Zum Inhalt springen

Land der Liebe


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

Hassan Mohsen

#bismillah#

#salam#

(Dr. Yavuz Özoguz ist mit einer Gruppe von Aktivisten in den Iran gereist. Hier ein Bericht von einem der Teilnehmer):

 

Land der Liebe

Von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann

 

Gibt es ein Land, in dem die 30 Stunden-Woche mit sechs Stunden an fünf Tagen eingeführt ist? Gibt es ein Land, in dem jeder Mensch, ob Mann oder Frau, ob Baby oder Greis, ein bedingungsloses Grundeinkommen erhält? Gibt es ein Land, in dem auch die Tätigkeit der Frau in der Familie als vollwertige Arbeit honoriert wird? Gibt es ein Land, in dem das Prinzip der Vergebung einen hohen Rang hat, in dem betroffene Angehörige eine Tat – selbst Mord – vergeben können, um damit die Haft- oder Todesstrafe in eine Geldstrafe umzuwandeln? Gibt es ein Land, in dem die höchstgestellten Politiker Atomwaffen verurteilen? Das Land heißt Islamische Republik Iran. Wir haben es mit einer Gruppe von kulturell und politisch Interessierten vom 19. bis 29. April bereist. Der vorliegende Artikel ist ein Auftakt für eine Folge von Fotogalerien mit Bildern, die bei dieser Reise entstanden sind.

 

 

Der Iran: ein Land, das von Depression, Armut und Unterdrückung gezeichnet ist? Nein, so haben wir den Iran nicht erlebt. Ganz im Gegenteil! Wo wir auch hinkamen, dominierten Geschäftigkeit, (relativer) Wohlstand, Freundlichkeit und Lebensfreude. Die Bazare und Geschäfte sind voll von Waren und Menschen. Am Abend sind die Geschäftsauslagen - mit Energiesparlampen - hell erleuchtet. Die Sprit-Preise liegen bei 30 Cent pro Liter. Die Straßen sind oft, besonders in Teheran, in einer Weise voll mit Autos, dass es verwundert, dass trotzdem ein Fortkommen möglich ist. Aber es funktioniert, wenn auch der Fahrstil gewöhnungsbedürftig ist. Von Embargo ist nichts zu spüren. Auch die gegen den Iran gerichtete Kriegsdrohung wird im ersten Moment nicht spürbar, obwohl fast jeder davon weiß und ihm klar ist, dass es Mächte auf dieser Welt gibt, die jede eigenständige und unabhängige Entwicklung zunichte machen wollen. Immer wieder ist von den unterdrückenden imperialistischen Mächten die Rede. Gemäß Verfassung der immerhin nur 32 Jahre jungen Islamischen Republik kommt die Hauptaufgabe der Familienbetreuung den Frauen zu. Der Mann ist dazu verpflichtet, für den Unterhalt zu sorgen. Darüber hinaus bildet die Familie – wie in südlichen europäischen Länder noch weit verbreitet – ein natürliches soziales Sicherungssystem. In der Öffentlichkeit sind Menschen in Gruppen von Familien und Freunden ein alltägliches Bild. In allen Parks, vor und in religiösen Stätten, selbst auf Friedhöfen, kommen sie insbesondere an Feiertagen zum Picknick zusammen. Zu beobachten sind liebevolle Väter, die ihre Kinder "auf Händen" tragen, darunter durch Kopfschmuck ausgezeichnete religiöse Würdenträger. Mädchen und Frauen gehen Hand in Hand und ebenso – wie im Orient üblich – die Männer. In der Präambel der Verfassung ist die Familie „die grundlegende Einheit der Gesellschaft und der Mittelpunkt der Entwicklung des Fortschritts des Menschen". (siehe auch Auszüge aus der Verfassung unten)

 

Keine Aggressivität

 

Der chaotisch wirkende Straßenverkehr funktioniert bei aller Drängelei nur deshalb so gut, weil jeder (auf) jeden achtet. Hin und wieder – wesentlich häufiger als bei uns überhaupt noch üblich – sind Verkehrspolizisten zu beobachten. Hin und wieder sind schlendernde junge Männer in Militärkleidung zu sehen, kaum Polizei. Das Leben geht seinen Gang, vor allem am Abend, wenn die zahlreichen kleinen Geschäfte stimmungsvoll beleuchtet sind. Neben allen möglichen Waren gibt es Eiscreme, süße Spezialitäten in ungeahnter Vielfalt und frisch zubereitete Säfte. Nach der Revolution von 1979 entschied sich das Volk im April 1980 in einem Referendum mit großer Mehrheit für das System der Islamischen Republik. Das aus 73 Mitgliedern bestehende Gremium der Verfassung gebenden Versammlung (heute Expertenrat genannt) verabschiedete im August 1980 eine Verfassung, die im Dezember 1980 in einem Volksentscheid angenommen wurde. Basis der Verfassung bilden die Werte der islamischen Religion. Wie in westlichen Demokratien besteht Gewaltenteilung in Legislative, Exekutive und Judikative. Politische Parteien gibt es nicht. Die Parlamentsabgeordneten und der Präsident des Staates werden direkt vom Volk gewählt.

