Zum Inhalt springen

Alkohol in Coca-Cola und Pepsi


Sayyed Haider

Empfohlene Beiträge

Salamu Alaykom

 

Der Alkohol wird als Lösungsmittel verwendet hab ich gelesen (wo weiß ich nicht mehr -.-"), das heißt es wurde absichtlich hinzugefügt was wiederum bedeutet es ist haram. Falls ich falsch liege entschuldigt mich bitte, und verbessert bei bedarf.

 

Wa Alaykom Al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ceresin smile.png

 

wa salam

 

Es tut mir wirklich leid, ich hab das nicht so gemeint. Ich wollte aber auch mal witzig sein. So jetzt könnt ihr wieder zurück zu eurem Thema und ich hoffe einfach, dass jetzt nicht irgendwer dahergelaufen kommt und mir zu unterstellen versucht, ich würde das ab und zu tun. Solche Menschen soll es ja geben. (:

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Labeik ya hussen

Salam,

wieso muss man alles glauben was im Interner steht ?

Also wie ich es verstanden haben ist Coca Cola und Pepsi haram, dann gilt das bestimmt auch für andere Marken Getränke wie Seven up , Fanta ..... Denn diese Getränke gehören ebenfalls zur der Marke/Produkt von Coca Cola .

 

WSl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Es tut mir wirklich leid, ich hab das nicht so gemeint. Ich wollte aber auch mal witzig sein. So jetzt könnt ihr wieder zurück zu eurem Thema und ich hoffe einfach, dass jetzt nicht irgendwer dahergelaufen kommt und mir zu unterstellen versucht, ich würde das ab und zu tun. Solche Menschen soll es ja geben. (:

 

Wasalam

 

Salam,

 

7abibte du darfst auch mal witzig sein :) Ja solche Menschen soll es wirklich geben, aber inshallah sind sie nicht unter uns (oder vielleicht doch?)^^ Kannst dich auch gerne öfters zu Wort melden :)

 

Labaik ya Husen: Was kannst du denn nicht glauben liebe Schwester? Du sollst ja auch selber forschen und nicht immer das gelesene so hinnehmen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

dieses Thema von Alkohol in Cola egal von welcher Firma, ob nun die beiden bekannten US-Amerikanischen, oder die vielen anderen, die hier in Deutschland auf dem Markt sind (und das sind mit Sicherheit nicht alles sog. no name Colas, ich erinnere nur z.B. mal an die legendäre Afri-Cola....), wird jetzt hier zum ich weiß nicht wieivielten mal diskutiert.

Und ich sehe in der Diskussion keinerlei neuen Erkenntnisgewinn, darüber, ob überhaupt Alkohol in diesen Getränken enthalten ist, und wenn ja, was das für ein Alkohol ist.

Und auch jetzt wieder bekomme bestimmt nicht nur ich privat E-Mails von Freunden und Verwandten mit irgendwelchen Links und Fragen bezüglich dieser Angelegenheit.

 

Aus diesem Grund möchte ich euch einen Gedankenanstoß geben, der gewiss nicht von mir kommt.

Mal ganz abgesehen von der Frage des politischen Boykotts bestimmter Unternehmen, sollten wir uns folgende Aspekte vor Augen halten:

 

1. Das Unternehmen Coca Cola hält sein Rezept für dieses Getränk geheim. Das heißt letztendlich wissen wir nicht, was da so alles drin ist. Dürfen Muslime irgendwas essen oder trinken, wovon sie nicht wissen, was darin enthalten ist? Es könnte ja sein, dass da noch ganz andere Dinge außer Alkohol drin enthalten ist (sofern wir annehmen, dass darin Alkohol enthalten ist).

Es passt meines Verständnisses nach nicht zu der bewussten Ernährung eines Muslims, dass er Dinge isst oder trinkt, bei denen er nicht weiß was darin enthalten ist.

 

2. Das Cola-Getränk enthält sehr sehr viel Zucker. Und nicht nur sehr sehr viel Zucker ist ungesund, sondern schon viel Zucker ist ungesund.

 

3. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, wonach der Farbstoff, der die Cola so dunkel werden lässt, krebserregend wirken kann.

