Zum Inhalt springen

Wahabiten radikaler als Salafisten?


Riccel

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

Assalamu aleykum

 

Ich verstehe es nicht ganz - In diesem Forum wird mal gesagt Wahabiten und Salafisten sind gleich und mal wurde gesagt, Wahabiten sind Salafisten, aber Salafisten sind nicht Wahabiten.

 

Wahabiten in Saudi Arabien zum Beispiel sind ja sehr radikal, oder die Al Kaida gehören ja auch zu dieser Sekte an. Sie sehen dass Töten als halal etc.

Aber die Salafisten (zB die hier in Deutschland) wenden sich doch vom Terrorismus ab, wie kann es dann sein, dass die Wahabiten und Salafisten die gleiche Gruppierung sind.

 

Ich möchte keiner der beiden (oder ist es die gleiche?) Gruppierung verteidigen, ich möchte Klarheit.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

alle Wahabiten sind Salafisten aber nicht alle Salafisten sind Wahabiten.

 

ein Salafist ist jemand der den Quran so nimmt wie er ist nun das ist kein Problem das tuen wir auch aber diese nehmen auch die Metaphern Wort wörtlich, deswegen glauben sie das Allah swt Gliedmaßen hat Astaghfirullah.....

 

die Wahabiten sind eine Gewaltsame Sekte sobald sie können schlachten sie alles ab was nicht in ihre Richtung geht siehe Saudi Arabien und Bahrain.

 

Ich kenne selber ein Salafist und der hat mich darauf angesprochen mit Shia und dann kam der mit Vorurteilen an und dann haben wir die aus der Welt geschafft und am Ende meinte er ich informiere mich lieber bei einem Schiiten über seine Religion anstatt den lügnern da draußen zu glauben.

 

Man muss hier auch ganz klar differenzieren.

 

Inshallah ist jetzt die Sache etwas klar.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam alykum Geschwister

 

Leider kann ich das so ganz nicht bestätigen, es gibt unterschiedliche wahabiten, es ist so das es zum Beispiel Abu usama al gharib zu den chawarish gehört. Und wer nicht seiner Meinung ist hatt die aqida von murjia.

Bei den chawarish merkt man das sie sehr schnell ohne zu überlegen einen takfir aussprechen, zb gibt es einen Hadith bei den suniten der heißt wer das Gebet unterlässt ist Kafir so im etwa.

Sie nehmen es wörtlich und machen gleich takfir.

Es gab eine gruppe in Ägypten die hatten gesagt man muss bei rot über die Ampel laufen sonst wirdt man Kafir, weil man kein Kufr bei dem Taghut macht.

Und die soofti wahabiten machen meistens allahu allem wie das heißt glaub eine willaitul huca ( Aufklärung) und

Lassen ihre Gelehrte oder richter entscheiden wer Kafir ist und wer nicht, was die takfiris nicht machen.

Gibt sehr viel unterschiede aber dafür muss man selber mit solchen Leuten gesprochen haben.

 

Wa salam

Hussein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

auch wenn es mit dem Thema nichts zu tun hat, aber die Überlieferung gibt es auch bei uns.

 

Salam

 

Wer das Gebet unterlässt, ist Kafir?? Oder welchen meinst du?

Hast du Quellen?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wer das Gebet unterlässt, ist Kafir?? Oder welchen meinst du?

Hast du Quellen?

 

wassalam

 

slm

 

ja genau diesen meine ich. es gibt eine Überlieferung über die größten Sünden. Und Aba Abdillah as zählt sie auf. und danach wird er gefragt, was schlimmer ist das Stehlen vom Besitz des Waisenkindes oder das Unterlassen des Gebetes und er sagte: das Unterlassen des Gebetes, weil dies Kufr ist und wer es unterlässt ohne Grund ist ein Kafir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum,

 

Jeder Salafist ist ein Wahabi und jeder Wahabi ist ein Salafist. Wahabiiten nennen sich nur Salafis, da sie sich unter einem Deckmantel verstecken und meinen, dass sie den Salaf Folge leisten. Deshalb der Name "Salafi". Auch werden sie als Wahabiiten bezeichnet, da der Urvater dieser Sekte Mohamad ibn abdel Wahab war. Die Ahlulsunnah sieht es genauso.

 

Es gibt kein Unterschied zwischen Wahabiiten und Salafiiten. Es ist das ein und das Selbe. Nur das man sie mal mit dem einen oder auch anderen Namen anspricht.

 

Und bezüglich Gebet unterlassen Kufr oder nicht. Es gibt 4 Arten des Kuffurs. Bei einigen tritt man aus dem Islam aus und bei anderen nicht. Ich weiss nicht zu welcher Art "das Gebet zu unterlassen" gehört. Man muss immer aufpassen bei Überlieferung was mit "Kufr" gemeint ist.

 

Wa 3aleikum al salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...