Zum Inhalt springen

Spenden, Almosen


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Lebensunterhalt ist einer der diesseitigen Belohnungen des Großzügigen. Der Prophet (s.a.a.s.) sagte: "Lasst den Unterhalt durch Almosen reichlich fließen."

(al-Madjlisi, al-bihar, Band 19, S.118)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heilung von Krankheit ist ein anderer Nutzen des Almosenspendens. Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sagte: "Heilt eure Kranken durch Almosen."

(al-Himiyarī, qurb-ul-asnād, S. 74)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imām al-Bāqir (a.s.) sagte: „Wohlwollen und Mildtätigkeit vertreiben Mangel, verlängern das Leben und hüten den Spendenden vor 70 Arten tragischer Todesarten.“

(as-Sadūq, al-chisāl, Band 1, S.25)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imām as-Sādiq (a.s.) sagte: „Mildtätigkeit dient der Begleichung von Schulden und der Gewinne.“

(al-Hurr al-´āmilī, wasā'il-usch-Schī´ah, Band 6, S. 255)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kinder eines Spenders werden nach seinem Tode versorgt. Dazu sagte der Imam as-Sadiq (a.s.): Niemand hat milde Gaben in dieser Welt gespendet, die Allah nicht zu einer guten Versorgung für seine Kinder nach seinem Tod werden ließe.œ

(al-Hurr al-´ÄmilÄ«, wasā'il-usch-SchÄ«´ah, Band 19, S.118)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imām as-Sādiq (a.s.) sagte: „Wenn ich für eine muslimische Familie sorgen könnte, ihre Hungrigen stillen könnte, ihre Verwahrlosten kleiden könnte und ihre Ehre in der Gesellschaft verteidigen könnte, so dass sie nicht zu betteln bräuchten, so würde ich dies viel lieber tun als zu einer hadjdj nach der anderen (bis siebzig Mal)zu gehen.

(as-Sadūq, thawāb-ul-a´māl wa ´iqāb-ul-a´māl, S. 172)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Der edle Prophet Muhammad (ص) sagte: „Meine Gemeinschaft wird solange fair leben, sofern sie ehrlich zu einander sind, das Anvertraute ihren Besitzern zurückgeben, und Almosen entrichten, unterlassen sie diese Pflichten, so werden sie in Knappheit und Hungersnöten weilen.“

 

(Wasa'il-ush Shia'ah, vol. 6, S.13)

 

http://al-shia.de/ueberlieferungen/hadithe2.htm#Verleumdung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Abul Hassan Ali (ع) sagte: „O Kinder Adams! Handelt mit eurem Vermögen so, wie ihr es gerne hättet, wenn ihr schon gestorben wäret.“

 

(Nahjul-Balagha, p. 512 Hadith Nr. 254)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der edle Prophet Muhammad al Amin (ص) sagte: „Gebt Almosen und heilt eure Kranken durch das Spenden, denn das Entrichten der Almosen trägt dazu bei, dass Erschwernisse gelöst werden und Krankheiten heilen. Ferner trägt es dazu bei, dass euer Leben verlängert wird und euer Lohn vergrößert.“

 

(Kanz-ul-'Ummal, vol. 6, S. 371)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Tawus ibn al-Yaman, sagte, dass er Imam Zaynul-3abideen sagen hörte, dass die Beinamen der Gläubigen fünf sind. Er fragte den Imam (ع), was diese fünf seien und er (ع) antwortete: „Frömmigkeit im Geheimen, Almosen entrichten in der Zeit der Bedürftigkeit, Geduld bei Erschwernissen, Toleranz in der Zeit des Missmutes, Ehrlichkeit bei Furcht."

 

Al-Khisal by Saduq, S. 127

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird vom Gesandten Allahs #bismillah# folgendes überliefert:

Als ich zum Himmel hinaufgestiegen war, sah ich drei Zeilen auf dem göttlichen Thron geschrieben:

Die erste Zeile enthielt folgendes: „Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen: „Ich bin Allah, und es gibt keinen Gott außer mir, und meine Barmherzigkeit ist größer als mein Zorn.""

In der zweiten Zeile stand: „Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen: „Almosen werden 10-fach vergolten, Geldleihe wird 18-fach vergolten und der Respekt gegenüber der Verwandtschaft 30-fach.""

Die dritte Zeile beinhaltete: „Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen: „Derjenige, der meinen Rang und meine Herrschaft verstanden hat, wird mich wegen des Unterhalts/Nahrung, nicht beschuldigen.""

 

Al-Ithna 'Ashariyyah, S. 85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

Es wird überliefert, dass Imam Ali :D sprach: "Vollziehe mildtätige Handlungen soweit es dir möglich ist, und du wirst deine Belohnung am Tage der Auferstehung erhalten."

