Zum Inhalt springen

Gewissheit erlangen


Yare Rahbar

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

Salam,

 

Insha Allah geht es euch allen gut. rose.gif

 

Liebe Geschwister, ich frage mich,

 

1. ob der Mensch Gewissheit über eine Sache erlangen kann, damit meine ich nicht die Gewissheit über die Religion. Gibt es hierfür irgendwelche Methoden, Duas, Hadithe oder Weiteres?

 

2. Wenn man nicht genau weiß, ob man richtig oder falsch gehandelt hat, wie kann man das herausfinden? Wie sollte man sich entscheiden? Habt ihr einige Hadithe diesbezüglich?

 

3. Und was, wenn es kein richtig und falsch gibt, wie sollte man handeln?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

1. ob der Mensch Gewissheit über eine Sache erlangen kann, damit meine ich nicht die Gewissheit über die Religion. Gibt es hierfür irgendwelche Methoden, Duas, Hadithe oder Weiteres?

 

Es helfen aufjedenfall diese Dinge für einen Muslim, seinen eigenen Glauben zu stärken:

 

- Häufig an den Tod denken und sich damit auseinander setzten.

- Gute Taten verrichten wie z.b. Sadaqa abgeben, im letzten Drittel der Nacht aufstehen oder freiwillig zu fasten.

- Allahs häufig gedenken (Dhikr).

- Dinge tun, die Allah liebt, und von dem fernhalten, was Allah hasst.

- Viel im Quran lesen (Z.B. Sura 55)

- Allah häufig um Vergebung bitten. (Dua)

 

 

 

2. Wenn man nicht genau weiß, ob man richtig oder falsch gehandelt hat, wie kann man das herausfinden? Wie sollte man sich entscheiden? Habt ihr einige Hadithe diesbezüglich?

 

"Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah. Diejenigen aber, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen: ""Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn."" Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen." (3:7)

 

Ich hoffe ich habe deine Fragen richtig verstanden und konnte dir weiterhelfen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

es gibt doch kein Allmittel für Gewissheit. Wenn ich wissen will, ob noch Milch im Kühlschrank ist, dann gehe ich zum Kühlschrank, mach ihn auf und schaue, ob die Milch da ist.

Wenn ich wissen will, ob ich in Englisch gut bin, dann mache ich einen Test, der dann von Professionelleren ausgewertet wird.

Wenn ich Bauchschmerzen habe, gehe ich zum Arzt.

Wenn ich wissen will, ob mein kleiner Finger noch funktioniert, dann bewege ich ihn usw.

 

Gewissheit erlangt man entweder also auf dem Weg der eigenen Schau oder durch Mittel, wie wissendere Menschen. Man muss die Situation betrachten und schauen, wie man sich darin verhalten soll, was die Wahrheit von einem verlangt, wie Ibn Arabi sagte (und ich dir auch hehe)

 

Der Prophet (sas) sagte, dass die Geduld sich zum Glauben wie der Kopf zum Körper verhält. Geduld ist nicht einfach zu warten, oder über etwas hinwegzusehen, und es unbehandelt zu lassen. Es ist ein aktives Handeln, jedoch wird es oft als Adjektiv benutzt, also ein Wie-Wort, einen Zustand. Daher denken wir manchmal, dass wir es schon haben oder dass es einfaches Warten ist.

Aber Geduld ist, sein Inneres zu ordnen, es zu beherrschen, seine Begierden, Vorstellungen und Zorn zurück zu halten, wenn es die Situation erfordert.

 

Um Gewissheit zu erlangen, braucht es sehr viel Geduld. Wir legen uns im Laufe unseres Lebens sehr viele Schleier auf, vor allem wenn wir solche Hochgefühle haben und denken, alles ist wunderschön, gut und es kann nichts schlechtes passieren, wenn wir naiv Konsequenzen und Probleme ausblenden. Dafür ist der Fall nach so einem Hoch umso härter. Das Leben lebte weiter, während wir uns auf rosane Vorstellungen und egoistische Begierden verlassen haben. Und außerhalb dessen passiert soviel, worüber achtlos sind, und wenn dann diese Vorstellungen nicht mehr genügen und schwinden, schauen wir auf das, worüber wir achtlos waren.

Und es sieht hässlich aus und man weiß nicht, wie man handeln soll. Der Verstand, der zuvor ausgeschaltet wurde, soll dies nun behandeln.

 

Gewissheit ist die Wahrheit herauszufinden. Unser Mittel ist der Verstand und sein Werkzeug sind unsere Körperglieder, unsere Augen und Ohren, aber auch das Herz. Solange das Herz etwas anderes als die Wahrheit begehrt, werden wir niemals Gewissheit erlangen.