 

 

Es mag sein, dass meine drei Punkte (euch würden sicher noch mehr Sachen einfallen) nicht unbedingt überzeugend sind, das ist auch nicht mein Ziel. Mein Ziel ist es lediglich, dass wir von dieser Ebene der immer wieder aufkommenden und ergebnisoffenen Alkohol-in-Cola-Diskussion wegkommen, die immer wieder auftaucht, wenn irgendjemand die gleichen alten Links irgendwo auf "neuen" Internetseiten findet und hier reinpostet, wegkommen, einen Schritt weitergehen, und uns fragen, ob es nicht eventuell andere plausible Gründe geben könnte komplett auf dieses Zeug zu verzichten.

Wir werden von keinem dieser Unternehmen letztendlich für uns alle islamisch-rechtlich befriedigende Antworten bekommen. Das liegt gar nicht in deren Interesse. Eine gewisse Unsicherheit wird irgendwie immer bleiben. Die einen sagen, das wäre egal, die anderen sagen, nein, das ginge nicht.

Außerdem, wer gibt uns die Sicherheit, dass die anderen sog. Erfrischungsgetränke dieser Firmen wie z.B. Fanta oder Mirinda, Sprite oder 7up nicht auch Alkohol enthalten? Das Herstellungsverfahren ist ja grundsätzlich das gleiche.

 

Deswegen: Weg von dieser unteren Ebene, hoch auf eine neue und weiterentwickelte Ebene.

 

Ich weiß, dass es vor allem den libanesischen Geschwistern schwer fällt auf die schon fast obligatorische gekühlte Pepsi im Libanon zu verzichten....aber man kann es ja als Prüfung betrachten, um Allah näher zu kommen, und versuchen dieses Opfer zu bringen. Außerdem gibt es so viele andere leckere Getränke, allein schon wenn ich überlege, was man sich selbst alles zusammenmixen kann...anders ausgrdückt: Cola, Fanta und Sprite sind nicht die Welt. Zeigt diesen Unternehmen, dass ihr nicht auf deren Werbung hineinfallt und diese Getränke für euch verzichtbar sind. Das klappt doch bei so vielen anderen Sachen auch, warum sollte es hier nicht klappen.

 

Viel Erfolg!

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Als Ergänzung zu dem was Bruder Murthada gesagt hat: Man muss sich vor augen halten, dass Coca-Cola über das meiste Trinkwasser Weltweit die Oberhand hat. Der Verursacher der in vielen Ländern vorherrschende Wassermangel ist oft Coca-Cola. Es ist auch eine Tatsache die CC auch zugibt, undzwar, dass für die Produktion von einem Liter Cola der Verbrauch 2,5 Liter Wasser nötig ist. Und so eine Wasserverschwendung dürfen wir nicht unterstützen wenn wir wissen, dass in manchen teilen der Erde Menschen kein Wasser zum Trinken haben.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

 

Vergess nicht den Phosphor und die Kohlensäure lieber Bruder Murtadha :)

 

Diese sorgen dafür dass die inneren Organe angegriffen werden :(

Und da das ja innen geschieht, bekommt man es erst mit, wenn es Zuspät ist -.-"

 

Ich würde jeden Raten einfach beim Wasser oder Tee zu bleiben :D

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Zu Coca Cola ganz einfach: Unterstützt Zionismus = (laut Imam Khamenei) haram

fertig ^^

Zu Pepsi, Alkohol wird nicht "manuell" hinzugefügt, hier nochmal:

 

"Falls es Spuren von Alkohol gebe, dann entstünden diese bei der Herstellung, sagte der Leiter der wissenschaftlichen Abteilung bei Coca-Cola France, Michel Pépin. Auch bestimmte Obstsorten enthielten kleine Mengen Alkohol. Mit welchen Zutaten Coca-Cola hergestellt wird, ist nicht genau bekannt: Der US-Konzern hält das Rezept unter Verschluss. Eine Sprecherin von Pepsi betonte, das Rezept für die Cola ihres Konzerns enthalte keinen Alkohol. Dennoch sei nicht auszuschließen, dass in Pepsi "winzige Mengen" von Alkohol enthalten sind.

