müssen. Also Körper und Haare usw..

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

 

Wie würdet ihr es denn finden, wenn die Frau sich der Gesellschaft "anpasst"`?

 

 

Beispiel:

 

Eine Frau lebt mit ihrem Mann in einem islamischen Land. In der Gegend, in welcher sie leben, ist es nicht auffällig, wenn die Frau Niqab oder gar Burka trägt. Wenn sie in ein anderes Land reisen, welches ebenfalls islamisch ist, dort jedoch Niqab oder Burka ziemlich auffallend wäre, trägt die Frau einen Tschador.

Reisen sie hier nach Deutschland, so trägt sie keinen Tschador, sondern "nur" Shar'e, sprich lange & weite Kleidung und ein Kopftuch.

 

 

Mich würde eure Meinung dazu einfach mal interessieren, da von vielen Geschwistern angesprochen wurde, dass die Frau nicht immer ihren "Kleidungsstil" ändern soll.

 

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...