Zum Inhalt springen

Huris


Seyma

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum liebe Geschwister

 

 

Alle Muslime werden ins Paradies kommen, auch wenn sie in der Hölle waren. Ich wollte wissen ob die männer, die das Paradies nach der Hölle betreten auch Huris bekommen oder nur die fromme Männer, die direkt ins Paradies gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Muslime werden ins Paradies kommen, auch wenn sie in der Hölle waren.

 

Das stimmt nicht. Manche die die Shahada gesprochen haben, werden in den unteresten Stufen der Hölle sein. Darüber hinaus sollte man sich nicht mit solchen Fragen beschäfitgen wie ich finde.

 

Wa salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakina Hussain

Salam,

 

darüber hinaus sind Huris nicht nur Partner für Männer sondern vermutlich auch für Frauen. Allerdings ist eine gute Ehefrau auf Erden besser als alle Huris, die man bekommen könnte.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salam Schwester

 

alles ein wenig durcheinander:

 

Also erstmal an alle die nicht Wissen was Huris sind:

 

Huris sind Wesen die den Paradiesbewohnern dienen.

 

Zu der anderen Sache. Ich glaube Bruder " JabalAmal "

meinte nur das es genug namentliche Muslime gibt. Jeder kann die Shahada aussprechen, aber nicht jeder der dies tut meint

es auch so.

 

Nun zu " FatihTrue".

Grundsätzlich sind konvertierte Muslime auf dem rechten Weg allerdings, gibt es auch Gruppierung wie die Wahabiten,

die von moral und Anstand nicht das geringste verstehen und damit viel unheil anrichten. Resultierend dazu kann die Höle die Folge sein.

 

Nun zu der Frage von Schwester Seyma:

 

So wunderschön diese Wesen auch beschrieben werden und sein mögen, so entspringen viele Legenden allerdings mehr den Phantasien von Orientalisten als islamischen Quellen, denn jeder gottesehrfürchtige Erhepartne ist im Paradies [dschanna] schöner als eine Huri.

Im Heiligen Qur'an werden diese Wesen beschreiben als "unberührt" von Mensch und Dschinn (vgl. 55:56, 55:72-74). Sie werden Partner für diejenigen sein, die keine Ehepartner im Paradies haben (vgl. 44:54, 52:20).

 

Wsalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ja aber ist es den nicht so wenn ich auf dieser Welt mit meinem Mann zufrieden und mein mit nur zufrieden waren dann hab ich so gehört das wir beide in cennet auch immer ehe Partner sind also wenn wirklich allahs weg gehen stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Salam alaikum,

 

Könnte es nicht auch so sein, dass die Huris einfach die gläubigen Frauen sind? Huri bedeutet doch einfach nur, dass diese tiefschwarze Augen haben (korrigiert mich falls ich da falsch liege). Ich habe mal einen Hadith gelesen, wo der Prophet (saw) mit einer älteren Frau gescherzt hat. Dabei hat er ihr gesagt, dass die Älteren nicht in das Paradies eintreten dürfen. Daraufhin sagte er, dass er nur gescherzt hat und das die Frauen des Paradieses jung sein werden und deren Alter das der Männer entsprechen würde. Dasselbe finden wir im Koran auch: und prächtige, gleichaltrige (weibliche Wesen) (Sure Naba Vers 33). Außerdem steht doch auch in einem Hadith, dass Fatima az Zahra (as) auch eine Huri sein wird. Lässt sich nicht eigentlich daraus ableiten, dass die Huris die gläubigen Frauen dieser Welt sind? Die Koranverse, die ich unten aufgelistet habe, lassen irgendwie auch darauf schließen. Ich meine in einem Vers steht, dass man mit der rechtschaffenen Gattin (im Diesseits) im Garten Edens eingehen wird. Und einmal wird erwähnt, dass sich man mit seiner Gattin auf überdachte Liegen befindet und im anderen Vers wird ebenso gesagt, dass man sich mit ihnen auf überdachte liegen befinden wird, nur dass hier der Begriff Huri erwähnt wird.

​Selbstverständlich gibt es aber auch Frauen, die nicht rechtschaffen sind und denen daher der Einzug in das Paradies verwehrt wird. Da bleibt die Frage offen, mit wem der Mann stattdessen im Paradies zusammen sein wird. Meine Überlegung hierzu ist, dass es rechtschaffene Frauen auf dieser Welt gegeben hat, die nicht verheiratet waren und außerdem gibt es ebenso Männer, die nicht rechtschaffen waren. So hebt sich das doch auf und jeder hat einen Partner. Was sind eure Meinungen dazu?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Geht in den (Paradies)garten ein, euch und euren Gattinnen wird Freude bereitet.“ (Sure 43 Vers 70)

Sie und ihre Gattinnen befinden sich im Schatten und lehnen sich auf überdachte Liegen.(Sure Yasin Vers 56)

die Gärten Edens, in die sie eingehen werden, (sie) und diejenigen, die rechtschaffen waren von ihren Vätern, ihren Gattinnen und ihren Nachkommenschaften. (Sure Donner Vers 23)

indem ihr euch auf (voreinander)gereihten Liegen lehnt.“ Und Wir geben ihnen als Gattinnen Ḥūrīs mit schönen, großen Augen. (Sure al Tur Vers 20)

Darin sind (weibliche Wesen), die ihre Blicke zurückhalten. (Sure Rahman, Vers 56): Ist nicht diese Eigenschaft genau die, die eine gläubige Frau hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...