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Spenden, Almosen


Naynawa

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Der heilige Prophet (saas.) sagte:

"Es wird eine Gruppe von Menschen aus meinem Volk geben, die im Luxus geboren und ständig in ihr leben werden. Ihr Mittelpunkt sind die verschiedenen Farben von Speisen und Getränken und sie preisen durch Worte. Das sind die schlimmsten meines Volkes. Wer auch immer zwei Hemden hat, soll eins tragen und das andere seinem Bruder geben."

 

(Makarim al-Akhlaq)

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  • 1 Monat später...

Imam Jaafar as-Sadiq (as.) sagte:

"Wer auch immer sich nicht mit Menschen trifft, andere nicht liebt, andere nicht besucht oder kein Almosen unseretwillen gibt, gehört nicht zu unserer Nation."

 

(Mishkat ul-Anwar fi Ghurar il-Akhbar Nr.1026)

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  • 3 Monate später...

Der heilige Prophet(s.) sagte:

 

"Eine gebende Hand ist besser, als eine nehmende Hand; und beginnt mit der Wohltätigkeit in euren Häusern."

 

اليَدُ العُلْيَا خَيْرٌ مِنَ اليَدِ السُّفْلَى؛ وَابْدَأْ بِمَنْ تَعُوْلُ

 

(Nahj al-Fasahah, S. 14)

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  • 7 Monate später...

O Ammar! Bei Gott, die Sadaqah, wenn sie heimlich gegeben wird, ist besser als die Sadaqah, die

offen gegebenen wird . Ähnlich , um Gottes willen, die Verehrung im Geheimen besser ist als diejenige, die öffentlich verrichtet wird. (Furu al-Kafi, vol. iv, p. 8, "kitab al‑zakat," "bab fadl sadaqat al‑sirr”, hadith 2.)

.

Es wird in vielen Überlieferungen erwähnt, dass Sadaqah, das heimlich gegeben wird, den göttlichen Zorn abwendet (Ibid., p.7, hadith 1‑3; Wasail al‑Shiah, vol. vi, pp. 275‑278, "kitab al‑zakat," bab 12, hadith 1, 2, 4‑7.)

, und es

es heißt in einer Überlieferung dass ,, es sieben Gruppen von Menschen gibt, die Gott, der Erhabene,

Schützen wird in Seinem Schutz an dem Tag, wenn es keinen Schutz außer Seinen gibt. Eine davon besteht

aus denen, die sadaqah heimlich geben, sodass ihre linke Hand nicht weiß, was ihr rechte

Hand gibt. "(Wasail al-Shi’ah, vol. vi, p. 277, "kitab al‑zakat~" bab 12, hadith 11.)

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In einer Überlieferung (die al-Kulayni berichtet) mit seinem isnad, sagte Abu `Abd Allah, möge Frieden auf ihm sein:

,, Wahrlich, Gott schuf nie etwas, ohne einen Schatzmeister erschaffen zu haben,

um es aufzubewahren , mit der Ausnahme von sadaqah, denn der Herr selbst ist sein Verwalter. Es war die Praxis von

meinem Vater (al-Imam Muhammad al-Baqir), wenn er etwas als Sadaqah gab, es in

die Hände der bedürftigen Person zu legen, es dann zurückzunehmen und zu umarmen und zu riechen und es dann zurück in

die Hände des Empfängers zu legen. " (Ibid, "bab sadaqat al‑layl," hadith 3.)

 

Über das gleiche Thema tritt in mehreren anderen Überlieferungen auf (. Mustadrak al‑Wasa'il, vol. vii, "kitab al‑zakat," bab 4, pp.164‑166, hadith 1‑6.)

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(Al-Kulayni berichtet) mit seinem isnad von Abu `Abd Allah, möge Frieden auf ihm sein, dass er

sagte:,, Der Gesandte Allahs, möge Allah ihn segnen ihn und seine Familie, sagte:" Der Boden am

Tag der Auferstehung wird alles Feuer sein außer dem Schatten des Gläubigen, denn wahrlich

seine Sadaqah soll ihn beschützen. "(Furu al-Kafi, Vol. Iv," Kitab al-zakat, "bab fadl al-sadaqah", S. 3, Hadith 6.)

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Und es heißt in einer Überlieferung, dass ,,Gott, der Erhabene, Sadaqah, in der gleichen Weise erhebt,

wie man ein Kamelkalb anhebt. Wenn du eine halbe Dattel in sadaqah gibst, vermehrt Gott, der Erhabene, es

und multipliziert es und am Tag der Auferstehung soll es dem Diener in einer Form wie oder größer als der Berg von Uhud gegeben werden.

(Biharal-'anwar, vol. Xciil, Kitab al-zakat, bab 14, Seiten 122-123, hadith 30.)