 

Reiseland Iran

 

Jeder und Jede ist aufgerufen, das in diesem und in den kommenden Artikeln Dargestellte nachzuprüfen – am besten durch einen Besuch des Landes. Reisende aus Deutschland genießen große Sympathie. Kontakte sind sehr willkommen. Wir haben nicht alles gesehen. Mit Sicherheit gibt es auch Dinge, die zu kritisieren sind, vielleicht auch zu verurteilen. Aber eine Vorverurteilung aufgrund dessen, was über den Hauptteil der westlichen Medien Verbreitung findet, darf es nicht geben. Zu oft hat sich beim Hinterfragen und Recherchieren herausgestellt, dass die Realität entscheidend verfälscht dargestellt wird. Vieles ist anders als im Westen. Iran ist eine islamische Republik, respektiert aber trotzdem die Minderheiten anderer Religionen. Z.B. haben Christen und Juden jeweils einen Vertreter im Parlament und es gibt ein Recht auf Religionsausübung und im bürgerlichen Recht eine eigene Rechtsprechung. Liebe, Streben nach Wahrheit und Gerechtigkeit sind ganz entscheidende Bestandteile des islamischen Weltbildes, wie es im Iran vermittelt wird. Eine erste Welle der Diffamierung gegen die Reisegruppe vonseiten der Kriegstreiber, die am Erhalt des Feindbildes Iran ein großes Interesse haben, ist bereits in vollem Gange. Es ist klar: für das US-Imperium mit Israel als einem gewichtigen Bestandteil ist das Zerstören eines Feindbildes das Schlimmste, was geschehen kann. Wir haben gegenüber unseren Gastgebern die Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass die Entwicklung des Landes niemals durch einen Krieg gestoppt werden möge. Jede und jeder ist aufgerufen, sich gegen Feindbilder und Krieg zu stellen.(PK)

 

Anmerkung:

Allgemeine Grundsätze aus der Verfassung von 1980 (Auszüge)

Die Islamische Republik ist eine Ordnung, die auf folgenden Glaubensgrundsätzen beruht:

Kap.1, Art. 2 Ehre und Würde des Menschen und seine mit Verantwortung verbundene

Freiheit vor Gott.

Die Islamische Republik gewährt durch Gerechtigkeit politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Unabhängigkeit und nationale Zusammengehörigkeit… 6c) Ablehnung jeder Unterdrückung und jeder Unterwürfigkeit, jeder Herrschaft und Knechtschaft (außer in Gott).

Kap.1, Art. 3 Um die in Art. 2 erwähnten Ziele zu erreichen, ist die Regierung der Islamischen Republik Iran verpflichtet, alles einzusetzen, um… 3) unentgeltliche Bildung, Erziehung und Leibeserziehung für alle auf allen Gebieten zu gewährleisten sowie die höhere Bildung zu fördern und der Allgemeinheit zugänglich zu machen 4) den Forschungsgeist auf allen wissenschaftlichen, technischen, kulturellen und islamischen Gebieten durch Errichtung von Forschungszentren zu stärken und die Forscher zu motivieren.

 

 

Quelle (mit Bilder):

http://www.nrhz.de/f...ag.php?id=17745

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

#salam#

 

ja, es war wirklich eine beeindruckende Reise.

 

Hier noch mehr Links von Freund und Feind:

 

Die der Feinde sind mehr, aber viel Feind, viel Ehr, wie es bekanntlich heißt, nicht? Aber fangen wir mit den Freunden an:

 

Jürgen Elsässer:

 

http://juergenelsaes...sasser-im-iran/

 

http://juergenelsaes...ahmadinedschad/

 

Gerhard Wisnewski:

 

http://info.kopp-ver...ad-teil-1-.html

 

Iranische Quellen mit Bildern:

 

http://www.irna.ir/D...x?NID=080098871

http://www.president.ir/fa/37058

http://www.mfa.gov.i...wsShow.aspx?id= ... u=208〈

http://www.president.ir/en/37065

 

Die Zionisten: (ausnahmsweise bitte ich die Moderation, das stehen zu lassen, auch wenn es islamophobe Seiten sind):

 

http://www.hagalil.c...darische-reise/

http://eussner.blogs...-und-seine.html

http://prozionnrw.wo...erenz-reloaded/

http://www.achgut.co...ahmanidedschad/

http://tapferimnirge...ahmanidedschad/

http://tapferimnirge...dieses-fuhrers/

http://www.pi-news.n...eutsche-amigos/

http://reflexion-blog.com/?p=2353

http://reflexion-blog.com/?p=2442

http://www.islam-deu...p=228847#228847

http://freeirannow.w...ppe-in-persien/

http://madrasaoftime...nbild-mit-hexe/

http://www.wissenbloggt.de/?p=11150

 

und das war bestimmt nicht alles....

