Zum Inhalt springen

Physik Studium


As-Siddiqa

Empfohlene Beiträge

Bismillah arrahman arrahim

assalamu alaikum liebe Geschwister

 

gibt es Geschwister unter uns, die Physik studieren? Ich würde mir gerne Erfahrungsberichte anhören, bevor ich das Studium wage.

Vielen Dank im Voraus :)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo As-Siddiqa,

 

wichtig ist vor allem die Mathematik. Dabei muß man unterscheiden zwischen

 

a) den mathematischen Beweisführungen

b) dem tatsächlichen Handwerkszeug.

 

Unter b) verstehen wir z.B. die Differential- und Integralrechnung, die Matrizenrechnung oder Zahlenreihen. In diesen Dingen "fit" zu sein und Saß daran zu haben, ist eine Grundvoraussetzung. Oder Du solltest das somindest lernen wollen. Andernfalls solltest Du besser nicht Physik studieren.

Dann natürlich ist es hilfreich, sich für Phänomene in der Natur, wie Wasser und seine Zustände, blauer Himmel, der Bewegung oder Rotation von Körpern, Elektrizität, Optik oder Vorgänge im Weltall usw, um nur ein paar Beispiele zu nennen, zu interessieren.

 

mit a) hat der Physiker nicht so viel am Hut und überläßt mathematische Beweisführungen gerne den Mathematikern, denn diese sind dazu da. briggin.gif

Die Mathematiker haben ein besseres Verständnis für ihre Methoden der Beweisführungen.

 

Grundsätzlich: Es gibt in der Mathematik sog. "Axiome", also Voraussetzungen, die unbewiesen vom Himmel fallen, und Beweisführungen, z.B. ein einfacher Beweis für die Gaußsche Formel:

 

1+2+.....+n = (n+1)*n/2

 

Diese Formel kann man mit der sog. "vollständigen Induktion", einem einfachen Beweis, beweisen. Andere Dinge sind schwieriger. Irgendwann wird es dann für die Physiker zu abgehoben. Wobei manche theoretischen Physiker sich gerne mit "n-dimensionalen Räumen" befassen und als ähnlich abgeoben wie die meisten Mathematiker gelten. briggin.gif

 

Zu der erwähnten Formel eine kleine Geschichte, denn nur so kann man sie sich merken. smile2.gif

 

Als in der Klasse des kleinen Carl Friedrich Gauß der Lehrer in Ruhe seine Zeitung zu Ende lesen wollte, stellte er seinen Schülern die Aufgabe, die Zahlen zwischen 1 und 100 zusammenzuzählen. Der kleine Gauß überlegte und stellte sich den Zahlenstrahl vor. Er kam darauf, daß er die erste und die letzte Zahl, die zweite und die vorletzte usw. addierte. Also 1+100, 2+99 usw. Da man vorne und hinten anfängt, kann man bei der Hälfte aufhören Das letzte Zahlenpaar ist dann 50+51. Man kommt immer auf 101, und das 50 Mal. Das Ergebnis ist dann 101*50, also 5050.

So hatte er das Rätsel zur Überraschung seines Lehrers schnell gelöst.

 

LG, Gumprecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

Erstmals vielen Dank für die Antworten smile2.gif

Wegen der Mathematik mache ich mir keine Sorgen. Ich liebe die Mathematik und hatte auch einen sehr guten Mathematiklehrer. Beweise durch vollständige Induktion haben wir schon in der Schule tiefgründig durchgenommen, auch wenn es nicht auf dem Lernplan stand. Ansich hat der Lehrer sehr viele Bereiche abgedeckt, die erst in der Uni durchgenommen werden. Die Geschichte kommt mir auch bekannt vor smile2.gif

Meine einzige Sorge ist, ob ich wirklich gut genug für die Physik bin. In der Schule musste ich mich schon sehr anstrengen, um im 2er Bereich zu sein, ob es an dem Lehrer lag, kann ich nicht beurteilen. Das Interesse ist da und ich habe auch keine Probleme damit, stundenlang zu lernen. Nur weiß ich nicht, ob dies ausreicht.

