Zum Inhalt wechseln


Foto

Wissen, Weisheit


  • Please log in to reply
282 Antworten in diesem Thema

#281 Hana2017

Hana2017
  • Muslima
  • 1.488 Beiträge

Geschrieben 05.01.2017, 09:22 Uhr

(Abu Basir) sagt: Ich hörte Abu 'Abd Allah (A) -Abu Jafar, nach einem anderen Manuscript
sagen: Amir al-Mu'minin (A) pflegte zu sagen: ,, O Sucher des Wissens, Wissen hat viele
Verdienste. (Wenn man es sich vorstellen, ein Mensch zu sein dann) sein Kopf ist die Demut, sein Auge ist Freiheit
von Neid, sein Ohr ist Verständnis, seine Zunge ist Wahrhaftigkeit, seine Gedächtnis ist Forschung, seine
Herz ist gute Absicht, seinen Intellekt ist das Wissen (ma'rifah) von Dingen und Angelegenheiten, seine
Hand ist Mitgefühl, sein Fuß ist das Besuchen des Gelernten, seine Auflösung ist Integrität, seine Weisheit
Frömmigkeit, seine Behausung ist das Heil, dessen Steuermann ist Wohlbefinden, seine Halterung ist die Treue, seine
Waffe ist Weichheit der Sprache, sein Schwert ist Zufriedenheit (Rida), dessen Bogen ist Toleranz, seine Armee
ist Diskussion mit den Gelehrten, sein Wohlstand sind veredelte Manieren, sein Grundkapital ist Abstinenz von
Sünden, seine Vorkehrung für die Reise ist Tugend , sein Wasser trinken ist Sanftheit, seine Führung ist die göttliche
Führung und seine Begleiter ist die Liebe zu den Auserwählten. "(Al-Kulayni, op. cit.," Bab al-nawadir "Hadithe-Nr. 3.)

#282 Hana2017

Hana2017
  • Muslima
  • 1.488 Beiträge

Geschrieben 01.02.2017, 20:21 Uhr

"Wissen ist in Tresoren gelagert, deren Schlüssel die Frage ist. Darum müsst ihr, möge Allah Erbarmen mit euch haben,
Fragen stellen, denn eure Fragen bringen Belohnungen für vier Personen: dem Fragenden, dem Lehrer,
dem Zuhörer (auf die Frage und die Antwort) und demjenigen, der diese drei liebt. "(Zitiert aus Bihar ul-Anwar, Band 1, Seite 62 (zitiert von Sahifat ur-Ridha und Uyounu Akhbar ir-Ridha). )

Imam as-Sadiq (a) sagte: "Menschen gehen zugrunde, solange sie keine Fragen stellen." (Zitat von al-Wafi, Teil 1 Seite 46 (wie von al-Kafi zitiert).)

#283 Siratul Maarifah

Siratul Maarifah
  • Muslim
  • 737 Beiträge

Geschrieben 19.04.2017, 14:38 Uhr

Fudhayl ibn Yasser sagte: "Ich hörte Abu Jaafar (sa) sagen: "Alles was nicht aus diesem Haus kommt ist falsch (batil)."

Quelle: Basair al-Darajat, Teil 10, Kapitel 18, Hadith Nr. 21






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0