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Es gibt viele Überlieferungen wie diese und es wird in einer großen

Anzahl von ihnen erwähnt, dass die sadaqah einen vor den schlechten Arten von Tod beschützt 54, Lebensunterhalt bringt 55,

die Zahlung der Schulden erleichtert 56, das eigene Leben einem verlängert, siebzig schlechte Formen des Todes abwehrt 57 und

Gott, der Erhabene, es in einem Umfang von zehn zu hunderttausendfachem belohnt 58.

Auch bewirkt es eine Zunahme des Wohlstands59; Jeder, der sadaqah am Morgen gibt, ist

sicher vor Naturkatastrophen an diesem Tag, und wenn man es zu Beginn der Nacht gibt,

ist man sicher vor Naturkatastrophen während dieser Nacht 60. Durch sadaqah werden die Kranken

geheilt, und sollte man die Bedürfnisse eines muslimischen Haushaltes erfüllen und sie vor Hunger retten,

sie kleiden und ihre Ehre schützen, sein Werk ist besser als siebzig Hajj

Pilgerfahrten. Dies, trotz der Tatsache, dass ein Hajj überlegen ist, zur Befreiung von siebzig Sklaven , und

dies trotz dem, was über die Befreiung eines Sklaven gesagt worden ist, daß jedermann der

einen Sklavenbefreit, Gott befreit jedes Glied seines Leibes aus dem Feuer der Hölle für einen

Mitglied des Leibes des freigelassenen Sklaven63, und der Kommandant der Gläubigen, möge

Friede auf ihm sein, befreite tausend Sklaven mit dem Verdienst seiner Mühe.

 

54. Furu' al Kafi, vol iv, p. 2, "kitab al zakat," "bab fadl al sadaqah," hadith 1; p. 5,

"bab anna al sadaqah tadfa'u al bala'," hadith 3.

55. See Furu al-Kafi, vol iv, pp. 9‑10, "kitab al‑zakat," "bab fl anna al‑sadaqah tuzidu fi al‑mal," With 3, 4.

56. Ibid, hadith 1.

57. Ibid, hadith 2.

58. Wasa’il al‑Shi’ah, vol. vi, p. 256, "kitab al‑zakat," "abwab al‑sadaqah," bab 1, hadith 5.

59. Furu' al‑Kafi, vol. lv, p.9, "kitab al‑zakat," "bab fi anna al‑sadaqah tuzidu fi al-mal," hadith 2.

60. Ibid., vol. iv, p. 70, "bab anna al‑sadaqah tudfa'u al‑bala'," hadith 9.

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Es wird in einer Überlieferung erwähnt, dass bei-'Imam al-Sadiq, möge Frieden auf ihm sein, pflegte

Zucker als Sadaqah zu geben. Auf die Frage, warum er das getan habe, antwortete er: ,,Ich mag Zucker mehr als alles andere

und ich möchte in sadaqah geben, was ich am meisten mag. (al‑'ahkam, vol. iv, p. 231, "kitab al‑siyam bab al‑ziyarat," hadith 104.)

"

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Auch ist das Geben von sadaqah zu seiner Verwandtschaft besser als, es anderen zu geben, denn es fällt

unter die Kategorie der Güte zu der Blutsverwandtschaft, die eine der besten Formen der Anbetung ist,

wie in einer Überlieferung erwähnt, die besagt: ,,Das beste von sadaqat ist eines, das einem Verwandten gegeben wird.

Die Belohnung der Güte zu den Brüdern ist zwanzigfach und zu einem Blutsverwandten vierundzwanzigfach.

Vielmehr wird in einigen Überlieferungen gesagt, dass die Sadaqah, die Nichtverwandten gegeben wird, nicht akzeptiert wird,

wenn es bedürftige Angehörige gibt. (. Wasail al-Shi’ah, vol. vi, p. 276, "kitab al‑zakat," bab 20, hadith 4, 7.)

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Diese Überlieferungen stehen nicht im Widerspruch zu denen, die zeigen, dass Maßlosigkeit im Geben von

Sadaqah, in dem Ausmaß dass man seine Familie in finanzielle Belastungen bringt, läuft auf Extravaganz und Verschwedung (israf) hinaus

, und dass Gott nicht das Gebet eines Menschen beantwortet, der Almosen gibt

ohne etwas für den Unterhalt seiner Familie zu lassen.(Wasa il al‑Shi’ah, vol iv, pp. 322‑323, "kitab al‑zakat," bab 42, hadith 1, 3.)

 

Und es wird im Hadith erwähnt, dass

die beste sadaqah ist diejenige, die aus dem Überschuß über dem Minimum notwendig zur Unterstützung des Lebens von einem gegeben wird.

 

(Ibid, p. 323, hadith 4.)

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