Zum Inhalt springen

Rechtfertigung schlechter Taten - eine Begebenheit mit Imam as-Sadiq (a.s.)


Jasmina

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

inshaAllah geht es euch gut. Wie ihr sicherlich bemerkt, betreiben immer mehr Muslime ihr eigenes Ding vom Islam und merken gar nicht, wie falsch sie damit liegen und wie viel Falsches sie damit bewirken. Und dies ist nicht nur ein neues Phänomen, sondern fand schon zu Zeiten der früheren Imame (as) statt.

Folgend ist eine Begebenheit mit Imam Ja'far as-Sadiq (a.s.) und sollten sich alle selbst-ernannten Revolutionäre und Interpreten des Islams gut durchlesen (ohne jetzt jemanden hier konkret zu meinen):

 

 

Das Rechtfertigen schlechter Taten

 

Imam as-Sadiq (a.s) hatte gehört, dass ein alter Mann für seine Frömmigkeit bekannt war. Eines Tages sah er ihn von einer großen Menschenmenge umgeben. Einige Zeit später verließ der Mann die Menschenmenge und entfernte sich immer mehr von ihnen. Er ging alleine und der Imam (a.s.) folgte ihm. Nach einer kurzen Zeit sah der Imam (a.s), dass der Mann neben einer Bäckerei anhielt und heimlich zwei Brote nahm. Kurze Zeit später stoppte er wieder an einem Obststand und nahm zwei Granatäpfel auf die gleiche Weise und ging weiter.

Als er weiter lief, näherte sich der Mann einer kranken Person, übergab ihr die Brote und Früchte, und wollte gehen, bis Imam as-Sadiq (a.s.) entgegen kam und sagte: „Ich habe von dir etwas wirklich Verwunderliches gesehen.“ Und berichtete ihm die Taten, die er gesehen hat.

 

Der alte Mann sagte: „Ich schätze, du bist Imam as-Sadiq (a.s.)?“

Der Imam (a.s.) bejahte.

 

Der Mann fuhr fort: „Es ist wirklich bedauerlich, dass obwohl du von der Familie des Heiligen Propheten (sas) bist, du scheinbar überhaupt nichts weißt.“

 

Der Imam (a.s.) fragte: „Welche ignorante Tat hast du von mir vernommen?“

 

Der Mann sagte: „Weißt du denn nicht, dass Gott im Quran sagt „Wer auch immer eine gute Tat vollbringt, der soll zehn gleiche haben, und wer auch immer eine schlechte Tat vollbringt, dem soll sie als solches einfach angelastet werden.“

Daher habe ich, als ich diese zwei Früchte und zwei Brote gestohlen habe, vier Sünden auf mein Konto, aber auf der anderen Seite, da ich sie auf Gottes Weg gegeben habe, 40 gute Taten gewonnen. Wenn ich vier von 40 abziehe, habe ich immer noch 36 guten Taten auf mein Konto. Schade, dass du kein Wissen von so einer Rechnung hast!”

 

Der Imam (a.s.) erklärte ihm: „Aber du hast nicht diesen Vers des Qurans gehört, welcher sagt: „Allah akzeptiert nur von denjenigen, die bewahrt sind (von schlechten Taten).” Du hast vier Sünden durch das Stehlen der vier Dinge bekommen und vier weitere für die Weitergabe an Andere, ohne dass du die Erlaubnis des Besitzers dafür hattest, so hast du acht Sünden bekommen, und keine einzige gute Tat.“

 

Später sagte der Imam (a.s.) zu seinen Gefährten: „Mit solchen Interpretationen und Rechtfertigungen leiten sie sich nicht nur selbst irre, sondern ebenso andere.”

 

(Quelle: Namunah-e-Ma’arif, Bd. 4, S. 275; Wasa’il al Shia, Bd. 2, S. 57)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Vielen Dank. Leider sind wir, die Muslime von heute, Träger von hohlen Worten und nicht Träger von Erkenntnis und Wahrheit, außer jene die Allah (s.t) begnadet hat.

 

Hierzu fällt mir die Aussage von Imam Sadiq (a.s):

Der Strebende ohne Verständnis, ist wie der, der auf dem falschen Weg fortschreitet. Die Geschwindigkeit seines Fortschreitens bringt ihm nichts außer zunehmende Entfernung.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...