Zum Inhalt springen

Namen in arabischer Schrift: Ist das so richtig?


cookie

Empfohlene Beiträge

Selamun Aleykum Geschwister,

 

ich habe vor, mit den Namen meiner Familienangehörigen ein schönes Bild für die Wand gestalten zu lassen und hierbei möchte ich die Namen in arabischer Schreibweise verwenden.

 

Hierzu habe ich schon Quellen aus dem Internet herangezogen (arabische-tastatur, Link gebe ich keinen an, weil ich nicht weiß, ob dies zulässig ist).

 

Die Nachfrage im privaten Umfeld, also bei arabischen Bekannten ergab leider kein Ergebnis, weil sie in der Regel selbst in Deutschland geboren und aufgewachsen sind und mit dieser Sprache bzw. Schreibweise leider nicht 100% bewandert sind.

 

Gott sei Dank habe ich nun gesehen, dass es diesen Bereich gibt.

Könnt ihr mal schauen, ob nachfolgende Namen in arabischer Schrift korrekt sind?

 

Fatma = بشفةش

Yahya = غشاغش

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch vielmals,

ich möchte es aber auch gerne verstehen.

 

Wie kann es zu diesem großen Unterschied kommen? Ist an der Variante, die ich oben genannt habe, garnichts richtig?

 

In meinem Fall geht es um den Namen Fatma. Ist Fatma und Fatima gleich in der Schreibweise?

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun Aleykum,

 

es gibt eine Seite namens arabische-tastatur.de

 

Bei dieser kann man beliebige Sachen eingeben, die ins arabische umgesetzt werden. Entweder habe ich es ganz falsch bedient oder die Seite ist nicht korrekt!

 

Könnt ihr mir sagen, ob ich für den Namen Fatma, die Schrift von Fatima nehmen kann?

In meinem Fall benötige ich nämlich Fatma!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Oder die von lessan.org, wobei einem da, wenn man in Latein eingibt und es Arabisch transkribiert haben will, mehrere Varianten angezeigt werden. Also da muss man ein bisschen Basiswissen haben.

 

Deine Ergebnisse, liebe/r Cookie, waren tatsächlich vollkommen falsch...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich glaube ich habe deinen Fehler erkannt: Die Seite nimmt wohl der auf der arabischen Tastatur anstelle der deutschen ist. Also wenn du a eingegeben hast, wurde daraus sheen und so wurde nicht einmal der Umlaut richtig übersetzt, sondern einfach die anstelle des deutschen Zeichen, das auf der Arabischen Tastatur genommen. Erkennen kannst du das am Namen Yahya, der im Arabischen nur 4 Buchstaben hat, in der Version von dir aber 5.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

bismillah.gif

salam.gif ,

 

das ist nicht richtg so. Besser gesagt ganz falsch.

 

فاطمة الزهراء =Fatima Az-Zahra

 

 

 

فاطمه = Fatima

 

 

يحيي Yahya

 

 

Wassalam

 

Bei Yahya kommen aber keine zwei Punkte beim zweiten ي. Dafür aber bei Fatima am Ende über dem ha.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Selamun Aleykum Geschwister,

 

eine gute Bekannte fand diese Idee von mir sehr gut, und möchte ebenfalls erfahren, ob es möglich ist, nachfolgende 2 Namen ins arabische zu übersetzen.

Bedriye

Ahmet

Sie lässt ganz liebe Grüße ausrichten und bedankt sich vorab.

 

Ich wünsche euch einen erfolgreichen Tag,

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...