 

(Tuhaf al-Uqoul, S. 117)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Mariam Al-Azraa

Der Gesandte Allah's #bismillah# sprach: "Am Tag der Auferstehung wird die Erde voller Feuer sein, außer im Schatten des Gläubigen, dessen Almosen ihm Schatten spenden."

(Man la yahduruhu-lfaqih, Band 2, S. 43)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

Der Gesandte Allah's #bismillah# sprach: "Die Spende lässt das Feuer des Zorns des Herrn erlöschen und hält von einem üblen Tod fern."

 

(Nahj-ul-Fasaha, Hadith-Nr. 646)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der edle Prophet Muhammad #bismillah# sagte: „Wenn die Almosen (Spende) die Hand ihres Besitzers verlassen, sagt es (die Spende) fünf Dinge: Zunächst war ich zu Grunde gegangen, doch du hast mir Leben gegeben Ich war unwichtig, doch du hast mir Bedeutung gegeben Ich war ein Feind und nun bin ich ein Freund Du hast mich beschützt, nun werde ich dich bis zum Tag der Auferstehung beschützen."

 

Al-Ithna 'Ashariyyah, S.223

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Imam Ja'far (a.) sprach: ... Ein Almosen, das Allah für ihn wirken lässt, während er am Leben war; dieses wirkt für ihn auch weiter nach seinem Ableben ...

 

(Tuhaf ul Uqul, S. 363)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ja'far (a.) sprach: "Spende nicht vor den Leuten, damit sie dich loben. Denn wenn du so etwas machst, hast du somit deine volle Entlohnung dafür bereits erhalten. Wenn du mit deiner rechten Hand spendest, lass nicht einmal deine linke Hand davon wissen. Denn derjenige, bei dem du im Geheimen spendest, wird dich belohnen vor allen Menschen an einem Tag, an dem es dir nicht schadet, dass die Menschen von deiner Spende erfahren."

 

(Tuhaf ul Uqul, S. 305)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Aba Abdillah Jaafar al-Sadiq #as# sagte: „Bei Allah, jemand, der sein Vermögen vom Helfen der Mittellosen, fernhält, der wird nie die Früchte des Paradieses probieren dürfen, noch wird er vom paradiesischen Trank trinken dürfen.“

 

Bihar-ul-Anwar, vol. 75, S. 314

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Musa al-Kadhem, der siebte Imam #as# sagte: „Derjenige, der einen gläubigen Muslim erfreut, der hat in erster Linie Allah zufrieden gestellt, zweitens den Propheten (ص) und drittens uns (Ahl ul-Bayt).“

 

Bihar-ul-Anwar, vol. 74, S. 314

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amir al-Mu'mineen #as# sagte: „Der Grund, warum der Wohlstand einer Person „stillsteht“ (sich nicht vermehrt), ist dessen Rücksichtslosigkeit den Bedürftigen gegenüber.“

 

Ghurar-ul-Hikam, vol. 4, S. 190

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amir al-Mu'mineen :D sagte: „Der Prophet Muhammad #as# erzählte von Allah, den Erhabenen, in der Nacht des Aufstiegs (Isra'), dass Er zu ihm (Prophet) sagte: „O Ahmad, meine Liebe ist die Liebe zu den Armen. Nähere dich den Armen und situiere sie in deine Nähe, so dass Ich mich dir nähere....“

 

Al-Hayat, vol. 2, S. 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Jaafar al-Sadiq #as# sagte: „Wer auch immer den Hunger eines Gläubigen stillt, weder ein Mensch, noch ein Engel, noch ein göttlicher Gesandte, weiß wir hoch der Lohn dafür im Jenseits sein wird, außer Allah, der Erhabene, der Herr der Welten.“ Dann fügte er hinzu: „Das Speisen eines hungrigen Muslims gehört zu den Arten der Vergebung.“ Anschließend rezitierte er folgende Verse (14-16) in der 90. Sure:

 

 

يَتِيمًا ذَا مَقْرَبَةٍ

أَوْ مِسْكِينًا ذَا مَتْرَبَةٍ

أَوْ إِطْعَامٌ فِي يَوْمٍ ذِي مَسْغَبَةٍ

15. Einer nah verwandten Waise,

16. Oder eines Armen, der sich im Staube wälzt.

14. Oder die Speisung an einem Tage der Hungersnot

 

Al-Kafi, vol. 2, S. 201

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heilige Prophet Muhammad #as# sagte: „Derjenige, der seinem muslimischen Bruder nicht etwas leiht, wenn er von ihm gebeten wird, so wird Allah ihm den Eintritt ins Paradies verwehren, an dem Tag an dem die Rechtschaffenen belohnt werden.“

Bihar-ul-Anwar, vol. 76, S. 369

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...