Zum Inhalt springen

Tschador und der passende Hijab


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

Salam

 

In so einem Fall fände ich das total berechtigt. Solange man die Möglichkeit hat 100% und mehr zu geben, sollte man nicht damit geizen und wenn sich durch das Tragen eines Niqabs gesellschaftliche Probleme bilden, dann fände ich es angemessen, wenn man es absetzen würde. Man soll ja so viel geben, wie möglich und manchmal ist das Tragen eines Niqabs/Shadors vielleicht etwas kontraproduktiv, z.B. in einem Land wie Deutschland.

Man sollte aber nicht zwischen Shador und Hose&Bluse switchen, das wäre dann etwas zu widersprüchlich.

 

Eine Freundin von mir trägt in islamischen Ländern immer Niqab und hier in Deutschland setzt sie dann nur die Gesichtsbedeckung ab.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

#bismillah#

#salam#

 

Wieso sollte man seinen Kleidungsstil nicht ändern? Das ist doch genau richtig so. Ich meine drehen wir das ganze Mal um: ich lebe in Deutschland und trage hier lange Kleidung und ein Kopftuch, in Iran jedoch trage ich Tschador und in Afghanistan Burka. Ist das nun auch falsch? Nein. Hijab ist ein (mehr oder weniger) relativer Begriff, natürlich nicht in so weit, dass jeder sich lustig interpretiert, aber es ist auf jeden Fall Länderübergreifend immer verschieden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

Salam

 

Aber wie ist das Gefühl wieder diesen shador/burka abzulegen und in einem andere land wieder

mehr sichtbar zu machen.

 

Als ich im Libanon war trug ich manchmal den shador meiner schwägerin, wenn plötzlich besuch kommt oder man abends auf den Dach sitzen will, wenn man ihn jedoch wieder ablegt und mit "seiner Kleidung" ausgeht, hat man Sehnsucht nach dem Shador. Das Gefühl ist nicht schön ein Shador oder eine Abaya abzulegen- Andersherum ist es schön eine Abaya anzuziehen und sie dann ständig zu tragen. Das finde ich angebrachter. Wir haben das Problem, dass wir in einem westlichen Land leben und diese Kleidung nicht toleriert wird.

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaykom,

 

ich muss dazu sagen ich trage Tshador und könnte ihn wirklich nie ausziehen und mir auch nur Shar3e anziehen. Ich weiß nicht ob es anderen dabei einfacher fällt aber ich denke jemand der sich bewusst dafür entschieden hat einen Thsador oder Khimar zu tragen, der wird nicht nach jedem Katzensprung seinen Tshador gegen Hose und Oberteil auswechseln. Das heißt natürlich nicht, dass diese Kleidungsart nicht islamisch ist, jedoch ist es nun wirklich so dass man den Tshador trägt, weil man überzeugt ist nur so sicher bedeckt zu sein.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Aus Respekt zur Mosche/Husseinie würde ich einen Tschador anziehen, egal in welchem Land. Der Tschador ist die beste (meiner Meinung nach) Verhüllung für die Frau und mashaallah viele haben bereits gesagt dass sie sich mit einem Tschador wohlfüllen. Warum also nicht nur in den Moscheen/Husseiniat anziehen?

Manche Frauen/Mädchen wollen kurz, eng, körperbetonend anziehen doch sie haben ein Problem, wenn Männer und Frauen entweder im gleichen Raum sind oder den gleichen Eingang benutzen, darum können solche Frauen/Mädchen einen Tschador anziehen und entweder anbehalten oder wenn da nur Frauen sind dann ausziehen. In der iranischen Moschee ziehen die Frauen/Mädchen den Tschador "nur" für das Gebet an.

Was haltet ihr denn davon? :)

 

Wassalam #happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

@Sis Sirajj Allah: ich finde es nicht schlimm, wenn manche nur fürs Gebet einen Tschador tragen. Wenn sonst der Hijab passt, also nicht eng, nicht auffallend etc, dann besteht, meiner Meinung nach, kein Problem, wenn man in der Moschee/Hussaynie ohne Tschador ist. Aber ich könnte mich nicht wohlfühlen ohne Tschador in einer Hussaynie oder gar Moschee. Für mich ist das als ein Zeichen des Respektes, wie du selber es auch gesagt hast. :) das gehört für micheinfach dazu. Draußen hier in Europa ist es schwer einen Tschador zu tragen, aber wenn die Möglichkeit besteht in der Moschee dies zu tragen, dann möchte ich das gerne auch ausnützen. :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Geschwister :)

 

Ich persönlich finde es schwachsinnig wenn eine Frau sich nach der hochzeit freizügiger anzieht, immerhin bedecke ich mich nicht vor der Ehe aufgrund meines Vaters und auch nicht nach der Ehe aufgrund meines Mannes .. sondern einzig und allein wegen allah . Und wie weit ich mich bedecke ob nun normaler hijab oder tschador haengt nicht davon ab ob ich nun verheiratet bin oder nicht , sondern von meiner Absicht und Einsicht der Kleidung gegenüber.

 

Zu dem ist es mir dann aber lieber sich nach der Ehe mehr zu bedecken als freizügiger anzuziehen .

Es haengt nicht davon ab ob ich in einer ehe lebe oder noch bei meinen Eltern lebe , denn wie schon gesagt wenn der tschador getragen wird wegen dem Vater, zieh ich ihn ja aus wenn ich verheiratet bin bon daher bringt.dies nichts. Aber dies ist auch nur meine Meinung .

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Laillahaillallah

Selamu aleykum

 

Also ich bin der Meinung das man Hijab oder ein tschador nicht aus liebe zu dem Mann tragen sollte sonder aus liebe zu Allah Swt .

 

Was gibt es schöneres es für Allah zu tun also für eine weltliche Sache ...

 

Man sollte sich bedecken wenn man wirklich bereit dazu ist und sich im klaren sein das es ein gesetzt von Allah ist und kein Spiel was man an und ablegen kann wann man es möchte ...

 

Möge Allah es allen Schwestern erleichtern ihren Hijab richtig zu tragen <3 Amin <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Mohamedal_hakim

Assalamo Alaikum geehrte Geschwister.

 

Gebetsschador für Frauen 165 cm bis 170 cm lang.
Gemustert in blaue Blumen bzw. in rote/ Lila Blumen.
Es gibt 2 Varianten jeweils, Mit Ärmel und ohne Ärmel!
Bei jeder Bestellung gibt es gratis ein Gebetsstein aus Karbalah mit!
http://schia-shop.de/gebetszubehoer/
Die Menge ist sehr begrenzt.

 

1896765_222584114601431_379392933_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...