Gerüchte über Spuren von Alkohol vor allem in Coca-Cola kursieren seit längerem im Internet, vor allem in Diskussionsforen von Muslimen. Sie fragen sich, ob Coca-Cola mit den muslimischen Vorschriften zu vereinbaren ist."

 

http://www.google.co...1ae0686bea1.931

 

Zudem unterstützt Pepsi nicht aktiv den Zionismus

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Familie gesagt das Pepsie und Cola Alkohol drin ist . Sie meinte solange es nicht in der Zutat steht ,dann ist es nicht schlimm,denn dann begehent man keine Sünde ,weil sie nicht wissen ob jetzt wirklich Alkohol drin ist oder nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Es geht ja darum,ob man es hinzugefügt hat, denn dann wird das Nahrungsmittel unrein und zum Verzehr verboten.

Lebensmittel,die von Grund auf, z.B. durch Gärung, Alkohol enthalten,wie Obstsäfte, bleiben halal.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Hatte die damals angeschrieben:

 

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten. Als internationales Lebensmittelunternehmen bietet PepsiCo eine große Produktpalette an Nahrungsmittel- und Getränkemarken. Wir sind in 200 Ländern weltweit vertreten, darunter auch in Israel und Gaza.

Gerne bestätigen wir Ihnen, dass unseren PepsiCo Produkten während der Herstellung und Abfüllung keinerlei Substanzen tierischer Herkunft zugefügt werden. Lediglich für unser Produkt MIRINDA können wir jedoch nicht ausschließen, dass in vorgelagerten Produktionsprozessen unserer Lieferanten technische Hilfsmittel tierischen Ursprungs eingesetzt werden.

Hinsichtlich Ihrer Anfrage zum Alkoholgehalt unserer Produkte bestätigen wir Ihnen gerne, dass unseren Getränken während der Herstellung und Abfüllung keine alkoholischen Substanzen zugefügt werden.

Unsere Produkte sind als nicht-alkoholische Getränke anerkannt und entsprechen in vollem Umfang den innerhalb der EU und damit auch in Deutschland geltenden lebensmittelrechtlichen Bestimmungen. Nach diesen Bestimmungen sind alle Zutaten in dem sog. Zutatenverzeichnis angegeben, das Sie auf jeder Verkaufsverpackung finden.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich zu sein und verbleiben

mit freundlichen Grüßen


PepsiCo Deutschland GmbH

 

Somit ist es doch halal oder nicht ? Und Coca-Cola ist halal.In "Fiqh für Muslime im Westen" steht,das sie nachgeforscht haben,und keine verbotenen Sachen gefunden haben.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Die Problematik besteht darin,dass eventuell Alkohol hinzugefügt wurde. Bei Apfelsaft entsteht der Alkohol durch den natürlichen Gärungsprozess und ist somit halal.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Coca-Cola ist laut "Fiqh für Muslime im Westen" halal! Es ist nur haram dieses zu kaufen,da die Einnahmen dem Zionismus dienen.

 

Möge Allah (t.) uns unsere Lust auf Cola mindern,das wäre auch besser für unsere Gesundheit :)

wasalam.gif

ya Ali (a.) madad.rose.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu Alaykom

 

Das nationale französische Konsumenten-Institut INC hat in Tests herausgefunden, dass Coca-Cola geringe Mengen Alkohol enthält. In zehn von 19 getesteten Cola-Getränken wurde Alkohol nachgewiesen. Das berichtet "20min.ch".

 

"Das Rezept ist zwar geheim, aber Alkohol ist keine Zutat und entsteht auch nicht bei der Herstellung, beispiesweise durch Gärprozesse", erklärt Coca Cola Pressesprecherin Stefanie Effner zur B.Z. Manche Inhaltsstoffe wie verwendete Aromaextrakte könnten aber in geringsten Mengen Alkohol enthalten.

 

 

Für mich persöhnlich klingt das so, dass die im Getränk enthaltenen Aromaextrakte (evtl. als Lösungsmittel) mit geringen Mengen Alkohol vermischt sind. Das heißt im Getränk selbst ist also Alkohol enthalten, ob viel oder wenig spielt hierbei keine Rolle, den ein Tropfen ist genauso Haram wie ein Glas voll.

 

wa Alaykom al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...