 

 

Aber am besten ist "Gruppenbild mit Hexe", oder? Ein anderer schrieb von "Yavuz und seinem angetrauten Pinguin" #lol#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakina Hussain

salam,

 

ach fatima... du scheinst ja bekannt zu sein meine herren^^

 

ich finde es echt witzig, dass die zinosten tatsächlich nicht in der lage sind einen einzigen gescheiten artikel zu schrieben. allesamt sind sie gespickt von rassissmus, antislamischem gedankengut und vor allem dummheit. im grunde sind das alles nur beleidigungen udn es scheint mir als hätten sie alle voneinander abgeschrieben so sehr ähneln sie sich.

 

 

naja was solls

 

wer die wahrheit sucht wird sie erkennen und ich finde, dass es eine sehr segensreiche reise war

 

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

#salam#

 

 

hier noch was:

 

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Region/Delmenhorst/582021/FDP-Kandidat-trifft-Iran-Praesident.html

 

Keine Ahnung, welche Leute der Vorsitzende der Jüdischen GEmeinde damit meint "die dafür bekannt sind, den Holocaust zu leugnen". Es gibt keinen einzigen Holocaustleugner in der Gruppe, das ist dreiste Verleumdung. Ich denke, das Trommelfeuer der Medien spricht für sich. Diese Reise hat denen echt wehgetan...denn sie wollen nicht, dass die Wahrheit ans Licht kommt.

 

Todenhöfer musste zwar das eine oder andere Zugeständnis an die politische pro-israelische Korrektheit machen, aber sonst wäre der Artikel wohl nicht erschienen. Er war praktisch zeitgleich mit uns im Iran:

 

http://www.fr-online.de/israel-iran-konflikt/iran-auf-der-suche-nach-der-bombe,11950234,15091698.html

 

Sonst unterscheidet sich sein Bericht wenig von unserem.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#bismillah#

 

 

#salam#

 

 

ummi ich habe die von ihnen geposteten bilder erst jetzt gesehen. masha Allah! herr özoguz steht es viel mehr präsident zu sein. und sie sind unsere first lady :-D özoguz for president #cooldh#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#salam#

 

@ANSAR: woher weißt du, dass ich nicht meine Schuhe ausgezogen habe? Meine Füße kann man doch gar nicht sehen...#mrgreen#

 

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

weil alle schuhe an haben. sogar hazrat yavuz ( alaihi salam) :-D

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

hazrat yavuz ( alaihi salam) :-D

 

unnötig und unlustig #dry#

 

Zum Thema: Ich hätte niemals gedacht, dass eure Reise so oft in den Medien durchgenommen wird. Bestimmt war das schnell erschienene Foto auf www.president.ir der Auslöser

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

Masha Allah sehr schöner Beitrag! Waren sie auch in Khoramshahr und Abadan? Dort gibt es leider sehr sehr viel arme Menschen- auch 20 Jahre nach dem Krieg ist Abadan und Khoramshahr noch immer nicht so weit wie der Rest Irans- aber dafür ist es dort am schönsten!!

 

Wsalm,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

#salam#

 

@Saliha: Du kennst doch Ansar mittlerweile, der ist halt ein Spaßvogel ;-)

@Mahdi: Nein, leider nicht, so viel Zeit hatten wir ja nicht.

 

Jetzt will ein bis dato mir unbekannter Delmenhorster Blogger sogar ein Buch über uns schreiben:

 

http://www.nwzonline.de/Region/Artikel/2858297/Iran-Reisende-verharmlosen-den-Holocaust.html

 

Nur zu.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

#salam#

 

update: Claus Hübscher wurde aus der VHS ausgeschlossen.

 

 

http://www.nwzonline...H%FCbscher.html

 

Nicht dass er finanziell darauf angewiesen wäre Gott sei Dank, aber er hat den Job wirklich gern gemacht, daher wird ihm das wohl wehtun. Es ist wirkliich nicht zu fassen, wie so voller Willkür auf einen verdienten Bürger unserer Stadt eingedroschen wird und man ihn schlussendlich abschießt. Ohne jegliche Gesetzesgrundlage, aus reiner Willkür, nur weil er jemanden besucht hat, noch dazu privat, den die deutsche Boulevardpresse zum "Irren von Teheran" erklärt hat. In was für einer Irrenanstalt leben wir eigentlich?!

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...