Zum Inhalt springen

Versprechungen halten


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Der edle Prophet (s) sagte: "Wer an Allāh und den letzten Tag glaubt, der sollte erfüllen, was er verspricht."

(an-narāqī, djāmi´us-sa´ādāt, Band 1, S.331)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Imam Rida (a.) sagte:"Derjenige der ein Versprechen spricht,wird nie heil und gesund die unangehneme Ereignisse verlassen."

(Kashf al-Ghummal, Band. 3, S.148)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 11 Monate später...

Imam Ali (as.): "Ein Versprechen ist wie eine Krankheit, dessen Heilung das Einhalten/Erfüllen des Versprechens ist."

 

(Mohammad Al-Richehry, Band 4, Seite 3573, Hadith 4114.12)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ja'far As-Sadiq: "Verspreche deinem Bruder nicht etwas, was du nicht einhalten kannst."

 

(Mohammad Al-Richehry, Band 4, Seite 3574, Hadith 4115.2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet Mohammad (saaw.) sagte: "Das Versprechen eines Gläubigen/Mu'mins ist ein Gelöbnis, für dem es keine Sühne gibt." (Wenn man das Versprchen also nicht einhält, dann kann man keine Sühne zahlen, um es wieder gut zu machen.)

 

رسول الله (صلى الله عليه وآله): عدة المؤمن نذر لا كفارة له

 

(Mohammad Al-Richehry, Band 4, Seite 3574, Hadith 4116.5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Imam al Kadhim (as.) :"Wenn du Kinder etwas versprichst so erfülle ihnen dieses Versprechen , weil sie bemerken werden das du derjenige bist der sie versorgt mit ihrem Lebensunterhalt und Allah (swt.) ist über nichs verärgert , so wie er es bei den Angelegenheiten der Rechten von Frauen und Kindern ist."

 

Bihar al-Anwar, v. 104, p. 73, no. 23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...

Imam as-Sadiq (as.) sagte:

"Nimm keine Schwur bei Allah (swt.), sei sie wahrhaftig oder gelogen, denn wahrlich, Er (swt.) sagt:"Mach Allah nicht als Hindernis, durch dein Schwur."

 

(Al-Kafi, Band. 7, S. 434, Nr. 1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Imam Hussein (as.) ging um Usamah ibn Zayd zu besuchen, der krank war. Usamah sagte dauernd:"Was für ein Trauer!" Der Imam (as.) fragte:"Lieber Bruder, üm welche Trauer geht es?" Er sagte:" Ich schulde (jemanden) noch sechzigtausend Dirhams." Der Imam sagte: "Ich verspreche dir deine Schulden zu bezahlen." Er sagte:"Ich habe Angst, dass ich sterben werde, bevor meine Schuld bezahlt ist." Imam Hussein (as.) sagte:"Ich werde es vor deinen Tod bezahlen." Er tat es.

 

(Al-Manaqib: 65/4.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali (as.) sagte:

"Wahrlich, die Versprechungen sind an die Hälse der Menschen bis zum Tag der Auferstehung angekettet. Wer auch immer sie erfüllt, wird von Allah (swt.) entbunden und wer auch immer sie bricht, ist von Allah (swt.) verlassen und wer auch immer sie auf der leichten Schulter nimmt, wird sich mit den Einen behaupten müssen, der einen besonderen Wert auf sie (das Versprechen) gelegt hat und seine Schöpfung befohlen hat, sie zu erfüllen."

 

(Ghurar al-Hikam, Nr. 3650)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Imam Jaafar as-Sadiq (as.) über den Vers gefragt wurde: "O die ihr glaubt, haltet die Abmachungen! (Sure 5)", antwortete er:" Allah (swt.) bezieht sich auf die Versprechungen."

 

(Tafsir al-Qummi, Band. 1, S.289, Nr. 5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Der heilige Prophet (saas.) sagte:

"Ein Versprechen ist eine Schuld. Wehe dem, der sein Versprechen bricht! Wehe dem, der sein Versprechen bricht! Wehe dem, der sein Versprechen bricht!"

 

(Nahj al-Fasaha, S. 21, Nr. 1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Eine verwantwortungsvolle Person ist frei, bis er ein Versprechen macht."

 

الإمامُ عليٌّ (عَلَيهِ الّسَلامُ): المَسؤولُ حُرٌّ حتّى يَعِدَ.

 

(Nahj al-Balagha, Ausspruch Nr. 336)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...