Zum Inhalt springen

Soll ich Kurdisch oder Persisch lernen?


Seyyid Baran

Empfohlene Beiträge

Bismillahi wa As Salamu Aleikum wa rahmat'ullahi wa barakathu!

 

Ich bin Kurde und hab mir gedacht dass es doch eigentlich von Vorteil wäre wenn ich Persisch statt Kurdisch lerne, da sich ja auch beide Sprachen sehr ähneln und in einer Sprachfamilie sind. So kann ich dann später meine Muttersprache nach dem Persisch nach lernen.

 

Wie seht ihr das? Wo kann ich Farsi lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass du erst arabisch lernen solltest und dann kannst du kurdisch bzw farsi lernen

welchen dialekt willst du denn im kurdischen lernen?

Denn es gibt sehr viele verschiedene kurdische dialekte mein mann spricht 3 verschiedene dialekte kurdisch allerdings habe ich eine andere freundin die kurdin aus der türkei ist bei ihr verstehe ich nichts wenn sie spricht weil es ein ganz anderer dialekt ist

 

Das Kurdisch meines Mannes ist zb sehr viel aus dem arabischen somit verstehe ich sehr viel was er redet da ich arabisch und ein wenig türkisch spreche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wa 'alaikum as salam...

 

also ich würde mich für Persisch entscheiden, da diese Sprache neben Arabisch (natürlich) zur wichtigsten Sprache der Schiiten gehört. Viele unserer größten Gelehrten sind persische Muttersprachler.

Danach hättest du ja trotzdem die Option Kurdisch zu lernen.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass du erst arabisch lernen solltest und dann kannst du kurdisch bzw farsi lernen

welchen dialekt willst du denn im kurdischen lernen?

Denn es gibt sehr viele verschiedene kurdische dialekte mein mann spricht 3 verschiedene dialekte kurdisch allerdings habe ich eine andere freundin die kurdin aus der türkei ist bei ihr verstehe ich nichts wenn sie spricht weil es ein ganz anderer dialekt ist

 

Das Kurdisch meines Mannes ist zb sehr viel aus dem arabischen somit verstehe ich sehr viel was er redet da ich arabisch und ein wenig türkisch spreche

 

Salam,

aus welcher Stadt in der Türkei kommt dein Mann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Salam

 

oder japanisch und mach was gegen die suizidquote in tokio :P

ich würde dennoch erst arabisch lernen und dann kurdisch hinterher. Farsi ist ne schöne Sprache aber ausser im iran, Afghanistan und tadjikistan, kommst du nicht weit.

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

du musst dich Fragen was du mit der Sprache möchtest. Viele Kurdische Iraker sprechen Arabisch ( auch) aber nicht alle.

Möchtest du Kurdisch lernen um dich mit Familie etc zu verständigen oder möchtest du aus einem anderen Grund eine Sprache lernen?

Arabisch ist sicherlich schwerer als persisch und braucht auch praktische Hilfe.

Persisch ist auch wunderschön braucht aber auch praktische Übung. Wo bekämest du Hilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Baran

 

Lern Türkisch :D

Spass, da ich schon Türkisch kann, hätte ich persisch gelernt, dann arabisch. Ich liebe die Persische Sprache. Ich verstehe es zwar nicht, aber es tönt sehr schön in den Ohren :) Würde mich jemand auf Persisch beleidigen, würde ich ihn wohl fragen welches Gedicht er mir vorlas :D

 

Selametle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es kommt immer darauf an, welchen Nutzen du daraus ziehen möchtest. Ich bin auch Kurde und lerne Persisch, aus rein religiösen Gründen weil viele Werke und Vorträge einfach auf Persisch zu verstehen sind.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...