Zum Inhalt springen

Fisch Helal?!


Bint_al_rafidain

Empfohlene Beiträge

Bint_al_rafidain

Salam,wieso muss Fisch eigentlich nicht Helal geschlachtet sein? Es ist ja auch ein Tier/Lebewesen...und wenns ums Blut geht, Fische bluten auch und wer schon mal einen selbe zerlegt hat weiß wovon ich rede ;) Mich würd mal interessieren was es für Gründe geben könnte und obs auch genau im Koran steht(begründung).-Danke und salam (und schon komisch das mir das ausgerechnet um 2uhr morgens in den sinn kommt xD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,wieso muss Fisch eigentlich nicht Helal geschlachtet sein? Es ist ja auch ein Tier/Lebewesen...und wenns ums Blut geht, Fische bluten auch und wer schon mal einen selbe zerlegt hat weiß wovon ich rede ;) Mich würd mal interessieren was es für Gründe geben könnte und obs auch genau im Koran steht(begründung).-Danke und salam (und schon komisch das mir das ausgerechnet um 2uhr morgens in den sinn kommt xD)

 

slm

 

sie müssen nicht geschlachtet werden, weil Gott swt es nicht von uns verlangt.

 

so steht im Quran al karim:

 

Erlaubt ist euch Fische zu fangen und ihre Speisung, euch und den Reisenden (die unterwegs sind) zu Nutz (und Frommen). Aber verboten ist euch das Jagen auf dem Festland, solange ihr euch (als Pilger) im Weihezustand befindet. Und fürchtet Allah, zu dem ihr (dereinst bei der Auferstehung) versammelt werdet! (5:96)

 

in diesem Vers steht das Wort said (Jagd, Fang). Und das ist eben die Einzige Voraussetzung, der (erlaubte) Fisch muss lebendig aus dem Wasser gefangen/gejagt sein um ihn essen zu dürfen. In den Versen wo es um Landtiere und Ihre Speise geht, steht als Bedingung folgendes:

 

Verboten ist euch folgendes: Verendetes, Blut, Schweinefleisch, in einem anderen Namen als dem Gottes Geschlachtetes, Ersticktes, zu Tode Geschlagenes, zu Tode Gestürztes, zu Tode Gestoßenes, das durch ein wildes Tier Getötete; ausgenommen sind Tiere, die ihr noch lebend erreicht und schlachten könnt. Verboten ist euch auch das auf heidnischen Steinen Geschlachtete. Verboten ist euch, durch Lospfeile zu losen, was Frevel ist. Heute haben die Ungläubigen jegliche Hoffnung aufgegeben, eurer Religion Schaden zuzufügen, so fürchtet sie nicht! Mich allein sollt ihr fürchten. Heute habe Ich eure Religion vervollständigt, Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam als eure Religion vermittelt. Wer sich vor Hunger gezwungen findet, etwas Verbotenes zu essen, ohne vorsätzlich eine Sünde zu beabsichtigen, dem wird Gott verzeihen, ist Er doch voller Vergebung und Barmherzigkeit. (5:3)

 

und eine Überlieferung/Bericht von Amir al Mumineen as warum schuppenlose Fische verboten sind:

 

Das Wasser des Euphrat trat über die Ufer und schwoll so an, dass die Menschen

Sorge hatten, zu ertrinken. Sie flohen erschrocken zum Fürsten der Gläubigen (a.).

Er ritt das Maultier des Gesandten Allahs (s.), und die Menschen gingen mit ihm,

bis sie das Ufer des Euphrat erreichten. Er stieg ab, verrichtete die rituelle Waschung

(wudu´) und betete allein, während die Menschen ihn sahen. Dann richtete

er Bittgebete an Allah, die die meisten von ihnen hörten. Er näherte sich dem Euphrat,

auf einen Stock gestützt, den er in der Hand hatte. Er schlug damit auf die Oberfläche

des Wassers und sagte: „Verringere dich, mit Erlaubnis Allahs und Seinem

Willen.“ Das Wasser sank so, dass die Fische auf dem Grund sichtbar wurden.

Die meisten von ihnen begrüßten ihn mit dem Titel: „Fürst der Gläubigen“. Aber

andere Fischarten sprachen nicht. Das waren Aale, ein schuppenloser Fisch und ein

Schlammfisch1. Die Leute wunderten sich darüber und sie fragten nach dem Grund,

warum manche Fische sprachen und andere schwiegen, und er (Imam Ali, a.) sagte:

„Die reinen Fische hat Allah zu mir sprechen lassen, und die, die verboten und

unrein sind, ausgeschlossen.“

 

Anmerkung: auch gehören die Fische zu den kaltblütern, dessen Blut meines Wissens nach immer rein ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...