Ich mach mir bei allem immer so viele Sorgen briggin.gif ... ob diese berechtigt sind, kann ich nicht sagen.

 

Das Studium, das ich im Moment in Betracht ziehe, ist Medizinphysik. Es ist ein Physikstudium mit Medizin als Nebenfach (so wie ich es verstanden habe)

Kheir inshaAllah... würde mich über weitere Berichte freuen smile2.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

As salamu alaikum wr wb,

 

der Thread ist zwar schon 3 Jahre alt, jedoch würde auch mich interessieren, was sich in dieser Zeit getan hat :-)

 

Schwester Al Siddiqa, hast du dich für das (Medizin-) Physikstudium entschieden? Natürlich sind auch Erfahrungsberichte von anderen Physikstudenten erwünscht! briggin.gifaah.gif

Ich werde ab diesem Semester unter anderem Physik auf Lehramt studieren und freue mich schon riesig. In Mathe lag ich zwar im Einserbereich, hatte jedoch einen guten Lehrer und keinen Leistungskurs, heißt also nicht viel.Aber das wichtigste ist, wie oben bereits geschrieben wurde, dass man sich für die Physik interessiert, denn sobald dies gegeben ist, befasst man sich gern mit den "Nebensachen".

Für alle, die sich für Physik interessieren, kann ich die Youtube-Seite der Uni Wien anschauen, dort gibt es im Bereich Physik eine Vorlesungsreihe zur Einführung in die Physik, die hochinteressant ist und einen kleinen Einblick in das Studium gibt :-)

 

Nun habe ich noch eine kleine Frage: Kennt jemand gute (Einsteiger- )Mathelektüre für Physiker?

 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Um was für Einstiegslektüre soll es denn gehen?

Populärwissenschaftliche? Wiederholung Schulstoff? "Physikalische Mathematik" ? "Normale Mathematik" (in der du auch Vorlesungen haben wirst) ? smile2.gif

 

Schon mal viel Erfolg und Spaß! :)

 

Was ist dein anderes Fach?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaikum wr wb,

 

Vielen Dank :-)

Ich suche vor allem nach physikalischer Mathematik, zur Schulmathematik habe ich noch genügend Zeugs...

Speziellere Lektüre werde ich mir. Wohl im Laufe des Semesters aneignen...

 

Mein zweites Fach ist Philosophie :-)

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

da ich zwischen Abitur und Studium geheiratet habe und umgezogen bin, hab ich mich dann für Technomathematik entschieden.

Das war aber mit Familie, Haushalt, Freizeit kaum zu bewältigen.

Um es mir da etwas einfacherer zu machen (und weil mein Sohn nun mein Hauptstudium ist :D ), studiere ich jetzt Mathematik und Kunst auf Lehramt.

Auf Lehramt zu studieren, kann ich wirklich empfehlen! Das macht echt Spaß vor allem die Praktika.

 

Spaß im Studium ist das Ah und Oh, vor allem wenn man dann eine Familie gründet. Schließlich ist mein Studium jetzt meine "Freizeit". Und wenn dann die Freizeit nicht mehr Spaß macht, dann wird es irgendwann zu viel...

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaikum wr wb,

 

schön zu hören Schwester. Ja, ich finde auch, dass Lehramt ein tolles Studium ist. Auch mir ist wichtig, Freude am Fach zu haben, denn nur so ist man bereit, genügend Ehrgeiz hineinzustecken, was man gerade bei Fächern wie Physik, Technomathematik oder Mathe dringend braucht :-)

 

Inshaallah wirst du dein Studium erfolgreich absolvieren und eine glückliche Zeit mit deiner Familie verbringen! rose.gif

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...