Ich will dir nichts vorwerfen, aber wenn wir uns fragen müssen, wann etwas falsch oder gut war, dann haben wir unseren Verstand einrosten lassen, wir haben ihn zu wenig benutzt, wir haben uns die Wahrheit nicht vor Augen geführt. Daher ist das ständige Gedenken an Gott, der absolute Wahrheit ist und worauf sich alles Wahre stützt, so wichtig, es beruhigt die Herzen von Zweifeln und von falschen Gedanken. Wie oft steht im Quran "wollt ihr es nicht bedenken? Benutzt ihr euren Verstand nicht? Es ist für Leute, die nachdenken..."

Al Ghazali und Rene Descartes haben beide einen absoluten Zweifel gehegt, sie haben alles angezweifelt, und aus diesem Zustand heraus, haben sie angefangen, die Wahrheit zu erkunden. Und Descartes sagte dann an einem Punkt: Und so sehe ich ganz klar, dass die Gewissheit und die Wahrheit jeder Wissenschaft einzig von der Erkenntnis des wahren Gottes abhängt.

 

Wenn man Allah swt um Gewissheit bittet, dann sollte man ihm vielmehr über das Vermögen, nach der Gewissheit zu streben, bitten und darum, das Herz dafür zu erweichen, um die Kraft, die Schleier zu heben. Der Prophet Muhammad (sas) sagte in einen seiner Bittgebete: "Oh Herr, zeige mir die Dinge, so wie sie sind." Dies impliziert, dass er sich seiner eigenen Blindheit bewusst war und nach Gewissheit strebte. Der Prophet (Sas) hat solche Worte gesprochen, wobei er doch der vollkommenste war, und wir schwirren immer noch in irgendwelchen Vorstellungen, in denen wir denken, dass es besser für uns sei, und fällen die wundersamsten Urteile. Und dann beweinen wir sie...

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

eigentlich hat S. Jasmina in ihrem lehrreichen Beitrag das Wichtigste gesagt.

 

Man kann nicht von der Gewissheit sprechen. Es gibt viele Gewissheitsstufen. Als Abraham (a.s) Allah darum gebeten hat, ihm zu zeigen, wie er die Toten auferweckt, hatte er keine Gewissheit? Sicherlich hatte er das, er wollte aber eine noch höhere Stufe erreichen.

 

Gewissheit hat auch manchmal mit Schönheit zu tun. Es gibt in der Mathematik Sätze, die man mithilfe von Computern und langwierigen Rechnungen, Sätzen, Nebensätzen, Folgerungen und hässlichen Gleichungen bewiesen hat. Wenn du einen Großteil der Mathematiker fragst, was sie davon halten, sie würden sagen, dieser Beweis ist richtig aber hat mich nicht überzeugt. Es muss einen schöneren Weg geben. Denn das wichtigste im Beweis eines Satzes ist nicht nur die Korrektheit des Beweises, sondern die Methodik, die angewandt wurde, weil sie neue Tore der Erkenntnisse öffnet. Wenn aber der Beweis so trocken ist, dass man nur noch froh ist, sein Ende erreicht zu haben, dann entfacht dies Zweifel im Herzen, so richtig er sein mag.

 

Oder ein anderes Beispiel: Wenn ein Mann seiner Frau sagt: Ich liebe dich. Dann freut sie sich drauf, und wenn sie ihm vertraut und weiß, dass seine Worte sein Innern widerspiegeln, dann hat sie eine Art Gewissheit. Machen sie aber gemeinsam Prüfungen durch und beweist der Mann während diesen Prüfungen, wie sehr er sie liebt, dann erreicht ihre Gewissheit eine höhere Stufe. Und umgekehrt genau so.

 

Und das hat unmittelbar mit der Geduld zu tun und der Art und Weise wie unsere Seele aufgebaut ist. In Wirklichkeit haben die meisten Formen der Gewissheit mit Erkenntnis zu tun. Und die Erkenntnis kann man in dieser Hinsicht mit dem unmittelbarem Wissen gleichsetzen, wo die Wahrheiten nicht mehr durch Zusammensetzung von Bildern, die auf Wahrheit überprüft werden, erkannt werden, sondern durch direkte Anwesenheit in jeder Ecke unseres Daseins spürbar werden.

 

Aber um Dahin zu kommen, muss der Weg genommen werden, den Allah (S.t) bestimmt hat, denn Gewissheit hat mehrere Stufen und Allah hat es abgelehnt, dass man das höchste Ziel erreicht ohne die Voraussetzungen erfüllt zu haben.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Wenn dich folgende Titel von Beiträgen intressieren:

 

2.1.5 Die Gewissheit (اليقين) als Resultat von der Sichtung des Verborgenen

 

2.1.6 Die „Gewissheit“ im heiligen Qur’ān und den Überlieferungen

 

2.1.7 Unterschied zwischen der Gewissheit im Qur’ān und im allgemeinen Gebrauch

 

2.1.8 Das Sichten der Verborgenheit als Bedingung für die Gewissheit

 

 

Dann kannst du die entsprechenden Beiträge hier lesen:

 

KLICK

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...